Lektion 2: Die Charakterzahl

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Lektion 2: Die Charakterzahl

Beitragvon Felix Felicis » Do 03 Sep, 2009 03:57


Hallo liebe Schüler,

während ihr euch fleißig mit euren jeweiligen wahren Namen beschäftigt,
werden wir nun weiter in die Wissenschaft der Arithmantik vorstoßen.
Da ich bedauerlicherweise nicht einen Vorrat an wahren Namen habe,
werden wir für's erste nur mit ganz normalen Namen wie beispielsweise
"Harry Potter" arbeiten, in Ordnung?

Mal schauen, wie lange ihr für eure eigenen Namen braucht.

Morgen, am Donnerstag, werde ich bedauerlicherweise erst ziemlich spät
hierher kommen. Es handelt sich nämlich um meinen ersten Schultag,
ich werde voraussichtlich um 16:00 im Hotel ankommen, was heißt,
dass es auf der anderen Seite des Atlantiks 22:00 sein wird. ;)

Also gebe ich euch ein wenig Stoff zum Kauen.


Fertigt mir eine Zusammenfassung von Lektion 1 an!


Diese Aufgabe erhaltet ihr, um sicherzugehen, dass wir alle auf dem
selben Wissenstand sind und dass keiner irgendetwas verschlafen hat.
Ich möchte nämlich nicht, dass nachher jemand irgendetwas überhaupt
nicht versteht und die Prüfung nicht besteht, weil er hier etwas überlesen hat.


Wenn eine besonders schöne Antwort dabei ist, lasse ich mich auch zu 1
oder 2 Bonuspunkten erweichen, also strengt euch an.

Übrigens, wenn mich etwas wahrhaftig erschlägt und ich dahinter viel
Arbeit erkenne, dann verpasse ich manchmal auch nicht nur Bonus-, sondern
gleich auch mal einen Hauspunkt.


Viel Spaß beim Lösen der Aufgabe wünscht euch,
Professor Malfoy



Ach ja, eure Antworten bitte ungespoilert in diesen Thread, schließ-
lich ist das Ziel, dass alle mitlesen und den selben Wissenstand erreichen.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Do 03 Sep, 2009 09:10

In Lektion eins wurden einige Zahlen aufgelistet die eine besondere Bedeutung haben.
Die Unglückszahl 13, die magische 7, die Dualität, Pi ist die wichtigste Zahl zur Kreisberechnung, ohne sie ginge gar nichts, etc.
Dann ging man zum Namen über, wobei gesagt wurde, dass man etwas über einen Menschen herausfinden kann wenn man ihn über seinen Namen quantifiziert.
Der Name ändert sich sein ganzes Leben nicht (äußer man will es wirklich -> Namen ändern lassen), wobei sich das Innere eines Menschen sehr wohl ändern kann (durch traumatische Erlebnisse durch die sich auch der Patronus ändern kann).
Da die Eltern bei der Geburt wohl kaum das spätere Wesen ihres Sprösslings erraten können ist die Quantifizierung des Namens sehr ungenau.
Unser Inneres besitzt einen eigenen Namen, den wir aber nicht kennen.
Doch wenn ein mächtiger Zauberer unseren wahren Namen kennt, kann er unsere Taten genauer voraussagen als sonst.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

*Dreamy*
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 2092
Wohnort: ~ Quileute Reservat ~

Beitragvon *Dreamy* » Do 03 Sep, 2009 11:21

Sehr geehrter Professor Malfoy,

Ich habe bis jetzt in ihrem Unterricht folgendes gelernt:
Allgemein kann man über die Arithmantik sagen, dass sie eine magische Variante der muggelischen Numerologie ist, aber genauer als diese in der Muggelwelt angewandte Kunst.
Zahlen haben eine tiefere Bedeutung als man glauben könnte.

In Lektion uns wurden zunächst einige Zahlen genannt, deren Bedeutung im Leben es herauszufinden gab.
So bedeutet diese Zahlen folgendes:
365 - es gibt 365 Tage in einem Jahr, ein geschlossener Kreislauf, der immer gleich bleibt.
7 - Ist die mächtigste Zahl aller Zahlen
13 - Diese Zahl soll Unglück bringen.
12 - Es gibt 12 Tierkreiszeichen und 12 Monate in einem Jahr, 12 Stunden auf der Uhr.
2 - bedeutet die Dualität, z.B. Ying und Yang, alles auf dieser Welt hat 2 Seiten.
3 - Die heilige 3 Faltigkeit (Gott, Jesus Christus und der Heilige Geist), auch die Heiligen 3 Könige
10 - Ein Mensch hat 10 Finger und 10 Zehen.
666 - Ist die Zahl des Teufels.
1,618 - ist der goldene Schnitt, der Inbegriff der Schönheit in der Kunst.
Die Zahl PI (3,14159...) ist die einzigste Zahl, mit der wir einen Kreis messen können, da dieser rund ist.

Ein Grundsatz in der Arithmantik ist, dass wir Menschen und unser Handeln von den Zahlen betroffen sind, welche überall zu finden sind.
So lässt sich z.B. unser Name umrechen, dieser bleibt jedoch das ganze Leben von der Geburt an bestehen, denn alle menschlichen Wesen haben einen Namen. Unser Name gibt auch Aufschluss über unser Innerstes.
Unser Name bleibt konstant, aber das innere Wesen eines Menschen kann sich ändern. Da unsere Eltern, wenn sie uns bei unserer Geburt einen Namen geben, noch nicht wissen, wie wir uns einmal entwickeln werden, ist unser Name ungenau.
Genauso ist es auch mit dem magischen Patronus - der Name Patrouns bleibt bestehen, aber er kann sich in der Gestalt verändern, wenn man z.B. einen schweren Schicksalsschlag erleiden musste.

Aber wir haben nicht nur den Namen, den unsere Eltern uns von Geburt an gegeben haben - unser tiefstes Inneres hat ebenfalls einen Namen!
Wenn jemand diesen "wahren" Namen von mir kennt, kann ein mächtiger Zauberer mit Hilfe der Arithmantik meine Handlungen besser voraussagen als ich selbst das kann, da er nun mein inneres Wesen kennt.
Menschen, die uns sehr nahe stehen, z.B. Familie, kennen unseres inneres Wesen annährungsweise, aber nicht den "wahren" Namen.
Den "wahren" inneren Namen weiß keiner, da dieser eine Art Geheimnis ist.


Hochachtungsvoll,
*Dreamy*
Bild
♥ Jacob Black ♥
♥ Der böse Wolf ♥

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Do 03 Sep, 2009 16:34

Im Unterricht haben wir erst einmal die Bedeutung mancher Zahlen gesammelt. Die 13 bringt Unglück, die 7 ist eine magisch starke Zahl, die 365 benennt alle Tage im Jahr, die 12 ist für alles „Gute“ da (Tierkreiszeichen, Monate, Ziffern auf der Uhr etc.), die 666 ist die Zahl des Bösen, die 10 ist die Zahl unserer Finger und Zehen und die 2 bedeutet Dualität.
Dazu haben wir noch gelernt, dass sich unser Name berechnen lässt. Jeder hat sozusagen zwei Namen. Einen Namen, den wir von Geburt an bekommen und einen richtigen Namen, der einem die Macht über eine Person verleihen kann. Genauer gesagt, kann man den Menschen nicht kontrollieren, aber durch die Arithmantik kann man die Taten dieser Person vorhersagen, da man das innere Wesen kennt. Dieser machtvolle Name kann sich allerdings auch ändern, während unser Geburtsname immer gleich bleibt.


Zwar ist der Text nicht allzu lang, aber ic denke, das wesentliche ist drinne und das ist Sinn und Zweck der Aufgabe, falls man mal schnell etwas nachlesen muss, damit man es auch schnell findet. ;)
Bild
Live. Love. Laugh.

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Do 03 Sep, 2009 21:10


Hat jemand etwas dagegen, wenn ich noch bis morgen warte mit der Punktevergabe?

Ich wollte auch Minara noch eine Chance geben, und vielleicht überwindet sich ja auch noch der ein oder andere Schüler und schreibt hier etwas. ;)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

*Dreamy*
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 2092
Wohnort: ~ Quileute Reservat ~

Beitragvon *Dreamy* » Do 03 Sep, 2009 21:17

Nein, finde ich in Ordnung so ^^
Bild
♥ Jacob Black ♥
♥ Der böse Wolf ♥

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Do 03 Sep, 2009 21:29

Ja, ich möchte auch noch etwas dazu sagen, Professor Malfoy.
Und zwar haben wir den Unterricht so angefangen, dass erst ein paar Zahlen
genannt wurden, von denen wir Ihnen die Bedeutung sagen sollten. Diese
sahen wie folgt aus:

    13 - Die Unglückszahl
    7 - die "magische Zahl" und somit die mächtigste aller Zahlen
    12 - Es gibt jeweils so viele Tierkreiszeichen, sowie Monate (ect.)
    365 - Damit sind die Tage in einem Jahr gemeint
    2 - Die Dualität zweier Dinge (z.B Ying & Yang)
    10 - So viele Zehen und Finger haben wir
    666 - Die Zahl des Teufels (oder Satan)

Und es wurden Zahlen wie 1,618 genannt. Diese Zahl ist der sogenannte Goldene
Schnitt
, der als Inbegriff der Schönheit und Harmonie gilt. Und Pi (3,141...) gilt als einziges
Mittel zur Berechnung eines Kreises.

Dann sind wir auf den Charakter eines Menschen eingegangen und dass man ihn mit den Namen
eines Menschen vergleichen kann, wenn man ihn berechnet. Allerdings ist dies ziemlich ungenau
und da sich der Mensch charakterlich nach Jahren ändert (so ähnlich als wenn sich ein Patronus
sich ändert, wenn irgendetwas vorgefallen ist, das uns verändert), kann man das nicht mit
Bestimmtheit sagen. Darum haben wir in unserem tiefsten Inneren noch einen Namen, den wir
jedoch manchmal selbst einmal nicht kennen. Aber wer diesen Namen kennt und Arithmantik
beherrscht, kann manche seiner Taten sogar besser "vorraussagen" als man es selbst zu tun
vermag.


Ich denke das war das Wichtigste. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Fr 04 Sep, 2009 20:28

1. Lektion: Allgemeine Sachen und wahrer Name (Zusammenfassung)

Arithmantik = magische Variante der (nur ungenauen) muggelischen Kunst der Nummerologie.

Zahlen können mehrere Bedeutungen haben (Bsp.):

2 = Dualität (Yin & Yang, Schwarz und Weiß, Böse und Gut –> alles hat 2 Seiten)
7 = magische Zahl (die mächtigste aller magischen Zahlen) –> hauptsächlich weiße Magie
10 = 10 Finger, 10 Zehen
12 = Tierkreiszeichen; Monate, Stunden auf der Uhr –> Bedeutungsvoll bei der Zeitmessung
13 = Unglück, Pech (ebenfalls eine magische Zahl) –> hauptsächliche schwarze Magie
356 = so viele Tage ergeben ein Jahr
666 = Zeichen des Teufels / Satans und des Bösen, auch der schwarzen Magie

omnipräsente Zahlen (Bsp.):

1,618 = der Goldene Schnitt –> Inbegriff der Schönheit und Harmonie in den Künsten
3,146 = Pi –> einzige Verbindung zur Berechnung eines Kreises

Man kann einen Menschen über seinen Namen quantifizieren. Mithilfe des Namens
kann man die Charakterzüge eines Menschen erkennen.
Der bei Geburt erhaltene Name bleibt jedoch bestehen, während sich das innere
Wesen des Menschen (seine Persönlichkeit / sein Charakter) ändern kann.
Der Mensch besitzt daher nicht nur den bei seiner Geburt erhaltenen Namen,
sondern noch einen inneren, echten Namen. Dieser wandelt sich, wenn sich
auch das innere Wesen wandelt, z.B. bei einschneidenden Erlebnissen / Umbrüchen /
Lebenseinschnitten (–> vgl. Patronus: die Form des Patronus verändert sich, wenn
sich der Mensch innerlich verändert!).
Man selbst kennt anfangs seinen wahren Namen nicht, man kann ihn aber Mithilfe der
Arithmantik berechnen und somit erfahren.
Kennt ein anderer mächtiger Magier den wahren Namen des Gegenüber, so kann der
Magier die nächsten Handlungen des anderen vorhersagen und gegen den ihn einsetzen.

(Vielen Dank für die Chance, Professor Malfoy.
Aber eine Frage noch:
Ist es nicht so, dass wenn ein anderer meinen wahren
Namen kennt, er mich auch manipulieren kann, indem
er meine typischen Charakterzüge kennt?
Z.B.: ich lasse mich leicht provozieren und mache dadurch
Schneller Fehler –> der andere nutzt dies aus und
provoziert mich daraufhin )

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Mo 07 Sep, 2009 01:34


Vielen Dank, Sie alle erhalten 1 Bonuspunkt, Dreamy erhält 2, weil ihre Hausaufgabe überaus ausführlich war und ich ihr, ebenso wie Alice, die auch 2 Punkte erhält, noch einen Punkt schuldete, weil die beiden beinahe alleine Lektion 1 durchgearbeitet haben.

Ausgezeichnet, meine Schüler, jetzt folgt erst einmal ein wenig dröge Theorie.

Aber erst einmal beantworte ich die Frage von Minara:
Ja, in dem Sinne kann jemand Sie tatsächlich manipulieren, doch das ist mit Wissen, das man anderen voraushat, eigentlich immer so.
Wissen ist Macht.


Wir wenden uns nun der Quantifizierung von Namen zu.




Bild

Hier sehen wir, dass jeweils 3 Buchstaben und im Falle der 9 2 Buchstaben einer Zahl zugeordnet werden.
Es gibt drei verschiedene Zahlen, die man anhand eines Namens bestimmen kann.
Die Charakter-, Gefühls- und Gemeinschaftszahl.
Bei der ersten werden einfach alle Buchstaben addiert, bei der zweiten nur die Vokale und bei der dritten nur die Konsonanten.
Vom Ergebnis wird solange immer wieder die Quersumme gebildet, bis wir eine Zahl zwischen 1 und 9 erhalten.

Beispielsweise SCORPIUS

Charakterzahl:
S + C + O + R + P + I + U + S = ?
1 + 3 + 6 + 9 + 7 + 9 + 3 + 1 = 39
3 + 9 = 12
1 + 2 = 3

Gefühlszahl:
O + I + U = ?
6 + 9 + 3 = 18
1 + 8 = 9

Gemeinschaftszahl:
S + C + R + P + S = ?
1 + 3 + 9 + 7 + 1 = 21
2 + 1 = 3



Welche die genauen Bedeutungen dieser Zahlen sind, werden wir als nächstes sehen.
Jetzt werde ich erst einmal von euch eine kleine Übung verlangen.
Ich werde einen Namen und eine der drei Zahlen angeben, und ihr werdet vorrechnen müssen.
Der, der die Aufgabe löst, gibt für den nächsten einen anderen Namen vor usw.


HARRY POTTER (Charakterzahl)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Tiffania
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 23.07.2009
Beiträge: 3517
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Tiffania » Mo 07 Sep, 2009 08:51

Okey dann versuche ich es mal....

H + A + R + R + Y + P + O + T + T + E + R= ?
8 + 1 + 9 + 9 + 7 + 7 + 6 + 2 + 2 + 5 + 9= 58
5 + 8= 13
1 + 3= 4
Bild

*Dreamy*
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 2092
Wohnort: ~ Quileute Reservat ~

Beitragvon *Dreamy* » Mo 07 Sep, 2009 09:37

Ja, Draco, das stimmt ^^
Du sollst dann die nächste Aufgabe angeben ^^
Bild
♥ Jacob Black ♥
♥ Der böse Wolf ♥

Tiffania
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 23.07.2009
Beiträge: 3517
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Tiffania » Mo 07 Sep, 2009 09:53

Ahso also einen neuen Namen?
eh..

Draco Malfoy (Gemeinschaftszahl)
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 07 Sep, 2009 09:56

D+R+C+M+L+F+Y

4+9+3+4+3+6+7
36
9

Ginerva weasley .. gefühlszahl
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

*Dreamy*
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 2092
Wohnort: ~ Quileute Reservat ~

Beitragvon *Dreamy* » Mo 07 Sep, 2009 10:07

GINERVA WEASLEY

I + E + A + E + A + E
9 + 5 + 1 + 5 + 1 + 5 = 26
2 + 6 = 8

Bill Kaulitz (Charakterzahl)
Bild
♥ Jacob Black ♥
♥ Der böse Wolf ♥

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 07 Sep, 2009 10:12

B+I+L+L+K+A+U+L+I+T+Z
2+9+3+3+2+1+3+3+9+2+8
9


Fleur delacour
gemeinschfaftszahl
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

cron