[aus 1. Schuljahr:] Hausaufgaben

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

[aus 1. Schuljahr:] Hausaufgaben

Beitragvon Antike Runen » Mo 29 Jan, 2007 23:53

Vorbemerkung zu den Hausaufgaben:

Im Gegensatz zu den Übungen sind Hausaufgaben dazu gedacht, daß sie jeder User für sich alleine, ohne die Hilfe des Lehrers oder Mitschüler löst. Daher schickt mir bitte eure Hausaufgaben per Eule, Abgaben im Thread werde ich nicht akzeptieren.

Sie sind bereits kleine ‚Abschlußprüfungen’, das heißt, die Versetzungsprüfungen am Ende des Schuljahres werden ganz ähnlich aussehen, und wer bei den Hausaufgaben gut abschneidet, dem wird wohl auch die Schuljahresabschlußprüfung kein Kopfzerbrechen bereiten. Aber natürlich sind auch die Hausaufgaben keine Pflichtübung.

Alle Hausaufgaben, die mich bis zum angegebenen Termin erreichen, werde ich korrigieren und benoten (die Noten werden hier auch öffentlich einsehbar sein).
Ich werde allerdings nach Ende der Bearbeitungszeit keine Musterlösung hier einstellen, lediglich eventuelle Bearbeitungen der Zusatzaufgaben von euch werde ich veröffentlichen.
Neben der Übung haben daher diejenigen User, die sich aktiv am Unterricht (und hier speziell an den HAs) beteiligen, einen Vorteil, da sie über die richtigen Lösungen nebst Kommentaren verfügen werden.

Die am Ende gestellte Zusatzaufgabe ist nicht zum Bestehen der Prüfung notwendig, alle Noten bis einschließlich ‚Erwartungen übertroffen’ können auch ohne die Zusatzaufgabe erreicht werden. Die Bearbeitung der Zusatzaufgabe kann allerdings eure Note erheblich verbessern oder euch zusätzliche Punkte bringen, für ein ‚Ohnegleichen’ wird ebenfalls die Bearbeitung der Zusatzaufgabe erwartet.
Zuletzt geändert von Antike Runen am Di 02 Okt, 2007 18:07, insgesamt 2-mal geändert.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Hausaufgabe zu Lektion 1

Beitragvon Antike Runen » Mo 29 Jan, 2007 23:57

Hausaufgabe zur 1. Lektion


Eine Gruppe von ehemaligen Slytherin-Schülern schließt sich in einem Bund zusammen, der es sich zur Aufgabe macht, das brüchig gewordene Ansehen des Hauses Slytherin bei allen anderen Zauberern zu erhöhen.
Die Gründer dieser Gruppe möchten sich einer magischen Rune bedienen, die ihnen zum einen gegenseitig als Erkennungszeichen dienen soll, zum anderen aber auch bei Benutzung einen freundlichen Einfluß ausstrahlen soll, so daß Nicht-Slytherins, die diese Rune sehen, offen und heiter gestimmt werden.

Der Slytherin-Gruppe werden nun verschiedene Vorschläge unterbreitet. Zu den einzelnen Vorschlägen gibt es jeweils mehrere Fragen oder auch Aussagen, zu denen es verschiedene Antwortmöglichkeiten gibt. Bitte beurteile jeweils aus deiner bisherigen Kenntnis der Runenkunde heraus, welche der Antwortmöglichkeiten zutreffend oder richtig sind.
Achtung, es können immer mehrere Antworten richtig sein, bei anderen Vorschlägen handelt es sich hingegen um runenmagischen Unsinn! Am einfachsten löst du daher vielleicht die Aufgabe, indem du hinter jede der Möglichkeiten a) bis d) ein ‚ja’ oder ‚nein’ schreibst.
Wenn du möchtest, oder dir bei deinen Überlegungen nicht sicher bist, darfst du auch zusätzlich Erläuterungen oder Anmerkungen dazu schreiben, denn wir wissen ja alle, daß eine Rune unter Umständen auf jeden anders wirken kann.


Der erste Vorschlag für eine solche Rune:
Bild

1. Dieses Bild eignet sich, weil es...
a) schön grün ist, was nicht nur zu Slytherin paßt, sondern außerdem als Farbe der Hoffnung gilt
b) einen Spiegelreflex hat, was sich positiv auswirkt
c) die Form von zwei ineinander verschlungenen S hat, was für Salazar Slytherin stehen könnte
d) aussieht, als wäre es aus Metall


2. Dieses Bild ist für den gewählten Zweck gut gewählt, weil es...
a) Eine besonders schöne Form hat
b) leicht nachzuahmen ist, und sich daher gut als Rune mit praktischer Anwendung eignet
c) die Wirkung gut kalkulierbar ist. Jeder, der dieses Zeichen sieht, wird sofort freundlich an Salazar Slytherin denken
d) Magie sich in Rundungen und Bäuchen besonders gut binden läßt

3. Dieses Bild ist für den Zweck schlecht gewählt, weil es...

a) eines besonders begabten Künstlers bedarf, um es herzustellen
b) bereits eine bestimmte Wirkung auf viele Personen auswirkt, und daher nicht ohne weiteres mit einem neuen Zauber belegt werden kann
c) auf sehr viele Menschen alles andere als erheiternd wirkt
d) Man es nicht mit Magie aufladen kann

2. Vorschlag für eine solche Rune:

Bild

4. Dieses Bild eignet sich, weil es....
a) immer gut ist, mit hübschen Frauen zu werben
b) durch die grünen Funken aus dem Zauberstab den Einfluß von Slytherin in der magischen Welt verdeutlichen kann
c) so schön ist
d) der Anblick einer jungen Schülerin durchaus freundlich und offen stimmen kann


5. Dieses Bild eignet sich nicht, weil....
a) eine Frau als Symbolträgerin für Slytherin undenkbar ist
b) es viel zu komplex ist, um als magische Rune zu dienen
c) es nicht leicht nachzumachen ist
d) wir nicht wissen, was für einen Zauber die Schülerin gerade ausführt, und daher die magische Wirkung schwer zu kalkulieren ist


Der dritte Vorschlag sieht wie folgt aus:

Bild

6. Dieses Bild eignet sich, weil...
a) Die Schlange, die sich um den Zauberstab schlängelt, ein schönes Symbol für die Macht Slytherins ist
b) Der Anblick von Schlangen jeden freundlich stimmt
c) Es trotz der künstlerischen Ausgestaltung in der vorliegenden Form doch ein sehr leicht nachzuahmendes Symbol ist
d) Die Schlangenform zusätzlich an den Buchstaben S (für Slytherin) erinnert

7. Dieses Bild eignet sich nicht, weil...
a) Bilder von Schlangen nicht magisch belegt werden können
b) viele darin eine Rune der Heilkunst erkennen würden, wodurch die Wirkung geschwächt wird
c) es in anderer Bedeutung von zahlreichen Muggels benutzt wird
d) das Ansehen von Schlangen allgemein nicht gut genug ist, um den Zweck der Vereinigung zu erfüllen




8. Insgesamt gesehen urteilst du, daß...
a) einige gute Ideen bei diesen drei Bildern vorhanden sind, die für den Zweck ausgebaut werden können
b) der beste Effekt erzielt werden kann, wenn die Bilder zu einem montiert werden, also sich vielleicht die Schlange noch zusätzlich um den Zauberstab der Schülerin wickelt, und das erste Symbol als Abzeichen auf ihrer Brust prangt
c) trotz aller Für und Wider theoretisch jedes dieser Bilder zu einer Rune gemacht werden kann, wenn sich die Gruppe darauf einigt
d) keins dieser Bilder zu Slytherin paßt


9. Abschließend würdest du als Runologe dieser Slytherin-Vereinigung empfehlen,...
a) sich für das erste Bild zu entscheiden
b) sich für das zweite Bild zu entscheiden
c) sich für das dritte Bild zu entscheiden
d) keines der vorgelegten Bilder zu wählen und statt dessen beim nächsten mal lieber gleich einen Runologen zu befragen.


Zusatzaufgabe für Zusatzpunkte:
Entwirf selbst eine Rune, die den Bedingungen entsprechen könnte und begründe deine Wahl. Zur Erinnerung: Es müssen sich Slytherins darin wiederfinden können, und sie soll bei Betrachtung heiter und freundlich stimmen.

EDIT: Aufgrund einer Nachfrage noch ein Nachtrag zur Zusatzaufgabe: Wenn ihr nicht über ein Programm verfügt, ein Symbol / eine Rune wirklich bildlich darzustellen, könnt ihr stattdessen auch beschreiben, wie es aussehen soll, also die Idee dazu erklären. Wenn das verständlich ist (also aufgrund der Erklärung eine Rune angefertigt werden kann), dann gilt das natürlich genauso!



Spätester Abgabetermin für diese Hausaufgabe:
Montag, 12.02.2005!


Viel Erfolg!


Die Abgabefrist wurde ausnahmsweise verlängert, da keine Zeitumkehrer mehr erhältlich sind, wie Leia mir berichtete.
Abgabedatum daher nunmehr:
Montag, 12.02.2007!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 13 Feb, 2007 00:13

So, die Zeit für die Bearbeitung der Hausaufgaben ist abgelaufen, und damit auch unsere 1. Lektion beendet. Bald werden wir also zur zweiten Lektion weitergehen.

Zuvor aber habe ich die Freude, euch mitteilen zu können, daß alle Schüler, die an der Hausaufgabe teilgenommen haben, sie auch bestanden haben, teilweise sogar mit ausgezeichneten Ergebnissen!

Hier die einzelnen Noten:


*Fox* (Gryffindor) - Annehmbar
Draco Girlie (Slytherin) - Erwartungen übertroffen
Ripper (Slytherin) - Ohnegleichen
Luna (Hufflepuff) - Ohnegleichen
Leia (Ravenclaw) - Ohnegleichen


Allen Schülern noch einmal meine ganz herzliche Gratulation!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 13 Feb, 2007 21:13

*sich vor den Kopf schlägt*

Huch, ich bin aber auch wieder vergesslich - die eingereichten Vorschläge für Runen werde ich später noch im Runenraum aufhängen.

Eine ausführliche Besprechung der Hausaufgaben wird es hier allerdings nicht geben.