Moderator: Weltenrichter

Das rätselhafte Karussel

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Das rätselhafte Karussel

Beitragvon Leanne » So 13 Dez, 2015 20:50

Bild
Herzlich Willkommen beim rätselhaften Karussell! Kommt ruhig näher und dreht mal eine Runde damit, danach seid ihr sicherlich schlauer als vorher!

Doch was hat es mit dem Rätselkarussell auf sich?
Hier wird natürlich ein wenig gerätselt, was sonst? Anders als bei einem normalen Karussell findet ihr hier keine Pferde oder Wagen, sondern Rätsel, die gelöst werden wollen. Wie ihr wisst, möchte der Weihnachtsbäcker einen Tannenbaum in den Header stellen und damit seid ihr gefragt. Der Bäcker kann nämlich nur den riesigen Tannenbaum kaufen, wenn auch genug Tannennadeln bei ihm ankommen, die ihr ausgebt. Beim Rätseln dürft ihr zusammenarbeiten, um diese knackigen Aufgaben zu lösen: wenn ihr ein Rätsel gelöst habt, könnt ihr also euer Ergebnis in diesem Thread, verborgen durch einen Spoiler, posten und euch so mit den anderen Austauschen.

Wie läuft die Aktion ab?
Es gibt verschiedene Rätsel, die ihr lösen müsst - hinter diesen Rätseln sind Nicknamen von Usern, Charakternamen oder Gegenstände von unseren Hauptwelten verborgen. Gleichzeitig werden wir euch auch sagen, welcher Buchstabe für euch relevant ist. Und damit es noch etwas schwerer wird, sind die Rätsel auch nicht geordnet - deshalb bekommt ihr nur einen Buchstabensalat heraus und müsst erst noch das Lösungswort zusammenbasteln. Am Ende könnt ihr für jedes richtig gelöste Rätsel eine Tannennadel gewinnen. Die wird aber nicht auf euer Konto überwiesen, sondern direkt als Spende an den Weihnachtsbäcker geschickt. Macht also mit!

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese gerne hier Posten. Einer von uns wird sie dann so bald wie möglich beantworten.

Wir wünschen euch viel Spaß!
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Di 15 Dez, 2015 17:19

Hier nun das erste Rätsel. Wie oben beschrieben, postet eure Lösungen bitte im Spoiler. So kann sich jeder erstmal selber daran versuchen. Ihr dürft aber natürlich auch zusammenarbeiten. Wir wünschen euch viel Spaß!

1. Ihr Patronus ist ein Pferd, Buchstabe 3 sich darüber nicht beschwert.
2. Wahr oder nicht wahr? fragt er sich, Buchstabe 4 erhellt ihn sicherlich.
3. Die Tochter des Waldes man sie nennt, Buchstabe 2 sie sofort erkennt.
4. Nummer 12 und 13 davon wurden zerstört, das hat Buchstabe 1 gehört.
5. Eine eigene Insel wurde geschenkt ihr, Buchstabe 2 flittert glitzernd hier.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Dez, 2015 17:42

Ah ein Rätsel! Ok ... mal probieren ...

2. Wahr oder nicht wahr? fragt er sich, Buchstabe 4 erhellt ihn sicherlich.
Spoiler
Peeta -> T

4. Nummer 12 und 13 davon wurden zerstört, das hat Buchstabe 1 gehört.
Spoiler
Distrikt? -> D

5. Eine eigene Insel wurde geschenkt ihr, Buchstabe 2 flittert glitzernd hier.
Spoiler
Esme Cullen -> S
Zuletzt geändert von Wehwalt am Mi 16 Dez, 2015 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 15 Dez, 2015 20:01

Ich gestehe, ich weiß davon nicht ein einziges. :oops:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 16 Dez, 2015 05:41

3. Die Tochter des Waldes man sie nennt, Buchstabe 2 sie sofort erkennt.
Spoiler
Kann es Arya aus Eragon sein?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Ernster Falke
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 21.02.2015
Beiträge: 182

Beitragvon Ernster Falke » Mi 16 Dez, 2015 15:45

Also bei 2. sage ich das gleiche wie Wehwalt...

4. Nummer 12 und 13 davon wurden zerstört, das hat Buchstabe 1 gehört.
Spoiler
Kapitol würde ich hier sagen...



1. Ihr Patronus ist ein Pferd, Buchstabe 3 sich darüber nicht beschwert.
Spoiler
Ich bin mir nicht sicher, aber ist von Luna nicht der Patronus ein Pferd? Oder wars Ginny...?
Tiere sind Wortlos, aber nicht Sprachlos
Wolfgang Struve

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 16 Dez, 2015 16:29

@Falke zu (1)
Spoiler
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Luna einen Hasen als Patronus hat. Bei Ginny weiß ichs nicht.
Und zu (4)
Spoiler
Wie sollte da das Kapitol gewesen sein? 12 und 13 wurden zerstört, das sind doch eindeutig Distrikte.
Ahh ... beim Nochmals-Lesen verstehe ich, was Du meinst! Du faßt das "von" als Passiv-Agens auf. Ok, ist vielleicht möglich, aber ich glaubs nicht.
Bild

Ernster Falke
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 21.02.2015
Beiträge: 182

Beitragvon Ernster Falke » Do 17 Dez, 2015 16:09

@Wehwalt
zu (1)
Spoiler
stimmt, dann war es nicht Luna. Aber Ginny könnte es glaube ich gewesen sein...


zu (4)
Spoiler
Jetzt beim nochmal lesen habe ich es auch verstanden^^ Habe es erst anders verstanden, aber die Distrikte sind da doch viel logischer!
Tiere sind Wortlos, aber nicht Sprachlos
Wolfgang Struve

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 22 Dez, 2015 12:45

Zu (3)
Spoiler
Damien schlägt eine Figur aus Eragon vor. Das kenne ich nicht, aber ich nehme an, daß die Lösung aus unseren 4 Hauptwelten oder dem Forum kommt.
Also: Kann die Tochter des Waldes nicht Galadriel sein?

Wir hätten dann bisher:
Spoiler
1 - Ginny :arrow: N
2 - Peeta :arrow: T
3 - Galadriel :arrow: A
4 - Distrikt :arrow: D
5 - Esme :arrow: S

Daraus könnte man schon mal das Wort Stand bilden - wobei ja vermutlich noch Buchtsaben hinzukommen und das Erraten der Lösung wohl voreilig ist.
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Mi 23 Dez, 2015 10:05

Nummer 3 ist noch nicht richtig, das Lösungswort ist aber korrekt.

Spoiler
Nummer 3 ist ein Charakter, der nur im Hobbit mitspielt.
Bild