Moderator: Weltenrichter

[Weihnachtsball'11] Weihnachtsfestneuerungen

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26940
Wohnort: Köln

[Weihnachtsball'11] Weihnachtsfestneuerungen

Beitragvon Leanne » Do 08 Dez, 2011 10:30

Bild
Wir präsentieren euch feierlich

DIE WEIHNACHTSMARKTNEUERUNGEN!

Um etwas mehr in Weihnachtsstimmung zu kommen, haben wir uns dieses Jahr etwas ganz besonderes ausgedacht. Die Weihnachtszeit ist nämlich die schönste Zeit des Jahres und deshalb wollen wir auch hier eine schöne Weihnachtsatmosphäre schaffen.
Nun wollen wir euch erstmal die Neuerungen vorstellen:


Was hat es mit dem Header auf sich?
Hinter dem Weihnachtsheader verstecken sich viele verschiedene Links – diese führen alle zu unseren Threads aus dem Weihnachtsmarkt-Sub. Wenn ihr z.B. auf die Tür vom Häuschen mit dem Messer und Gabel-Schild klickt, kommt ihr direkt zur Crêperie, unserem Laber-Thread. Klickt ihr auf die beiden Herzen unter dem Willkommensschild kommt ihr zu den Schneeherzen, unserer Partnerbörse. Haltet einfach die Maus über die verschiedenen Teile im Header und es erscheint ein kleines weißes Feld, wo steht, zu welchem Thread ihr gelangt. Es gibt allerdings auch noch einige Threads, auf die ihr nicht zugreifen könnt, da diese erst zum Weihnachtsball eröffnet werden.
Wenn ihr nicht mit dem Header durch den Weihnachtsmarkt navigieren möchtet, könnt ihr natürlich auch weiterhin das normale Sub benutzen.


Wieso gibt es im Header eine Weihnachtsbank?
Wir haben für das diesjährige Weihnachtsfest eine Währung eingeführt, mit der ihr einige Sachen kaufen könnt. Unsere Währung sind passenderweise Tannennadeln. Klickt ihr auf das Häuschen mit dem Tannenbaum-Schild (das erste Haus von rechts), dann gelangt ihr zu einer neuen Seite. Dort könnt ihr euren Kontostand verwalten. Außerdem gibt es dort noch die drei Überpunkte „Überweisung“, „Eingang“ und „Ausgang“. Mit dem Überweisungsträger könnt ihr anderen Usern Tannennadeln überweisen. Das braucht ihr zum Beispiel für die Weihnachtsschneiderei. Beim Eingang findet ihr heraus welcher User euch Tannennadeln überwiesen hat, wie viele er überwiesen hat und wieso. Beim Ausgang könnt ihr nachvollziehen, wem ihr Tannennadeln geschickt habt, wie viele ihr überwiesen habt und aus welchem Grund. So könnt ihr alles gut im Auge behalten.

Wie kann ich mir Tannennadeln dazu verdienen?
Ihr habt ein Startguthaben von 15 Tannennadeln. Ihr könnt euch aber natürlich auch noch einige dazu verdienen, indem ihr zum Beispiel Kombis bastelt oder Geschichten/Gedichte schreibt. Weitere Informationen dazu findet ihr aber in der Weihnachtsschneiderei und in der Weihnachtselfenschreibstube. Ihr seid keine Artler oder Schreiberlinge? Das ist kein Problem. Im Header werdet ihr auch zufällig Tannennadeln finden, die ihr einsammeln könnt. Allerdings tauchen im Header nur Tannennadeln auf, wenn euer Kontostand unter 15 Tannennadeln beträgt.

Wofür brauche ich die Tannennadeln?
Mit den Tannennadeln könnt ihr euch eine Weihnachtsballkombi kaufen oder am Ende vom Weihnachtsmarkt eure Eintrittskarte für den Weihnachtsball. Außerdem könnt ihr auch Tannennadeln in der Weihnachtsbäckerei ausgeben. Dies ist unsere Zusatzaktion in diesem Jahr.

Was hat es mit der Bäckerei auf sich?
Im Header ist eine kleiner Zettel versteckt, den ihr finden müsst. Habt ihr das Rezept gefunden, könnt ihr auf die Tür der Bäckerei klicken (das zweite Häuschen von rechts). Dann gelangt ihr zu einer neuen Seite. Dort findet ihr drei Tabs: Die Weihnachtsbäckerei, meine Rezepte und meine Zutaten.

Weihnachtsbäckerei:
Hier findet ihr die Bäckerei mit allen Zutaten, die ihr für euer Rezept braucht. Unter der jeweiligen Zutat könnt ihr immer sehen wie groß das Päckchen ist, das ihr kauft und wie teuer es ist. Braucht ihr also eine der Zutaten, dann könnt ihr sie dort kaufen. Allerdings hat der Bäcker nicht immer alle Zutaten vorrätig. Es kann also auch mal sein, dass eure Zutat schon ausverkauft ist und der Bäcker die Zutat erstmal neu einkaufen muss, bevor ihr sie wieder kaufen könnt. Schaut also regelmäßig in die Weihnachtsbäckerei.

Meine Rezepte:
Hier findet ihr eure Liste, die ihr im Header gefunden habt. Insgesamt wird es zwei Rezepte geben, die ihr abarbeiten müsst. Zuerst bekommt ihr ein leichtes Rezept, wenn ihr das fertig habt, dann findet ihr im Header euer zweites Rezept, das schwerer ist. Habt ihr eine Zutat gekauft, so erscheint ein Häkchen neben der Zutat, damit ihr wisst, dass ihr die Zutat schon gekauft habt. Beide Rezepte könnt ihr natürlich auch zu Hause nachbacken.

Meine Zutaten:
Hier findet ihr alle Zutaten, die ihr schon gekauft habt. Solltet ihr nach dem ersten Rezept noch Zutaten übrig haben, weil ihr mehr kaufen musstet als ihr eigentlich gebraucht habt, dann wird die Restzutat dort gespeichert und ihr könnt sie für euer zweites Rezept benutzen. Braucht ihr z.B. 150g von Zutat X, das Päckchen ist aber 200g groß, so bleiben 50g von Zutat X übrig, die ihr dann also für das nächste Rezept benutzen könnt, falls ihr die Zutat dort brauchen solltet.


Was passiert wenn man alle Zutaten gekauft hat?
Wenn ihr alle Zutaten eines Rezeptes gekauft habt, dann könnt ihr dort auf den „Zubereiten“-Button klicken. Dann wird euer Rezept zubereitet und ihr seid fertig. Das zweite Rezept wird dann im Laufe der Weihnchtsmarktzeit erscheinen. Schaut also regelmäßig ins Forum, besonders in den Header, damit ihr das zweite Rezept auch findet. Habt ihr beide Rezepte zubereitet, könnt ihr damit etwas anlocken. Was genau das ist, wollen wir an dieser Stelle jedoch nicht verraten. Es lohnt sich also mitzumachen!

Wofür ist der Tannennadelzähler in der Bäckerei?
Der Tannennadelzähler zählt alle Tannennadeln, die bisher ausgegeben wurden. Der Bäcker sammelt also alle Tannennadeln und wird von diesen Tannennadeln bei der Eröffnung des Weihnachtsballs einen geschmückten Tannenbaum in den Header stellen. Jedoch kann er das nur machen, wenn auch genug User in der Weihnachtsbäckerei einkaufen gehen oder sich später eine Eintrittskarte kaufen. Der Bäcker braucht 300 Tannennadeln für einen kleinen Tannenbaum und 1000 Tannennadeln für einen großen Tannenbaum. Es liegt also an euch, welchen Tannenbaum der Bäcker für uns erstellen kann.

Ihr habt noch Fragen oder wollt einfach etwas zur Aktion loswerden?
Dann seid ihr hier im Thread genau richtig. Bei Fragen wird euch der Bäcker sicherlich weiterhelfen können! Falls ihr euch mit Usern über die Aktion austauschen wollt und z.B. wissen möchtet wie weit sie sind, dann könnt ihr das hier auch gerne machen.
Im Header müsst ihr einfach nur auf den Bäcker klicken, dann kommt ihr direkt zu diesem Thread.

Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß bei der Aktion!


Bild
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 09 Dez, 2011 00:24

Ich hab mir das jetzt erst durchgelesen. Das ist ja unfaßbar niedlich, was Ihr da alles vorbereitet und programmiert habt. Und dieses Tannennadel-Konto ... perfekt eingerichtet. Wenn ich dran denke, welche Mühe der Veit mit den TM beim TT hatte ...

Nur mein Rezept ... verdammt, wo habt Ihr das Rezept hingetan?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 09 Dez, 2011 00:50

Du musst nur etwas Geduld haben, Marcus - das Rezept taucht immer mal wieder zufällig auf, und zwar liegt es immer im Schnee im Header.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 09 Dez, 2011 00:53

Hach bin ich gespannt. Aber vielen Dank, Martin - diese Info erspart mir schon, daß ich sinnlos mit dem Mauscursor durch den Schnee pflüge wie heute den halben Abend :lol:
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 09 Dez, 2011 00:58

Ich hab mein Rezept schon gefunden :mrgreen:
Und es klingt lecker!
Bild

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Fr 09 Dez, 2011 01:08

Dito!
Gefunden, besor ich überhaupt wusste,
dass man es suchen muss :lol:
Das nennt man Schwein, was :mrgreen2:
Evtl. wirklich mal nachmachen... ^^

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 09 Dez, 2011 11:38

Und ich hab bisher noch gar nichts mitbekommen von all dem, bloß den Header gesehen und nix bei gedacht. :lol:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 09 Dez, 2011 12:22

Schön, dass ihr das wihnachtspuzzel von leztem Jahr wieder verlinkt habt. Hab es gerade nochmal durchgespielt und mich wieder sehr gefreut. =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 09 Dez, 2011 13:10

Hm ... beim Bäcker ist ja im Moment so gut wie gar nichts vorrätig. Naja, hab mir mal auf Vorrat 2 Eier gekauft, die kann bestimmt immer brauchen.
Nur ich hab immer noch kein Rezept. Langsam mach ich mir Sorgen.

EDIT Übrigens, allgemeine Frage: Was ist der Unterschied zwischen diesem Thread und dem Elfenkompaß?
EDITEDIT Juhuuu ich hab mein Rezept gefunden! Hihi, ich kann die Eier sogar gebrauchen!
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 09 Dez, 2011 22:02

Wie kann man eigentlich die Tannennadeln im header "einsammeln"? Habs mit klicken probiert, aber hat sich nix getan. Hab noch immer genauso wenig wie vorher. :(
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26940
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Sa 10 Dez, 2011 01:08

Wehwalt hat geschrieben:EDIT Übrigens, allgemeine Frage: Was ist der Unterschied zwischen diesem Thread und dem Elfenkompaß?
Der Elfenkompass ist ein allgemeiner Fragenthread, der wird auch später für den Weihnachtsball benutzt. Hier der Thread ist für die Zusatzaktion.

Gaya Lupin hat geschrieben:Wie kann man eigentlich die Tannennadeln im header "einsammeln"? Habs mit klicken probiert, aber hat sich nix getan. Hab noch immer genauso wenig wie vorher. :(
Da weiß ich leider nicht wieso das bei dir nicht funktioniert. Aber Vic kann dir da bestimmt weiterhelfen - scheint ja ein technisches Problem zu sein.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 10 Dez, 2011 01:19

Gaya Lupin hat geschrieben:Wie kann man eigentlich die Tannennadeln im header "einsammeln"? Habs mit klicken probiert, aber hat sich nix getan. Hab noch immer genauso wenig wie vorher. :(


Die Nadeln werden über eine AJAX-Anfrage gespeichert - das benutzen wir zum Beispiel auch für den Like-Button oder um Filme und Bücher zu Regalen hinzuzufügen. Das funktioniert nur bei aktiviertem Javascript. Falls du das aktiviert hast, könnte es auch sein, dass deine Internetverbindung sehr langsam ist. Es wird bei der Anfrage quasi im Hintergrund eine Seite geladen, die sich um das Speichern kümmert, und erst wenn das als erfolgreich zurückgemeldet wird, verschwindet die Nadel. Vielleicht musst du also ein paar Sekunden warten, damit das funktioniert.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 10 Dez, 2011 14:33

hm, ok, danke. Dann muß ichs nochmal probieren.

Bin jetzt bei 0 Tannennadeln, Rezepte kann ich so wohl (vorerst) vergessen. Nu ja.
Wollte ja eigentlich auch Kombis basteln, aber beim speichern hat sich das Programm aufgehangen. Mal sehen, ob ich nochmal die Lust & die Nerven dafür finde. :(

War gestern einfach nicht mein Tag. :lol:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 10 Dez, 2011 14:39

Also ich hab mal aus Neugierde auf eine Tannennadel mit der rechten Maustaste geklickt. Wollte den Link öffnen und sehen ... da war aber nix, und die Nadel bekam ich auch nicht. Ich erzähls nur, um zu sagen: Es sollte die linke Maustaste sein ...
ABer schade ... vielleicht schaffsts ja doch noch, Dir das Rezept zu angeln mit ein bißchen Warten.

Ich hab heut Nacht schon das zweite Rezept im Schnee gesehen ... aber mein Fingerbewegungsablauf war schon auf Weiterklicken ... und es ließ sich nicht mehr aufhalten :oops:

Wenn nur die Angebote in der Bäckerei ein bißchen üppiger wären! Da war ja die DDR noch das EInkaufsparadies dagegen! Aber ich bekomme die Sachen zusammen nach und nach. Fehlen nur noch 2 Zutaten ...
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 10 Dez, 2011 14:44

Ich hab beide Rezepte, aber kann keine Zutaten mehr kaufen. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)