Moderator: Weltenrichter

[Weihnachtsball'13] Das rätselhafte Karussell

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 30 Dez, 2013 22:44

Wehwalt hat geschrieben:
snitchet hat geschrieben:Es wird zur Zeit viel lieber Charakter-Eliminiert, als gerätselt.
Find ich schade, denn dazu hat man ja wirklich das ganze übrige Jahr zur Verfügung.

Und schließt sich ja nicht einmal aus.
Aber Du könntest ja vielleicht auch mal versuchen, der Zoe mit ihrem Wichtelgeschenk zu helfen ... nur so, falls Dir zuwenig zum Rätseln da ist ... :D


Vielleicht bin ich übernachtig (Nachtschicht) aber ich versteh gar nichts von Deinem Posting.
Was nützt das Charakter-Eliminieren beim Rätseln?
Und ich würde Zoe liebend gern helfen, wenn ich wüßte, wie...
ich sammle ja selbst noch Nadeln, weil ich zuwenig hab.

Zum Basteln und Dichten hab ich jetzt im Nachtdienst keine Zeit, ich ess grad meine Jause, drum kann ich kurz hereinlinsen, aber mehr ist nicht drin.
Ich glaub ich geh lieber wieder Flüge planen..... :wink:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 30 Dez, 2013 23:03

... oh ... und ich verstehe nicht, was Du meinst. Bzw. was Du nicht verstehst.
Das mit dem Helfen war ja nur so ein Vorschlag ... naja, wenn Du schon meinst, ich hätte zuwenig gedichtet im Advent, daß ich einen Zeitumkehrer brauche, der im Augenblick eher dier zustatten käme ... egal.
Was heißt Flüge planen? Hast Du bald Urlaub?
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 31 Dez, 2013 00:44

Zoe St.Claire hat geschrieben:Folgende Lösung hab ich nach dem Gucken in eure Spoiler:

Spoiler
1. Sie hat die Kraft und den Schutz immer bei sich - Buchstabe 4 lässt euch beim vollständigen Vornamen nicht im Stich.
Isabella - B
2. Illusionen kann sie jederzeit erschaffen - Buchstabe 1 sind hier eure Waffen.
Zafrina - Z
3. Sie trägt den Raben im Namen und Haus, bei der Lösung hilft Buchstabe 2 dir aus.
Helena Ravenclaw - E
4. Der harte Kampf blieb der kleinen Blume erspart - Buchstabe 8 euch vor den Gefahren bewahrt.
Primrose- E
5. Kommt aus dem roten Haus, wuchs über sich selbst hinaus - sucht euch Buchstabe 5 oder 6 aus.
Neville - L
6. Schwarzer Nebel aus seinen Händen erscheint - bei Buchstabe 3 aus Angst jeder weint.
Alec -E
7. In den Tod sie ging in die giftige Luft aus freiem Stück - Buchstabe 3 bringt euch hier sicher Glück.
Mags - G
8. Er ist König und Anführer einer kleinen Armee, nehmt ihr Buchstabe 4 seid ihr im richtigen Dreh.
Thorin Eichenschild - R
9. Er macht aus einer Ente einen schönen Schwan - Buchstabe 3 steht auf seinem Designerplan.
Cinna - N
10. Drei Zacken helfen ihm im Kampf, Buchstabe 3 hilft euch ohne Krampf.
Finnick - N
11. Ein Ring brachte ihn aus seiner Heimat heraus, Buchstabe 3 oder 5 - sucht es euch selbst aus.
Frodo - O
12. Als einer von Fünfen wechselte er seine Farbe, von grau nach weiß und macht euch Buchstabe 5 zu seiner Gabe.
Gandalf - A
13. Er ist der Goldene und sitzt auf einem goldenen Haufen, zu Buchstabe 2 müsst ihr nicht weit laufen.
Muss ein F sein.
14. Diente seinem Meister mit metallener Hand, die Lösung steht an des Nachnamens hintersten Rand.
Peter Pettigrew - W
15. Einer der Vampirbande aus südeuropäischem Land, nehmt Buchstabe 5 von dem, der hier Verlust seiner Ehefrau fand.
Marcus - U
16. Vorne römischer, hinten schottischer Name - nehmt Buchstabe 4 dieser Dame.
Minerva McGonagall - E

B Z E L E G R N N O A F(?) W U E = Feuerzangenbowle



Hmmm... also die Antwort auf Frage 13 ist eindeutig doch
Spoiler
Smaug
Der wird laut Ardapedia nämlich Smaug der Goldene genannt. Dann hätten wir ein M statt einem F und die feuerzangenbowle passt nicht..... :(
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Di 31 Dez, 2013 01:16

In Rätsel 13 ist es Buchstabe 3, da sind wir in der Zeile verrutscht. Stimmt also alles, so wie ihr es euch gedacht habt.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 31 Dez, 2013 01:23

Leanne hat geschrieben:In Rätsel 13 ist es Buchstabe 3, da sind wir in der Zeile verrutscht. Stimmt also alles, so wie ihr es euch gedacht habt.


Kommt das fehlende F dann von Rätsel 12?
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Di 31 Dez, 2013 01:35

Huch, das habe ich ganz übersehen. Ja, das fehlende F kommt von Rätsel 12. Da hat sich wohl jemand verzählt, es ist nämlich Buchstabe 7, der gebraucht wird.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 31 Dez, 2013 01:38

Dann fasse ich nochmal zusammen:

Spoiler
1. Sie hat die Kraft und den Schutz immer bei sich - Buchstabe 4 lässt euch beim vollständigen Vornamen nicht im Stich.
Isabella - B
2. Illusionen kann sie jederzeit erschaffen - Buchstabe 1 sind hier eure Waffen.
Zafrina - Z
3. Sie trägt den Raben im Namen und Haus, bei der Lösung hilft Buchstabe 2 dir aus.
Helena Ravenclaw - E
4. Der harte Kampf blieb der kleinen Blume erspart - Buchstabe 8 euch vor den Gefahren bewahrt.
Primrose- E
5. Kommt aus dem roten Haus, wuchs über sich selbst hinaus - sucht euch Buchstabe 5 oder 6 aus.
Neville - L
6. Schwarzer Nebel aus seinen Händen erscheint - bei Buchstabe 3 aus Angst jeder weint.
Alec -E
7. In den Tod sie ging in die giftige Luft aus freiem Stück - Buchstabe 3 bringt euch hier sicher Glück.
Mags - G
8. Er ist König und Anführer einer kleinen Armee, nehmt ihr Buchstabe 4 seid ihr im richtigen Dreh.
Thorin Eichenschild - R
9. Er macht aus einer Ente einen schönen Schwan - Buchstabe 3 steht auf seinem Designerplan.
Cinna - N
10. Drei Zacken helfen ihm im Kampf, Buchstabe 3 hilft euch ohne Krampf.
Finnick - N
11. Ein Ring brachte ihn aus seiner Heimat heraus, Buchstabe 3 oder 5 - sucht es euch selbst aus.
Frodo - O
12. Als einer von Fünfen wechselte er seine Farbe, von grau nach weiß und macht euch Buchstabe 7 zu seiner Gabe.
Gandalf - F
13. Er ist der Goldene und sitzt auf einem goldenen Haufen, zu Buchstabe 3 müsst ihr nicht weit laufen.
Smaug- A
14. Diente seinem Meister mit metallener Hand, die Lösung steht an des Nachnamens hintersten Rand.
Peter Pettigrew - W
15. Einer der Vampirbande aus südeuropäischem Land, nehmt Buchstabe 5 von dem, der hier Verlust seiner Ehefrau fand.
Marcus - U
16. Vorne römischer, hinten schottischer Name - nehmt Buchstabe 4 dieser Dame.
Minerva McGonagall - E

B Z E L E G R N N O F A W U E = Feuerzangenbowle


:mrgreen:
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Di 31 Dez, 2013 01:41

Perfekt! Ist alles richtig! :D
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 31 Dez, 2013 04:20

Super gelöst, Zoe :D

@Wehwalt
Nein, ich flieg nicht weg, ich mach das beruflich - und heute hab ich Nachtdienst.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 31 Dez, 2013 11:23

Prima, Zoe. Ich hab mir nach Deiner Lösung ziemlich lange überlegt, woher wir das F kriegen könnten ...

Beruflich Flüge planen? Und das in der Silvesternacht? Hm ...
Bild

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Do 02 Jan, 2014 22:22

Gut gemacht Zoe!
Bei Frage 13 hatte ich auch erst an ihn gedacht, hätte auch einfach mal nachgucken können^^
Bild