Moderator: Weltenrichter

2. Weltenkampf - 6. Aufgabe bis 26.10.11: Charakter-Raten

Würdet ihr euch wünschen, dass das Charakter-Raten auch in Zukunft Teil vom Weltenkampf bleibt?

Ja
15
71%
Nein
6
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 21

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Mi 26 Okt, 2011 00:46

Du meinst wohl eher das wir als nächstes dran sind
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 26 Okt, 2011 00:53

Wegen dem Charakter-Raten haben wir jetzt hier im Thread auch noch eine Umfrage gestartet. Wir würden gerne von euch wissen, ob das Spiel euch so sehr gefallen hat, dass wir es auch im nächsten Weltenkampf nochmal spielen sollen - über eure Antworten würden wir uns freuen!
Bild

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Mi 26 Okt, 2011 00:54

ich finde das eine lustige sache .. und bin dafür das als festen teil des weltenkampfes einfließen zu lassen
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Mi 26 Okt, 2011 03:23

Generell finde ich das schon lustig, aber als Teil des Weltenkampfes würde ich es auf gar keinen Fall nehmen.
Denn dieses beweist gar nichts, ist reine Raterei und Glückssache. Ich würde das in die Spieleecke packen -
da würd ich dann auch mal öfter mitmachen :D
Auch, weil die Meinungen, wen man unter welchen Charaktertyp steckt, teilweise stark auseinandergehen.
So war mein Blick dieser :shock: , als ich gesehen hab, dass ihr James Potter zu den liebevollen zählt...
Mal ehrlich, als Jugendlicher war der doch 'n Dreckskerl XD Und ob er später "liebevoll" war, da sind die
Bücher nicht eindeutig genug.
Das wären so meine Gründe, warum ich ganz klar zu einem NEIN plädiere ^^
Ich finde einen Wettkampf besser, wenn Mühen, Kreativitat und Enagement belohnt werden statt gutes
Raten - wir sind hier ja nicht bei den Amis XD

So, aber jetzt das Wichtigste:
Herzlichen Glückwunsch an die Lichter *den Hut zieh und verbeug*
und natürlich auch an die Zwielichter als Zweitplatzierte *die Hand reich und schüttel*
und den Dunklen alles Gute für die Zukunft *auf alle Schultern klopf - auch auf die eigene* XD

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 26 Okt, 2011 06:12

Ich schließe mich HitGirl an. Glück sollte kein großes Kriterium sein um den Weltenkampf zu gewinnen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Okt, 2011 12:08

Ich auch. Wortwörtlich kann ich Selinas Argumentation übernehmen.
Als Beachparty- oder Halloween-Spiel gerne (dann aber mit geringerer Punktzahl, die dann auch in den Weltenkampf einfließt - ein paar Glückssachen wie beim Bingo dürfen ja schon sein).
Hihi, wenn man die letzten Beiträge und deren Autoren betrachtet, siehts natürlich aus, als wären die Dunklen einfach schlechte Verlierer ...

DIe Gratulation hab ich schon ausgesprochen. Und gesagt, daß wirs das nächste Mal machen. Also, den Teil kann ich mir zu übernehmen sparen.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 26 Okt, 2011 12:41

Ich bin dafür. Meiner meinung nach wäre es aber genrell hilfreich viielseitige Aufgabentypen zu haben.

Ein phänomen dieser Aufgaben war imo, dass menschen mitgemacht haben, die bei den anderen eher langwirigen Aufgaben weniger mitmachen. Wenn die Hausaufgaben durchmich sind in ihrer Art und im Notwendigen Aufwand, dann wäre ess denkbar, das insgesamt mehr menschen sich an ihnen - auch an den langwrigen - beteiligen. Was wiederum für die aktiven die frustration senkt, wodurch es allen mehr spass machen würde :D

Was die Glücksfrage angeht: Die Bewertung von Aufgaben sit ja auch sehr subjektiv und hat in der Vergangenheit auch bereits häufiger zu unverständnis geführt. Wenn wir also nicht davon ausgehen, dass einige User die Weltenrichter so gut kennen, dass es ihnen gelingt zu erahnen, was diese besonders mögen und somti garnicht ihrer eigenen intuition folgen sondern taktisch vorgehen, dann ist Glǘck immer ein nicht zu verachtender Faktor.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Mi 26 Okt, 2011 13:23

An sich fand ich das Ganze auch ganz witzig und auch eine wirklich gute Ausweich Idee, da wir das ansonsten mit der letzten Aufgabe zeitlich nicht mehr geschafft hätten^^
Dennoch kann ich mich HitGirl auch teilweise anschließen denn

HitGirl hat geschrieben:So war mein Blick dieser :shock: , als ich gesehen hab, dass ihr James Potter zu den liebevollen zählt...
Mal ehrlich, als Jugendlicher war der doch 'n Dreckskerl XD Und ob er später "liebevoll" war, da sind die
Bücher nicht eindeutig genug.


dem kann ich mich nur anschließen.

Die Meinungen darüber welcher Charakter am besten in die Liste passt gehen manchmal einfach zu stark auseinander.
Und bei dieser Aufgabe spielte Glück einfach eine zu große Rolle.

Dennoch fand ich diese Aufgabe erfrischend. Bei uns war jeden Tag jemand dabei und es wurde viel aktiver mitgearbeitet als bei den anderen HAs, was ich schön fand,
da ich am Anfang befürchtet hatte, dass wir einige Male gar keine Liste abschicken können :roll:
Daher war ich auch so positiv überrascht :D

Meiner Meinung nach könnte man diese Aufgabe mit einbringen, aber eher als "Ausweich- Aufgabe" wie dieses Mal, falls es wieder knapp mit der Zeit werden sollte oder mit einer geringeren Bewertung, sodass eine Welt nicht komplett nach hinten rückt, nur weil sie mal kein Glück hatten^^
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Mi 26 Okt, 2011 13:30

vll könnte man eine 3 punkte regel einführen

die mit den meisten richtigen 3 und dann 2 und 1 punkt(e) und wenn 2 gleich viel haben ebend 2 mal 3 und einmal 1 oder so in der art .. dann hat es nicht so extrem viel einfluss
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mi 26 Okt, 2011 13:36

Ich find es eine gute Sache und ich find es auch schon sinnvoll. Ich find es hat nicht nur mit Glück zu tun, denn schon manche Charaktere zu finden die auch passen ist sehr schwer in manchen Kategorien. Vielleicht könnte man das etwas anders gestalten. Das die mit denen von der Jury übereinstimmen müssen fand ich jetzt auch nicht so toll. Denn auch die Jury sucht sich ja die raus die ihnen am besten gefallen bzw. die laut ihr am besten passen und andere sind vielleicht ganz anderer Ansicht als die Jury selbst und das fand ich deswegen nicht so gut. Vielleicht solle man das irgendwie allgemeiner gestalten obwohl ich jetzt nicht wirklich ne Idee hab wie, denn dann wäre das mit der Bewertung vermutlich auch schwieriger. Ich hatte auch eigentlich erwartet, dass mehr Aufgaben kommen. Ich fand das irgendwie zu wenig. Mit 10 hatte ich eigentlich dann auch schon gerechnet mindestens.

Aber generell find ich das ne gute Sache. Auch für Wettkämpfe.

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Mi 26 Okt, 2011 15:29

Was vllt. nicht nur mir sondern auch anderen bestimmt aufgefallen ist, dass die Welten viele Charaktere untereinander gemeinsam hatten, sie aber nicht auf der Liste der Weltenrichter standen :roll:
Ich meine die Idee mit dem Personen raten ist doch eigentlich ganz witzig, aber man könnte es dann ja vllt. etwas abändern.
So als Vorschlag, dass wir ein Thema, wie bei der Aufgabe schon, bekommen und die Welten dann versuchen müssen so viele gemeinsam zu haben wie möglich.
Und damit es nicht zu schwierig wird, bekäme eine Welt schon einen Punkt wenn nur einer der beiden anderen Welten den selben Chara auf der Liste hat.
Es würde sich zwar ausgleichen, aber dennoch wird es sehr wahrscheinlich immer Personen auf der Liste geben, die keine der anderen Welten hat.
Wäre nur ein Vorschlag meinerseits und da es sowieso noch nicht klar ist, ob es nun eingeführt wird^^
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Okt, 2011 16:03

Nette Ideen das alles. Was der zissy da aufgefallen ist, halte ich für bemerkenswert.
Ich habs ja auch lustig gefunden, und es ist wahr, damit läßt sich natürlich der eine oder andere (und zwar jeder davon ein Mensch, wie der Harrik gar zu treffend bemerkt) hinterm Ofen vorlocken. Aber andererseits gibt es eigentlich schon genug Nicht-Hausaufgaben-Punkte im Pokal ... Nun ja. Ich sträube mich nicht gegen eine Zwischenrunde mit diesem Spiel. Und ein paar Ideen zu Regeländerungen können ja auch einfließen ...
Bild

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Mi 26 Okt, 2011 16:21

Also in abgewandelter Form fänd ich das auch gut. Noch ein Vorschlag meinerseits:

Man soll Charaktere finden und dann begründen - und die Bewertung beruht
dabei dann auf der Begründung. Das hieße, die Jury muss sich keine ausdenken,
dafür abwägen, ob die Begründung einschlägig genug ist, dass die genannte Person
unter dem Charaktertyp eingeordnet werden kann.
So würde man das Ganze etwas aufpeppen, fairer gestalten und trotzdem auch so
einfach, dass die Beteiligung ansteigt, wie ja gewünscht ist.

Wobei ich die anderen Ideen ebenfalls sehr gut und interessant finde - da wär ich
auf jeden Fall auch dabei ^^ Nur das hab ich nicht verstanden:

funzel hat geschrieben:vll könnte man eine 3 punkte regel einführen

die mit den meisten richtigen 3 und dann 2 und 1 punkt(e) und wenn 2 gleich viel haben ebend 2 mal 3 und einmal 1 oder so in der art .. dann hat es nicht so extrem viel einfluss


:shock: WIE genau soll das jetzt funktionieren??? Bitte nochmal erklären :lol:

zissy hat geschrieben:Was vllt. nicht nur mir sondern auch anderen bestimmt aufgefallen ist, dass die Welten viele Charaktere untereinander gemeinsam hatten, sie aber nicht auf der Liste der Weltenrichter standen :roll:


DAS ist mir auch aufgefallen :lol: - fand ich auch lustig - interessant was in den kranken -
öhm... - brillanten Köpfen der Einzelnen vorgeht :lol:

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 26 Okt, 2011 16:50

Wichtig wäre noch zu sagen WIEVIELE Charaktere aus jeder Welt sind.

Weil wenn man bei der letzten Aufgabe (HP, HDR und TW) zum Beispiel:
4 x HDR
3x HP
3x TW abgegeben hatte, dann hatte man von Haus aus kaum noch ne Chance richtig zu tippen, denn 4 Fehler wären vorprogrammiert ....

Es wäre nämlich:
4x TW
2x HDR
4x HP
Bild

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Mi 26 Okt, 2011 16:58

HitGirl hat geschrieben:Nur das hab ich nicht verstanden:

funzel hat geschrieben:vll könnte man eine 3 punkte regel einführen

die mit den meisten richtigen 3 und dann 2 und 1 punkt(e) und wenn 2 gleich viel haben ebend 2 mal 3 und einmal 1 oder so in der art .. dann hat es nicht so extrem viel einfluss


:shock: WIE genau soll das jetzt funktionieren??? Bitte nochmal erklären :lol:


ok also nochmal ganz umständlich:
angenommen Welt 1 hat 6/10, Welt 2 5/10 und Welt 3 4/10
wäre die Punkteverteilung die folgende:
Welt 1: 3 Pkt.
Welt 2: 2 Pkt.
Welt 3: 1 Pkt.
Variante 2 Welt 1 hat 6/10, Welt 2 6/10 und Welt 3 4/10
wäre die Punkteverteilung so:
Welt 1: 3 Pkt.
Welt 2: 3 Pkt.
Welt 3: 1 Pkt.
Variante 3 Welt 1 hat 6/10, Welt 2 4/10 und Welt 3 4/10
wäre die Punkteverteilung so:
Welt 1: 3 Pkt.
Welt 2: 2 Pkt.
Welt 3: 2 Pkt.

ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich gemeint hab
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

cron