Moderator: Weltenrichter

4. Weltenkampf - 3. Aufgabe bis 14.06.2013: Familie

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

4. Weltenkampf - 3. Aufgabe bis 14.06.2013: Familie

Beitragvon Victor Krum » Do 11 Jul, 2013 00:51

Liebe User,

endlich ist es soweit - die Bewertungen zur dritten Weltenaufgabe sind da!
Weil Ripper sein Amt abgegeben hat, haben wir diesmal nur die Bewertungen von zwei Juroren. Damit die Gewichtung stimmt, haben wir die Punktzahlen mit 1,5 multipliziert.
Leider haben erneut nur die Welt des Lichts und die Welt des Dunkels Lösungen eingeschickt - daher gibt es keine Punkte für die Welt des Zwielichts. Wir bedanken uns für die Einsendungen - und jetzt kommen zunächst die Tabelle und dann unsere Bewertungen!


3. HAL i c h tZwielichtDunkel
Leanne12013
Victor Krum12013,5
Zwischenergebnis24026,5
G e s a m t36039,5


4. WeltenkampfL i c h tZwielichtDunkel
Halloween '12211119
Walpurgisnacht '1311521,5
Beachparty '1329312
Quidditch604440
1. HA: Charakterraten292332
2. HA: Weltenreise48,5030
3. HA: Familie36039,5
G e s a m t234,586194
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Welt des Lichts

Beitragvon Victor Krum » Do 11 Jul, 2013 00:52

Bild


Der Peverell-Fantaxy-Stammbaum

So wie der Peverell Stammbaum auf drei Säulen steht, so ist es auch bei unserem Forum.
Neben drei Welten stehen an seinen Wurzeln die drei Brüder. Victor Krum, Harry und Ronni.

In Victor haben wir unseren Ignotus Peverell gefunden. Einer der in der Lichten Welt lebt und mit seinem geistreichen Ideen dafür sorgt, dass die Welt für uns funktioniert. Über ihn wissen wir das meiste, denn aus ihm geht die aktivste Linie im Forum hervor. So wie Ignotus der Ahne des Potter Clans ist, ist Victor unser Ahne des Potter-Forums.

Harry repräsentiert für uns Antioch Peverell. Wir wissen nicht sehr viel über ihn und obwohl er offiziell der Welt des Lichts angehört, so bewegt er sich nur im Zwielicht der Welten. Denn er bleibt vor uns verborgen.

Ronni steht als Bürger der dunklen Welt für Cadmus Peverell. Doch obwohl von ihm die dunkle Linie ausgeht, so ist er keineswegs böse. Denn mit seinem Einfluss verkörpert die Macht und Stärke dieser Linie.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Welt des Dunkels

Beitragvon Victor Krum » Do 11 Jul, 2013 00:52

Wenn ein Forum nun ins neunte Jahr geht und sich erst jüngst mit einer großartigen Chronik die Ehre gegeben hat (deren ältere Fassung tatsächlich schon einmal Inhalt ener Stammbaum-Aufgabe war), kommt man nicht umhin, diese Tradition mit dem alten Hause der Blacks zu verbinden. Allein in der jüngsten Generation finden wir etliche Parallelen:

Sirius Black
Der Bekannteste der Familie ist gleichzeitig einer, der schon immer als Rebell aufgefallen war und, welche Regel auch immer erstellt war, erst einmal Transparenz und Gleichberechtigung einforderte. Und er ist ein Gryffindor: Harrik. Leider macht er das Loch im Wandteppich im Hause am Grimmauld Place 12 allzu wahr ...

Walburga Black geb. Black
Die Mutter ist nicht mehr oft zu sehen, aber sie wacht aus dem Hintergrund (wenn sonst auch niemand mehr wacht) und ist sofort aktiv, wenn es irgendwo die Weltenehre zu verteidigen gibt. Ihr werdet schon sehen, wer bei der Beachparty wieder die meisten Siege, ob bei Bingo, Hangman oder Rätselaufgaben, einheimst: Fuzzle.

Bellatrix Lestrange geb. Black
Nein, wir wollen nicht etwa darauf anspielen, daß sie den Ronni vexiert hat bis zum Äußersten, um ihre Anhänglichkeit an die alten Farben unter Beweis zu stellen – sondern ihrer unverbrüchlichen Treue in (freilich nicht öffentlich bekannter) dunkelspezifischen Aktivitäten zu ihrer verehrten Heldin: Selina alias HitGirl alias DestinyDawn.

Andromeda Tonks geb. Black
Niemand weiß genau, wer es aufgebracht hat, der Leanne den Titel einer Forumsmutti zuzuweisen. Sofern man in diesem Epitheton keine Abwertung ihrer Person sehen mag, so erfüllt sie perfekt die Andromeda-Anforderungen: Mütterlich, liebevoll, engagiert ... Und der guten Seite zugehörig.

Nymphadora Tonks
Morgens, halb Acht, Deutschland … erinnert sich jemand? Und wenn eine intelligente und hochkompetente Person, die zwar nicht mit animagmorphischer Begabung, aber mit einem selbst durch jene Magie kaum zu erreichendem originellen Äußeren aufwarten kann, selbst eine gewisse – nun, sagen wir – Läßlichkeit in der Verrichtung alltäglicher häuslicher Aufgaben eingestehen muß, dann kann man bei der jungen Aurorin nur an eine denken: Mahogany.

Narcissa Malfoy geb. Black
Ein Familientier mit einem gewissen Hang zur Opportunität, sofern es ihrem Umfeld zugute kommt: Serena.

Peinlich, aber wahr, daß nun die Dunkle Welt wieder auf eine bewährte Fuzzlesche Phrase zurückgreifen muß. “Weiterhin war angedacht” - ja, es war angedacht, dieses Bild da zu vervollständigen. Zum Beispiel, Namen reinzuschreiben. Zum Beispiel, nicht einen Baum von unten nach oben, einen Stammbaum aber von oben nach unten wachsen zu lassen – aber falls nicht andere eine Alice Cullen ausgemacht haben, weiß niemand genau, wie das einmal aussehen wird.

Spoiler
Bild
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 11 Jul, 2013 00:52

Licht
Mindestanforderungen: Alles vorhanden - 2 Punkte
Beschreibungen: Eure Erklärungstexte helfen gut dabei, eure Entscheidung für die Zuordnungen zu verstehen. Sie sind sinnvoll und gut geschrieben. Außerdem ist es schön, dass ihr eine Verbindung zu den drei Welten hergestellt habt. Ihr bindet auch noch alles kurz in einen gemeinsamen Rahmen ein, so dass es gut zusammenpasst. Insgesamt ist es aber für meinen Geschmack etwas zu kurz geraten - ihr habt nur die Mindestzahl an Charakteren und dabei auch nur vergleichsweise kurze Texte. Hier wäre also noch deutlich mehr drin gewesen, um eine höhere Punktzahl zu erreichen - 5 Punkte
Auswahl/Kreativität: Mit den drei Peverell-Brüdern habt ihr drei unterschiedliche Figuren ausgewählt (die allerdings zugegeben nicht besonders stark als Charaktere in Erscheinung treten, so dass sie sowieso nur grob bekannt sind). Euer Stammbaum ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders auffällig. Auf jeden Fall ist er klar lesbar und die drei User finden sich dort wieder und werden in Zusammenhang mit den HP-Familien gesetzt. Insgesamt fehlen mir etwas die Ideen und ganz konsequent durchgezogen finde ich es auch nicht, wenn ihr zwar drei User als Urahnen an die Spitze stellt aber den Rest des Stammbaums nicht mit Usern besetzt. 3 Punkte.
Gesamtpräsentation: Beides passt schon gut zusammen, allerdings liegt das auch daran, dass hier kein besonders auffälliger Stil verwendet wird - da ist es nicht so schwierig, es passend zu gestalten. Insgesamt habt ihr aber sauber gearbeitet und beides ordentlich kombiniert. 2 Punkte.
Gesamt: 12 Punkte

Zwielicht
Keine Abgabe
Gesamt: 0 Punkte

Dunkel
Mindestanforderungen: Alles vorhanden - 2 Punkte
Beschreibungen: Eure Beschreibungstexte gefallen mir bei eurer Abgabe am besten. Da fällt auf, dass ihr euch ein paar Gedanken gemacht habt und auch etwas daran gefeilt habt. Ihr habt aus den verschiedenen Teilen der Black-Familie Personen genommen und diese mit Charakteren besetzt - und bei so einer vielfältigen Familie konntet ihr auch vielfältige User einbringen. Auch wenn die Texte kurz sind, gleicht ihr das etwas dadurch aus, dass ihr ein paar mehr Charaktere reinnehmt. Sie gefallen mir auf jeden Fall ganz gut - aber klar ist, dass auch hier mehr möglich gewesen wäre. 7 Punkte
Auswahl/Kreativität: Die Auswahl ist euch gut gelungen, finde ich - da seid ihr abwechslungsreich und kreativ. Allerdings fällt natürlich auch auf, was ihr selbst anmerkt, dass der Stammbaum unfertig ist. Da tauche plötzlich ich auf, der ich oben nicht erwähnt werde, während andere User, die oben erwähnt werden, fehlen. Das ist etwas schade, weil ich mir nach den schönen Texten noch etwas mehr erhofft hatte und muss hier leider zu Abzügen führen. In Grundzügen ist also auch bei der Gestaltung Potenzial zu erkennen, aber wirklich ausgenutzt habt ihr es nicht. 3 Punkte
Gesamtpräsentation: Hier lässt sich eigentlich nochmal wiederholen, was ich vorhin schon geschrieben habe - die Grundzüge sind da und schön, aber zur fertigen Präsentation fehlt doch noch irgendwie etwas. Deshalb leider nur 1,5 Punkte
Gesamt: 13,5 Punkte
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Do 11 Jul, 2013 00:53

Welt des Lichts – 12 Pkt.

Mindestanforderungen: 2 / 2 Pkt.
Ihr habt mindestens drei Charaktere und auch die dazugehörigen Beschreibungen sind dabei – somit volle Punktzahl für euch.

Beschreibungen: 3 / 9 Pkt.
Eure Beschreibungen sind sehr kurz und dazu noch ziemlich oberflächlich, was einen auch nicht ganz wundert, weil man über die drei Peverell-Brüder ja eigentlich so gut wie nichts weiß – eben außer die Teile, die man aus dieser Geschichte kennt. Und ehrlich gesagt fällt es einem dadurch auch unglaublich schwer herauszufinden, ob es zwischen Usern und Charakteren tatsächlich Parallelen gibt. Aber gut, nimmt man das was man über sie weiß, und zwar welche der Heiligtümer die Brüder in Besitz hatten und wie gehandelt haben, kann man die Weltenbauer vielleicht schon ein wenig zuordnen. Und da finde ich persönlich Harrys Besetzung am schlechtesten gewählt. Ihr schreibt am Ende seiner Beschreibung: „Denn er bleibt vor uns verborgen.“ Wäre es da nicht am naheliegensten wenn er Ignotus wäre, der ja den Tarnumhang besessen hat? Er ist ja von den dreien auch irgendwie derjenige, weshalb das Forum überhaupt existiert. Aber ich glaube ihr habt auch gar nicht nach Charaktereigenschaften und Heiligtümern zugeordnet, sondern einfach danach welcher Bruder welcher Ahne ist – und da habt ihr es euch natürlich sehr sehr einfach gemacht, weil ihr einfach auf die Weltenauswahl unserer Weltenbauer geschaut habt. Ich hätte es etwas spannender gefunden, wenn ihr euch die Handlungen der Peverell-Brüder und ihre Heiligtümer näher angeschaut hättet und so eine User-Zuordnung versucht hättet.

Auswahl/Kreativität: 4 / 6 Pkt.
Ihr habt euch natürlich eine sehr schwierige Familie ausgesucht und wart mir eurer Auswahl wirklich mutig – aber ich denke eine etwas bekanntere Familie wäre hier sinnvoller gewesen. Eure Veranschaulichung vom Stammbaum gefällt mir sehr gut, sie ist einfach gehalten und dazu noch sehr übersichtlich, obwohl ihr dort ja schon einige Charaktere auflistet. Außerdem habt ihr sehr sauber gearbeitet, das gefällt mir.

Gesamtpräsentation: 3 / 3 Pkt.
Eure Gesamtpräsentation gefällt mir aber ganz gut. Beschreibungen und Veranschaulichung passen gut zusammen, besonders weil ihr in euren Texten auch die Linien erwähnt, die man dann im Bild findet. Ist also alles sehr einheitlich.




Welt des Zwielichts – 0 Pkt.

Keine Abgabe.


Welt des Dunkels – 13 Pkt.

Mindestanforderungen: 2 / 2 Pkt.
Ihr habt mindestens drei Charaktere und auch die Beschreibungen, somit bekommt auch ihr die volle Punktzahl.

Beschreibungen: 5,5 / 9 Pkt.
Eure sechs Beschreibungen sind natürlich sehr kurz und erinnern eher an kurze Stichpunkte. Dadurch fällt es einem auch schwer herauszufinden wo genau ihr die Parallelen zwischen dem User und dem entsprechenden Charakter seht, zumindest bei ein paar Charakteren. Ich finde Harrik (Sirius Black) und Mahogany (Nymphadora Tonks) habt ihr am besten getroffen, aber auch Leanne (Andromeda Tonks) und Destiny Dawn (Bellatrix Lestrange) sind gut getroffen. Bei Serena (Narcissa Malfoy) sehe ich zwar auch eine gewisse Parallele, aber euer Text ist da doch sehr kurz. Fuzzle (Walburga Black) finde ich hingegen etwas aus der Luft gegriffen, zumindest eure Begründung. Im Großen und Ganzen gefallen mir eure Besetzungen ganz gut, ich hätte mir jedoch etwas mehr Detail in den Texten gewünscht. Da hätte man dann vielleicht lieber nur drei Charaktere nehmen sollen und die etwas ausführlicher beschreiben können.

Auswahl/Kreativität: 4,5 / 6 Pkt.
Die Auswahl eurer Familie gefällt mir, ich selbst hätte mich wohl auch für die Black entschieden, einfach weil sie eine sehr interessante und vielfältige Familie ist. Ich finde es toll, dass ihr versucht habt den Stammbaum etwas zu veranschaulichen. Die Idee mit dem Baum gefällt mir. Und auch, dass ihr als Stammbaum-Überschrift eine Kapitelüberschrift aus dem fünften Harry Potter-Band genommen habt. Allerdings wirken die Linien etwas unsauber und uneinheitlich, da hätte man vielleicht etwas sauberer arbeiten können.

Gesamtpräsentation: 1 / 3 Pkt.
Wenn man Beschreibungen und Veranschaulichung getrennt bewerten würde, dann würdet ihr sicher besser abschneiden, aber hier geht es um die Gesamtpräsentation und leider passen beide Teile überhaupt nicht zusammen. Bei den Beschreibungen habt ihr User, die in der Veranschaulichung nicht auftauchen und in der Veranschaulichung habt ihr User, die in den Beschreibungen nicht auftauchen – wirklich sehr schade, denn dadurch gehen euch einige Punkte verloren. Ich finde zusätzliche Buchcharaktere zur Vervollständigung des Stammbaums gar nicht schlecht (so wie die Lichter das gemacht haben), aber dann dürfen da keine Usernamen drunterstehen, die dann im Text nicht auftauchen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 12 Jul, 2013 12:13

Unglaublich, daß wir mit dieser notdürftigen Zusammenstellung immer noch die meisten Punkte erzielt haben. Aber man sieht traurigerweise an beiden Einreichungen (und an der zwielichtigen Nichteinreichung erst recht), daß leider keine große Hausaufgabenbegeisterung mehr besteht. Auch nicht bei mir, wie ich eingestehen muß - und ich weiß auch nicht, was ich vorschlagen sollte.
Wir haben uns neulich im Chat unterhalten: Hausaufgaben und die Feste sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal unseres Forums hier. Das sollten wir nicht einfach leichtfertig verschenken.

Man kann zu den Lösungen fast nichts mehr sagen, was Vic und Leanne nicht schon erkannt und erwähnt hätten. Mir gefällt die minimalistische Auffassung der Aufgabe nicht schlecht: 3 Brüder, 3 Weltenbauer, nicht mehr. Aber die Gestaltung war dann doch recht simpel - ich hatte mehr befürchtet, nachdem die Conny Verlängerung "wenigstens fürs Wochenende" beantragt und dann 14 Tage bekommen hatte.

Übrigens müßte Licht und Dunkel jeweils 1 Punkt (oder 1 1/2, nach der entsprechenden Multiplikation) abgezogen werden: Denn Vic hat jeweils 3 Punkte für die Erfüllung der Mindestanforderung gegeben, wo nur höchstens 2 tu erzielen waren.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 13 Jul, 2013 00:00

Wehwalt hat geschrieben:Übrigens müßte Licht und Dunkel jeweils 1 Punkt (oder 1 1/2, nach der entsprechenden Multiplikation) abgezogen werden: Denn Vic hat jeweils 3 Punkte für die Erfüllung der Mindestanforderung gegeben, wo nur höchstens 2 tu erzielen waren.


Danke für den Hinweis, Marcus - ich habe es korrigiert ^^
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Sa 13 Jul, 2013 13:36

Ja das doofe ist ja tatsächlich, dass wenn nur zwei Personen an einer Aufgabe arbeiten und gerade in diesem Zeitraum so wenig Zeit haben, dass die Aufgabe eher notdürftig erledigt ist.

Der Plan war ja die Forumshierarchie sozusagen in den Stammbaum zu verwandeln.
Leanne und Tom (als ExWG) sollten noch da rein. Und jede Linie sollte eine Welt repräsentieren.

Leider war trotz Verlängerung einfach keine Zeit. Wir sind ja froh, dass wir geschafft haben überhaupt was abzugeben.

Ich bin nur froh, dass wir nicht wie ursprünglich überlegt, den Black Stammbaum genommen haben :-D
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 07 Sep, 2013 20:25

Oha - ganz zufällig bin ich bei einem meiner seltenen und annonymen rundgänge durchs Forum in diesen Thread gestolpert und lese dann doch tatsächlich meinen eigenen Nickname (das ihr den nochent vergessen habt :oops: ).

Insofern: Vielen dank für diese äußerst schmeichelhafte Positionierung in eurer Weltenaufgabe liebe Welt des Dunkels=)

[Btw. warum sit eigentlich bei eingeschaltetem BBCode keine [s]text[/s] möglich? ]
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 19 Nov, 2013 23:44

Ja - schade dass Deine Rundgänge hier im Forum nur mehr so selten und anonym sind, Harrik.
Ich würde nicht ganz so seltene und weniger anonyme Rundgänge Deinerseits hier sehr begrüßen ;) :)
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 01 Dez, 2013 04:03

Oh vielen dank liebe snitchet. Ich werde mal schauen ob ich es ab und zu doch noch häufiger vorbeischaffe. Und vielleicht schau ich dann zur Annonymitätsveringerung mal in den drei Besen vorbei =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron