Moderator: Weltenrichter

4. Weltenkampf - 4. Aufgabe bis 31.08.2013: Flaschenpost

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

4. Weltenkampf - 4. Aufgabe bis 31.08.2013: Flaschenpost

Beitragvon Leanne » So 13 Okt, 2013 02:06

Liebe Userinnen und User,

hier nun unsere Bewertung für die 4. Aufgabe. Erst einmal möchten wir uns aber für die beiden tollen Abgaben der Lichter und Dunklen bedanken! Leider haben die Zwielichter auch dieses Mal die Aufgabe nicht bearbeitet.
Wie auch schon beim letzten Mal werden wir das Ergebnis wieder mit 1,5 multiplizieren.

Hier nun die Tabelle mit unserer Bewertung:

4. HAL i c h tZwielichtDunkel
Leanne19017
Victor Krum18,5017,5
Zwischenergebnis37,5034,5
G e s a m t56,5052


Und die Gesamttabelle:
4. WeltenkampfL i c h tZwielichtDunkel
Halloween '12211119
Walpurgisnacht '1311521,5
Beachparty '1329312
Quidditch604440
1. HA: Charakterraten292332
2. HA: Weltenreise48,5030
3. HA: Familie36039,5
4. HA: Flaschenpost56,5052
G e s a m t29186246

Und nun eure beiden Abgaben. Viel Spaß beim Lesen!
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Welt des Lichts

Beitragvon Leanne » So 13 Okt, 2013 02:07

Bild

Die Flasche schwamm nicht ins Nirgendwo. Sie legte eine weite Reise zurück. Soeben war sie noch in der Arena, da entwischte sie auch schon in die Weite des Meers. Durch unzählige Stürme begab sie sich fast auf direktem Weg nach Mittelerde. Dort sah sie ein kleines, durchaus hässliches Wesen, das die ganze Zeit vor und zurück wippte. Soweit die Flasche es verstand, murmelte es ununterbrochen "Mein Schatz". Mittelerde schien nicht der richtige Ort zu sein, um einen kleinen Zwischenstopp zu machen.
Die Flasche nahm nun Kurs Richtung Süden, doch verirrte sie sich zunächst. Sie war viel zu weit nach Osten abgedriftet, sodass sie nunmehr nach Südwesten schwimmen musste, was ihr nach der ein oder anderen Turbulenz auch gelang. Doch der Ort, wo sie sich nun befand, war ihr viel zu unheimlich. Ein Krake lebte dort im Wasser und Wassermenschen und Menschen mit Haiköpfen oder Blasen darum. Manche Menschen besaßen sogar Kiemen und sahen nur allzu trollig aus. Nein, das war nicht der richtige Ort für eine Flasche.
Nach einer weiteren Enttäuschung entschied sie, sich etwas treiben zu lassen. Immer mehr schwamm sie in den weiten, weiten Westen, als eine Strömung sie erfasste und weiter nördlich trug. "Das war kein guter Plan, sich gehen zu lassen", schimpfte die Flasche mit sich selbst. Das Land zu ihrer Linken entschied sie sich, bei der nächsten Möglichkeit nach links zu schwimmen. Ohne Weiteres - das Land immer noch auf der linken Seite - schwamm sie, bis sie wieder das offene Meer vor sich hatte. Eigentlich wollte sie ja einen Halt einlegen, aber der Geruch von etwas ekelhaft Süßem und etwas, dass nach nassem Hund roch, verdarb ihr den Aufenthalt. Noch dazu schwamm etwas an ihr vorbei, dass schneller als jedes Schiff war. Nein, hier wurde nicht gerastet.
Die Flasche reiste weiter ins offene Meer hinaus mit dem Gedanken, an der nächsten Stelle anzuhalten, doch auf ihrem weiteren Weg begegnete sie nur unbewohnten Inseln, was ihr gar nicht lieb war. Schon hatte sie die Hoffnung aufgegeben, als etwas ihre Aufmerksamkeit erweckte. Nicht weit vom Land entfernt, sah sie eine Gestalt, die wie in Licht gekleidet war. Ja! Das muss der richtige Ort sein. Wie es schien, war sie im Himmel. Die letzten Schritte waren getan und schon fand sie sich im Sand wieder.

Bild

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

Alice und Larien sassen gemütlich vor dem Kamin im tänzelnden Pony, als plötzlich die Tür aufgerissen wurde. Verwundert drehten die beiden ihre Köpfe und sahen Zoe, die völlig ausser Atem hereinstürzte.
„Leute! Ihr glaubt nicht, was ich gefunden habe!“ Triumphierend hielt sie eine Flasche in die Luft. Larien nahm ihr die Flasche aus er Hand und betrachtete sie. „Ja, und was ist daran jetzt so besonders?“ Zoe wedelte ungeduldig mit der Hand. „Na was wohl? Schau doch genauer hin!“ Larien drehte die Flasche und versuchte etwas zu erkennen. „Oh.“, sagte sie nur und gab die Falsche an Alice weiter. Alice nahm die Flasche genauer in Anschein und sah dann wieder auf. „Eine Flaschenpost!“
Zoe grinste breit. „Ja, komm wir machen sie auf.“ Alice reichte ihr die Flasche und Zoe zog den Korken heraus. Vorsichtig nahm sie das Stück Pergament heraus und rollte es auseinander. Larien und Alice traten zu ihr und schauten über ihre Schultern. Gemeinsam lasen sie die Botschaft.

Bild

„Die arme Annie!“ , seufzte Zoe nach einigen Minuten der Stille. „Und Finnick erst.“, meinte Alice. „Was denkt ihr, hat sie die Botschaft gelesen?“ Larien schüttelte leicht den Kopf. „Nein ich glaube nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine solche Nachricht nicht bei sich behalten hätte.“ Zoe nickte. „Ja das sehe ich auch so. Annie war damals in den Spielen die Gewinnerin, weil der Damm gebrochen war. Sie konnte von allen am besten schwimmen.“ Alice seufzte und setzte sich hin. „Eine schreckliche Vorstellung, dass sie vielleicht die Flasche sah, sie aber nicht erreichen konnte. Aber immerhin hat sie kurz darauf den Sieg errungen." Alice nahm die Flasche und stellte sie auf den Tisch.
Zoe wurde aufmerksam und betrachtete den Flaschenboden genauer. "Schaut mal dort, ihr zwei!" sagte sie und drehte die Flasche auf den Kopf. Etwas klimperte. "Na sieh mal einer an", sagte Larien und begutachtete den kleinen Dreizack.

Bild

"Wie Finnick den wohl dort hinein bekommen hat?", fragte sie sich. Zoe zog ihren Zauberstab und sagte: "Auch die im Kapitol haben ihre Methoden und Mittel, unnatürliche Sachen zu machen. Reducio!" Daraufhin wurde der Dreizack winzig klein und man konnte herausfallen lassen. "Engorgio", murmelte Zoe und der Dreizack nahm seine ursprüngliche Größe an. "Wie wunderschön er ist", staunte Alice, nahm ihn zwischen die Finger und fuhr die feinen Zacken entlang. "Finnick konnte wohl nicht nur mit dem Dreizack als Waffe umgehen, sondern hatte auch noch ein Talent für fingerfertige Detailarbeit!" Alice gab den Dreizack an Larien, die ihn ganz vorsichtig nahm. "Die Fischerei war ein Teil von Finnicks Leben. Sozusagen hat er mit dem Dreizack symbolisch gesehen einen Teil von sich Annie geschenkt. Wie romantisch und herzzerreißend das ist. Das konnte ihr nur Hoffnung und Mut geben!" Zoe stimmte Larien zu und blickte nochmals zu dem kleinen Dreizack. "Wie wäre es, wenn wir den Dreizack über unseren Kamin hängen als eine Art Andenken?" Larien und Alice nickten beide und holten einen Nagel und einen Hammer. So befestigten sie den kleinen Dreizack über dem Kamin, wo er sie immer wieder an die Liebe von Finnick zu Annie erinnern sollte.
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Welt des Dunkels

Beitragvon Leanne » So 13 Okt, 2013 02:07

Lieber Finder,

es kann sein, daß Du ein Friedenswächter bist. Und ein eifriger, der nun seine Vorgesetzten alarmiert und ein große Suche nach ein paar Verschollenen in die Wege leitet, die sich unter Opfern der Aufsicht des Kapitols entzogen haben. Nun, viel Glück. Denn andererseits liebt das Kapitol solches Wissen, wie man es aus der Lektüre dieses Briefes gewinnen kann, auch bei seinen Wächtern nicht. Du wärst nicht der erste Friedenswächter, der als Avox endete. Und sei Dir einer Sache versichert: Lebend kriegen werdet Ihr uns nicht.

Es kann sein, daß Du ein verängstigter Distriktbewohner bist, der sich mit seinem Elend und der Furcht arrangiert hat, wegschaut, wenn wieder unschuldige Opfer für die Spiele geerntet werden, und seine Nachbarn verachtet, die die jüngste Zeit nicht so lange ohne Auspeitschungen überstanden haben wie Du. Dann sieh zu, daß Du diese Nachricht vernichtest – aber tröste Dich nicht zu schnell: Wenn es an der Stelle, wo wir leben, eines in hinreichendem Maße gibt, so sind das Glasflaschen. Übrigens, wie Du der Form der vorliegenden entnehmen kannst, aus einer Zeit, in der kein Kapitol herrschte – ja, das gab es! Und es waren allem Anschein nach zivilisiertere Zeiten.

Es kann aber auch sein, Du bist ein Mensch, der die Herrschaft des Kapitols genau so ablehnt wie wir, und der genau versteht, an wen sich beiliegendes Stückchen trockensten harten Brotes richtet. Dann suche, den Kontakt herzustellen.

Auf welche Weise es uns auf diese Insel – vielleicht auch Halbinsel, das Gebiet ist zu unwegsam, um die Ausmaße auszukundschaften – verschlagen hat, ist nicht wichtig. Geographische Kenntnisse werden Dir in der dürftigen Schulausbildung, die Distriktbewohnern zugestanden wird, kaum vermittelt worden sein. Wir hatten Distrikt 13 vor Augen – ja, Distrikt 13 existiert! Wenn Du es nicht glauben willst, frag Dich doch einfach bei der nächsten „Übertragung“ aus dem zerstörten Justizgebäude, wie wahrscheinlich es ist, daß all die Jahre genau zur Zeit der Aufnahmen ein genau identisch aussehender Spottölpel mit genau denselben Bewegungen auffliegt. Wir jedenfalls wurden von unserer Einschätzung nicht getrogen, daß eine wiederholte Abspielung desselben alten Filmmaterials die wahrscheinlichere Erklärung für dieses Naturphänomen sein dürfte. Wir haben die Landeplätze der Distrikt-13-Hovercrafts aus der Ferne gesehen, sind aber leider bei der letzten notwendigen Flußüberquerung weggetrieben worden.

Deswegen wenden wir uns an Dich als den wahrscheinlichsten aller Adressaten: Einen Bürger des Freien Distrikts 13 – laß uns Dir zunächst unsere Hochachtung dafür aussprechen, daß Ihr der Umzingelung der Kapitolsmacht seit über 70 Jahren standhaltet. Wenn es Eure Kräfte erlauben: Es müßte möglich sein zu erforschen, wohin man getrieben wird, wenn man auf dem südlich Eures Distrikts vorbeifließenden Fluß die Kontrolle verliert. Wir haben nicht unser Leben aufs Spiel gesetzt, in Distrikt 8 den Aufstand zu initiieren und eine gefahrvolle Botschaftsexpedition vorzubereiten, um nun auf kargstem Land in Einsamkeit unser Dasein zu fristen – ein Dasein, das aber trotz allem dem unter Kapitolskontrolle vorzuziehen ist: Ständige Hungerspiele ohne Mutts und Überwachungskameras.

Aus Selbstschutzgründen können wir nicht mitteilen, wer sich hinter „wir“ verbirgt. Stark genug, einen feindlichen Angriff für die Angreifer unangenehm zu machen, sind wir.

Nieder mit den Hungerspielen!

Beilage: Ein kleines hartes Stück Brot mit aufgetragener Abbildung eines Spotttölpels.
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Bewertung

Beitragvon Leanne » So 13 Okt, 2013 02:08

Welt des Lichts – 19 Pkt.

Mindestanforderungen: 3 / 3 Pkt.
Alles vorhanden, daher gibt es für euch volle Punktzahl.

Botschaft: 7 / 8 Pkt.
Als ich eure Botschaft das erste Mal gelesen habe, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass es doch etwas abgehakt klingt und fand das auch störend, aber beim zweiten Mal fand ich, dass es zu der Situation eigentlich recht gut passt. Zumindest wird so seine Angst auch deutlicher. Aber ob man auch wirklich so schreibt wie man spricht? So abgehakt? Das weiß ich nicht so genau. Euer Text ist ziemlich passend zum Buchinhalt von Die Tribute von Panem, das gefällt mir sehr. Ich denke vom Schreibstil her passt es auch ganz gut zu Finnick. Er wirkt nach außen hin zwar immer sehr taff und witzig, aber wenn es um Annie geht, dann kann er diese gespielte Art nicht mehr so richtig aufrecht halten, was man ja auch in den 75. Hungerspielen sehr deutlich gesehen hat – da war er ja richtig panisch zum Teil.

weitere Sache: 6 / 6 Pkt.
Das ist wirklich eine unglaublich süße Idee. Kann mir gut vorstellen, dass Finnick sich auch für seinen Dreizack entschieden hätte - ist ja in dem Sinne auch irgendwie ein Liebessymbol. Schließlich steckt da hinter ja auch eine Geschichte und in den Büchern wird der Dreizack immer wieder mit ihm in Verbindung gebracht.

Kreativität: 3 / 3 Pkt.
Da brauche ich nicht viel sagen. Ihr habt euch eine sehr schöne Rahmenhandlung für die Aufgabe überlegt. Eine tolle Idee, dass man quasi mit der Flasche durch die Welt reist. Dann habt ihr auch noch den Brief, den Dreizack und eine Landkarte als Bild drin, das rundet das Ganze nochmal ab und man kann sich alles besser vorstellen. Auch wenn in der Karte ein kleiner Fehler drin ist – Panem ist ja eigentlich die USA, so habt ihr es quasi doppelt drin. Aber gut, darüber kann man hinwegsehen – die Landkarte ist ja auch nur ein kleiner Zusatz von euch. Ihr habt auf jeden Fall sehr viel Kreativität in die Aufgabe gesteckt.




Welt des Zwielichts – 0 Pkt.

Keine Abgabe.



Welt des Dunkels – 17 Pkt.

Mindestanforderungen: 2,5 / 3 Pkt.
Bei euch war ich mir etwas unsicher. Ihr solltet euch ja für einen Charakter entscheiden, der ist bei euch aber unbekannt. Es scheint ja auf jeden Fall eine Gruppe zu sein, wenn ihr im Text immer von „wir“ sprecht. Deshalb ziehe ich euch bei dem Punkt von der Charakterauswahl einen halben ab. Bei den anderen beiden Anforderungen bekommt ihr aber die volle Punktzahl.

Botschaft: 7 / 8 Pkt.
Ein sehr interessanter Text. Auch wenn euer Text recht lang ist, liest man ihn doch sehr gern zu Ende. Ihr habt das wirklich sehr schön verpackt und vor allem, selbst wenn jemand die Bücher nicht gelesen hat, kann er doch in etwa nachvollziehen um was es überhaupt geht. Ich selbst hätte auch nie mit einer so ernsten Flaschenpost gerechnet, hat mich schon überrascht – aber es passt zur Geschichte. Was ich nur etwas verwirrend fand: Die wurden von der Strömung weggetrieben und hoffen jetzt, dass die Flaschenpost dort wieder ankommt, wo sie selbst weggespült wurden? Das funktioniert ja so eigentlich nicht, die Flaschenpost wird ja in die gleiche Richtung schwimmen wie das Boot. Das hatte mich während dem Lesen etwas irritiert. Ansonsten ist euch die Botschaft aber sehr gut gelungen.

weitere Sache: 6 / 6 Pkt.
Das trockene Brot mit dem abgebildeten Spotttölpel, dem Zeichen der Rebellion, finde ich bei eurer Geschichte sehr passend. Auch ihr habt euch für die perfekte Sache entschieden. Bei so einer ernsten Botschaft, musste eigentlich irgendein Rebellionszeichen kommen.

Kreativität: 1,5 / 3 Pkt.
Ihr habt die Umsetzung ja sehr schlicht gehalten. Wäre schön gewesen, wenn ihr wenigstens ein Bild mit reingepackt hättet – zum Beispiel das Stück Brot mit dem Spotttölpel drauf oder einfach die Botschaft auf ein Blatt Papier. Dafür wart ihr aber beim Text rech kreativ finde ich – vor allem weil ihr ja mehrere Leute ansprecht. Trotzdem fehlt mir persönlich etwas das Gestalterische.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 13 Okt, 2013 02:08

Licht
Mindestanforderungen: Alles vorhanden - 3 Punkte
Botschaft: Die Botschaft macht bei euch nur einen Teil vom Text aus - ihr habt einen sehr schönen Rahmen um die Botschaft herum aufgebaut. Bei diesem Punkt kann ich den leider nicht bewerten sondern muss mich auf die Botschaft beschränken. Ihr habt eine sehr persönliche Flaschenpost von Finnick an Annie gewählt. Das macht es natürlich schwieriger, den richtigen Ton zu treffen, aber ist eine wie ich finde sehr schöne und passende Idee - beide kommen ja aus Distrikt 4, der besonders für Wasser steht, und ihr sprecht selbst die sehr Wasser-betonten Hungerspiele an, bei denen Annie teilgenommen hat. Auch vom Inhalt her finde ich die Botschaft durchaus passend, auch wenn ich den Ton stellenweise etwas sehr pathetisch finde - aber Finick ist verliebt, da muss man ihm so was wohl durchgehen lassen. Kleinere Fehler (“dich [...] zuschauen muss”) stören nicht übermäßig stark. Insgesamt gibt es da wenig auszusetzen, ich finde es sehr gut gelungen und mit nur noch wenig Steigerungspotential - wenn dann höchstens im sprachlichen Bereich, der zwar nicht schlecht ist, aber teilweise nicht komplett stimmig wirkt. 7 Punkte.
weitere Sache: Bei Finnick kommt man gedanklich relativ schnell zu seinem Dreizack und deshalb ist eure Beilage zur Flasche auch schon mal recht gut gewählt. Natürlich könnte man sich fragen, ob eine Waffe wirklich so übermäßig romantisch ist - aber gerade im Zusammenhang der Hungerspiele ist es doch recht passend, wenn für mich auch trotzdem leicht das Gefühl bleibt, dass es nicht der perfekte Gegenstand ist. Dass in die ansonsten wenig magische Panem-Welt zum Verkleinern vom Dreizack ein magisches Element eingefügt werden muss ist vielleicht nicht 100% passend, aber doch nebensächlich (vor allem weil es uns ja egal ist, wie der Gegenstand in die Flasche kam). Auf jeden Fall eine nette Idee, die gut zum Text passt. 5,5 Punkte.
Kreativität: Mit eurer ganzen Rahmengeschichte habt ihr viel Kreativität bewiesen, die ich hier leider nur unzureichend würdigen kann. Schön ist, wie ihr auch die anderen Welten und das Forum eingebunden habt (wenn auch Panem eigentlich Nordamerika entspricht und deshalb die zwei Kontinente nicht so ganz korrekt sind). Aber ihr habt euch viel ausgedacht und verarbeitet - viel mehr, als zu erwarten gewesen wäre. 3 Punkte
Gesamt: 18,5 Punkte

Zwielicht
Keine Abgabe
Gesamt: 0 Punkte

Dunkel
Mindestanforderungen: Was den Unterpunkt Charakter angeht bin ich mir hier etwas unsicher - aber ich will hier im Zweifel für euch entscheiden - 3 Punkte
Botschaft: Eure Botschaft ist von großem Ernst geprägt - zielsicher kritisiert euer unbekannter Autor die Missstände in der Welt von Panem und verbindet sie mit seiner eigenen Geschichte. Es ist zwar nicht klar, wer der Autor ist, aber wir können mit Sicherheit sagen, dass es ein Gegner des Kapitols ist. Das ist alles zusammen sehr passend und ich kann mir die Verzweiflung derjenigen vorstellen, die so kurz vor Distrikt 13 waren und dann vom Fluss mitgerissen wurden. Ihr trefft da sehr gut den Ton der Gestrandeten, die keine wirkliche Hoffnung auf Rettung haben und es trotzdem versuchen. Mir scheint nur ein Punkt schwer logisch erklärbar zu sein: das bevorzugte Ziel für die Flaschenpost ist Distrikt 13, aber wie soll sie dort hinkommen, wenn der oder die Gestrandeten sich Flussabwärts von dort befinden? Zumindest scheint es ein sehr hoffnungsarmes Unterfangen zu sein. Sprachlich gibt es bei euch nichts auszusetzen, es ist alles sehr gut geschrieben. 7 Punkte.
weitere Sache: Wie auch die Botschaft: das Brot ist sehr gut passend, sowohl in die Welt von Panem mit dem symbolischen Wert des Brotes als auch für die entsprechende Situation. Da gibt es nicht mehr zu sagen: 6 Punkte.
Kreativität: Hier wäre für euch noch am meisten zu holen gewesen. Ihr habt sicher kreative Ideen dabei mit der Erfindung der Handlung um den/die Gestrandeten. Aber es hätte noch viel mehr Möglichkeiten gegeben - allein schon durch eine graphische Präsentation oder eine weitere Rahmenhandlung. Deshalb nur 1,5 Punkte
Gesamt: 17,5 Punkte
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 13 Okt, 2013 02:59

Ich will jetzt keine Bewertung kritisieren: Aber ist es aus dem Zusammenhang nicht klargeworden, daß die Urheber unserer Flaschenpost Bonnie und Twill sind? Die Katniss mit dem Sympol des Mockingjay vertraut gemacht haben und sie auf die Diskrepanz mit dem alten Filmmaterial aus Distrikt 13 gestoßen haben? Das müßte doch auch anonym klargeworden sein, zumal man sich doch immer fragt, was wohl aus den beiden geworden sein mag.

Der Einwand mit der Strömungsrichtung ist nachvollziehbar. Vielleicht führt dieser Grenzfluß ins offene Meer, und dort ist diese Insel ... und in diesem sind die Strömungsverhältnisse andere ... also zumindest nicht ganz auszuschließen, daß so eine Post wieder am Festland ankommt. Soll man es nicht wenigstens versuchen? Flaschenpost ist ja immer etwas außerordentlich Verzweifeltes.

Zum Lichtbeitrag: War Finnick Annies Mentor? Annie gewann doch die 70. Hungerspiele ... und Finnick war Mentor bei den 74. ... Nun ja, kann sein, ich staune nur.
Und ich verstehe nicht ganz den Zweck dieser Flaschenpost. Welche für Annie Cresta nützliche Information soll darin verborgen sein? Es wird ja zurecht erwähnt, daß sie ein hohes Risiko ist - bei all den Kameras in der Arena, in der kein Gespräch der Öffentlichkeit verborgen bleibt.
Gestaltet ist Eure Flaschenpost sehr hübsch, keine Frage. Aber mir fehlt ein bißchen die logische Veranlassung.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 13 Okt, 2013 10:49

Finnick war der Sieger der 65. Hungerspiele. Dann ist es doch sehr gut Möglich, dass er danach Mags als Mentor abgelöst hat. So ist das doch scheinbar üblich.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 14 Okt, 2013 22:15

Ok ... ich hab jetzt auch in so einem Hunger Games Wikia gefunden, daß der Finnick vielleicht wirklich Annies Mentor gewesen sein könnte. Aber die Logik ist mir immer noch nicht ganz klar, was die Flaschenpost bewirken soll. Und wie sie ihre Adressatin erreichen kann. Da sie illegal ist, stehen Finnick ja keine zielgenauen Fallschirme zur Verfügung. Könnte doch bei jedem x-beliebigen anderen Tribut ankommen.

Und nochmal meine Frage: War es wirklich nicht möglich, zu erkennen, daß unsere Flasche von Twill und Bonnie stammt? Oder war es klar, aber ihr meintet, es hätte in der Aufgabe lieber erwähnt werden sollen?
Das mit der Mockingjay-Ikone als Brotmuster (oder eher ein Cracker, wie Katniss findet) stammt ja auch von denen.
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Di 15 Okt, 2013 18:21

Die Flaschenpost sollte einfach als "Motivation" für Annie sein. Stell dir mal vor, wie verzweifelt Finnick in der Situation gewesen sein muss. Seine Liebste inmitten von vielen anderen Tributen und jeder will gewinnen. Annie ist ja Siegerin geworden, da sie am besten schwimmen konnte. Die Arena wurde am Ende geflutet und in eben dieser Flut oder dem vorhergehenden Fluss, See, was auch immer sollte Annie die Nachricht finden, damit sie den Willen nicht verliert und aus dem Brief, dem kleinen Dreizack vielleicht sogar Kraft schöpft ;)
Rein vom Lesen her ist es eigentlich klar, dass Bonnie und Twill dahinter stecken. Aber wahrscheinlich sollten die Namen wirklich erwähnt werden :lol:
Bild
Live. Love. Laugh.

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Do 17 Okt, 2013 23:13

Wehwalt hat geschrieben:Und nochmal meine Frage: War es wirklich nicht möglich, zu erkennen, daß unsere Flasche von Twill und Bonnie stammt? Oder war es klar, aber ihr meintet, es hätte in der Aufgabe lieber erwähnt werden sollen?
Das mit der Mockingjay-Ikone als Brotmuster (oder eher ein Cracker, wie Katniss findet) stammt ja auch von denen.
Also ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe das ehrlich gesagt nicht erkannt. Dafür fand ich den Brief einfach zu rebellisch geschrieben. Ich glaube nicht, dass Bonnie und Twill so eine Art Brief schreiben würden. Ich hätte da eher an irgendwen Richtung Gale gedacht, der am Ende ja wirklich Rebell durch und durch ist. Und in den Büchern wird ja erzählt, dass es von den Crackern jetzt viele gibt, deshalb habe ich das jetzt auch nicht direkt mit den beiden in Verbindung gebracht. An die kann ja eigentlich jeder kommen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 17 Okt, 2013 23:48

Ah ok. Vielen Dank für die Antwort. Und ich dachte, es wäre eher zu offensichtlich: Jemand auf der Suche nach Distrikt 13, der die Sache mit den Filmaufnahmen und dem auffliegenden Vogel betont ...
Es wäre eine Frage für eine Debatte an anderem Ort - ich traue vor allem Twill schon ein hohes Maß an Strukturiertheit zu. Ich meine, wer über eine lange Zeit Materialien für gefälschte Friedenswächteruniformen stiehlt, um eine Flucht ins Werk zu setzen, der ist intelligent und weiß, wofür er ein Risiko eingeht.
Bild

cron