Moderator: Weltenrichter

Fragen & Antworten zu den Aufgaben

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Fr 21 Okt, 2011 14:11

Ich finde das mit der vierten Welt etwas unnötig. Tribute von Panem kenne ich nur durch die News hier, und nur reines Recherchieren die Kämpfernaturen herauszufinden ist etwas schwer.
Ich finde im Weltenkampf sollte man das auf diese drei Welten beschränken. Oder ne allgemeine Aufgabe nehmen.
Wie kommt ihr eigentlich auf diese Reihe? Wieso wurde nicht z.B. Eragon genommen, was meiner Meinung nach wesentlich bekannter ist? Ich finde es schade, das einfach so etwas dazukommt, ohne Meinung der anderen...
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 21 Okt, 2011 14:19

Ich bin Zoes Meinung. Ich finde es gut das auch andere Reihen berücksichtigt werden. Ich kann nur von mir ausgehen: Ich kenne HdR zum Beispiel auch gar nicht und doch ist es okay für mich. (Und das wo es bei uns so ist das in letzter Zeit sehr sehr viel HdR drin ist eben genau weil HP nichts neues mehr gibt.)
Und bei HP und TW die Sachen finde ich schon so "abgegraßt". Irgendwann kann man halt kaum noch was neues machen. Außerdem es heißt ja nicht das Panem nun zu einer neuen Hauptwelt wird.
Und wenn bei der Aufgabe morgen dann Eragon dran ist und übermorgen meinietwegen Percy Jackson oder etwas anderes ist das soch okay.
Es gibt gewiss in jeder Welt Jemanden der die Reihe kennt und was dazu sagen kann.
Und diese Aufgabe hier ist sowieso zu 50% von Glück abhängig.

Wir sind nunmal kein reines HP-Forum mehr. Wir sind ein Fantasy-Forum und ich finde das die anderen Reihen da genauso berücksichtigt werden sollten wie HP, TW und HdR.

Ich finde die Aufgabe toll :D

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Fr 21 Okt, 2011 14:36

Kann mich Zoe und Nyro auch nur anschlließen^^
Es ist wie Nyro schon geschrieben hat zu 50 % Glückssache, selbst wenn wir uns jetzt in der einen Welt perfekt auskennen, können wir nicht auch annehmen, dass unsere Liste mit der der Richter übereinstimmt und das hat auch einen gewissen Anreiz.
Außerdem ist es doch auch mal etwas Neues und wie Zoe schon geschrieben hat, wenn man die Welt nicht kennt, kann man doch etwas recherchieren..
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 21 Okt, 2011 15:38

Ich finde es ja okay, wenn weitere Welten mit einbezogen werden.

Aber ich finde dann muss die Ausrichtung von den "drei Haupwelten" sich nun mal auf sechs oder was auch immer aufweiten, dann besteht auch die Chance das dazu mehr diskutiert wird und die Themen mehr Präsenz im Forum bekommen.
Bild

AshlynSylwina

2. Weltenkampf - 6. Aufgabe: Charakter-Raten

Beitragvon AshlynSylwina » Fr 21 Okt, 2011 19:36

ich finds ganz cool, ich meine wenn mehrere sich beteiligen aus einer Welt wird doch auch fast immer irgendwer dabei sein der sich in der Welt die nicht aus den drei Hauptwelten kommt auskennt denk ich. Und ich bin auch der Meinung, dass bestimmt nicht jeder der sich hier anmeldet alle drei Bücherreihen aus den Hauptwelten gelesen hat. Ich find die Idee gar nicht so schlecht. So wird es vielseitiger.

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Fr 21 Okt, 2011 20:05

Ich finde es durchaus gut und interessant, wenn neue Fantasy-Themen hinzukommen, auch bei den Weltenaufgaben. Allerdings muss ich Wehwalt und Ripper dabei zustimmen, dass dieser "Zwang" dazu nicht gut, weil eben, wie Andryna schon sagte, nicht alle sich darin auskennen. Wenn die drei Hauptbereiche mit einbezogen werden "müssen", kann ich das durchaus verstehen, aber nicht bei "Tribute von Panem", zu dem ich dann finde, sollten eben auch solche wie bspw. Eragon "wie Andryna schon schrieb) und dergleichen auch berücksichtigt werden. Fänd es gut, wenn neben der drei Hauptwelten es uns frei stünde, weitere Welten in diese Aufgabe mit einzubeziehen, evtl. damit verbunden, dass dies auch Voraussetzung für mehr Punkte ist. Allerdings wurde ich das nicht als Pflicht nehmen, und mich schon gar nicht nur auf ein Thema versteifen, mit dem auch noch wohl viele zu diesem Zeitpunkt (u.a. auch ich) nichts anfangen können. Find ich ein bischen unfair...

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 21 Okt, 2011 20:41

So wie ich das verstanden habe soll dieses Spiel öfter kommen (was ich gut finde) dann kommen auch andere fantasywelten vor die vielleich andere nicht kennen. Dadurch gleicht es sich wieder aus. Seht es doch als herausforderung.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28315
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 21 Okt, 2011 21:55

Wir haben die Diskussion mal verschoben, weil sie zum großen Teil etwas mit den Hausaufgaben allgemein zu tun hat als mit dem Charakter-Raten.

Wir haben bei dieser ersten Runde vom Spiel "Tribute von Panem" gewählt, weil es zum Thema gepasst hat und es eine der Fantasy-Reihen ist, bei der wir uns sicher sein können, dass es in jeder Welt aktive User gibt, die sie kennen. Und das ist doch auch ein Teil vom Spiel: wir geben euch genug Tipps, damit ihr wisst, welche Experten gefragt sind bei jeder Runde. Dann könnt ihr zusammenarbeiten und gemeinsam die Liste erstellen. Ich glaube, die Wenigsten kennen sich in allen Fantasy-Welten gut aus, und deshalb eignet sich das Spiel doch noch mehr für Teamarbeit.
Und wir haben ja auch schon oben geschrieben, dass wir versuchen werden, auch Eragon und Percy Jackson in den nächsten Runden noch einzubringen - auch bei den beiden können wir davon ausgehen, dass es in jeder Welt Leute geben sollte, die sich damit auskennen. Außerdem achten wir darauf, dass es nicht zu große Auswirkungen hat, wenn wir uns da verschätzen und es keinen Experten gibt - den überwiegenden Teil der Punkte könnt ihr immer noch mit den drei Hauptwelten holen.

Zur allgemeinen Diskussion wegen der Erweiterung: das ist bei uns immer wieder Thema und wie gesagt, wir achten da sehr genau drauf, was sich tut. Allerdings ist auch Toms Anmerkung richtig, dass Themen sich leichter entwickeln, wenn die Welten ihren eigenen Raum eingeräumt bekommen und wir werden da noch überlegen, ob sich das besser lösen lässt als jetzt.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Sa 22 Okt, 2011 10:05

Mal eine Frage:
Ist mit Herr der Ringe nur Herr der Ringe gemeint oder alle Mittelerde Romane wie Der Hobbit und Das Silmarillion?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28315
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 22 Okt, 2011 14:40

Damit ist nur Herr der Ringe gemeint - das ist ja das, was die meisten im Zusammenhang mit Mittelerde kennen.
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » So 23 Okt, 2011 18:05

"Naturburschen". Dürfen wir da wirklich nur Burschen nehmen oder können wir auch a Madl auf die Liste schreiben? :)
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26945
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 23 Okt, 2011 18:19

In diesem Fall dürft ihr den Titel tatsächlich wörtlich verstehen - es sind nur männliche Charaktere auf der Liste enthalten.
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » So 23 Okt, 2011 18:25

Alles klar, dankeschön :)
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » So 23 Okt, 2011 18:44

jop danke für die info
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 23 Okt, 2011 23:24

Die Charas können sich Wiederholen, richtig?
Also z.B. eine Kämpfernatur kann auch ein Naturbursche sein, oder?
Bild