Moderator: Weltenrichter

2. Weltenkampf - 2. Aufgabe bis 13.02.11: Helden-Charakterisierung

Lilith_
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 16.03.2011
Beiträge: 1

Beitragvon Lilith_ » Mi 16 Mär, 2011 19:55

Hey Leute,
ich bins Vanny;) Ich habe mich hier jetzt nur kurz angemeldet, weil ich gehört hab, dass es wieder Stress gibt und es um die albekannten Leute geht. Deswegen hab ich mir das hier nun mal durchgelesen und ich würd gern was dazu sagen,bevor ich wieder gehe.
Damals war damals, ich persönlich habe mit diesen Dingen total abgeschlossen und ich verstehen nicht warum ihr das nicht könnt. Ich kann schon gar nicht mehr nachvollziehen was einen damals geritten hat oder wie das alles entstanden ist, ich denke mal das war alles so ein Domino Effekt und jeder hat sich hochgeschaukelt,es war einfach nur albern. Und nun können einige anscheinend immernoch nichts ruhen lassen und verhalten sich so. Wie können erwachsene Menschen sich im Internet so angegriffen fühlen und einfach sich so kindisch benehmen?! Anstatt das man eine gewisse Distanz mal zu den Dingen findet, wird weiter darüber gestritten. Leute, genießt doch einfach euer neues Forum und lasst doch mal den ganzen Kram hinter euch.
Wenn man sich im Netz beleidigt,sich angegriffen fühlt etc find ich das irgendwie ne Nummer zu unreif;)
Also denkt mal drüber nach
Vanny

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Mi 16 Mär, 2011 20:13

Violett hat geschrieben:Huch, was ist denn hier los? Bin ganz neu in dem Forum und erst einmal erschrocken, dass ihr euch ja richtig zofft :cry:. Bin seit Ewigkeiten - seit dem die Harry Potter Bücher und der erste Film herausgekommen ist - ein großer Fan, habe aber leider nur sehr wenig Zeit, mich in HP-Foren einzubringen. Nun wurde mir euer Forum "ans Herz gelegt" und da bin ich, wie schon gesagt erschrocken und ziemlich verwirrt, da ich der Meinung bin, dass ein Forum vor allem Spass und Unterhaltung bringen sollte. Habe ehrlich gesagt, noch nicht so richtig durchgeblickt, um was es eigentlich hauptsächlich geht, nur so viel, dass einer dem anderen vorwirft, Fehler gemacht zu haben, Bemerkungen rausgelöscht wurden, einige bestraft und verbannt wurden und andere wieder möchten, dass einige Verbannungen wieder aufgehoben werden sollten. Tja, was soll ich dazu sagen? Für mich hört sich das nicht wirklich nach Spass an (obwohl es meiner Meinung nach Leute gibt, die nur dann richtig "Spass" haben, wenn sie Unfrieden stiften können - spreche da aus ureigener Erfahrung!). Also nichts für ungut, ich weiß, dass ich zur Zeit noch nicht wirklich mitdiskutieren kann, da mir der nötige Durchblick fehlt, aber muss das denn sein? Habe irgendwie das ungute Gefühl, das einige ihre Machtposition ausnutzen so in der Art wie: "Ich habe hier das Sagen, also Ende der Diskussion, es wird so gemacht wie ich es will!" Nö, also dann vergeht mir der Spass :( . Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass ihr die Streitigkeiten einfach ausräumt und die Vergangenheit ruhen lässt, euch evtl. entschuldigt und auch denen die Chance gebt, ihre Meinung zu sagen, über die geredet wird, denen es aber nicht möglich ist sich dagegen zu wehren, weil sie ausgeschlossen, bzw. gebannt wurden? Ich denke mal, dass das unter vernünftigen und sozial eingestellten Menschen doch machbar sein sollte. Und im übrigen, ein Mensch zeigt seine wahre Größe, indem er auch Unverzeihliches verzeihen kann!

Hoffe, ich bin niemanden auf die Füße getreten, habe auch deswegen keine Namen genannt, nur meine eigene Meinung gesagt.

LG Violett


Ich habe die Querelen im lila Forum nur am Rande mitbekommen und das war unerfreulich genug.
Was mich jetzt erschreckt, ist der unterschwellig aggressive Tonfall einiger Postings hier, verbunden mit einem Hang zum Dramatisieren.

Sicher ist es unerfreulich für die Mitglieder der Welt des Dunkels, wenn gerade ihr Beitrag zum Weltenkampf von einigen als beleidigend oder verletzend empfunden wird, aber ich denke nicht, dass deshalb jetzt das komplette Forum hier mit dem Finger auf die Welt des Dunkels zeigt und Sippenhaft einfordert.

Unabhängig vom jeweiligen Standpunkt wünsche ich mir eine sachlichere Diskussion.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 16 Mär, 2011 20:59

Lilith_ hat geschrieben:Hey Leute,
ich bins Vanny;) Ich habe mich hier jetzt nur kurz angemeldet, weil ich gehört hab, dass es wieder Stress gibt und es um die albekannten Leute geht. Deswegen hab ich mir das hier nun mal durchgelesen und ich würd gern was dazu sagen,bevor ich wieder gehe.
Damals war damals, ich persönlich habe mit diesen Dingen total abgeschlossen und ich verstehen nicht warum ihr das nicht könnt. Ich kann schon gar nicht mehr nachvollziehen was einen damals geritten hat oder wie das alles entstanden ist, ich denke mal das war alles so ein Domino Effekt und jeder hat sich hochgeschaukelt,es war einfach nur albern. Und nun können einige anscheinend immernoch nichts ruhen lassen und verhalten sich so. Wie können erwachsene Menschen sich im Internet so angegriffen fühlen und einfach sich so kindisch benehmen?! Anstatt das man eine gewisse Distanz mal zu den Dingen findet, wird weiter darüber gestritten. Leute, genießt doch einfach euer neues Forum und lasst doch mal den ganzen Kram hinter euch.
Wenn man sich im Netz beleidigt,sich angegriffen fühlt etc find ich das irgendwie ne Nummer zu unreif;)
Also denkt mal drüber nach
Vanny


Ich danke dir Vanny ... ist ziemlich genau das was ich mir schon die ganze Zeit denke ... nur besser auf den Punkt gebracht.

Muggelmann Owls
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 65
Registriert: 08.07.2009
Beiträge: 27

Beitragvon Muggelmann Owls » Mi 16 Mär, 2011 23:08

Ronni hat geschrieben: Ich kann dir auch mitteilen, dass wir von Anfang an vom Bestehen dieses Forums wussten, weil hedwig23 uns damals sogar noch gefragt hat, ob wir damit einverstanden sind. Und wir waren es und sind es weiterhin. Als Tess sich nun dort satirisch über Fantaxy und unser Team lustig machte, haben wir auch nichts gesagt, während dort Applaus gejubelt wurde, teilweise auch von Leuten, die sich hier nun empören. Also erspart mir bitte diese Scheinheiligkeit.


Hallo Ronni
Ich bin einigermaßen erstaunt darüber, wie weit du Einfluss auf andere Foren hast. Das man dich fragt und das du dazu dann Erlaubnis erteilst :wink:
Und nicht nur das, du gibst scheinbar auch deine Billigung (oder auch nicht ), zu Beiträgen der Nutzer anderer Foren und beurteilst sie.
Dann gehst du sogar noch weiter und informierst die User hier über die Art und Weise wie ehemalige User Beiträge verfassen.

Ist das eigentlich rechtens, das du das machst ?
Ich meine wenn hier Beiträge gelöscht werden, da sie ja wohl aus dem geschlossenen Forum der "Dunklen" kommen, aus Gründen derer Privatsphäre ?
Entschuldige bitte , das verstehe ich nun nicht.
Erkläre es mir bitte

Liebe Grüße Eike

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6497
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 16 Mär, 2011 23:26

Eike hat geschrieben:Dann gehst du sogar noch weiter und informierst die User hier über die Art und Weise wie ehemalige User Beiträge verfassen.

Ist das eigentlich rechtens, das du das machst ?
Ich meine wenn hier Beiträge gelöscht werden, da sie ja wohl aus dem geschlossenen Forum der "Dunklen" kommen, aus Gründen derer Privatsphäre ?
Entschuldige bitte , das verstehe ich nun nicht.

die beiträge aus der welt des dunklen dürfen ja auch nur nicht wörtlich übernommen werden. ronni hat hier nichts kopiert, sondern nur ganz grob gesagt, wie es ist. er hat nichtmal was zusammengefasst. also ich sehe darin kein problem.

Eike hat geschrieben:Ich bin einigermaßen erstaunt darüber, wie weit du Einfluss auf andere Foren hast. Das man dich fragt und das du dazu dann Erlaubnis erteilst :wink:


nun, ich denke daraus kann man dem ronni hier schlecht einen vorwurf machen, schließlich scheint hedi ja auf ihn zugekommen zu sein und nicht anders herum (was ich als nette geste von ihr empfinde, immerhin sind aussehen und auch einige inhalte dem alten lilanen recht ähnlich, da ist es schon recht sinnvoll, mal zu fragen). wenn er also um erlaubnis gefragt wird, ist es doch normal, dass er auch eine antwort gibt. und da diese antwort ja auch positiv ausgefallen ist, sehe ich hier keinen grund, das zu kritisieren. er hat sich weder aufgedrängt noch hat er sich gegen irgendetwas ausgesprochen.

Eike hat geschrieben:Und nicht nur das, du gibst scheinbar auch deine Billigung (oder auch nicht ), zu Beiträgen der Nutzer anderer Foren und beurteilst sie.

naja, es ist ja immerhin ein öffentliches forum. da darf jeder lesen und sich zum gelesenen seine meinung bilden. auch hierbei sehe ich kein problem.

tut mir leid wenn ich hier antworte, obwohl die frage an ronni ging. aber ich wollte mal meine meinung loswerden.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Muggelmann Owls
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 65
Registriert: 08.07.2009
Beiträge: 27

Beitragvon Muggelmann Owls » Mi 16 Mär, 2011 23:37

Lieber megsit
Ich habe kein Problem damit das du antwortest, was ich nicht wusste ist, das Ronni der Besitzer des lila Forums ist und er zum Copyright befragt werden musste.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6497
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 16 Mär, 2011 23:40

er ist nicht der besitzer, aber er hat die adminrechte und ist eben der allgemeine ansprechpartner für die user, da harry (der besitzer des forums) kaum da ist.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 16 Mär, 2011 23:41

Och, ich würde mir nie anmaßen, anderen zu verbieten, irgendwelche Foren aufzumachen. Aber da ich ja nun so nett gefragt wurde, ob wir auch kein Problem damit hätten, war ich so freundlich, meinen Segen zu geben. Es ging ja nicht einmal um Copyright, weil der lilane Style ursprünglich eben nicht von diesem Forum entwickelt wurde.

Und ich sehe da durchaus keinen Konflikt darin, dass hier Zitate aus internen Bereichen entfernt werden, während ich Beiträge beurteile, die in anderen Foren für alle Öffentlichkeit zu sehen sind. Eigentlich beurteile ich die Beiträge ja nicht einmal, denn hätte ich ein Problem mit ihnen gehabt, hätte ich mich bei der Verfasserin beschwert, ich fand sie ja eher ganz amüsant - ich dachte nur, ich weise darauf hin, dass gegen unser Team gerichtete Satire bei einigen anscheinend ganz gut ankommt, die sich nun aber echauffieren, wenn andere das Thema der Satire sind.


Ansonsten vielen Dank, Vanny, für deinen Beitrag, er spricht mir aus der Seele.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Muggelmann Owls
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 65
Registriert: 08.07.2009
Beiträge: 27

Beitragvon Muggelmann Owls » Mi 16 Mär, 2011 23:54

Lieber Ronni

Entschuldige das ich noch einmal nachfrage.
Du bist nicht der Besitzer von dem alten Harry Potter Forum, hat megsit da recht ?
Und, wie waren diese Beiträge öffentlich, ich denke man muss sich in einem Forum anmelden um sie zu lesen ?

Lieben Gruß Eike

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 16 Mär, 2011 23:58

Ja, das hat megsit vollkommen korrekt wiedergegeben. Wobei der richtige Besitzer nicht nur kaum da ist, sondern schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr hier war.

Nein, nein, die Beiträge sind schon öffentlich gewesen, so wie man hier auch die meisten Beiträge ohne Account lesen kann. Ich habe mir ja auch keinen Account in dem schönen Forum gemacht, ich wollte ja niemanden bedrängen...
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Muggelmann Owls
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 65
Registriert: 08.07.2009
Beiträge: 27

Beitragvon Muggelmann Owls » Do 17 Mär, 2011 00:08

Lieber Ronni

Nun, wenn dir das alte Forum eigentlich garnicht gehört und dir scheinbar auch nichts mehr danach liegt, weil ihr ja nun dieses Forum habt.
Warum macht ihr denn dann das alte Harry Potter Forum nicht wieder auf .
Ich habe doch mitbekommen das viele gerne dorthin zurückkehren würden ?
Wo ist da das Problem ?

Und noch eins, wo kann ich als normaler User denn feststellen, was auch von Gästen gelesen werden kann ?

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 17 Mär, 2011 00:19

Das haben wir durchaus in Erwägung gezogen, es aber dann abgelehnt. Einfach aus dem Grund, dass einer der Gründe zum Umstieg die neue Software war, denn das lila Forum basiert noch auf einer alten Software, die nicht mehr unterstützt wird und damit zu gefährlich ist, weil Hacker Schwachstellen finden können und dann auf dem Server ihr Unwesen treiben könnten. Wollte man das lila Forum wiedereröffnen, müsste man die Software updaten - mit dem Ergebnis, dass das Forum gar nicht mehr lila wäre, weil es das lilane Design für die neue Software-Version gar nicht mehr gibt. Daher müsste das Design erst wieder in tage- und wochenlanger Arbeit erstellt werden. Zusätzlich würden aber auch all die Sachen, die wir im lila Forum erstellt haben, z.B. die Nickpages und der Häusertest, neu geschrieben werden, da diese mit der neuen Version auch nicht mehr funktionieren. Also müsste man da noch mehr Arbeit reinstecken. Insgesamt wäre es also ein Haufen an Arbeit. Und was wäre das Ergebnis? Ein Forum, das bis auf die Farbe, die Adresse und die Forenstruktur mit diesem hier identisch wäre. Daher würde es sich einfach nicht lohnen, das alte Forum wiederzueröffnen, weil man eigentlich alles, was man dort machen konnte, auch hier machen kann ;)

Das kannst du einfach feststellen, indem du dich ausloggst bzw. abmeldest, das kannst du oben in der Navigationsleiste.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 17 Mär, 2011 00:29

@Ronni
Inwiefern ist das mit der software den problematisch? Die Datenbank ist doch online, lediglich mit eingeschränkten funktionen - was für hacker_innenkaum einen unterschied macht. Zumal es viele Sites und Foren mit uralter nicht mehr supporteter Software gibt...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Do 17 Mär, 2011 00:39

Ronni, diese Frage hatte ich dir auch bereits schon einmal gestellt und genau dieselbe Antwort (sogar tatsächlich GENAU DIE :lol: ) von dir bekommen. Allerdings hab ich mich auch mit ein paar anderen kurzgeschlossen, was das Technische angeht, die auf diesem Gebiet sehr begabt und bewandert sind. Diese meinten, dass die Sicherheit durchaus geschützt werden kann, dass ein Update drüber ziehen eben nicht das Problem ist und auch, dass sich sogar viele darum reißen würden, so etwas wie den Häusertest und dergleichen neu zu schreiben.
Hier hast du zudem einen Fehler in deinem Post:
Das alte HP-Forum ist demhier so gut wie gar nicht mehr gleich. Den meisten geht es nicht um die Farbe, auch wenn die auch was ausmacht ;) Den meisten geht's um eben die Häuser, die hier nicht mehr existieren, der Hexenwoche, dem Tagespropheten, dem Unterricht, dem Häuserwettstreit mit Aussicht auf den Hauspokal (was sich gänzlich von den Weltenkämpfen unterscheidet) und Vielem mehr - alles, was hier nicht mehr existiert - UND vor allem um das Hogwarts-Feeling und NUR Harry Potter, weshalb man sich ja damals auch gerade bewusst in einem Harry-Potter-Forum angemeldet hat, was wir ja auch schon damals oft genug gesagt haben. Viele von uns finden eben NICHT, dass dieses Forum unsrem Lilanen gleicht - daher sind ja auch so viele gegangen bzw. inaktiv oder halten sich nur noch in allgemeinen Bereichen auf, um ihre Freunde nicht zu verlieren.
Und wie man auch hier im Forum sieht besteht nach wie vor die meiste Aktivität immer noch im Harry-Potter-Bereich und im allgemeinen Bereich, den es ja aber auch im alten Forum gab.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 17 Mär, 2011 12:38

@ Harrik: Die Datenbank ist ja nicht das Problem, die enthält keine Schwachstellen. Das Problem ist der Code. Und der enthält durchaus Schwachstellen. Die meisten davon kann man aber wohl nur ausnutzen, wenn man auch eingeloggt ist, weil man dann Zugriff auf viel mehr Bereiche hat. Um sich einloggen zu können, muss man aber einen Account haben, die Registrierungen sind dort allerdings deaktiviert. Und da ich davon ausgehe, dass bisher noch kein Hacker dort einen Account hat, ist es im derzeitigen Zustand gar kein Problem ;)

Das sieht man auch daran, dass wir im laufenden Betrieb mehrere Male Ziel von Angriffen waren, unter anderem einen, bei dem die Hacker Zugriff auf den Code hatten und alles hätten machen können - glücklicherweise haben sie den Code nur so verändert, dass Aufrufe des Forums über Google auf eine andere Seite weitergeleitet wurden. Allerdings ist bis heute unklar, wie sie eigentlich in das System eindringen konnten, da ich damals noch keinen Zugriff auf die Log-Files hatte. Seit das Forum außer Betrieb ist, gab es dagegen keinen einzigen Angriff.


Deswegen sollte das Forum in dieser Form auf keinen Fall wieder in Betrieb genommen werden - ein Update wäre Muss. Womit wir zu Selina kommen :D

In der Tat ist es inhaltlich dieselbe Antwort, schließlich ist es ja auch der Hauptgrund, das Forum nicht mehr zu eröffnen ;)

Allerdings ist es nicht mal eben damit getan, ein Update drüberzuziehen, wie deine Informanten behaupten. Das Update selber ist ja schonmal ein Problem, weil es beim letzten Mal, nämlich bei der Eröffnung von Fantaxy, das komplette Wochenende in Anspruch genommen hat, weil es so lange gedauert hat, den Suchindex neu aufzubauen. Dadurch würde auch dieses Forum stark in Mitleidenschaft gezogen werden, weil der Update-Vorgang dem Forum hier die Rechenpower wegnehmen würde. Und danach müsste wie gesagt alles neu gemacht werden. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis dieses Design hier fertig und alle Seiten angepasst waren, entsprechend würde es auch bei einem neuen, lilanen Design ähnlich lange dauern. Und wie gesagt, alles andere müsste auch neu geschrieben werden. Mag ja sein, dass manche Leute "sich darum reißen" würden, das zu tun, allerdings kann ich aus Gründen, die ich jetzt wegen der Sicherheit des Forums nicht näher erläutern kann, nur Leute auf den Server lassen, denen ich auch vertraue ;)

Und das sind ja nur die technischen Hürden. Rein konzeptuell ist die Idee ja schon zu verwerfen, weil dadurch ein Wettstreit zwischen dem alten und dem neuen Forum entstehen würde, schließlich würde das alte Forum dieses hier ja schwächen, wenn einige User wieder ins alte Forum zurückkehren würden. Statt einer großen Userbasis hätte man zwei kleine. Dass das nicht sinnvoll ist, brauche ich glaube ich nicht näher zu erläutern...^^
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

cron