Moderator: Weltenrichter

2. Weltenkampf - 2. Aufgabe bis 13.02.11: Helden-Charakterisierung

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Do 17 Mär, 2011 14:24


Ronni hat geschrieben:


Spoiler
Ronni hat geschrieben:@ Harrik: Die Datenbank ist ja nicht das Problem, die enthält keine Schwachstellen. Das Problem ist der Code. Und der enthält durchaus Schwachstellen. Die meisten davon kann man aber wohl nur ausnutzen, wenn man auch eingeloggt ist, weil man dann Zugriff auf viel mehr Bereiche hat. Um sich einloggen zu können, muss man aber einen Account haben, die Registrierungen sind dort allerdings deaktiviert. Und da ich davon ausgehe, dass bisher noch kein Hacker dort einen Account hat, ist es im derzeitigen Zustand gar kein Problem ;)

Das sieht man auch daran, dass wir im laufenden Betrieb mehrere Male Ziel von Angriffen waren, unter anderem einen, bei dem die Hacker Zugriff auf den Code hatten und alles hätten machen können - glücklicherweise haben sie den Code nur so verändert, dass Aufrufe des Forums über Google auf eine andere Seite weitergeleitet wurden. Allerdings ist bis heute unklar, wie sie eigentlich in das System eindringen konnten, da ich damals noch keinen Zugriff auf die Log-Files hatte. Seit das Forum außer Betrieb ist, gab es dagegen keinen einzigen Angriff.


Deswegen sollte das Forum in dieser Form auf keinen Fall wieder in Betrieb genommen werden - ein Update wäre Muss. Womit wir zu Selina kommen :D

In der Tat ist es inhaltlich dieselbe Antwort, schließlich ist es ja auch der Hauptgrund, das Forum nicht mehr zu eröffnen ;)

Allerdings ist es nicht mal eben damit getan, ein Update drüberzuziehen, wie deine Informanten behaupten. Das Update selber ist ja schonmal ein Problem, weil es beim letzten Mal, nämlich bei der Eröffnung von Fantaxy, das komplette Wochenende in Anspruch genommen hat, weil es so lange gedauert hat, den Suchindex neu aufzubauen. Dadurch würde auch dieses Forum stark in Mitleidenschaft gezogen werden, weil der Update-Vorgang dem Forum hier die Rechenpower wegnehmen würde. Und danach müsste wie gesagt alles neu gemacht werden. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis dieses Design hier fertig und alle Seiten angepasst waren, entsprechend würde es auch bei einem neuen, lilanen Design ähnlich lange dauern. Und wie gesagt, alles andere müsste auch neu geschrieben werden. Mag ja sein, dass manche Leute "sich darum reißen" würden, das zu tun, allerdings kann ich aus Gründen, die ich jetzt wegen der Sicherheit des Forums nicht näher erläutern kann, nur Leute auf den Server lassen, denen ich auch vertraue ;)

Und das sind ja nur die technischen Hürden. Rein konzeptuell ist die Idee ja schon zu verwerfen, weil dadurch ein Wettstreit zwischen dem alten und dem neuen Forum entstehen würde, schließlich würde das alte Forum dieses hier ja schwächen, wenn einige User wieder ins alte Forum zurückkehren würden. Statt einer großen Userbasis hätte man zwei kleine. Dass das nicht sinnvoll ist, brauche ich glaube ich nicht näher zu erläutern...^^


Ja, aber wie du dich sicherlich auch zurückerinnern kannst, hatten wir mehr als einmal vorgeschlagen mit Fantaxy Hand in Hand zu gehen. Harrik allein hatte sich bereits damals zum Zeitpunkt des Forenwechsels ein Konzept ausgedacht, dass wirklich ALLEN gerecht kam (leider ist es auf youtube nicht mehr ersichtlich), aber darauf seid ihr damals nicht mal ansatzweise eingegangen. In dem sollte dieses als Mutterforum existieren und HarryPotter-Forum als Tochterforum, sowie weitere Fantasybereiche. Man hätte so viel daraus machen können, aber wie gesagt, ihr habt diesen Vorschlag ja ignoriert, zumindest seid ihr nicht im Geringsten darauf eingegangen. Wir müssten ja gar nicht konkurrieren, wir könnten "zusammenarbeiten", z.B. durch "Welten vs Häuser"- Kämpfe, gemeinsame Aktionen wie einen Weihnachtsball und Halloween-Partys auf die Beine stellen UND gegenseitig für das andere Forum werben, geschweige denn sich gegenseitig zu unterstützen, wenn es Probleme gibt, ob im technische, organisatorischen oder anderem Bereich. Ich glaube, wie weit da die Möglichkeiten reichen, weißt du selber...

Zu diesem Code:
Ein Code ist doch eigentlich (wenn man den Zugriff dazu hat) beliebig veränderbar - wie du ja auch schon bei den Hacker sagtest, die den Code hätten verändern können. Und NORMALERWEISE bleibt auch mit der Änderung eines Codes dennoch der Inhalt (folglich das Foorum an sich) gleich. Also warum nicht einfach den Code dort ändern? Wääre doch das simpeste... Und wenn du so argumentierst, birgt Fantaxy doch auch kein geringeres Risiko, da hier die Sicherheit ja auch nur über einen Code gegeben ist, wenn ich dich da richtig verstanden habe. Nur dass sich da halt noch keiner eingehackt hat, aber das könnte demnach ja trotzdem auch jederzeit passieren. Also macht deine Erklärung für mich ehrlich gesagt nicht so wirklich Sinn. Es sei denn, ich hab dich hier falsch verstanden, dann bitte erleuchte mich ;)

Ich habe auch nicht gesagt, dass es mit nur nem Update getan ist, ich habe gesagt, dass dieses Update drüber zu ziehen NICHT DAS PROBLEM ist:
Selina hat geschrieben:Allerdings hab ich mich auch mit ein paar anderen kurzgeschlossen, was das Technische angeht, die auf diesem Gebiet sehr begabt und bewandert sind. Diese meinten, dass die Sicherheit durchaus geschützt werden kann, dass ein Update drüber ziehen eben nicht das Problem ist und auch, dass sich sogar viele darum reißen würden, so etwas wie den Häusertest und dergleichen neu zu schreiben.

Mein Cousin hat Informatik studiert und ist auch jetzt noch im Computerbereich tätig. Also wenn er nicht weiß, was er da redet, frag ich mich echt, wie er's so weit bringen konnte :lol:

Was das ganze neu machen angeht, da hab ich nicht einfach nur so in den Rarum reingeworfen, dass sich viele drum reißen würden, da kann ich sogar Namen nennen :( (klang aufrgrund der Gänsefüsschen für mich, als würdest du denken, ich hätts mir aus den Fingern gesaugt). Und generell würden sich gerne die, die sich damit auskennen um den ganzen teschnichen Kram kümmern, zumal das auch von vielen ein Hobby ist und dann weniger Arbeit (und ein Wochenende find ich ehlrich gesagt auch nicht viel, und das sage ich, die ein Vollzeitstudium hat, nebenbei 92 Stunden im Monat noch arbeiten geht, einen Haushalt hat, dann noch irgendwo ein Privatleben, meine eigenen Hobbys UND dann noch dieses Forum ^^). UNd was das Vertreuen angeht: Sry, aber man kann ja auch ein bissl ZU paranoid sein. Ich mein, ich kann's ja auf einer Seite schon verstehen, aber warum sollten diejenigen, die einfach nur gern das alte Forum wieder hätten und sich darum kümmern wollen, damit IHR nicht die Arbeit habt, dann irgendwas mit ihren gegeben Rechten an Unsinn treiben? Dann würden die sich ja ins eigene Fleisch schneiden, denn dann könnten sie ihren Plan bzgl. lila Forum ja auch vergessen. Also wenn man da wirklich KEINEM auch nur EIN WENIG trauen kann, dann tut derjenige mir leid, denn im Leben muss das doch ein ziemliches Problem darstellen (ich weiß das aus eigener Erfahrung, denn auch ich bin ein vorsichtiger und skeptischer Mensch, weil ich oft schon auf die Schnauze gefallen bin - aber würde ich niemanden mehr über den Weg trauen, hätte ich wohl keine Freunde mehr, geschweige denn Kontakte).
Also nein, da kannst du mir glauben, die ich dafür meine, die würden dir nicht in den Rücken fallen und auch keinen Scharbanack treiben - sie hätten zum einen nix davon, zum anderen ist ihnen ja eigentlich auch nur am lila Forum gelegen, mehr wollen sie nicht, es einfach wieder aufbauen und in stand setzen. Ich weiß, das hier hielft jetzt nicht viel, weil du mich ja auch nicht kennst und mir wahrscheinlich genauso wenig traust - aber ein bissl Vertrauen wäre schon schön ;)

Muggelmann Owls
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 65
Registriert: 08.07.2009
Beiträge: 27

Beitragvon Muggelmann Owls » Do 17 Mär, 2011 15:23

Ronni hat geschrieben: Und wie gesagt, alles andere müsste auch neu geschrieben werden. Mag ja sein, dass manche Leute "sich darum reißen" würden, das zu tun, allerdings kann ich aus Gründen, die ich jetzt wegen der Sicherheit des Forums nicht näher erläutern kann, nur Leute auf den Server lassen, denen ich auch vertraue ;)

Und das sind ja nur die technischen Hürden. Rein konzeptuell ist die Idee ja schon zu verwerfen, weil dadurch ein Wettstreit zwischen dem alten und dem neuen Forum entstehen würde, schließlich würde das alte Forum dieses hier ja schwächen, wenn einige User wieder ins alte Forum zurückkehren würden. Statt einer großen Userbasis hätte man zwei kleine. Dass das nicht sinnvoll ist, brauche ich glaube ich nicht näher zu erläutern...^^


Lieber Ronni

Die Technik ist kein Problem, ich habe das mal einem befreundeten Informatiker gezeigt, viel Arbeit aber durchaus machbar.
Die Farbe ist auch kein große Sache.
Nutzer gäbe es viele, da sich ja einige für das Wiedereröffnen des alten Forums deutlich ausgesprochen haben..
Wenn ich mich noch richtig erinnere wollten damals auch Viele dieses neue Forum nicht und ihr habt euch darüber hinweggesetzt.
Die Gründe für ein neues Forum hat Amalia auch schon sehr deutlich gemacht. :shock:

Also entschuldige bitte das ich das jetzt mal so offen sage.
Es erschließt sich mir hier der Eindruck, das du gar nicht möchtest das das Alte von vielen so gewünschte Forum von jemanden Anderen geöffnet wird, weil du dann nicht mehr die Kontrolle darüber hättest ?
Du hast dir sicherlich mit diesem Forum viel Mühe gemacht , aber Fakt ist, es ist nicht das, was die Mehrheit möchte !
Warum zwingst du hier allen dein neues Forum auf und versperrst mit laffen Argumenten das Tor zu ihrem geliebten Forum ?
Wovor hast du denn Angst Ronni, das dein neues Forum als gescheitert betrachtet wird ?
Hier sind doch viele neue User, die sicherlich gerne hier bleiben würden und mit einer gesunden Basis des Miteinanderumgehens würden sicherlich auch so manche alte User auch hier posten.

Liebe Grüße Eike

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 17 Mär, 2011 15:45

Hey,
also mal ganz ehrlich ... Ich find es total bescheuert wie sich alle hier verhalten. Muss das echt sein? Hier tauchen Leute auf die ewig nicht da waren oder sogar geschworen haben nie wieder reinzugucken.
Warum also seit ihr jetzt da? Warum macht ihr jetzt Theater?
Klar ... Die HA war Mist. Aber das ist geregelt. Und gut ist.
Wenn ihr alle Leute habt die sich sooo gut mit dem Computer Kram auskennen was hällt euch ab ein eigenes neues zu machen? Macht doch bestimmt nicht brsonders viel mehr arbeit ...
Ich glaube nicht das Ronni und Co. euch da im weg stehen ...

Aber das was ihr hier treibt das macht für alle anderen die Lust noch herzukommen kaputt weil hier fast nur Leute Stress machen die man sonst kaum sieht ... Sorry aber ich seh es nicht ein ...

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Do 17 Mär, 2011 15:56

Aber im Moment macht doch gar keiner Stress :shock:
Wir sind doch nur sachlich am diskutieren...
Also das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Ich meine, hier wird ja niemand angegriffen, wir stellen
doch nur Fragen und reden mit Ronni. Also nein, das lass
ich mir JETZT wirklich nicht nachsagen...
Vllt hab ich vorher etwas gestänkert, das geb ich zu, aber
jetzt ja nun wirklich nicht :(
Und wenn du die Posts RICHTIG gelesen hast, müsste dir
doch eigentlich auch aufgefallen sein, dass es eben nicht
um IRGENDEIN Forum geht,, sondern das alte. Ja denkste
denn, wir hätten nicht schon über ein Neues nachgedacht?
Aber es wär eben nicht dasselbe, genau wie es Fantaxy ja
auch nicht ist. Und einfach alles aus dem alten lila Forum
"klauen", um das Neue dem anzupassen, können wir ja auch
nicht - weil das müssten wir dann tun, um eben das ganze
Feeling inklusive der alten Posts wieder zurückzuholen...

Also sry, aber der Einzige, der jetzt wieder gestänkert hat,
find ich, warst du. Wir sind uns hier nur am unterhalten, und
dass ist doch wohl nicht verboten :(

Muggelmann Owls
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 65
Registriert: 08.07.2009
Beiträge: 27

Beitragvon Muggelmann Owls » Do 17 Mär, 2011 15:57

Liebe Nyrociel Visalyar

Hier wird sachlich und vielleicht manchmal etwas kontrovers diskutiert und beratschlagt.
Wir wollen alle eine Lösung finden, die für alle Parteien angenehm ist.
Deinen Beitrag finde ich nun wenig passend. :(
Damit kann man niemanden einbinden in diese Diskussion, so etwas ist nicht fördernd.
Schön wäre es , wenn du dich konstruktiv mit einbringen könntest.
Ich kenne dich ja nicht aber so wie dein Beitrag dort nun steht, kommt er nur bockig rüber.
Und das fände ich für so eine junge Dame nun aber wirklich sehr schade :wink:

Liebe Grüße Eike

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 17 Mär, 2011 16:12

@ Selina: Wir sind soweit es ging auf die Vorschläge durchaus eingegangen. Die Häuser sind ja immer noch im Harry Potter-Bereich enthalten. Natürlich hat es nicht die Ausmaße des alten Forums, aber das ist auch gar nicht sinnvoll, da damals schon der Hauptbereich eher im Hintergrund lag, daher reicht ein Forum über die Bücher und eines über die Filme völlig, noch dazu, da die HP-Reihe ja nun beendet ist. Was ist noch anders...es gibt keinen Häusertest, gut, aber das könnte man bei Bedarf immer noch einrichten, wenn so sehr darauf bestanden wird. Es ist nicht lila...das dürfte denke ich sekundär sein. Ja und die ganzen anderen Community-Foren sind nicht da, aber das wäre auch nicht sinnvoll, denn wozu sollte man Community-Foren für alle haben, und dann nur noch gesondert für den Harry Potter-Bereich? Insofern denke ich nicht, dass wir Harriks Vorschläge komplett ignoriert hätten.

Was den Code angeht, wie erkläre ich das nun...der Code im alten Forum basiert auf einer alten Version, die vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird. Das heißt irgendwo in diesem Code können Schwachstellen versteckt sein, durch die Hacker Zugriff erhalten können, wo die sind, weiß man aber nicht, und der Hersteller behebt diese Lücken auch nicht, weil es eben nicht mehr unterstützt wird. Diese Lücken selber zu suchen und zu beheben ist auch keine Option, weil der Code zigtausend Zeilen hat. Es bleibt also dabei, dass dort irgendwo Lücken sind, und wenn Hacker erstmal drin sind, können sie alles machen - auch das gesamte Forum löschen, oder auch die Datenbank sichern und die Userliste mit E-Mail-Adressen und Passwörtern an Spammer weiterverkaufen. Daher ist es zu gefährlich, die alte Version weiterzubetreiben. Die neue Version, auf der dieses Forum basiert, wird auch in Zukunft noch vom Hersteller unterstützt, sodass Sicherheitslücken behoben werden können, sobald sie gefunden werden.

Das ist schön, dass dein Cousin Informatiker ist, aber ich bin auch einer, also kannst du meinem Urteil durchaus auch Glauben schenken ;)

Du kannst mich gerne als paranoid bezeichnen, aber ich habe meine Gründe, wenn ich sage, dass ich nicht einfach jemanden, den ich überhaupt nicht kenne, auf den Server lassen kann.



Lieber Muggelmann Owls

Es ist schön, dass auch du einen Informatiker kennst! :D
Und der gute Mensch scheint ja nun nichts anderes zu behaupten als ich, nämlich, dass es verdammt viel Arbeit wäre.

Und dann kommen wir wieder darauf zurück, was der Nutzen der vielen Arbeit wäre. Ein weiteres Forum, dass sich nur oberflächlich von dem hier unterscheidet. Im alten wie in diesem Forum war die Community wichtiger als der Inhalt selber, das merkt man daran, dass die Muggelwelt viel beliebter war als die Hauptbereiche. Dieselbe Community ist hier auch. Was hat also das lila Forum zu bieten, was dieses nicht hat? Das würde ich gerne von dir wissen.

Du kannst nun gerne behaupten, dass ich mich verzweifelt an die Macht klammere, dass ich allen anderen meinen Willen aufzwingen usw.
Aber wenn du einmal darüber nachdenkst, merkst du vielleicht, dass mir die Macht egal ist. Verstehst du, warum ich diesen Job seit 5 Jahren mache?
Weil mir das Forum wichtig ist. Ich bin so arrogant zu behaupten, dass es mir sogar wichtiger ist als deiner Frau oder auch anderen Usern. Das liegt daran, dass ich durch dieses Forum (mit "dieses Forum" beziehe ich mich sowohl auf das lilane als auch auf dieses hier) meine aktuelle Lebenspartnerin kennengelernt habe, dass ich viel Zeit hier verbracht habe, dass ich Freunde kennengelernt habe, dass ich alle Höhen und Tiefen miterlebt habe.

Und während meiner Zeit als Admin im lila Forum habe ich miterlebt, wie immer weniger dort los war, wie das einzige Event, bei dem wieder mehr Leute erschienen sind, ab und zu irgendwelche Streitigkeiten waren. Und ich habe mich schuldig gefühlt, weil ich nichts getan habe, um den Verfall des Forums aufzuhalten, um dafür zu sorgen, dass mehr los ist. Es ist nicht so, als hätten wir nicht zahlreiche Aktionen, Contests etc. veranstaltet, aber auf Dauer konnte man den Rückgang der Userzahlen einfach nicht aufhalten. Das mag mancher User, der erst später dazugekommen ist, gar nicht gemerkt haben, aber da ich von Anfang an dabei war, habe ich sehr stark gemerkt, wie die Aktivität zurückging.

Und deswegen sind wir vor mehr als einem Jahr auch in dieses Forum umgestiegen, einfach, weil wir hofften, dadurch wieder mehr User anlocken zu können, weil es thematisch einfach breiter aufgestellt ist. Ob uns das gelungen ist, ist eine andere Frage. Ein Zurück gibt es aber nicht, weil das alte Forum keine User mehr anlocken würde, weil es komplett aus Google verschwunden ist - es hat ja schon mehr als 1 Jahr gedauert, bis Fantaxy einigermaßen akzeptabel in Google gerankt war. Wir müssen das beste aus diesem Forum hier machen. Und da bringt es nichts, sich an Erinnerungen an die tolle alte Zeit zu klammern, damals im lila Forum, als alles noch schön war, denn dieses Forum existiert nicht mehr. Selbst wenn man es technisch wieder aufbauen würde, es wäre nicht mehr dasselbe Forum, einfach, weil die Community nicht mehr dieselbe ist.

Ich erwarte nicht von dir, dass du dadurch alle meine Beweggründe verstehst. Aber vielleicht verstehst du so vielleicht, dass ich hier keinem etwas Böses will.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 17 Mär, 2011 16:14

Hmm...

Tut mir Leid ...

Kann sein das es etwas zu scharf kam. Sollte nicht bockig rüberkommen ..

Das Ding ist einfach nur: während ihr hier diskutiert brodelt es bei uns ja auch ... Ihr habt hier ne Diskussion und wir (bzw die mit denen ich drüber geredet hab und wo es nebenbei Thema war) haben irre Angst das es bald ausartet ...
Oder sind total angepisst ...

Und ich geb es ganz offen zu ich hab Angst das es hier darauf hinausläuft das Fantaxy auch nen Absturz erleidet ... Ob nun durch Streit oder halt Vorurteile etc.
Keine Ahnung ob ihr das versteht ...

PercyJackson
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 20.01.2011
Beiträge: 121

Beitragvon PercyJackson » Do 17 Mär, 2011 18:03

Ronni hat geschrieben:Lieber Muggelmann Owls

Es ist schön, dass auch du einen Informatiker kennst! :D
Und der gute Mensch scheint ja nun nichts anderes zu behaupten als ich, nämlich, dass es verdammt viel Arbeit wäre.

Und dann kommen wir wieder darauf zurück, was der Nutzen der vielen Arbeit wäre. Ein weiteres Forum, dass sich nur oberflächlich von dem hier unterscheidet. Im alten wie in diesem Forum war die Community wichtiger als der Inhalt selber, das merkt man daran, dass die Muggelwelt viel beliebter war als die Hauptbereiche. Dieselbe Community ist hier auch. Was hat also das lila Forum zu bieten, was dieses nicht hat? Das würde ich gerne von dir wissen.

Du kannst nun gerne behaupten, dass ich mich verzweifelt an die Macht klammere, dass ich allen anderen meinen Willen aufzwingen usw.
Aber wenn du einmal darüber nachdenkst, merkst du vielleicht, dass mir die Macht egal ist. Verstehst du, warum ich diesen Job seit 5 Jahren mache?
Weil mir das Forum wichtig ist. Ich bin so arrogant zu behaupten, dass es mir sogar wichtiger ist als deiner Frau oder auch anderen Usern. Das liegt daran, dass ich durch dieses Forum (mit "dieses Forum" beziehe ich mich sowohl auf das lilane als auch auf dieses hier) meine aktuelle Lebenspartnerin kennengelernt habe, dass ich viel Zeit hier verbracht habe, dass ich Freunde kennengelernt habe, dass ich alle Höhen und Tiefen miterlebt habe.

Und während meiner Zeit als Admin im lila Forum habe ich miterlebt, wie immer weniger dort los war, wie das einzige Event, bei dem wieder mehr Leute erschienen sind, ab und zu irgendwelche Streitigkeiten waren. Und ich habe mich schuldig gefühlt, weil ich nichts getan habe, um den Verfall des Forums aufzuhalten, um dafür zu sorgen, dass mehr los ist. Es ist nicht so, als hätten wir nicht zahlreiche Aktionen, Contests etc. veranstaltet, aber auf Dauer konnte man den Rückgang der Userzahlen einfach nicht aufhalten. Das mag mancher User, der erst später dazugekommen ist, gar nicht gemerkt haben, aber da ich von Anfang an dabei war, habe ich sehr stark gemerkt, wie die Aktivität zurückging.

Und deswegen sind wir vor mehr als einem Jahr auch in dieses Forum umgestiegen, einfach, weil wir hofften, dadurch wieder mehr User anlocken zu können, weil es thematisch einfach breiter aufgestellt ist. Ob uns das gelungen ist, ist eine andere Frage. Ein Zurück gibt es aber nicht, weil das alte Forum keine User mehr anlocken würde, weil es komplett aus Google verschwunden ist - es hat ja schon mehr als 1 Jahr gedauert, bis Fantaxy einigermaßen akzeptabel in Google gerankt war. Wir müssen das beste aus diesem Forum hier machen. Und da bringt es nichts, sich an Erinnerungen an die tolle alte Zeit zu klammern, damals im lila Forum, als alles noch schön war, denn dieses Forum existiert nicht mehr. Selbst wenn man es technisch wieder aufbauen würde, es wäre nicht mehr dasselbe Forum, einfach, weil die Community nicht mehr dieselbe ist.

Ich erwarte nicht von dir, dass du dadurch alle meine Beweggründe verstehst. Aber vielleicht verstehst du so vielleicht, dass ich hier keinem etwas Böses will.


lieber Ronni, du sagst, dass im lila forum, welches ich nie kennen gelernt habe, zum ende hin immer weniger los war.
nun, ich bin zwar erst einige wochen hier, allerdings habe ich schon nach ca. 2 wochen gemerkt, dass in diesem forum auch so gut wie nichts los ist. ich habe noch nicht ein einzuges mal einen post in einem der hauptbereiche zu lesen bekommen, der neu dazu gekommen war. auch sehe ich zwar immer neue user, die sich anmelden, diese bleiben dann aber bei 0-3 posts hängen.
da du ja selber schreibst, dass es eine andere frage sei, ob es durch den forumswechsel wieder mehr user geworden sind, möchte ich dich um ein statement bitten:
hat der forumswechsel nun wirklich etwas genützt und die community wieder gestärkt, bzw. vergrößert oder hat es so gut wie nichts gebracht? müsste bei letzterem dann nicht bald wieder ein forumstausch über die bühne gehen?
ist dieses forum nicht auch schon so gut wie tod?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28314
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 17 Mär, 2011 18:45

Ich bin zwar nicht Ronni, erlaube mir aber trotzdem eine Antwort.
Das Forum ist, auch wenn gerade seit Januar wenig los ist, noch lange nicht tot. Es stimmt, dass wir natürlich gerne mehr Aktivität hätten und die Posting-Zahlen nicht viel anders ausschauen, als zur Zeit vom Forumswechsel. Aber wir haben noch lange nicht aufgegeben und sehen einige positive Zeichen - zum Beispiel haben wir deutlich mehr Gäste als früher. Auch lässt sich ja die Aktivität nicht an bloßen Beitragszahlen ablesen, es passiert an vielen Ecken immer etwas, auf den Nickpages, im Wiki, in den Blogs.
Wir wissen aber auch, dass es noch immer viele Sachen gibt, die besser gemacht werden können und wollen das auch umsetzen - und wir glauben, dass das auch die Community vergrößern kann. Der Wechsel hat auf jeden Fall dazu geführt, dass wir eine offenere Ausrichtung haben und so auch nicht nach dem letzten HP-Film befürchten müssen, dass überhaupt niemand mehr da ist.
Bild

Violett
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 64
Registriert: 15.03.2011
Beiträge: 3

Altes HP-Forum

Beitragvon Violett » Do 17 Mär, 2011 18:56

Hi Leute,
hab mit Interesse die letzten Beiträge gelesen. Wenn ich es richtig sehe, geht es darum das alte HP-Forum wieder auferstehen zu lassen. Nun, ich muss sagen, dass ich das ganz toll finden würde, weil ich mich persönlich überhaupt nur deshalb hier registriert habe, da ich alles, was mit Harry Potter zu tun hat einfach liebe. (Das heißt nicht, dass ich "Fantasie" im allgemeinen nicht liebe, finde ich auch gut, aber mein Favorit ist und bleibt nun mal Harry Potter!)

Selina hat geschrieben:Das alte HP-Forum ist demhier so gut wie gar nicht mehr gleich. Den meisten geht es nicht um die Farbe, auch wenn die auch was ausmacht ;) Den meisten geht's um eben die Häuser, die hier nicht mehr existieren, der Hexenwoche, dem Tagespropheten, dem Unterricht, dem Häuserwettstreit mit Aussicht auf den Hauspokal (was sich gänzlich von den Weltenkämpfen unterscheidet) und Vielem mehr - alles, was hier nicht mehr existiert - UND vor allem um das Hogwarts-Feeling und NUR Harry Potter, weshalb man sich ja damals auch gerade bewusst in einem Harry-Potter-Forum angemeldet hat, was wir ja auch schon damals oft genug gesagt haben. Viele von uns finden eben NICHT, dass dieses Forum unsrem Lilanen gleicht - daher sind ja auch so viele gegangen bzw. inaktiv oder halten sich nur noch in allgemeinen Bereichen auf, um ihre Freunde nicht zu verlieren.
Und wie man auch hier im Forum sieht besteht nach wie vor die meiste Aktivität immer noch im Harry-Potter-Bereich und im allgemeinen Bereich, den es ja aber auch im alten Forum gab.


Was ich immer noch nicht verstanden habe, weswegen nicht wenigstens von den Verantwortlichen/Adminstratoren (?) der Ansatz eines "Versuches" gemacht wird, den Wünschen (hier z.B. Selina) zu entsprechen, auch wenn es eine "Heidenarbeit" ist, das alte HP-Forum wieder aufzubauen. Ich denke es gibt genug User hier bei Fantaxy, die das sicher begrüßen würden.

Ronni hat geschrieben:Allerdings ist es nicht mal eben damit getan, ein Update drüberzuziehen, wie deine Informanten behaupten. Das Update selber ist ja schonmal ein Problem, weil es beim letzten Mal, nämlich bei der Eröffnung von Fantaxy, das komplette Wochenende in Anspruch genommen hat, weil es so lange gedauert hat, den Suchindex neu aufzubauen. Dadurch würde auch dieses Forum stark in Mitleidenschaft gezogen werden, weil der Update-Vorgang dem Forum hier die Rechenpower wegnehmen würde. Und danach müsste wie gesagt alles neu gemacht werden. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis dieses Design hier fertig und alle Seiten angepasst waren, entsprechend würde es auch bei einem neuen, lilanen Design ähnlich lange dauern. Und wie gesagt, alles andere müsste auch neu geschrieben werden. Mag ja sein, dass manche Leute "sich darum reißen" würden, das zu tun, allerdings kann ich aus Gründen, die ich jetzt wegen der Sicherheit des Forums nicht näher erläutern kann, nur Leute auf den Server lassen, denen ich auch vertraue ;)


Dein letzter Satz, lieber Ronni, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wieso kannst du die Gründe wegen der Sicherheit des Forums nicht näher erläutern? Oder bezieht sich das auf die Leute, die du nicht unbedingt auf den Server lassen willst, weil du ihnen nicht vertraust? Aber das ist doch etwas, was du selbst beeinflussen kannst, oder nicht? Also für mich nicht wirklich ein Argument dagegen.

Ronni hat geschrieben:Wir sind soweit es ging auf die Vorschläge durchaus eingegangen. Die Häuser sind ja immer noch im Harry Potter-Bereich enthalten. Natürlich hat es nicht die Ausmaße des alten Forums, aber das ist auch gar nicht sinnvoll, da damals schon der Hauptbereich eher im Hintergrund lag, daher reicht ein Forum über die Bücher und eines über die Filme völlig, noch dazu, da die HP-Reihe ja nun beendet ist. Was ist noch anders...es gibt keinen Häusertest, gut, aber das könnte man bei Bedarf immer noch einrichten, wenn so sehr darauf bestanden wird. Es ist nicht lila...das dürfte denke ich sekundär sein. Ja und die ganzen anderen Community-Foren sind nicht da, aber das wäre auch nicht sinnvoll, denn wozu sollte man Community-Foren für alle haben, und dann nur noch gesondert für den Harry Potter-Bereich? Insofern denke ich nicht, dass wir Harriks Vorschläge komplett ignoriert hätten.


Was könnte denn hiervon konkret realisiert werden? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das alte HP-Forum zur Zufriedenheit der "Nostalgiker" wieder aufzubauen. Mich persönlich stört es persönlich ein wenig, dass bei diesem ewigen Hin und Her nur immer mit "Ich will das..." und "Das geht nicht..." oder "Man könnte ja..." nie ein konkreter Vorschlag gemacht wird, über den dann demokratisch abgestimmt werden kann und der dann wirklich in die Tat umgesetzt wird. Also bitte denkt doch mal darüber nach, damit alle, denen etwas daran liegt, doch einigermassen zufrieden sind.

Ronni hat geschrieben: Und da bringt es nichts, sich an Erinnerungen an die tolle alte Zeit zu klammern, damals im lila Forum, als alles noch schön war, denn dieses Forum existiert nicht mehr. Selbst wenn man es technisch wieder aufbauen würde, es wäre nicht mehr dasselbe Forum, einfach, weil die Community nicht mehr dieselbe ist.


Lieber Ronni, woher willst du das denn wissen, ist es nicht vielleicht doch ein Versuch wert? Denk bitte nochmal darüber nach. Mich würde das schon sehr interessieren!

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Und ich geb es ganz offen zu ich hab Angst das es hier darauf hinausläuft das Fantaxy auch nen Absturz erleidet ..


Und jetzt noch zuletzt zu dir, liebe Nyrociel. Deine Ängste kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Weshalb um Gottes willen, soll das Fantaxy, nur weil lebhafte Diskussionen geführt werden, einen Absturz erleiden? Gerade doch die zu "Papier" gebrachten Vorschläge, Gedanken und Meinungen (Beleidigungen natürlich ausgeschlossen) machen ein Forum doch interressant.

So, ich würde mich wirklich sehr, sehr freuen, wenn alles zu einem friedvollen Ende führt - und wie gesagt, ich bin wahnsinnig neugierig auf das alte HP-Forum :lol: .

LG Violett

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 17 Mär, 2011 18:57

Ronni hat geschrieben:Und deswegen sind wir vor mehr als einem Jahr auch in dieses Forum umgestiegen, einfach, weil wir hofften, dadurch wieder mehr User anlocken zu können, weil es thematisch einfach breiter aufgestellt ist. Ob uns das gelungen ist, ist eine andere Frage.


Ich kann nur für mich sprechen, aber wäre ich auf das alte Forum gestoßen und nicht auf dieses hätte ich mich nie, nie, nie angemeldet.
Zum einen weil es komplett Harry Potter war (was ich zwar mag, aber so vertieft bin ich auch wieder nicht) und zum anderen weil mich die Farbe echt gestört hätte. Lila ist zwar meine Lieblingsfarbe, aber nicht auf Websites, da mir nach einer Zeitlang womöglich die Augen weh tun würden (vor allem in der Kombination mit Rot) :P
So wie ich das einschätze sind auch so einige andere aktive, relativ neue User nicht sehr Harry Potter lastig. Die Hättten sich wohl auch nie angemeldet.

PercyJackson hat geschrieben:ich habe noch nicht ein einzuges mal einen post in einem der hauptbereiche zu lesen bekommen, der neu dazu gekommen war.


Dann hast du leider nicht gründlich gelesen. Klar, viel ist nicht gerade im Hauptbereich los. Das ändert sich, sobald wieder ein neuer Film ansteht. So ist das nun mal in solchen Foren. Wenn es nicht viele News gibt, wird nicht viel schrieben. Dafür sind die anderen Bereiche belebter.


Hier übrigens die Beiträge aus den Hauptbereichen, seit deiner Anmeldung hier... ohne die neuen Fantasy-Bücher die vorgestellt wurden (denn man muss bedenken, dass die Hauptbereiche sich auf Buchserien beziehen, von denen es keine Fortsetzungen mehr gibt. Daher kann es schon passieren, dass es sich weiterentwickelt und neue Bücher eher das Thema sind.... Percy Jackson zum Beispiel...) :wink:
Spoiler
Die Szene bei Cirith Ungol
Hat Albus BDumbledore getötet?
Bei Flourish und Blotts
Die peitschende Weide
Gilderoy Lockhard
Die unheimliche Stimme

Und natürlich die ganzen, vielen News, in denen es um die Hauptbereiche geht und über die gerne diskutiert werden darf.


Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Das Ding ist einfach nur: während ihr hier diskutiert brodelt es bei uns ja auch ... Ihr habt hier ne Diskussion und wir (bzw die mit denen ich drüber geredet hab und wo es nebenbei Thema war) haben irre Angst das es bald ausartet ...
Oder sind total angepisst ...


Die Sache ist nun mal die: Wir neuen, aktiven User haben keine Ahnung was damals vorgefallen ist. Ich persönlich hab mich zwar ein wenig informiert (im alten Forum kann man ja auch als nicht registrierter User lesen), aber letzten Endes geht es mich nichts an. Ich will mich ja auch gar nicht in die Diskussion einmischen. Ich kann nur vom neutralen Standpunkt eines Neulings berichten. Tatsächlich ist es nämlich so, dass der momentane Streit an neuen Usern keineswegs einfach vorbei zieht. Wir/Ich fragen uns natürlich wie es weiter geht, oder ob sich die Geschichte wiederholt. Das einzige was wir im Grunde machen können und auch tun ist aber weiterhin aktiv sein und über diverse Themen zu quatschen. Dafür sind wir ja alle hier.
Ich denke nicht, und da kann ich dir deine Angst nehmen Nyro, dass das Forum 'untergeht'. Dafür gibt es nämlich genug neue User, die das neue Konzept mögen, sich mit anderen angefreundet haben und weiter machen wie bisher. Es ist nur ziemlich Kräfte zehrend, wenn die alten User sich streiten, denn dann sind sie nur mit dem Streit beschäftigt und beteiligen sich nicht an den anderen, interessanten Diskussionen.

Ich will ja nicht, dass ihr ungeklärte Sachen im Raum stehen lässt, aber ich würde mich wirklich darüber freuen, wenn ihr eure Energien wieder mehr in gemeinsame Gespräche steckt.
Bild

RavenLaGrande
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 21.06.2010
Beiträge: 322
Wohnort: Salem

Beitragvon RavenLaGrande » Do 17 Mär, 2011 19:12

Hallo ihr Lieben, ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich gar nicht äußern, aber Nyro hat mir hier quasi einen 11 Meter vor die Füße gelegt. Ich bin noch nicht so lange im Forum, um darüber urteilen zu können, ob das damalige Forum besser oder schlechter war. Aber ich bin lange genug dabei um zu sagen, dass mir dieses Forum hier sehr gut gefällt. Diese ganze Diskussion hier hat mal mit einer zweifelhaften HA angefangen, steigerte sich dann in einen handfesten Disput, wechselte von da an hinüber in Anschuldigungen gegenüber Weltenrichtern, Admins und nicht zuletzt gegenüber einander, also User gegen User. Mittlerweile sind wir bei dem Punkt, wo darüber diskutiert wird, ob das alte Forum wiederbelebt werden soll. Spätestens an dieser Stelle frage ich mich: Was ist hier eigentlich Ziel und Sinn der Diskussion? Hier wird von einem Thema zum nächsten gesprungen und mir kommt das alles hier im Moment mehr vor wie ein riesiger Rundumschlag. Jeder kriegt mal sein Fett weg und schwupps ab zum nächsten Punkt. Was soll hier bezweckt werden? Ich kann dazu nur eines sagen und ich denke, dass ich damit nicht alleine stehe. Mir, als relativ neuem User, bereitet diese ganze Diskussion hier großes Unbehagen, weil absolut nicht mehr absehbar ist worauf das Alles hier hinführen wird. Ich kann nur noch mal betonen, ich mag dieses Forum und wurde damals von so vielen Usern auf so herzliche Weise willkommen geheißen, dass ich noch gerne daran zurückdenke. Hört doch bitte auf immer wieder Öl ins Feuer zu schütten und lasst uns zusammen daran arbeiten dieses Forum weiter zu führen.
Bild

„Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern.“
~Zoe und Raven~
seit 1993

PercyJackson
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 20.01.2011
Beiträge: 121

Beitragvon PercyJackson » Do 17 Mär, 2011 19:17

ok zoe, da hab ich wohl wirklich nicht genau genug gelesen :P
allerdings sind 6 bereiche auch nicht gerade viel

@victor
tut mir leid das so sagen zu müssen, doch du hörst dich für miche an, wie jemand, der an etwas festzuhalten versucht, was schon längst dem untergang geweiht ist, diese durchhalteparolen kennt man sonst nur aus dem fußball, wenn ein verein im abstiegssumpf steckt (womit ich nicht sagen möchte, dass dieses forum dem untergang geweiht ist, damit man mich nicht falsch versteht)
Bild

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Do 17 Mär, 2011 19:37

RavenLaGrande hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich gar nicht äußern, aber Nyro hat mir hier quasi einen 11 Meter vor die Füße gelegt. Ich bin noch nicht so lange im Forum, um darüber urteilen zu können, ob das damalige Forum besser oder schlechter war. Aber ich bin lange genug dabei um zu sagen, dass mir dieses Forum hier sehr gut gefällt. Diese ganze Diskussion hier hat mal mit einer zweifelhaften HA angefangen, steigerte sich dann in einen handfesten Disput, wechselte von da an hinüber in Anschuldigungen gegenüber Weltenrichtern, Admins und nicht zuletzt gegenüber einander, also User gegen User. Mittlerweile sind wir bei dem Punkt, wo darüber diskutiert wird, ob das alte Forum wiederbelebt werden soll. Spätestens an dieser Stelle frage ich mich: Was ist hier eigentlich Ziel und Sinn der Diskussion? Hier wird von einem Thema zum nächsten gesprungen und mir kommt das alles hier im Moment mehr vor wie ein riesiger Rundumschlag. Jeder kriegt mal sein Fett weg und schwupps ab zum nächsten Punkt. Was soll hier bezweckt werden? Ich kann dazu nur eines sagen und ich denke, dass ich damit nicht alleine stehe. Mir, als relativ neuem User, bereitet diese ganze Diskussion hier großes Unbehagen, weil absolut nicht mehr absehbar ist worauf das Alles hier hinführen wird. Ich kann nur noch mal betonen, ich mag dieses Forum und wurde damals von so vielen Usern auf so herzliche Weise willkommen geheißen, dass ich noch gerne daran zurückdenke. Hört doch bitte auf immer wieder Öl ins Feuer zu schütten und lasst uns zusammen daran arbeiten dieses Forum weiter zu führen.


Du sprichst mir aus der Seele.
Diese Diskussion hier ist schon lange mehr als off topic.
Und der Wunsch nach der Wiederbelebung des alten lila Forums, dass ich sehr mochte, ist in meinen Augen genauso realistisch, wie ein Zurückwünschen in die Zeit vor Erscheinen der Harry Potter Bände 5 und 6, als sich noch so trefflich über Snape diskutieren ließ. :wink:

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und auch dort ist ein Abflauen der HP bezogenen Themen zu beobachten.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 17 Mär, 2011 19:45

Fantaxy war schon von Anfang an ein Fehler.
Die User die mitgekommen waren, sind zum großen Teil nur dabei wegen den Freundschaften die sich damals im lilanen gebildet haben.
Fantaxy war schon damals dem Untergang geweiht. Viele User haben es gewusst und sich rechtzeitig zurückgezogen, andere sind geblieben und versuchten Fantaxy zu beleben.
Aber leben um des Lebens willen?
Ich weiß das alte HP-Forum kann nicht zurückkommen. Aber man könnte ZUSAMMEN( damit meine ich auch die Moderation und Administratiom) ein neues Zuhause für alle mit neuen Chancen für JEDEN bauen. Stein auf Stein...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!