Moderator: Weltenrichter

Brille/Kontaktlinsen

Braucht ihr eine Sehhilfe?

Ja, ich trage eine Brille
11
48%
Ja, ich trage Kontaktlinsen
1
4%
Ja, ich habe beides und entscheide mich je nach Situation
4
17%
Nein, wäre aber wahrscheinlich nötig
2
9%
Nein, ich habe Augen wie ein Adler
5
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Brille/Kontaktlinsen

Beitragvon megsit » Di 29 Apr, 2014 18:20

Heute hatten wir eine kleine Gesprächsrunde zum Thema Sehhilfen auf der Arbeit. Da sowohl ich als auch die 3 Kollegen mit denen ich heute gearbeitet habe Brillenträger sind, bzw. einer Kontaktlinsenträger, und die beiden Kunden mit denen ich heute zu tun hatte ihr Leben auch hinter Glas verbringen, dachte ich mir das ist ein schönes Thema für einen Thread.

Interessieren würde mich dabei vor allem, wie lange ihr eure Sehhilfe schon braucht. Hattet ihr schon als Kind eine Brille oder kam das erst später? Wie habt ihr bemerkt, dass die Sehkraft nicht mehr reicht? Seid ihr von Anfang an gut mit eurer Brille klar gekommen oder gab's Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung?

Interessant fände ich auch bei den Kontaktlinsenträgern, wann und aus welchen Gründen ihr umgestiegen seid. War das eher aufgrund der Optik oder aus praktischen Gründen? Tragt ihr auch eure Brille noch ab und an?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :D
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 29 Apr, 2014 18:30

Ich habe schon seit ich ein kleines Mädchen war eine Brille. Anfangs hauptsächlich weil ich unter dem "versteckten Schielen" leide. Es ist eine Art Winkelfehlsichtigkeit, äusserlich nicht sichtbar. Man sieht z.B Untertitel doppelt oder wenn ich jetzt etwas lang genug fixiere, dann sehe ich es plötzlich auch zweifach.
Später habe ich dann die Brille wegen meiner Sehschwäche gebraucht. Ich habe links -3,25 und recht -2,75. >_<
Mittlerweile habe ich aber schon seit drei Jahren Kontaktlinsen. Ist viel praktischer, einerseits natürlich wegen den optischen Gründen, andererseits muss man nicht ständig die Brille putzen oder muss Angst haben das Ding kaputt zu machen oder zu verlegen. :)
Toujour Pur

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Di 29 Apr, 2014 18:31

Also bei mir ist es so, dass ich es mit 16 oder so mal gemerkt hatte, dass es vielleicht nötig wäre, eine Brille zu haben. Und zwar sassen wir im Unterricht und da hatten wir aus Spass die Brillen von Schulkolleginnen ausprobiert, um zu schauen, ob das Modell uns stehen würde. Tja und dann habe ich gemerkt, dass ich mit der Brille einiges schärfer sehe. Konturen besser wahrnehme. Habe dann mit meinen Eltern gesprochen und bin zum Augenarzt.

Meine Sehschwäche ist nicht sehr ausgeprägt und streng genommen bräuchte ich auch keine Brille beim Autofahren. Nehme sie aber immer, weil ich mich damit wohler fühle.

Vor zwei Jahren habe ich mir dann mal Kontaklinsen anpassen lassen. Und zwar Monatslinsen, weil ich dachte, das wäre besser. Dann hätte ich den ganzen Tag die Sehhilfe. Die Brille trage ich eigentlich nur im Kino oder eben bei der Autofahrt. Naja ich muss sagen, Monatslinsen nutze ich zu wenig aus. Ich wollte mir schon lange mal Tageslinsen kaufen. Was ich auch habe, ist eine korrigierte Sonnenbrille. Perfekt zum Auto fahren :) Daher benutze ich die Linsen im Moment überhaupt nicht, da ich keine "normale" Sonnenbrille habe im Moment.
* * * * * * * * * *

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Di 29 Apr, 2014 18:31

Interessantes Thema. Ich hatte als Kind eine Lesebrille. Da die Schulzeit allerdings in Bezug auf die soziale Dynamik schon schwierig genug war, habe ich mich nie getraut sie aufzuziehen. Die Brille kam deshalb nur zu Hause auf die Nase.
Als es dann mal wieder Zeit für eine neue Brille wurde (und ich hatte so ein tolles Modell gefunden, welches ich sogar in der Schule getragen hätte), wurde mir mitgeteilt, dass ich keine mehr bräuchte. Bin seitdem Brillenfrei, weiss aber auch, dass ich später höchstwahrscheinlich wieder eine tragen werde (da alle in meiner Familie Brillenträger sind).
Hufflepuff

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 29 Apr, 2014 19:26

ich saß früher in der schule immer in der letzten reihe. irgendwann konnte ich einfach die tafel nicht mehr anständig erkennen und habe immer alles bei meiner Nachbarin abgeschrieben. war ne ziemlich doofe Situation. dann bin ich einfach nicht mehr drum herum gekommen, mal zum Augenarzt zu gehen. seitdem hab ich eine brille. angefangen hats mit -1,25 und -1,75, mittlerweile bin ich bei -2,75 und -3,0. Am Anfang wars etwas seltsam, weil sie mir beim Fußball spielen oder ähnlichem immer runter gefallen ist. ohne brille ging das aber irgendwann nicht mehr. da wären Kontaktlinsen sicher besser gewesen, mit denen vertragen sich aber meine augen nicht. aber an sich komme ich mit meiner brille ziemlich gut klar. ich finde auch immer, dass es seltsam aussieht, wenn ich ohne brille in den spiegel schaue :D
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 29 Apr, 2014 23:57

megsit hat geschrieben:ich saß früher in der schule immer in der letzten reihe. irgendwann konnte ich einfach die tafel nicht mehr anständig erkennen und habe immer alles bei meiner Nachbarin abgeschrieben.


Jupp, so wars bei mir auch. :oops:

Hm, ich glaub, Brille trag ich seit so ca. 22 Jahren. ( :shock: kann doch nicht sein... Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.)

Blöderweise bereitet mir das Brille tragen seit jeher Schmerzen, aber ich hab einfach noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich hab im Laufe der Jahre alle möglichen Brillengestelle und vor allem Bügelformen ausprobiert, aber kein Erfolg. Kontaktlinsen hab ich auch mal ausprobiert, aber hat nicht funktioniert. Ich bekomm die einfach nicht in die Augen. Hab eh schon so empfindliche Augen, die öfter mal tränen.

Blöderweise kann/möchte ich heute auch nicht mehr viel ohne Brille herumlaufen, da ich dann z.B. auch keine Gesichter erkenne und auch nix lesen kann (wenn ichs nicht grad vor der Nase hab).
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Mi 30 Apr, 2014 09:42

Also ich trage seit meinem 9. Lebensjahr eine Brille (mittlerweile also fast 10 Jahre). Auf dem rechten Auge sind es: 1,50 und auf dem linken 3,50. Ich habe zwar auch Kontaktlinsen, die ich nutze, da aber in meinem Führerschein steht, das ich Brillenträger bin, komme ich nicht wirklich von meinem Gestell weg :D. Es gab eine Zeit (vorzugsweise in der Schule), in welcher ich vollkommen auf kontaktlinsen umgestiegen bin, da meine Brille nach einigen Ballattacken im Sportunterricht ziemlich leidlich aussah :D.

Zum Sport nutze ich deswegen auch lieber meine Kontaktlinsen, da mich die Brille auf der Nase beim Laufen ehrlich gesagt stört.

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Mi 30 Apr, 2014 17:47

Ich trag privat Kontaktlinse, auf der Arbeit hab ich 3 verschiedene Brillen (normal, eine zum schweißen und eine für unterwegs mit sportbügel)

Bei Frauen is Brille sexy, ... ich mein ja nur...
"Seek strength ... the rest will follow"

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Mi 30 Apr, 2014 19:20

Santura hat geschrieben:[...]
Bei Frauen is Brille sexy, ... ich mein ja nur...


Nicht nur bei Frauen!
Hufflepuff

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mi 30 Apr, 2014 19:40

Ich trage meine Brille inzwischen seit drei Jahren. Wenn man aber für die Fahrschule nicht den Sehtest machen müsste, dann würde ich wahrscheinlich keine tragen. :D Klar, die Anzeichen waren da - sogar deutlich genug. Aber irgendwie wollte ich die anscheinend ignorieren, also lief ich ein paar Jahre ohne Brille rum, obwohl ich definitiv eine gebraucht hätte.

megsit hat geschrieben:ich saß früher in der schule immer in der letzten reihe. irgendwann konnte ich einfach die tafel nicht mehr anständig erkennen und habe immer alles bei meiner Nachbarin abgeschrieben.


Ich saß in der ersten Reihe und hatte manchmal schon Schwierigkeiten.^^ Den Text konnte ich noch lesen, aber nicht besonders gut. Ich hab dann immer bei ner Freundin abgeschrieben und das darauf geschoben, dass der Polylux nicht scharf genug eingestellt oder die Schrift zu klein war. Jaja, im Nachhinein kommt mir das auch dumm vor.

Kontaktlinsen hab ich noch nie getragen, und ich hab's auch erstmal nicht vor. Das wäre manchmal bestimmt praktisch, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht so richtig anfreunden. Und so sehr stört mich meine Brille dann auch nicht. ;) Wenn sie dann doch mal stört, dann kann ich sie problemlos abnehmen. Ich bin zwar kurzsichtig, aber es geht noch - also das Gröbste kann ich dann noch erkennen.

Außerdem schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an!^^

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Mi 30 Apr, 2014 20:27

Lesefreak hat geschrieben:
Santura hat geschrieben:[...]
Bei Frauen is Brille sexy, ... ich mein ja nur...


Nicht nur bei Frauen!


Bei mir selbstverständlich auch! ;) :P
"Seek strength ... the rest will follow"

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Mi 30 Apr, 2014 20:58

Santura hat geschrieben:
Lesefreak hat geschrieben:
Santura hat geschrieben:[...]
Bei Frauen is Brille sexy, ... ich mein ja nur...


Nicht nur bei Frauen!


Bei mir selbstverständlich auch! ;) :P


Ganz ohne Zweifel :D

Ich bin zwar im Grunde froh, dass ich (noch) keine Brille brauche. Hätte aber manchmal eine :)
Hufflepuff

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 01 Mai, 2014 12:45

Ich mag Brillen an Menschen, leider brauche ich keine :( In der Grundschule hatte ich eine Lesebrille, weil ich die Schriften in Büchern und Heften nicht richtig lesen konnte. Mit Schriften weitweg hatte und habe ich eigentlich keine Probleme. Nach der Grundschule war's dann auch vorbei und ich konnte alles gut sehen o_O Meine Mum trägt eine Brille, weil sie ohne sie praktisch blind wäre. Mein Papa braucht auf Grund des Alters eine Brille. Schätze ich komme in der Hinsicht nach meinem Papa ;) Mein Freund hat auch eine Brille, ich könnte ihn mir gar nicht ohne vorstellen :shock:

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Do 01 Mai, 2014 17:31

Gibt ja auch Brillen ohne Sehstärke, tragen auch nicht wenige Damen und Herren.
"Seek strength ... the rest will follow"

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Do 01 Mai, 2014 18:07

Ich hab meine erste Brille mit 8 oder so bekommen, mag mich selbst aber gar nicht damit und lass sie deswegen gerne mal im Auto oder der Handtasche wenn ich mit Freunden weggeh. (Und bevor jemand mit Kontaktlinsen ankommt: Hab ich versucht und beschlossen, wir werden keine Freunde)
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling