Moderator: Weltenrichter

Die Gewissensfrage

Abgeben?

Ja
8
44%
Nein
10
56%

Abstimmungen insgesamt : 18

Mahogany
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels

Beitragvon Mahogany » Mo 18 Jul, 2011 21:04

Erstaunlich, wie viele das Geld behalten würden...

Gut, ich könnts schon brauchen, so ists nicht. Aber ich hätte weder ein gutes Gefühl noch ein gutes Gewissen dabei.

Ich hatte auch schon den Gedanken, anderntags zur Polizeistation zu gehen und zu sagen, ich hätte nen großen Schein verloren (nein, ich hab ihn nicht gefunden und abgegeben). Aber ich bin bereits bei meinen kläglichen Abschreib-Versuchen in der Schule sofort rot geworden, weil ich was Verbotenes gemacht hab, wie soll ich da einem Polizeibeamten ins Gesicht lügen?!
Die Kekse waren alle und da bin ich einfach durchgedreht.

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 18 Jul, 2011 21:23

Ich finds ebenso interessant, wieviele gleich mit nem 500er ins Geschäft rennen würden. :lol:

Wie gesagt, den würde niemand annehmen. Die überlegen ja cshon dreimal, ob sie nen 100er oder 200er annehmen.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels

Beitragvon Lycidia » Mo 18 Jul, 2011 21:32

Nun jah.... es kommt natürlich au drauf an, was ich kauf. Für etwas, dass so 10-200€ kostet, is es ja wirklich unwahrscheinlich, dass jmd mit 500 bezahlt. Aber wenn des Gut eh in der Preisklasse ist, ist das jetz eig net sooooo selten würd i mal sagen.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 18 Jul, 2011 21:51

Lycidia hat geschrieben:Nun jah.... es kommt natürlich au drauf an, was ich kauf. Für etwas, dass so 10-200€ kostet, is es ja wirklich unwahrscheinlich, dass jmd mit 500 bezahlt. Aber wenn des Gut eh in der Preisklasse ist, ist das jetz eig net sooooo selten würd i mal sagen.

Das hat damit nichts zu tun. Kassierer/innen dürfen so gut wie nie 200er & 500er annehmen, da hängen sogar immer extra Schilder an den Kassen. ;) Das hat eben damit zu tun, dass diese Scheine so oft gefälscht werden und die Geschäfte da sicher gehen wollen.

Thornspawn
Waldläufer
Welt des Zwielichts

Beitragvon Thornspawn » Sa 11 Feb, 2012 23:07

Also, 200er Scheine dürfen wir annehmen, für 500er Scheine haben wir einen extra Stift,
den wir auftragen. Verfärbt sich der Abdruck nicht, ist das Geld echt.

___

"Der Preis wäre zu hoch.", stimmte Karelian zu.
( Wolfgang Hohlbein - Das Herz des Waldes, S. 358 )
Bild
~ Made by Zoe ~ Dankeschön! ~

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 11 Feb, 2012 23:12

Der Stift wird hier teils ab 50 € aufwärts genommen und es gibt einige Geschäfte, die eher ungern 200er anehmen. Scheint sich aber schon etwas gelegt zu haben, die Scheine werden nicht mehr ganz so oft abgewiesen.

~ ~ ~ ~
Tu Geld in deinen Beutel!
(Othello, William Shakespeare, Sämtliche Werke in einem Band)

Dark Lúthien
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels

Beitragvon Dark Lúthien » So 12 Feb, 2012 11:17

Naja einen 500 Euro Schein würde ich abgeben. Keine Ahnung, den zu behalten wäre mir zu heikel, dass der gefälscht ist. Oder ich würde ihn spenden an ein Tierheim (würde ich auch bei 50-, 100- oder 200- Scheinen). Aber behalten auf keinen Fall.

Ich nehm ja nicht mal Finderlohn an. Hab erst vor ein paar Tagen ein Handy im Schnee gefunden und hab den Freund der Besitzerin erreicht. Er wollte mir Finderlohn geben. Ich hab aber dankend abgelehnt. Ich bin einfach kein Mensch, der sowas gerne annimmt.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts

Beitragvon Harrik » So 12 Feb, 2012 15:02

Die Idee es zu spenden empfinde ich asl sinnvollere lösung als das abgeben. Warum? Klar kann eine_m/r das hypotetische alte Omachen leittun, aber mal abgesehen davon, dass die vermutlich eher selten mit 500€ scheinen rumlaufen (überhaupt: wer um den es einen leid tun würde tut das?) aber vor allem, die chance, dass die es wiederbekommen, wenn mensch es abgibt ist verschwindent gering. Und von den Geschichten was bei der Polizei mit Aservaten so passiert ausgehend... Eher noch würde ich selbst ermittlungen anstellen, aber die vorraussetzung war ja, dass keine Informationen dabei sind, insofern könnte die Polizei eh nicht viel tun. Insofern: Spenden hilft wenigstens irgendwem, im gegensatz zum abgeben bei dr Polizei.