Moderator: Weltenrichter

Die Gewissensfrage

Abgeben?

Ja
13
50%
Nein
13
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 18 Jul, 2011 21:04

Erstaunlich, wie viele das Geld behalten würden...

Gut, ich könnts schon brauchen, so ists nicht. Aber ich hätte weder ein gutes Gefühl noch ein gutes Gewissen dabei.

Ich hatte auch schon den Gedanken, anderntags zur Polizeistation zu gehen und zu sagen, ich hätte nen großen Schein verloren (nein, ich hab ihn nicht gefunden und abgegeben). Aber ich bin bereits bei meinen kläglichen Abschreib-Versuchen in der Schule sofort rot geworden, weil ich was Verbotenes gemacht hab, wie soll ich da einem Polizeibeamten ins Gesicht lügen?!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 18 Jul, 2011 21:23

Ich finds ebenso interessant, wieviele gleich mit nem 500er ins Geschäft rennen würden. :lol:

Wie gesagt, den würde niemand annehmen. Die überlegen ja cshon dreimal, ob sie nen 100er oder 200er annehmen.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mo 18 Jul, 2011 21:32

Nun jah.... es kommt natürlich au drauf an, was ich kauf. Für etwas, dass so 10-200€ kostet, is es ja wirklich unwahrscheinlich, dass jmd mit 500 bezahlt. Aber wenn des Gut eh in der Preisklasse ist, ist das jetz eig net sooooo selten würd i mal sagen.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 18 Jul, 2011 21:51

Lycidia hat geschrieben:Nun jah.... es kommt natürlich au drauf an, was ich kauf. Für etwas, dass so 10-200€ kostet, is es ja wirklich unwahrscheinlich, dass jmd mit 500 bezahlt. Aber wenn des Gut eh in der Preisklasse ist, ist das jetz eig net sooooo selten würd i mal sagen.


Das hat damit nichts zu tun. Kassierer/innen dürfen so gut wie nie 200er & 500er annehmen, da hängen sogar immer extra Schilder an den Kassen. ;) Das hat eben damit zu tun, dass diese Scheine so oft gefälscht werden und die Geschäfte da sicher gehen wollen.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Sa 11 Feb, 2012 23:07

Also, 200er Scheine dürfen wir annehmen, für 500er Scheine haben wir einen extra Stift,
den wir auftragen. Verfärbt sich der Abdruck nicht, ist das Geld echt.

___

"Der Preis wäre zu hoch.", stimmte Karelian zu.
( Wolfgang Hohlbein - Das Herz des Waldes, S. 358 )
Toujour Pur

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 11 Feb, 2012 23:12

Der Stift wird hier teils ab 50 € aufwärts genommen und es gibt einige Geschäfte, die eher ungern 200er anehmen. Scheint sich aber schon etwas gelegt zu haben, die Scheine werden nicht mehr ganz so oft abgewiesen.


~ ~ ~ ~
Tu Geld in deinen Beutel!
(Othello, William Shakespeare, Sämtliche Werke in einem Band)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 12 Feb, 2012 11:17

Naja einen 500 Euro Schein würde ich abgeben. Keine Ahnung, den zu behalten wäre mir zu heikel, dass der gefälscht ist. Oder ich würde ihn spenden an ein Tierheim (würde ich auch bei 50-, 100- oder 200- Scheinen). Aber behalten auf keinen Fall.

Ich nehm ja nicht mal Finderlohn an. Hab erst vor ein paar Tagen ein Handy im Schnee gefunden und hab den Freund der Besitzerin erreicht. Er wollte mir Finderlohn geben. Ich hab aber dankend abgelehnt. Ich bin einfach kein Mensch, der sowas gerne annimmt.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 12 Feb, 2012 15:02

Die Idee es zu spenden empfinde ich asl sinnvollere lösung als das abgeben. Warum? Klar kann eine_m/r das hypotetische alte Omachen leittun, aber mal abgesehen davon, dass die vermutlich eher selten mit 500€ scheinen rumlaufen (überhaupt: wer um den es einen leid tun würde tut das?) aber vor allem, die chance, dass die es wiederbekommen, wenn mensch es abgibt ist verschwindent gering. Und von den Geschichten was bei der Polizei mit Aservaten so passiert ausgehend... Eher noch würde ich selbst ermittlungen anstellen, aber die vorraussetzung war ja, dass keine Informationen dabei sind, insofern könnte die Polizei eh nicht viel tun. Insofern: Spenden hilft wenigstens irgendwem, im gegensatz zum abgeben bei dr Polizei.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Do 16 Mai, 2013 11:09

Ich würde es auch behalten und so schnell wie möglich ausgeben. Denn: wer's findet, dem gehört's.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 16 Mai, 2013 12:43

Um nochmal auf die Falschgeld Sache zurück zu kommen: Laut Polizeiberichten werden große Scheine (ab 100 aufwärts) eher selten gefältscht, da sie auch weniger im Umlauf sind und so schwieriger zu verbreiten sind. Leichter ist es bei den kleinen Noten (5, 10, 20) der aber wohl am häufigsten gefälschte Schein ist der 50er dicht gefolgt vom 20er. Dementsprechend hätte ich bei einem 500er auch weniger Angst vor Falschgeld.
Vor allem, wenn ich die 500 mit einem Schlag knapp ausgebe (was z.B in einem Elektroladen kein Kunststück ist) - ich würd damit auch sofort Wünsche erfüllen, mit meiner Tochter shoppen gehen oder so. ;)
Achja: bezüglich der Annahme von großen Scheinen: das hängt zum einen davon ab, was man kauft und wo man kauft. Wie gesagt, in einem Media Markt ist es kein Kunststück, 500 Euro zu verballern. Da dürfen die die Scheine auch annehmen.
Vorletztes Jahr Weihnachten haben wir da etwas mehr als 150 Euro gelassen und mein Mann hat auch mit so einem großen Schein (500er) bezahlt. Sie hat den markiert (mit diesem Spezialstift), unter UV Gerät gehalten und gut war.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 16 Mai, 2013 13:50

hm, so nötig ich gerade auch Geld hätte: ich würde den noch immer abgeben, wenn ich ihn finden würde. so bin ich einfach.

Meine Antwort würde hier also noch immer "Ja" lauten.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Do 16 Mai, 2013 13:59

mir ist schon viel geld durch die hände glaufen, aber es gehört einem einfach nicht. Und wenn ich mir den armen Menschen vorstelle dem das Geld fehlt... gottseidank gibt es noch ehrliche menschen auf der welt, sonst kann man sich gleich die kugel geben, wenn man nicht so werden will.
Bild
danke Zoe <3

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 16 Mai, 2013 14:05

Harrik fragte das schon, auch wenn es mehr rhetorisch war: Wem, um den es einen leid tun würde, fehlt diese Menge an Geld? Das kann nur jemand sein, der viel Geld hat und dem das nicht fehlen würde.

Ausser, es ist wie in Shameless, wo Fiona eine Handtasche (teure Marke) mit knapp 1000 Dollar (??) findet und erstmal alle zum sattessen einlädt, und danach der Frau die Tasche wiederbringt. Als sie sieht, dass die Frau auch nur eine alleinerziehende Mutter ist, der jetzt das Geld für die Miete fehlt, beschliesst sie, ihr das Geld zurückzuzahlen. Als Fiona ihr das beichtet, ihr aber das Geld wiedergeben will, flippt die Frau total aus und geht ihr an die Gurgel. Fiona entscheidet sich um und sagt: Ach, weisst du was? F*** dich doch du **** *piep, piep piep* :lol: Weil die Frau auch nur eine "Arme" von der Southside ist, die denkt, es würde ihr besser gehen, wenn sie auf der Northside wohnt.
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Do 16 Mai, 2013 14:14

alles klar ^^
ich schau mir dann lieber die Nachrichten an, wo schon öfters berichtet wurde, z.b. Rentner seine Rente im Umschlag Bus vergessen hat. Was mir nicht gehört brauch ich nicht, ich hab davor auch glücklich gelebt. :D
Bild
danke Zoe <3

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 16 Mai, 2013 15:05

Ich hab noch nie Geld gefunden,mal ganz davon abgesehen. ;) Wäre es in einem Geldbeutel / Handtasche, mit Informationen, wem das gehört, würde ich es auch zurückgeben und zwar persönlich, ohne etwas dafür zu verlangen.
Einsames Geld aber, nö seh ich nicht ein. Ich hab auch schon Geld verloren, im Supermarkt an der Kasse, ewig her. Mir war das Geld runtergefallen und ich war gerade in ein Gespräch verwickelt, konnte nicht so schnell dahin und als ich mich nach dem Geld bückte, hat die Frau hinter mir das aufgehoben und ist damit rausspaziert. Frei nach dem Motto: Das Leben schenkt dir nichts! Als ich sie ansprach und ich sie bat, mir den Schein wiederzugeben, sagte sie nur: "Welcher Schein? Ich hab keinen Schein gefunden."
Miese Schlampe. Sorry, ist so. Wenn man mich direkt drauf ansprechen würde, würde ich es auch wiedergeben.
Aber wenn ich jetzt wirklich in freier Wildbahn auf soviel Geld treffen würde, wäre ich erstmal verwirrt und würde Ausschau halten, nach jemandem mit verzweifeltem Gesichtsausdruck.
Sowas hatte ich schon öfter bei Handschuhen oder Mützen... oder Sachen, die aus dem Einkaufskorb gefallen sind oder "gefallen wurden" :lol: (Kind im Einkaufswagen, das Freude daran hat, Sachen rauszuwerfen)
Bild

cron