Moderator: Weltenrichter

Die Gewissensfrage

Abgeben?

Ja
13
50%
Nein
13
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Die Gewissensfrage

Beitragvon Mahogany » Fr 15 Jul, 2011 15:22

Aus aktuellem Anlass folgende kleine Umfrage:

Stellt euch vor, ihr findet auf der Straße 500 Euro. Ohne Geldbeutel drum rum, ohne Hinweis auf irgendwas, das den Besitzer anzeigt; einfach nur einen 500-Euro-Schein, der auf dem Gehsteig liegt.

Hand auf's Herz: Bei der nächsten Polizeidienststelle/ dem Fundbüro abgeben oder behalten?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 15 Jul, 2011 15:59

Ganz ehrlich? Entweder abgeben oder liegen lassen. Wenn wo nen 500er rumliegt, würde ich eher mit Falschgeld rechnen. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 15 Jul, 2011 17:48

Abergeben ... 1. gibts nen bestimmten % Finderlohn und 2. htte ich zuviel angst und shclechtes gewissen das das das monatsgeld einer alten frau oder so is die das schusseligerwiese verloren hat ... xD

Ich hab mal 200€ gefunden und auch abgegeben ... und dann 198€ wiederbekommenw eil sich keiner gemeldet hat :)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 15 Jul, 2011 18:21

Ich hab mal 30 DM gefunden, die sind auf ner Straße rumgeflattert. Da hab ich dann ca. 10 Minuten gewartet und sie dann eingesteckt. Hab das geld aber erstmal nicht ausgegeben, falls wer ne Suchanzeige aufgegeben hätte. Zum Fundbüro hätte da eh nichts gebracht, weil da kaum jemand hätte beweisen können, dass es sein Geld war und ne Rückgabe daher schwierig gewesen wäre.

Mehr als das hätte ich aber nicht behalten. Nur wie gesagt: bei 500 (oder auch 200) würde ich stutzig werden und vorsichtig sein. Da kann man bei Abgabe schnell mal Ärger bekommen. (Hat hier bei uns wer gehabt. Da stellte sich das echt als Falschgeld raus und die Person mußte beweisen, dass das Geld nicht von ihr war. Oder man muß damit rechnen, wenn das Geld echt ist, dass man für einen Dieb gehalten wird.)

Nen anderes Mal haben ne Freundin und ich eine Geldbörse mit allen erdenklichen Karten gefunden. Das haben wir brav abgegeben und das wars. Wir haben nichtmal Finderlohn bekommen. (bei 10% wäre das einiges gewesen.) Aber trotzdem würde ichs immer wieder machen.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 17 Jul, 2011 19:45

Also wenn ich 500 Euro finde... das wer ja ein Wunder, was es nicht gibt.^^
Aber wenn, dann würde ich es ehrlich gesagt behalten. Hätte glaube auch nicht wirklich ein schlechtes gewissen, ich würde mir nur denken... "Oh mein Gott wer ist den bitte so doof!" ;)
Ich würds auch net mal ausgeben, schön warten und dann im passenden Moment einsetzen :)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

voldemort666
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.06.2011
Beiträge: 60

Beitragvon voldemort666 » So 17 Jul, 2011 20:58

ganz klar behalten!!..

wenn es nur einen hinweis für den besitzer gäbe, würde ich es auch abgeben, aber so auf keinen Fall!!...zum einen kann jeder sagen, er hätte 500 Euro verloren und das Fundbüro hätte keine Hinweise auf den echten Besitzer..so kommt das geld am Ende meist eh nicht in die rcihtigen Hände

:arrow: einen Schönen Tag drauß machen, oder wer ein schlechtes Gewissen hat, spendet es halt , so kommt das Geld auf jeden Fall in richtige Hände, auch wenn nicht zum Besitzer zurück:wink:

Germine Shliz
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 6290
Wohnort: Hollywood Hills - Los Angeles

Beitragvon Germine Shliz » So 17 Jul, 2011 21:05

Also 500 Euro wären mir dann schon zu viel Geld.. Ich sag ja nix bei nem 50 Euro Schein xD
Aber 500 ist mir zu heiß, wer weiß woher das Geld kommt...
Bild
Sing once again with me our strange duet
Your power over me grows stronger yet

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 17 Jul, 2011 21:14

Außerdem ists blöd, wenn man sonst nicht so viel Geld hat und das Umfeld das weiß.

Den Schein müßte man ja erstmal bei der Bank umtauschen, weil kein Geschäft mal eben nen 500 Euro Schein annimmt. Wenn dann was mit dem Schein ist (Falschgeld, Geld von nem Überfall), sieht man alt aus. Aber so oder so, wenn man wie gesagt sonst nicht so viel Geld hat, wird die Person bei der Bank bestimmt skeptisch.

Also ich würd den wie gesagt nicht behalten.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 17 Jul, 2011 23:52

Ich würde wohl auch behalten. Wahrscheinlich würde ich es aufheben und etwas in der Gegend verweilen, falls jemand mit entsetztem Gesichtsausdruck vorbei kommt und alles absucht.

Fundbüro bringt doch nix. Ich mein, wer geht schon zum Fundbüro wenn er Geld verloren hat? Außer natürlich der Schein steckt in einer Geldbörse. Dann würde ich es abgeben.
Ich würde wahrscheinlich zur Bank gehen und sagen, dass ich das gefunden habe und die sagen mir ja ob es sich um Falschgeld handelt.

Ich hab ls Kind schon mal eine Handtasche gefunden, die haben wir dann abgegeben (und nix bekommen) und (das ist auch schon ein paar Jährchen her) einmal einen Gameboy im Bus. Hat jemand liegen gelasssen. Ich hab erst eine Runde gespielt und das Ding dann beim Aussteigen dem Fahrer gegeben.

Fazit: Schlechtes Gewissen hätte ich nicht. Das Schicksal hat es halt gewollt, dass ich den Scheein finde.
Ich würde mir erstmal was schönes kaufen!

Übrigens: ich hab auch schon mal mein Portemonnaie auf der Toilette auf einer Raststätte liegen gelassen (auf dem Weg in den Urlaub... aber das ist eine andere lange Geschichte).
Als ich es nach einigem hin und her endlich zurück bekommen habe, war alles drin... ausser die 100€. Die hat sich wohl jemand als Finderlohn rausgenommen. Das finde ich schon ziemlich krass, denn immerhin waren mein Ausweis und alle Papiere da drin. Meine Adresse also auch.
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mo 18 Jul, 2011 18:47

Aufheben, weitergehen und wenn möglich gleich in den Outsider und die neusten Alben holen...und n`paar T-Shirts.
Im Ernst, wenn man 500 Euro verliert, ist man selber Schuld und vor Falschgeld hab ich nicht Schiss. Das wäre schon zu
viel auf einmal. x)
Und wenn könnt ich immr noch sagen, dass ich ihn gefunden habe. ^^ Ich glaube nicht, dass mir zugetraut werden würde,
Geld zu fälschen. ^^
Toujour Pur

Patrick_Delacoure
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 18.01.2009
Beiträge: 309
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Patrick_Delacoure » Mo 18 Jul, 2011 19:03

Ich würde es behalten!
Das Leben schenkt dir nichts man! ;D
Bild

It'll never ends <3

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 18 Jul, 2011 19:06

Artveny hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass mir zugetraut werden würde,
Geld zu fälschen. ^^


Da reichts, das in Umlauf zu bringen. Man brauchts nicht selber fälschen. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mo 18 Jul, 2011 19:50

Oh, echt? Na, aber dann wusst ich immer noch nichts von xD a là; Wie der ist gefälscht? Oh mein Gott, wie ist das möglich, nein, dass muss auch ausgerechnet mir passieren."
xD
Toujour Pur

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 18 Jul, 2011 20:01

Würde ich abgeben. 500 Euro sind viel, für den betreffenden echt scheisse wenn er/sie es verloren hat. Ich kenn das Gefühl und würde es deshalb nicht behalten.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 18 Jul, 2011 20:47

Artveny hat geschrieben:Oh, echt? Na, aber dann wusst ich immer noch nichts von xD a là; Wie der ist gefälscht? Oh mein Gott, wie ist das möglich, nein, dass muss auch ausgerechnet mir passieren."
xD


*lol*

Wie war das: Unwissen schützt vor Strafe nicht. :P

Ne, ist wirklich so. Bei uns hier ist in den letzten Jahren öfter Falschgeld aufgetaucht, und da steht man vor der Polizei erstmal echt doof da, weil das in Umlauf bringen schon ne Straftat ist und da ists dann auch egal, wenn man nichts davon wußte. Daher würde ich nen gefundenen Schein wie gesagt auch evtl. liegen lassen oder zumindest kontrollieren und dann abgeben, wenn er echt ist.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)