Moderator: Weltenrichter

Narben

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Sa 14 Jun, 2014 11:51

Lù ich würde die Narbe unglaublich gerne haben. *•* Schade dass wir nicht tauschen können. :(

Meine damalige Narbenanzahl von 68 ist übrigens nicht mehr aktuell. :lol:
Toujour Pur

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 16 Jun, 2014 15:19

Veny hat geschrieben:Lù ich würde die Narbe unglaublich gerne haben. *•* Schade dass wir nicht tauschen können. :(

Du musst dir einfach nur die Schilddrüse, es reicht auch die halbe, entfernen lassen :lol:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 16 Jun, 2014 15:46

Oder sie verliebt sich in einen gewalttätigen Freund.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 17 Jun, 2014 08:16

:shock: Dann doch lieber 'ne OP!

Hier hat nicht zufällig jemand Erfahrungen mit "verklebten" Narben? :(

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Di 17 Jun, 2014 14:42

Indirekt - wieso?

Hab auch eine Neue: Am Mittelfinger, Innenseite zwischen Zeige- und Mittelfinger - mir ist ein Teller in der Hand zersprungen :roll: Und eine am Bein - wobei es mehr Narben"punkte" sind - das war ganz doof, ich war in Eile und habe mich beim Anziehen meiner Hose so heftig mit meinem Fingernagel gekratzt, dass eine Narbe entstand - das muss man auch erstmal hinkriegen :oops: Und Einstichnarben vom Blutplasmaspenden - hätte nicht gedacht, dass das so reinhaut :? Ich sehe aus wie ein Fixer ....

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 17 Jun, 2014 15:10

Destiny Dawn hat geschrieben:Hab auch eine Neue: Am Mittelfinger, Innenseite zwischen Zeige- und Mittelfinger.
Vergessen, die Zigarette auszumachen?
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 17 Jun, 2014 16:31

Destiny Dawn hat geschrieben:Indirekt - wieso?

Meine äußere Schilddrüsen-Narbe und die innere Narbe sind "verklebt". Jedes Mal wenn ich Schlucke zieht sich der innere Wulst mitsamt der äußeren Haut hoch. Das tut ziemlich weh, im Sitzen geht es noch einigermaßen, aber im Stehen ist's die Hölle! Mein Hausarzt meinte gestern nur "Geben Sie dem ganzen Zeit.." Ist ja auch ganz toll, seit 5 Wochen nur mit Schmerzen Schlucken zu können :schnief: Von Narbenmassagen hat er mir (vorerst) abgeraten, weil da so viel Hormone produziert werden, da könnte zu schnell was kaputt gehen. Ich würde gerne wissen, ob es unterstützende Übungen (Kopf- oder Rumpfbewegungen) gibt, um die Verklebung vorsichtig zu lösen? Ich creme die Narbe jeden Tag mit Kelofibrase Sandoz ein, zumindest ist sie sehr weich aber das hat keine Auswirkung auf die innere Narbe :(

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Mi 18 Jun, 2014 01:02

Wehwalt hat geschrieben:
Destiny Dawn hat geschrieben:Hab auch eine Neue: Am Mittelfinger, Innenseite zwischen Zeige- und Mittelfinger.
Vergessen, die Zigarette auszumachen?


Ich rauche seit fast einem Jahr nicht mehr ;) Wie gesagt, Teller in der Hand zersprungen :(



@Lú:

Naja, Wund- und Narbenheilung dauert immer 6 Wochen plus, allerdings muss man bedenken, dass die Stelle noch sehr gereizt ist, nicht zuletzt die Nervenstränge. Dennoch, auf jeden Fall nochmal zum Arzt, wenn es sich in einer bis drei Wochen immer noch nicht bessert (ganz weg kann bis zu einem Jahr dauern, aber Besserung müsste eigtl. bald einsetzen). Tatsächlich hat der Arzt insofern Recht, dass im Prinzip Zeit das einzige Mittel ist, das wirklich hilft, gehst du zu früh an die Narbe, um die Verklebung zu lösen, riskierst du, dass du die Nervenstränge verletzt, die müssen ja auch verheilen. Zudem ist die Stelle ja noch gereizt, sie muss erst ruhen, um sich zu Beruhigen, Berührungen führen zu noch mehr Reizen. Was du machen könntest, sind Kopfbewegungen (also vor, zurück, rechts und links, auch Kreisbewegungen), aber langsam und vorsichtig, auch nicht zu lange, lieber kurz und öfter. Sollte der Schmerz durch die Bewegungen eher stärker werden, könnte die Stelle noch zu gereizt sein durch die OP. Dann heißt es, eher Bewegungen meiden, das Gewebe muss sich erst noch beruhigen. Vllt. kann dein Arzt oder auch der Apotheker in diesem Fall etwas zur Reizminderung empfehlen. Kamille und Salbei helfen zum Beispiel zur Reizminderung (als Tee und Bonbons, aber auch äußerlich als Salbe, wobei ich da erst abklären würde, ob Inhaltsstoffe die Wund- und Narbenheilung beeinflussen können).

Tun denn solche Kopfbewegungen auch weh oder wirklich nur das Schlucken?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 18 Jun, 2014 08:12

Danke für deine Tipps Destiny. Das mit Kamille und Salbei hört sich gut an.

Destiny Dawn hat geschrieben:Tun denn solche Kopfbewegungen auch weh oder wirklich nur das Schlucken?

Also ich kann den Kopf wieder drehen in alle Richtungen, Überstrecken geht halt noch nicht (also so ein richtiger Schulterblick geht noch nicht ohne dass ich den Körper mitdrehen muss). Also im "normalen" Rahmen kann ich den Kopf in alle Richtungen bewegen und neigen ohne Schmerzen. Ab und zu hab ich es jedoch, dass plötzlich wie tausend kleine Nadelstiche durch die Wunde ziehen. Aber nur ganz kurz und bis ich lokalisieren konnte wo es ist, war's auch schon wieder weg. Das hab ich eben ab und zu mal. Ich kann auch keine gewisse Körperhaltung oder -bewegung ausmachen, um diese Nadelstiche nochmal zu "provozieren". Aber was wirklich weh tut ist das Schlucken. Es zieht sich der gesamte innere Wulst nach oben und zerrt dabei die äußere Haut mit. Ich muss mit einer Hand die Haut etwas unterhalb der Narbe festhalten, dann tuts nicht so weh. Ich hab am Wochenende angefangen Rad zu fahren, die "kein Sport"-Zeit ist jetzt rum. Aber mir tut der Hals echt weh davon :(

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 18 Jun, 2014 09:55

Das hört sich eigentlich ziemlich normal, wenn auch unangenehm an. Ich war auch erstaunt nach einer Operation, die ich vor etwa 3 Jahren hatte, wie lange sich so ein Narbenwulst erhält, wie lange ein Taubheitsgefühl im Bereich der Operationswunde bleibt.
Normalerweise sollte auch ein Hausarzt den üblichen Verlauf eines solchen Heilungsprozesses kennen und zuverlässige Ratschläge geben können. Warst Du mal bei einer Nachuntersuchung beim Chirurgen selber?
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 18 Jun, 2014 11:21

Hm, nein beim Chirurgen hab ich noch nicht angefragt. Die Nachuntersuchung wurde meinem Hausarzt auf's Auge gedrückt, weil er die Geräte und das Wissen dazu hat. Mir ist das KH generell ziemlich suspekt. Mir wurde weder was von der Operation erzählt, noch wurde ich in irgendeiner Form zu der Narbe etc. nach der OP aufgeklärt. Ich wurde eben zwei Tage nach der Op vor die Tür gesetzt... Ich vertraue da eigentlich meinem Hausarzt. Und nochmal Aufschneiden garantiert ja keinesfalls, dass es besser wird. Es kann ja genauso blöd wieder zummenwachsen :shock: Ach, alles dooooof! :?

Ich bin halt eben veriwrrt, weil mir jeder was anderes erzählt. Von "Das ist völlig normal, das braucht Zeit" bis "Das ist nicht normal, das müsste schon verheilt sein" hab ich schon alles gehört... Ich werde -> :crazy:

Wäre es nicht so schmerzhaft, dann wäre es mir egal, wie es aussieht. Aber der Schmerz macht mich wahnsinnig :(

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Mi 18 Jun, 2014 21:58

Das ist aber auch tatsächlich bei jedem unterschiedlich. Eine Freundin bekam die SD ebenfalls raus, da war schnell alles okay, andere kämpfen ziemlich damit. Es kommt einfach auf zu viele Sachen an: Was/wieviel wurde entfernt? Inwiefern waren die Nervenstränge mit betroffen? Wie tief und groß ist der Schnitt bzw. sind es sogar mehrere? Wie gut ist das Gewebe intakt? Ist das Blutbild in Ordnung? Welche Komplikationen sind aufgetreten? etc. etc. etc. Dann spielt natürlich auch die eigene Empfindsamkeit eine Rolle, jeder reagiert ja auch anders und ist auf die unterschiedlichsten Reize empfindsamer als andere.

Dark Lúthien hat geschrieben:Also im "normalen" Rahmen kann ich den Kopf in alle Richtungen bewegen und neigen ohne Schmerzen.

Dann versuche das wirklich mal mit den Bewegungen, wenn du dir aber sicher sein willst, frag deinen Arzt, ob das okay ist bzw. ob es auch überhaupt in deinem Fall helfen kann. Das kann man ja gut immer mal wieder zwischendurch machen - gerade, wenn`s schmerzt, neigt man ja doch dazu, sich sehr anzuspannen, um sich möglichst nicht zu bewegen. Da ist aber falsch, denn weiterhin normale Bewegungen sorgen afür, dass keine Überempfindlichkeit entsteht. Zu viel schonen ist ja auch nicht gut ^^

Dark Lúthien hat geschrieben:Ab und zu hab ich es jedoch, dass plötzlich wie tausend kleine Nadelstiche durch die Wunde ziehen. Aber nur ganz kurz und bis ich lokalisieren konnte wo es ist, war's auch schon wieder weg. Das hab ich eben ab und zu mal. Ich kann auch keine gewisse Körperhaltung oder -bewegung ausmachen, um diese Nadelstiche nochmal zu "provozieren".

Das ist vollkommen normal. Das sind die Reize an den Nerven. Das kann dir auch nach Jahren noch passieren, dann, wenn Nervenbahnen gecshädigt bleiben oder durch OP oder Narbenbildung verdreht, eingeklemmt, verwachsen o.ä. sind. Ich kann mit meinem Finger, der die tiefe Narbe auf der Fingerkuppe trägt, nach wie vor keinen Druck auf der Fläche ausüben, das gibt eben den Stich, den du hier auch beschrieben hast. Es wird aber auch mit der Zeit weniger, kann sogar ganz weggehen.

Dark Lúthien hat geschrieben:Aber was wirklich weh tut ist das Schlucken. Es zieht sich der gesamte innere Wulst nach oben und zerrt dabei die äußere Haut mit. Ich muss mit einer Hand die Haut etwas unterhalb der Narbe festhalten, dann tuts nicht so weh. Ich hab am Wochenende angefangen Rad zu fahren, die "kein Sport"-Zeit ist jetzt rum. Aber mir tut der Hals echt weh davon :(

Das Schlucken ist ja auch mit großer Anstrengung für die Kehle verbunden, eben da, wo die OP war. Durch die Muskelkonttraktionen an der Stelle wird die Wunde jedes Mal gereizt, gezogen und belastet. Es muss also, wie gesagt, nicht einmal sein, dass das Gewebe verklebt ist. Genauso schlägt dann natürlich jede auch noch so kleinste körperliche Anstrengung ein. Durch das heftigere Atmen beanspruchst du deinen Hals, die Wunde leidet natürlich darunter - du musst dir das vorstellen wie beim Spot, Dauerlauf z.B.: Bist du schon einmal so schnell und lange gerannt, dass dein ganzer Hals brannte und pochte, dass du kaum mehr Luft bekamst und meintest, dein Hals wurde sich jeden Moment komplett von innen nach außen kehren? Dieses Phänomen (oder zumindest in der Art) tritt bei einer solchen Wunde schon bei leichter Anstrengung auf aufgrund der Überreizung. Das wird mit der Zeit besser, aber es ist immer gut, zu beruhigen. Darfst du kühlen? Oder ist das auch noch zu früh? Da würde ich mal an deiner Stelle den Arzt fragen. Ach ja, was neben Salbei und Kamille auch helfen kann, ist Anis. Da würde ich aber von äußerer Anwendung abraten, als Bonbon oder Tee wirkt Anis dafür beruhigend und vor allem schmerzlindernd, auch antibakteriell.

Ich habe hier außerdem was entdeckt, das dir vllt. helfen könnte, solange du noch keine wirkliche Therapie (Massage, Bewegungen und andere äußeren Behandlungen) machen darfst. Kannst dich ja mal durchlesen, vllt. findest du ja noch weitere nützliche (natürliche) Mittelchen, die dir helfen könnten :)
http://jumk.de/hausmittel/kraeuter.shtml

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 25 Jun, 2014 11:25

Danke für deine vielen Tipps und deine Worte :) Leider kam ich jetzt nich vorher ins Forum und kann mich jetzt erst bedanken ^^

Ich hab langsam das Gefühl (seeeeeeeeeeeeeehr langsam), dass der innere Wulst etwas kleiner geworden ist. Manchmal spüre ich nichts, wenn ich wohl nicht nachdenke, aber manchmal haut's mich halt fast von den Socken :shock:

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Do 26 Jun, 2014 02:20

Ach was, kein Thema ;) Ich bin ja froh, freu mich für dich, dass es doch allmählich wird ^^ Ich hoffe für dich und drücke dir die Daumen, dass es bald und schnell wieder ganz wird!

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Fr 27 Jun, 2014 11:35

Hm hab ein paar Narben am Arm, darunter eine leider recht große.:/ Anfangen kann ich damit nicht allzu viel und frage mich wie sich einige gezielt selbst verletzen können und dann auch noch stolz auf die Narben sind. Gut, jeder hat seinen Hintergrund und Gründe für sein handeln. Irgendwo erzählen Narben schon Geschichten, aber ohne ists doch angenehmer. Der Grund für meine Narben ist übrigens kein SVV. Schlimmer als körperliche Narben sind jedoch die seelischen. Diese verheilen schlecht oder gar nicht was sich auch im Verhalten und in einigen Macken wiederspiegelt.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild