Moderator: Weltenrichter

Single PRO oder CONTRA???

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Single PRO oder CONTRA???

Beitragvon Findus » Di 20 Sep, 2011 17:38

Hey meine Lieben :winke:

in unserem Thread "Beziehungsstatus" sind in der Statistik ziemlich viele Singles
vermerkt...mich würden einfach mal die Pro´s und Contra´s des Single seins interessieren...
Es wäre also lieb wenn Ihr posten könntet, warum genau Ihr gern Single seit und welche
Schattenseite es dabei gibt...natürlich sind Post´s von Leuten in Beziehungen
hier auch gern gelesen...

Happy Posting :winke:

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Di 20 Sep, 2011 17:41

Wenn du zu lange Single bist, ist es schwierig wieder raus zu kommen...

Einem fehlt dann das Gefühl des ganzen mir fehl immer was und irgendwem muss man seine Erfolge zeigen, man sollte seinen Lebenssinn erkennen ;)
Wenn jemand einen hat, ist er auch als Single total glücklich, aber ich Suche ständig nach einem Gegenstück ;)
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Di 20 Sep, 2011 17:45

Interessanter Thread :)
Also ich bin sehr gerne Single, denn, und dass ist mein "Hauptargument", ich bin frei! Als ich noch einen Freund hatte, durfte ich mir wegen ihm die Harre nicht rot Färben, er wollte nicht, das ich auf ein Metal-Konzert gehe und, und, und...
Mich hat auch dieses ständige "Schaaaaaatz, kommst du zu mirrrr?" Und da hab ich mir immer Gedacht: "Neeeeeiiin, komm doch zu mir, ich will jetzt nicht so weit laufen"
Und man haut auch diese gewisse Flirt-Freiheit, ohne von Freunden kritisch beobachtet zu werden.
Dafür fehlt mir jemand zum kuscheln :) Ja, mir fehlt nur das kuscheln. Das küssen vielleicht auch, aber vor allem das kuscheln
No, mia figlia no, bastarda!!

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Di 20 Sep, 2011 18:05

Asyra hat geschrieben:Wenn du zu lange Single bist, ist es schwierig wieder raus zu kommen...


Genauso sehe ich das auch. Im Prinzip ist Singlesein nichts schlechtes, denn man ist wie gesagt frei. Ich finde mein Singledasein aber einfach nur mies, da ich gerne eine Beziehung habe, ich liebe die Gemeinschaft und das Beisammensein, Singlesein hat für mich keine nennenswerte PRO-Argumente.

Sanny77
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 04.05.2011
Beiträge: 374
Wohnort: Hannover

Beitragvon Sanny77 » Di 20 Sep, 2011 18:18

hmmm ... ich würde ganz dreist behaupten, dass NIEMAND sich das Single-sein bewusst aussucht :hm:

Bild ... denn auch wenn man freier in seinen Entscheidungen ist, sich nicht mit dem Gegenüber absprechen muss, völlige Handlungsfreiheit hat und in seiner Freizeitgestaltung mehr als flexibel ist

Bild ... so kommt man doch nicht drum rum, dass etwas fehlt ... sei es der Partner zum Kuscheln, die starke Schulter um sich anzulehnen, der spät-abendliche Gesprächspartner, der Diskussionspartner und Rückhalt bei Problemen jeglicher Art
... zumal die Pro´s ja eine Form der Kompromissbereitschaft beider Seiten beinhaltet - denn man kann auch innerhalb einer Beziehung "frei" sein ... wenn man sich gegenseitig vertraut und offen miteinander umgeht; dann ergeben sich die Freiheiten ja von selbst ... zumindest sollte es so in einer gut-funktionierenden und harmonischen Beziehung sein :wink:

Fazit: auch wenn wir "Singles" (mich eingeschlossen ^^) oftmals behaupten, dass wir glücklich sind - so sind wir dennoch irgendwie immer auf der Suche Bild
... es gibt sicherlich Ausnahmen ... und die beneide ich darum, dass ihnen scheinbar wirklich NICHTS fehlt

... aber selbst mir fehlt hin und wieder das Gegenstück für meine Wenigkeit :wink: ... und dass, obwohl ich mit meiner kleinen Chaos-Truppe, dem Studium, der Arbeit, meinen Hobbies und der Großfamilie im Nacken eigentlich genug um die Ohren habe Bild
Zuletzt geändert von Sanny77 am Di 20 Sep, 2011 18:36, insgesamt 2-mal geändert.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Di 20 Sep, 2011 18:23

Naja.... ich find jetz net, dass man au wenn man länger single ist, probleme hat, da "wieder raus zu kommen". Ich mein, ich bin single, ich bin gern single und ich bleibe single. Außer mir läuft jetz dieeeee liebe meines lebens über den weg und die wahrscheinlichkeit is jetz da doch relativ gering.
Als single hast du einfach viel mehr freiheiten - ich weiß jetz net, ob sich das mitm alter ändert aber momentan..... ich fühl mich einfach sofort erdrückt mit dem ganzen "Kommst du zu mir?" "treff ma uns?" "hast du schon was vor" "Ja? mit wem? Kenn ich die? Sind da Jungs dabei?" Ich mein.... Hallo? Ich hab au no so was wie ein Privatleben - sprich: Ohne den jeweiligen Freund! Und das sehn momentan einfach noch die wenigsten ein. Wir warn au scho mal so weit, dass mein Freund nicht wollte, dass ich ohne ihn weg geh. Und das ist dann doch einfach zuuuu viel. Als single hingegen.... du kannst weg wann du willst, egal mit wem oder wohin. Du kannst einfach mal allein sein, musst dich net immer rechtfertigen UND du musst dein Handy nicht stumm schalten, wenn du mal deine Ruhe willst.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Di 20 Sep, 2011 18:30

okay das habe ich vielleicht etwas schlecht beschrieben. Man kommt nur schwer aus dem Singlesein heraus, wenn man es möchte, wahrscheinlich ist es dann auch einfach so, das man sich zu sehr auf die Suche nach einer/einem Partnerin/Partner versteift und dadurch vielleicht Leute übersieht, die einen wirklich mögen.

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Di 20 Sep, 2011 18:31

Die Pro Seite vom Single-Sein ist für mich das Flirten. Es macht einfach Spaß neue Leute kennenzulernen und Spaß zu haben, ohne direkt gehindert zu werden.

ABER: Ich bin vergeben und ehrlich gesagt brauche ich das ziemlich. Bin da fast schon abhängig ^^ Als Single hat man nicht diese Sicherheit, dass da jemand ist, der dich liebt und mit dem du über alles reden kannst oder der einfach da ist. Irgendwie braucht man dieses "Gegenstück". Als Single hat man nicht unbedingt den emotionalen Halt.

Mal btw: von meinem Partner würde ich mir nie etwas verbieten lassen (außer das Fremdgehen bzw -knutschen, aber das ist für mich selbstverständlich). Ne gewisse Freiheit bzw Unabhängigkeit muss schon da sein, sonst würde ich sofort gehen.


EDIT: Ich persönlich hab mit meinem Freund von Anfang an "geklärt", dass jeder sein Leben hat, dass man nicht ständig aufeinander hängt und Rechtfertigungen nicht nötig sind, solange man ehrlich ist. Klar, beide Leben überschneiden sich ziemlich, aber Freiraum bzw Zeit für sich hat jeder.
Zuletzt geändert von Andryna am Di 20 Sep, 2011 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Di 20 Sep, 2011 18:34

Andryna hat geschrieben:ABER: Ich bin vergeben und ehrlich gesagt brauche ich das ziemlich. Bin da fast schon abhängig ^^ Als Single hat man nicht diese Sicherheit, dass da jemand ist, der dich liebt und mit dem du über alles reden kannst oder der einfach da ist. Irgendwie braucht man dieses "Gegenstück". Als Single hat man nicht unbedingt den emotionalen Halt.


Genauso ist es.

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Di 20 Sep, 2011 19:14

Mhm eigentlich ist niemand gern allein.
Es ist nur halt eine Sache des gebunden seins. Es gibt Menschen die können sich nicht für eine Person binden. Weil sie sich eingeengt fühlen oder Angst haben die Person könnte ihn zu gut kennen?
Dann gibt es aber wieder welche die es lieben gebunden zu sein. Einen Menschen zu haben bei denen sie wissen: zu ihm können sie hin, mit ihm können sie reden, weinen, lachen, scherzen, streiten, leben.

Kein Mensch will allein sein. Von daher lebt jeder sein Solo-leben anders aus.
Wer sagt flirten macht Spaß und ein One Nightstand ist doch nichts weiter, in dem Falle sucht man die Nähe zu anderen und will nicht allein sein. Da hätten wir das wieder.

Dann gibt es wieder welche, zu denen ich gehöre... die sich nicht stressen lassen wollen und es einfach drauf zu kommen lassen. Nach dem Motto: Zu jeden Topf passt ein Deckel.
Meiner zum Beispiel rennt noch irgendwo rum und ist zu doof mich zu finden *hihi*

Aber da gibt es wieder dieses andere Sprichwort: "Man muss vieles probieren und irgendwo in den vielen steckt der Richtige."
Aber davon halte ich zu meinem Teil nichts. Ich bin nicht dieser Typ von Mensch, der gern und am liebsten viel von dem anderen Geschlecht hat. Gar nicht mein Ding. Der richtige wird sich schon bemerkbar machen, egal wie... aber er wird es :)

--------------

Klar gibt es Pro. Man ist freier, kann Entscheiden was man will. Man kann sich leisten was man will, man kann machen was man will. Man muss einfach keinen um Erlaubnis fragen.
Und man kann sich ganz und voll auf sich konzentrieren.

Aber als Single hat mans auch nicht wirklich einfach. Wirklich jemanden den man nah sein kann und der für einen da ist hat man nicht. Irgendwie fehlt einem auch dieser Mensch der einem sagt, dass es nicht gut ist was du tust oder jemand der dir den Rücken stärkt und dich motiviert in schwierigen Zeiten.

--------------

Da ich zu meinem Teil meine letzte Beziehung beendet habe, wegen größten Teils Ausnutzung und das ständige aufeinander gehocke, bin ich sehr froh wieder frei zu sein.
Für mich ist es immer noch wichtig in einer Beziehung auch einen gewissen Freiraum zu haben. Bei Entscheidungen will ich selbst auch für mich das richtige treffen können. Nicht immer, aber ab und zu schon.
Und ich fand es zwar schön das mein Exfreund nichts dagegen hatte wenn ich mich mit einem anderne Kerl treffe. Aber wenn er nie nachfragte mit wem und nie wirklich intresse gezeigt hatte, dass es ihn vielleicht doch bissl stört. Fühlte ich mich auch nicht wirklich für diesen Menschen wichtig.
Nun ja das tut hier grad nichts zur Sache.

Also ich werd erstmal mein Leben auskosten und fals mein richtiger Deckel kommt... dann soll er nur kommen :) Ihm steht nix im wege *hihi*
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Di 20 Sep, 2011 19:35

Also ich bin im Moment glücklicher Single. Und im Gegensatz zu meiner Schwester zum Beispiel bin ich auch eh nicht der Beziehungstyp. Ich finde das es gibt da eben zwei unterschiedliche Menschentypen.
Ich habe einfach das Problem, dass ich mich sofort eingeengt fühle, egal wie viel Freiraum der Partner mir gibt. Ich habe einfach immer im Hinterkopf, dass da jemand ist, der darauf wartet, dass ich mich melde. Natürlich ist es schön, wenn man einen Menschen hat, dem man soviel bedeutet. Aber dazu brauche ich keine Beziehung.
Meine Kusine und ich verstehen uns super und sie ist auch die Person, die alles über mich weiß und mit der ich über alles reden kann. Demnach kann ich nicht behaupten, dass mir zum Beispiel eine Schulter zum anlehnen fehlt weil ich keinen Partner habe.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 07 Okt, 2011 17:36

Also ich persönlich bin gerne ein Beziehungsmensch :)
Ich finde es einfach sehr schön, wenn man nach Hause kommt und da wartet jemand. Oder wenn ich zuerst daheim bin, dass ich ihn überraschen kann mit einem Essen oder sonstigem. Ich finds einfach schön, dass man kuscheln kann, man kann was zusammen unternehmen und und und. Was bei mir auch der Fall ist, dass ich vieles meinem Freund zeigen kann, z.b eine Stadt in der ich aufgewachsen bin, und andersrum genauso. So sieht man zum Beispiel auch wieder Neues :) Ich find's auch wichtig, dass ich mich ab und zu einfach mal "fallen" lassen kann und ich dann "aufgefangen werde". Oder wenn ich einfach nicht mehr kann, dass ich weiß, dass da jemand ist, der für ich da ist. Was bei Single-sein halt der Vorteil ist, dass man wirklich Tun und Lassen kann was man möchte. Man braucht sich nicht rechtfertigen, sich nicht anpassen oder einschränken. Aber ich finde in einer funktionierenden Beziehung braucht man das auch nicht, denn Vertrauen und Ehrlichkeit sind sehr wichtig. Und wenn man vorher die "Fronten klärt" dann weiß auch jeder woran er/sie ist. Es gibt ja monogame Beziehungen und dann eben auch "offenere" Formen von Beziehungen und wenn vorher einfach alles geklärt ist, dann kann es auch gut funktionieren.

Ehrlich gesagt hat mich das Single-sein selbst nie wirklich gestört. Ich war einfach nicht "auf der Suche". Natürlich fand ich es aber gerade immer im Frühling sehr nervig, wenn die Pärchen immer Händchen haltend durch die Gegend geschlendert sind -.-"

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Di 08 Jul, 2014 20:48

Single sein ist für mich auch einfacher. Ich bin definitiv kein Beziehungsmensch, allein schon wegen meinem Freiheitsdrang. Dann bin ich in manchen Punkten einfach extremst eigen was nicht mit der Mentalität der meisten kompatibel ist. Ich verabscheue das Gefühl von Ketten! Außerdem gehöre ich zu den Leuten die eine Beziehung nicht über Freundschaft stellt sondern wenn dann als Ergänzung. Viele kämen damit nicht zurecht.
Ich suche nicht, das würde sich nicht lohnen.^^ Da befasse ich mich lieber mit anderen Dingen und verbringe die Zeit lieber mit Freunden, die schon so etwas wie eine Familie für mich sind.
Unangenehm ist es nur wenn alle meiner Freunde nen Partner haben aktuell und ich mich zwischen all den Pärchen etwas verloren fühle. Außerdem kommt die Angst auf das sich jener Freund nicht mehr meldet etc. etc.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild