Moderator: Weltenrichter

Tablet- Hilfethread

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Tablet- Hilfethread

Beitragvon snitchet » Sa 01 Dez, 2012 22:44

Bei mir war schon heute das Christkind :D
Hab mir zu Weihnachten ein Samsung Galaxy Tablet geschenkt.
Damit ich in meiner bislang computerfreien Wohnung in Salzburg nicht mehr ganz so sehr von der großen, weiten Aussenwelt abgeschnitten bin.

Bei meinem Schwager habe letzte Woche das iPad von Apple ausprobiert, das ist zwar schon eine Klasse besser, überschreitet aber im Preis meine persönliche Schmerzgrenze! :shock:
Das Samsung ging grad noch so, und mit ein, zwei weihnachtlichen Spenden aus der Familie ist es dann wieder ganz ok :wink:

Hat jemand von Euch auch Erfahrung mit dem Samsung?
Noch ist meines ziemlich jungfräulich, muss mich erst ein wenig damit beschäftigen und werde mit Sicherheit auf jede Menge Unverständlichkeiten stoßen, welche die jüngere Generation hier sicherlich mit links beantworten kann.

Diverse entsprechende Foren hab ich schon einmal überflogen, da trifft man meist nur auf ganz, ganz gescheite Leute, die auf ganz, ganz dumme Fragen des technisch minder bemittelten Fußvolkes ganz, ganz technische Antworten geben, und dem technisch minder bemittelten Fußvolk das Gefühl geben noch viel, viel dümmer zu sein, als es eh schon der Fall ist.......

Da frag ich lieber hier mal nach, falls es tablet-erfahrene User gibt.....
Zuletzt geändert von snitchet am Mo 03 Dez, 2012 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Sa 01 Dez, 2012 23:38

Was für eins hast du denn? Das Galaxy Tab 2 oder das Galaxy Note 10.1 pder ein anderes?

Ich hab mir vor ein paar Tagen das Samsung Galaxy Note geholt für die Uni. Für die Bachelorarbeit und die mündlichen Prüfungen hätte ich ziemlich viel kopieren müssen und da finde ich scannen praktischer. Mit dem Programm S-Note kann ich mit dem dazugehörigen Stift ganz einfach die PDFs bearbeiten - unterstreichen, Notizen dranschreiben, etc. wie bei richtigen Kopien halt. Und es ist natürlich auch leichter, so muss ich meine ganzen Texte nicht immer mit mir rumschleppen. Das PS Touch finde ich auch noch ganz interessant, konnte da aber noch nicht so viel ausprobieren. Allgemein bin ich bisher ziemlich zufrieden mit dem Tablet. Es hat zumindest alles was ich für die Uni so brauche.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Sa 01 Dez, 2012 23:53

Ich hab das Galaxy 10.1
Ich muss ja jetzt nicht unbedingt so viele Sachen schreiben, ausser vielleicht im Forum und hin und wieder eine Mail.
Mir gings hauptsächlich darum, in Salzburg auch online sein zu können, und das nach Möglichkeit auch in der Handtasche oder im Rucksack ;) Wobei das mit dem Internet-Empfang wahrscheinlich sowieso so eine Sache sein wird - das Haus, in dem sich mein Appartement befindet ist ziemlich von Wald umgeben, aber der Laptop meiner Tochter funktioniert recht brav. Hin und wieder kippt die Netz-Verbindung ab, aber im Großen und Ganzen ist es ok.
Ich hoffe, dass das mit dem Tablet auch so funktioniert.

Ich muss jetzt als nächstes herausfinden, wie ich meinen Startbildschirm selbst gestalten kann und wie das mit den Apps funktioniert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 02 Dez, 2012 00:08

Also mein Tablet hat eigentlich immer ziemlich guten Empfang - ist genauso wie bei meinem Laptop, hatte mit dem Tablet bisher noch keine Probleme. Ich denke, du wirst da auch keine Probleme mit haben.
Allgemein ist die Bedienung eigentlich auch ganz simpel, man kann sich da relativ schnell einarbeiten. Wenn man ein wenig rumspielt, hat man den Dreh schnell raus.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 02 Dez, 2012 00:12

Oh ich bewunder Dich, snitchet, daß Du Dich an solche seltsamen Geräte wagst. Ich muß zugeben, ich habe eine Aversion gegen diese ganzen Touchscreen-Sachen. Sowohl beim Telefon als auch beim Computer brauche ich eine Tastatur, mich ekelt es irgendwie, immer die fettigen Fingerspuren auf der Platte zu sehen und sie dort hinschmieren zu müssen. Es sollen ja einige Experten beim Auftauchen der Computermaus prognostiziert haben, daß sich diese Spielerei nie durchsetzen würde - ich dachte so etwas, als ich vor ca. 12 Jahren erstmals mit Touchscreens konfrontiert war: Was für eine Schnapsidee, Leute zu zwingen, mit öligen Fingern immer über en Bildschirm zu wischen (und nie genau den Punkt zu treffen, den man treffen will - wobei es damals ein Maschinenbedienungscomputer war, mit dem man in notwendigerweise immer ziemlich öliger Umgebung zu hantieren hatte ...)
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 02 Dez, 2012 00:16

Zu den Tablets gibt es ja auch Tastaturen, die man extra kaufen kann. Von daher muss man nicht unbedingt fürs Schreiben den Touch-Bildschirm benutzen. Und beim Samsung Galaxy Note ist auch ein Stift dabei, von daher braucht man bei dem auch nicht mit dem Finger über den Bildschirm wischen. Mich stört es auch immer ein wenig, wenn der Bildschirm so beschmiert ist, deshalb gefällt mir das Tablet mit dem dazugehörigen Stift auch ziemlich gut.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 02 Dez, 2012 00:40

Weisst du, Marcus, ich mag diese TOuchscreens ja auch nicht. ICh hab mir im Sommer ein neues Tastenhandy zugelegt, was allgemeines Kopfschütteln hervorgerufen hat.
ABer die Vorteile des Tablets liegen für meine Bedürfnisse auf der Hand. Ich bin oft in Salzburg und möchte dort jetzt einfach auch online sein können . Standrechner kommt dort nicht in Frage, Laptop wäre nett, aber wenn es etwas gibt, das man auch noch in der Handtasche verstauen kann, ist das natürlich von Vorteil.
Und ja - der Bildschirm sieht bereits jetzt grausig aus, damit muss ich wohl leben.... und wischen !
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 02 Dez, 2012 00:40

Andersherum zwingt es einen, seine Hände sauber zu halten. Fragt mich nicht, wie oft am Tag ich mein Handy sauber wische, obwohl es eine vollständige ausklappbare Tastatur hat.
Ein Tablet habe ich nicht, weil ich schon PC und Laptop zur Verfügung habe und nichts anderes mehr brauche. Unterwegs gehe ich eh nie online, nur mal in WhatsApp.
Aber Touch Geräte haben in der Regel auch eine Folie auf der Oberfläche, die man wechseln kann. Zum einen schützt es das Display vor Kratzern und Staub, andererseits hält es auch sauber (vor eventuelen Schmierfingern). Es gibt ja auch schon Geräte mit antibakterieller Oberfläche.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 02 Dez, 2012 00:45

Ja, aber unserer Stammesgeschichte, die sich eine beträchtliche Zeit bis vor ungefähr sechs Millionen Jahren in den Zweigen von Bäumen abspielte, führte zur unvermeidlichen ständigen Produktion von Haftschweiß an den Handflächen und Fußsohlen. So viel kann man die Hände gar nicht waschen, daß man nicht doch häßlich schimmernde Abdrücke hinterließe.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 02 Dez, 2012 09:04

Drum muss man ja auch so oft die Displays abwischen . Nun ja, solange es nur meine eigenen Haftschweiss-Abdrucke sind,geht es ja noch.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 02 Dez, 2012 09:14

Mhm das scheint ja wehwalts größtes Problem zu sein, Fingerabdrücke. Hui Hui.
Ich mag die Tablets nicht, die sind meiner Meinung nach ganz schön groß und ich find es unhandlich.
Selbst benötige ich auch keins, hab nen Pc zu Hause stehen, mehr brauch ich nicht. Absonsten habe ich auch noch mein Smartphone :P
Außerdem, finde ich diese Tablets auch ganz schön teuer. Wir haben ja hier in Dresden so einen "wahnsinnig - tollen " teenie überfüllten Apple Laden in der Altmarktgalerie... Hatte da mal die möglichkeit gehabt mir das anzuschauen. aber naja... Da ich Apple und das ganze Gesocks eh nicht so toll finde... Iphone, iPad etc.... Na ja... Noch dazu kommen diese ganzen kleinen nervigen Kinder, die einen beim informieren dieses Dings behindern... Was solls..
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 02 Dez, 2012 12:20

Wennst ein Smartphone hast, brauchst ja auch kein Tablet ;)

Aber ich finde die Smartphones, iPhones, etc. unhandlich groß für das, wofür sie ursprünglich gedacht waren, nämlich zum Telefonieren. Und die Vorstellung, den betapsten Bildschirm am Gesicht zu haben, ist mir ziemlich unangenehm, die Tasten eines 08/15 Handys sind da nicht so nah an der Haut.
Naja, und wenn man einmal eine schmerzhafte Ohrenentzündung, hervorgerufen durch irgendwelche Bakterien, hatte nimmt man Fingerabdrücke vielleicht auch nicht mehr so huihui leicht in Kauf und misst ihnen etwas mehr Bedeutung zu.
Aber das ist alles Erfahrungssache, Viele bleiben ja auch davon verschont und sehen das dann natürlich als harmlos an.

Und sie liegen nicht so gut in der Hand wie ein normales Handy. Ich telefoniere oft, während ich etwas arbeite, das iPhone meiner Tochter kann ich nicht so leicht zwischen Ohr und Schulter einklemmen, mein Handy sehr wohl.

Das Tablet benütze ich auch nicht zum Telefonieren und auch nicht zum fotografieren (ich finde es sieht bescheuert aus, wie dieTouristen vorm Stephansdom mit einem Brett vorm Kopf herumrennen!)
Ich hatte bisher in den letzten 10 Jahren in Salzburg keinen Netzzugang, aber es hat sich mit der Zeit als nützlich erwiesen, nun eben mal nachsehen zu können, ob die eine oder andere Schutzhütte nun geöffnet hat, ob ein bestimmtes Lokal gerade Ruhetag hat oder wie das Wetter morgen am Dachstein oder am Grimming sein wird. Und ich kann das Tablet in die Handtasche und in den Rucksack packen.

Für mich ists ausgesprochen praktisch, sonst hätt ich mirs nicht zugelegt ;)

Und Apple mit der eigenen Produktschiene, die nichts anderes zuläßt, ist sowieso ein Fall für sich.
Zuletzt geändert von snitchet am So 02 Dez, 2012 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 02 Dez, 2012 12:31

WuSchl hat geschrieben:Mhm das scheint ja wehwalts größtes Problem zu sein, Fingerabdrücke. Hui Hui.

Nein, bei weitem nicht das größte. Aber halt eine gewisse Aversion. Und stimmt ... Fingerabdrücke! Fand ich auch nicht so sympathisch, die abgeben zu müssen, als ich in die US einreisen mußte. Aber da nicht aus hygienischen Gründen ...
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 02 Dez, 2012 12:55

Ich muss ehrlich sagen das ich dieses Problem überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Also ich hab mein Ohr am Hörer nicht an den Tasten. Mein Smartphone, ein HTC ONE X, ist mir nach einer weile super handlich geworden. ;)

Und Fingerabdrücke hab ich eher selten, wegen Folie. Also weiß nicht was ihr macht ;) aber nuja, ich bin wie gesagt kein Fan von diesen Tabletts.. mag auch keins haben.. sollen die kleinen Kinder ihren Spaß dran haben. Und das mein ich ernst, wenn ihr sehen könntet wie viele dieser kleinen Raker son tablet haben, das ist traurig. früher bin ich in dem Ater draußen spielen gewesen. Heute treffen die sich, setzen sich hin und holen dieses dämliche Ding zum vorschein. Armes Deutschland -.- sowas wird mein Kind später nicht bekommen, oooooh nein!
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » So 02 Dez, 2012 14:26

Smartphone für Privat, einen uralten Nokia-knochen für die Arbeit, Tablets für Unterwegs finde ich sinnlos, lieber ein Leistungsstarken Laptop,
"Seek strength ... the rest will follow"