Moderator: Weltenrichter

AUFRUF: Fantasy-Fanart-Magazin

Wärst Du an einem Fantasy-Fanart Magazin interessiert?

Umfrage endete am Mo 31 Jan, 2011 13:37

Ja, unbedingt!
Keine Stimmen
Vielleicht, da würde ich gern noch etwas mehr darüber wissen.
6
60%
Nein, interessiert mich gar nicht.
4
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

xenotopia
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 04.12.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Baden-Württemberg

AUFRUF: Fantasy-Fanart-Magazin

Beitragvon xenotopia » Sa 01 Jan, 2011 13:37

Hallo Leute,
ich freue mich, Euch ein schönes neues Jahr zu wünschen. Das Jahr 2010 war nicht mein bestes Jahr (ausser einem wirklich schönen Oster-Urlaub). Nichts desto trotz habe ich für das Jahr 2011 einige Pläne und Ziele, die ich gern umsetzen möchte.
Dieses Posting ist sozusagen die "Initial-Zündung" für diese Pläne, nämlich, eine Idee zu verkünden, und dazu ein paar Fragen an Euch:

1. Gefallen Euch Zeichnungen/Bilder, evtl. 3D-Grafiken rund um das Thema "Fantasy"?
2. Seid Ihr vielleicht selbst Zeichner und/oder Fantasy-Künstler? Oder Science-Fiction-Künstler?
3. Wenn ja, habt Ihr es satt, dass man als Künstler meist die Arschkarte zieht und Absagen erntet? Oder zu wenig Beachtung geschenkt bekommt?
4. Wenn nein, ärgert Ihr Euch, dass man meist richtig gute Bilder nur online findet? Oder für viel Geld z.B. als Poster in deversen Shops erstehen kann?
5. Würdet Ihr Euch deshalb für eine Zeitschrift/Magazin und/oder auch Zeitung interessieren, die EURE Bilder, Grafiken, Comics etc. abdruckt? Kostenlos?
6. Würdet Ihr solch ein Magazin kaufen? Wenn ja, wären für 16 Farbseiten 1 Euro zuviel für Euch?
7. Würdet Ihr aktiv solch ein Magazin unterstützen? Mit Ideen, Zeichnungen, Artikeln, Geschichten oder ähnlichem?
8. In welchem Rhytmus würdet Ihr Euch solch ein Magazin wünschen? 1/2-jährlich, 1/4-jährlich? Monatlich oder gar wöchentlich?

Es geht mir darum, diese Idee real umzusetzen, die da lautet: Fantasy-Werke (Zeichnungen, Comics, Stories etc.) in GEDRUCKTER Form zu veröffentlichen. Sowohl meine eigenen als auch die Werke von "Laien" bzw. Hobby-Künstlern. Gerade Zeichner haben es sehr schwer, überhaupt ernst genommen zu werden. Nur wer richtig gut ist UND das Glück hat, "entdeckt" zu werden, hat eine Chance, seine Werke gedruckt, und nicht nur "online" der Öffentlichkeit zu präsentieren.
In Zeiten des Internets hat zwar jeder die Möglichkeit, seine Werke online zu präsentieren, auf der anderen Seite ist das Internet aber zu eine unübersichtlichen Spielwiese für alle möglichen Interessensgruppen geworden. Ein Bild ist sehr schnell "eben mal runtergeladen", ohne dass der Urheber direkt etwas davon hat. Ausserdem ist er nie sicher davor, dass seine Ideen und Werke einfach gestohlen und als das eigene "verkauft" werden. Kunstwerke, egal ob Bild oder Wort, besitzen in gedruckter Form immer noch einen ganz besonderen Wert, der mit einer virtuellen Plattform nicht zu vergleichen ist.

Hier meine Idee grob skizziert:
16 Seiten, Farbe und s/w.
Preis pro Heft: max. 1 Euro
Titelcover in Farbe
Abdrucken eines Werkes von Euch wäre KOSTENLOS! (Evtl. gegen einmaliges Honorar?)
Titel des Magazines: "XENOTOPIA - Wir lieben Fantasy!"

Also, hier mein Aufruf an alle Künstler: Wenn Ihr Euer Werk in gedruckter Form in den Läden (Kiosk, Buchhandel) sehen wollt und Interesse daran habt, an diesem Projekt mitzuwirken, dann schreibt mir. Schreibt mir auch, wenn Ihr Fragen oder Anregungen dazu habt. Vielen Dank für Eure Mithilfe im Voraus.
Für den Triumph des Bösen reicht es aus, wenn die Guten nichts tun.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 09 Jan, 2011 17:50

xenotopia hat geschrieben:1. Gefallen Euch Zeichnungen/Bilder, evtl. 3D-Grafiken rund um das Thema "Fantasy"?
2. Seid Ihr vielleicht selbst Zeichner und/oder Fantasy-Künstler? Oder Science-Fiction-Künstler?
3. Wenn ja, habt Ihr es satt, dass man als Künstler meist die Arschkarte zieht und Absagen erntet? Oder zu wenig Beachtung geschenkt bekommt?
4. Wenn nein, ärgert Ihr Euch, dass man meist richtig gute Bilder nur online findet? Oder für viel Geld z.B. als Poster in deversen Shops erstehen kann?
5. Würdet Ihr Euch deshalb für eine Zeitschrift/Magazin und/oder auch Zeitung interessieren, die EURE Bilder, Grafiken, Comics etc. abdruckt? Kostenlos?
6. Würdet Ihr solch ein Magazin kaufen? Wenn ja, wären für 16 Farbseiten 1 Euro zuviel für Euch?
7. Würdet Ihr aktiv solch ein Magazin unterstützen? Mit Ideen, Zeichnungen, Artikeln, Geschichten oder ähnlichem?
8. In welchem Rhytmus würdet Ihr Euch solch ein Magazin wünschen? 1/2-jährlich, 1/4-jährlich? Monatlich oder gar wöchentlich?


1. Fantasy-Artworks gefallen mir sehr. Bei den 3D-Sachen gibts Unterschiede. Bestimmte 3D-Models gefallen mir gar nicht, gerade die, die nach Baukasten-Prinzip zusammengesetzt sind. Selbstgemodelte Sachen finde ich aber umso toller.
2. Ich zeichne schon gern, aber dann eher nur für mich.
3. Dazu kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, ich hab keine Bestreben dass es kommerziell betrieben wird.
4. Dass die Bilder viel kosten hat wohl auch damit etwas zu tun, dass die Illustratoren/Zeichner gerne auch was dran verdienen möchten.
5. Interessant wäre es, aber es kommt auf die Qualität der Bilder an.
6. Hm kaufen.. wie gesagt es kommt auf die Qualität der Bilder an.
7. Aktiv würde ich wohl nicht teilnehmen, nein. So gut schätze ich meine Zeichnungen nicht ein und möchte das auch nicht veröffentlichen
8. Hm, vielleicht einmal pro Quartal

Ich find die Idee eigentlich sehr schön, nur ich glaube Kosten-technisch doch kaum umsetzbar? Wo wird das gedruckt und auf welchem Papier? Also Bilder auf so laschem Magazin-Papier mag ich nicht, dann kauf ich lieber qualitativ bessere Bilder :) So Poster wie aus den ganzen Musik-Zeitschriften finde ich ätzend, liegt aber wohl auch am Alter ;) Und wie genau soll das Heft dann aussehen, auf jeder Seite ein Bild?

Wichtig finde ich außerdem die qualitative Auswahl an Bildern. Ich würd mir das Heft nicht kaufen, wenn mir die Bilder nicht gefallen.

Außerdem verstehe ich nicht, inwiefern kann man mit dem Heft auf sich aufmerksam machen? Soll man damit Firmen ansprechen? Was genau ist die Zielgruppe? Einfach nur Fantasy-Liebhaber oder soll das Heft auch eine Art Portfolio sein?

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » So 09 Jan, 2011 18:16

Mh, ich geh jetzt einfach mal nicht auf die ganzen Fragen ein, sondern sage, was ich denke.

Wenn ich persönlich Fantasybilder sehen will, dann geh ich ins Internet und geb bei Google entsprechende Stichwörter auf. Dafür würde ich persönlich kein Geld ausgeben, dies kann natürlich varrierenbei anderen Personen. Grundsätzlich finde ich die Idee okay, nicht übermäßig interessant, aber okay. ^^
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

cron