¤ Eure Weihnachtsgewohnheiten ¤

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Okt, 2006 22:58

Grünauge hat geschrieben:...bei uns heißt es "Schüffeli" (schwäbisch wahrscheinlich "Schäufele" - aber wie heißt es richtig??) mit Kartoffelsalat

*lach* das allertraditionellste badische Weihnachtsessen! Und schwäbisch heißt das überhaupt nichts, gibt es da gar nicht so. Am ehesten käme noch Ripple hin, aber Schäufele sind ohne Knochen, oder?

Aber mal im Ernst: Jetzt schon Weihnachtsthreads? Um Himmels Willen! Wenn ich Glück hab, bin ich über Weihnachten auf Geschäftsreise außerhalb Europas. Wo es kaum Christen gibt.
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Mi 25 Okt, 2006 23:01

*hüstel* Also ich hab letzte Woche schon mal probeweise ein paar Weihnachts-Brownies und Blondies gebacken :D

Und ein paar kleinere Geschenke hab ich auch schon :oops: :lol:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Okt, 2006 23:16

Ja, was das Gebäck betrifft: Das könnte es von mir aus das ganze Jahr über geben. Habe auch schon Hutzelbrot und Lebkuchensterne da.
Bild

*Hedwig*
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 2025
Wohnort: hinter'm Mond gleich links-in einem Dominostein mit Illu

Beitragvon *Hedwig* » Do 26 Okt, 2006 15:35

früher sind wir immer in die kirche gegangen, und dann war bescherung, und dabei hat uns mein vater was vorgelesen, abends haben wir dann gegessen am 25/26 feiern wir dann immer bei meiner oma und meinem opa

aber seit den letzten 3-4 jahren, gehen wir nich mehr in die kirche, weil das zu voll für meinen kleinen bruder ist, dann gehen wir immer die pferde versorgen, dann fahrn wir nach haus, ziehen uns um dann is bescherung und abendessen am 25/26 feiern wir aber immer noch bei oma und opa :wink:
Bild

*LordVoldemort*
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 966

Beitragvon *LordVoldemort* » Fr 03 Nov, 2006 17:49

Na ihr habt ja schöne Weihnachtsgewohnheiten ...
Wie ihr auch, laufe ich in der Vorweihnachtszeit, öfters nach dem 3. Advent durch die Straßen und Gassen unseres Ortes und beobachte alle Häuser und Fenster !! Ein schönes Gefühl ist das !!

Welche Dekorationen gefallen euch denn am besten ??

Mir ganz klar, die bunten kleinen Weihnachtsbäume mit den wenigen grünen, roten, blauen, violetten Lichtern !! Die sind so .... weiß nicht ... einfach ge :oops:

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 03 Nov, 2006 17:53

Erstmal nehmt euch in Acht die Kammer des schreckens ist wieder offen. Das singende Ungehör Ripper wandelt besonders in der Vorweihnachtszeit umher und singt uralte und neue Weihnachtslieder, wer sich von dem Sirenengleichen Gesängen einlullen lässt kann nicht mehr entkommen.

Mags auch eher bunt und nicht so einfarbig wie bei oma :roll:
Bild

Aiedail
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 20.04.2006
Beiträge: 168
Wohnort: Zu Haus

!

Beitragvon Aiedail » Fr 03 Nov, 2006 18:27

Früher hab ich in der Weihnachtszei jedes Wochenende mit meiner Omi Tee getrunken^^ mach ich jetzt nur noch selten

Ich sitz total gerne im Wohnzimmer auf der Couch: Der Adventskranz brennt^^ und wegen dem Weihnachtsbaum richt auch alles so nach Weihnachten! Dann mach ich mir nen heißen kakao und schau wie draußen der Schnee fällt *schwärm*
Und manchmal ziehn meine freundinnen und ich (wie kindisch das jetzt klingen mag^^) uns unsere Schneeanzüge an und laufen über die Felder und machen Shcneeballschlachten, das is einfach total schön!

Dekrotation: Tannebaum, meistens erst in der Woche vor Weihnachten! Und noch Lichterketten, macnhmal Apfelsinen mit Nelken drin, das duftet sooo gut!
-> LyInG iS tHe MoSt FuN a GiRl CaN hAvE wItHoUt TaKiNg OfF hEr ClOtHeS <-

LoOk @ Me ~+'*BlInG BlInG*'+~
<3 Don't make me wait,
because you know, I will <3

*LordVoldemort*
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 966

Beitragvon *LordVoldemort* » Sa 02 Dez, 2006 09:27

Gestern haben wir unseren Weihnachtsbaum zu Ende geschmückt, vor einer Woche hattenwir 2 Tage gebraucht, um alle anderen dekorativen Weihnachtsgegenstände hinzustellen.

Draco Girlie
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 614
Wohnort: ähhhhhhh... ups vergessen^^

Beitragvon Draco Girlie » Sa 02 Dez, 2006 16:03

Wir haben gestern unser kleines Dorf aufgestellt^^
Total süß xD
Bild
by WinkyElfi

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 04 Dez, 2006 19:09

Schöner Thread! hatte den noch gar nicht gesehen! ;)

Zuerst: Ja.. ich habe Heiligabend Geburtstag, was den ganzen Tagesablauf im Gegensatz zu euren denke ich mal verändert.

In der Adventszeit hat meine Mutter immer unheimlich viel dekoriert und geschmückt.
Das Treppengeländer (sie wohnen da jetzt nimmer) wurde immer mit eier künstlichen Tannengirlande behangen mit Licht und Weihnachtschmuck dekoriert.
Dann hatten wir Kinder in unseren Zimmern immer Lichterketten am oder im Fenster und mein Bruder hat in seiner Lehre als Tischler mal so einen Stern aus Holz gemacht, wo innen eine Birne ist. Sieht ganz toll aus, im Fenster.
Also kurz und knapp: Bei meiner Mutter war es immer seeehr weihnachtlich!!

Und hier: Hm.. also da sag ich jetzt mal nichts zu.. *hmpf*
Es ist nicht meine Wohnung und fühle mich hier auch nicht heimisch. also warum soll ich hier irgendwas dekorieren?!
Klar, wir stellen einen Baum auf, der geschmückt wird, aber sonst mach ich nichts.
Ja, ich backe Plätzchen und für den Advents / Weihnachtskaffee auch mal einen Kuchen.

Ja.. wie läuft Weihnachten sonst ab?

Also am heiligen abend morgens hab ich immer alles fertig gemacht, für meine Gäste, also die Familie und so.
Hier ist es sehr ruhig.
Meine Familie wohnt zu weit weg, um mich zu besuchen.
Am nachmitag ist Kaffeetrinken, meist mit selbstgebackenen Kuchen. Und bei meiner Mutter war dann auch immer Zeit für meine Geburtstagsgeschenke.
Abends dann gibt es Wüstchen und Kartoffelsalat.
Bei meiner Mutter gab es immer ein grosses Festessen. Ente oder ähnliches.
Dann war Bescherung. Die Anzahl war / ist variabel.
Hier wird es wohl nur Geschenke für Lena geben.
Naja.. kurz gefasst: seit ich hier wohne, ist mein Weihnachtsfest sehr deprimierend.
Ich will ja keine Geschenke, aber ich will wenigstens mit meiner Familie zusammensein. Nein, dazu zähle ich nicht wirklich meinen Mann und seine Verwandschaft.. ich glaube, bei mir ist da was falsch gepolt.. :(
Bild

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Mi 27 Dez, 2006 18:03

ist zwar schon nach weihnachten und auch nicht meine gewohnheit. aber es gibt jedes jahr in einem stadtteil in ge jemanden, der schon im oktober anfängt sein haus zu schmücken. ergebnis ist hier:

Bild
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Mi 27 Dez, 2006 18:55

Welches Stadtteil ist das denn, Keks?!
Ein Freund meines Bruders hat auch immer total viel Weihnachtsdeko, wohnen bei uns ganz in der Nähe, wenn ich mit dem Bus zur Schule fahr, kann ich das von der Haltestelle aus sehen ^^

Ich finde, so lange es nicht irgendwie quietschbunt oder kitschig blinkend ist, ist es immer noch okay. ;) Dann darf's auch mehr sein! xD

Schattenblume
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 26.12.2006
Beiträge: 3442
Wohnort: im land der träume

Beitragvon Schattenblume » Mi 27 Dez, 2006 21:37

wir essen viel und lange ^^
und das drei tage lang
ich fühl mich dann immer als könnt ich rollen
Bild

Gildenmeisterin der Schattenkinder

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 21 Dez, 2008 18:29

Ich hol mal diesen Thread wieder hervor! :D

Bei uns ist es so, dass wir an Heiligabend uns mit der ganzen Familie treffen, meine Großeltern ihre drei Kinder mit ihren Familien (also auch mir als eine von fünf Enkelkindern.) Millerweile wird die Familie immer größer!

Es wird viel gegessen - es gibt meistens eine Gans - und dann was gespielt oder nur gequatscht. Dabei machen wir immer nette Weihnachtsmusik an. Später machen wir Julklapp. Jeder hat ein kleines Geschenk und dann wird wild gewürfelt und nach dem Auspacken gefeilscht und getascht. :D (Wir machen das seit einigen Jahren so, weil man immer sonst nicht weiß was man seinen Onkels und Tanten schnekn soll und auch sonst ein riesiges Vermögen ausgeben müsste. *lol*)

Bei uns zu Hause ist das zweite Weihnachten, was wir hier verbringen. Das erste konnten wir gar nicht schmücken, da wir zwei Wochen vor Wiehnachten eingezogen sind und es wichtigere Dinge gab. Aber dieses Jahr haben wir Anfang Dezember geschmückt und nächste Woche kommt auch der Weihnachtsbaum! *freu*

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 22 Dez, 2008 01:12

Frage 1: Gibt es bei euch typische Gewohnheiten zu Weihnachten oder in der Vorweihnachtszeit ? Esst ihr am Heiligabend vielleicht immer das Gleiche ? Wieviel Geschenke bekommt ihr - usw. ?!

Nein ich esse immer etwas anderes eigendlich, aber dieses Jahr habe ich mir ein ganz besonderes menü ausgedacht. Beispielhaft kann ich ja mal den ersten Weihnachtsfeiertag angeben:

Vorab: Eine vegane Lauchcreme suppe

1. Gang: gefüllte Champignons mit geröstetem Gemüse und gerösteter Knoblauch auf Chiabatta

2. Gang: Thailändische Corn Fritters an Sautiertem Brokkolie mit Chirkoree Salat

Dessert: Chocoldane-Espresso-Kugeln

Frage 2:Zur Dekoration ! Wann fangt ihr an, euer Haus oder eure Wohung weihnachtlich zu dekorieren ? Wie lange dauert das ungefähr ? Dekoriert ihr nur das Innere oder wollt ihr euer Haus oder den Balkon ebenfalls schmücken ? Was verwendet ihr ?? Sterne, Weihanchtsbäume, oder anderes ?? Oder habt ihr vielleicht Tipps, die anderen weiterhelfen könnten ??!

Hm generell schwer zu sagen
, ich laufe einen großteil der Dezemberzeit mit Weihnachtsmütze rum. Nur in den 20ern dann nichtmehr, da trägt ja jeder eine, dafür im Januar wieder :D

Baum, nunja seit Jahren Plädiere ich für eine Weihnachtspalme mit Kugeln und allem! Aber irgendwie ist es nochnie dazu gekommen....nur ne Weihnachtsbannane(pflanze nicht frucht) hatten wir mal. Und wichtig sidn die Krezen, die müssen echt sein!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron