Philosophische Tafelrunde Nr. 29 [Wert des Todes?]

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Sa 07 Feb, 2009 12:06

Amelia Bone hat geschrieben:Neue Frage (19 )

Forscher haben herausgefunden, welche Hormone wir Menschen ausschütten, wenn wir verliebt sind, und wie diese Hormone und die Verliebtheit chemisch zusammen gesetzt sind. Man hat heausgefunden, wie man Liebe "nachahmen" kann, und dieses chemische Cocktail nachgebildet. Es funktioniert. Was ist für dich Liebe? Denkst du, die Liebe die du empfindest, kann chemisch erzeugt werden? Wäre diese Liebe genau so echt wie deine wahren Gefühle? Wofür würdest du diese Medikamente verwenden? Und kannst du dir vorstellen, dass solche Präparate missbraucht werden können?



Hihi :D
Ich hab noch vor ein paar Tagen das Buch "Hector und die Geheimnisse der Liebe" gelesen.
Sehr schönes Buch.
Selbige Frage wurde auch dort behandelt. Vielleicht bin ich aus diesem Grund ein wenig beeinflusst worden. :)

Aber.. Liebe ist etwas, was nicht einfach über eine Tablette oder so erzeugt werden kann. Liebe ist etwas, dass man nur im ganzen Packet bekommt - also mit allem drum und dran: Eifersucht, Streit, Liebeskummer, Trennung, Schmerz, Freude, Zuneigung.. etc pp

Stellt euch vor, ihr schluckt diese Pille um mit einer Person lebenslang zusammen zu sein, nur weil ihr sie seit 2 Tagen kennt und gut findet.
Im ersten Augenblick: WooooW! Kein Streit, kein Streß - nur Liebe.
Aber halt! Ist es wirklich das, was die Liebe ausmacht? Bringt uns nicht jeder Streit und jede Versöhnung dem anderen näher? Ich denke schon.
Und was hat das Schicksal denn dann noch zu sagen, wenn man ihm ins Handwerk pfuscht indem man einfach so eine Pille schluckt? Nichts.

Ich bin der Meinung, man merkt schon selbst wenn die große Liebe da ist. Und man muss immer seinen Teil zur Liebe dazu beitragen, sodass die Beziehung locker flockig auch ohne irgendeine künstliche Chemie ewig halten kann.


Desweiteren denke ich, dass diese Tabletten ausgenutzt werden können. Von einem Stalker zum Beispiel. Der will die Liebe eines anderen erzwingen. Tut mir leid, aber gerade fällt mir kein besseres Beispiel ein. :D

Alles in allem: Was ich mit diesen Medikamenten machen würde? Vernichten.
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6500
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Sa 07 Feb, 2009 12:38

eine solche tablette kann mit sicherheit auch nicht auf eine bestimmte person festgesetzt werden. wenn ich das richtig verstehe, würde man also alles und jeden lieben, nur weil sie einem gerade über den weg laufen.
damit wäre die person, die man liebt, beliebig ersetzbar. das kann ich nicht als wirkliche liebe ansehen, da die abhängigkeit von der geliebten person einfach fehlt.
meiner meinung nach bringt dieses medikament also keine liebe, sondern nur ihre symptome. wahre liebe ist eine bindung an einen bestimmten menschen, nicht nur eine kurzzeitige verliebtheit.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Sally
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 833
Wohnort: Hinter der 2. Sternschnuppe erste Tür rechts

Beitragvon Sally » Sa 07 Feb, 2009 12:53

Ich glaube Liebe äußert sich jedes Mal anders. Man liebt schließlich mehr Menschen aber jeden auf eine andere Art und Weise.
Ich kann jetzt gar nicht erklären was für mich Liebe genau ist. Sie macht einfach den größtteil eines Lebens aus und bestimmt meiner Meinung nach auch die Richtung die der Mensch einschlägt.

Die Liebe chemisch zu ersetzen hört sich für mich an wie ein "Liebestrank". Vielleicht wird dem Hirn etwas vorgespielt, doch richtige Liebe kann das gar nicht sein.
Also glaube ich nicht das so eine Tablette oder was auch immer eine wahre Liebe sein kann!

Ich würde von solchen Pillen fern bleiben. So eine erzwungene Liebe wäre doch sehr traurig, wenn man im Hinterkopf immer weiß das die Gefühle gar nicht echt sind!

Missbraucht werden könnnen die schon. Ich glaube sie können sogar ganze Leben zerstören, wenn man sie richtig bzw. falsch einsetzt!

Ich bin auch der Meinung, dass sowas zerstört werden sollte!
Bild


Im ♥ lila

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 18 Feb, 2009 12:42

Neue Frage (20 )

Gab es mal eine Situation, bei der euer Herz und euer Verstand absolut gegensätzliche Wege gehen wollten? Wofür würdet ihr euch entscheiden? Für euer Herz, obwohl die Entscheidung logisch betrachtet dumm ist, oder für euren Verstand, obwohl euer Herz sich dagegen sträubt? Gibt es (immer) einen Mittelweg?


"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 18 Feb, 2009 13:04

Es gibt immer einen Mittelweg. Das beste Beispiel bin da ich :wink: Nee, will jetzt dazu nichts genaueres sagen, aber ich finde immer einen Mittelweg...Da brauch ich nicht lange zu überlegen und schon seh ich ihn :)
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6500
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 18 Feb, 2009 16:51

ich war schon in solchen situationen. nach herz entscheiden war die falsche wahl. bringt nur enttäuschungen mit sich, wenn andere mit verstand denken.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 18 Feb, 2009 17:32

Es kommt bei mir ganz auf die Art der Entscheidung an.

Aber ich denke, ich entscheide kaum nach Herz.
Nur bei manchen Dingen.

Die meisten Sachen werden bei mir mit dem Verstand gelöst..

Obwohl...Naja, manchmal verlässt man sich auf das Herz...und dann..

Darum entscheide ich jetzt meistens mit Verstand.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 18 Feb, 2009 18:15

Ich bin mehr der Verstand-Typ. Ich überdenke viele Dinge immer nach ihrem Sinn und Zweck und entscheide mich dann. Manches Mal gibt es auch keine Mittelwege, sondern nur "Ja" oder "Nein".
Bild

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 18 Feb, 2009 19:07

Ich verstehe das Entweder-Oder nicht. Die Frage ist ungefähr so, als solte ich mich zwischen "Nagel in der Wand" und "Hammer" entscheiden ...
Herz ist ja eine Metapher für die Wünsche, die man hat. Und der Verstand ist ein Werkzeug, das man zur Wunscherfüllung einsetzt.

Was mit der Frage, glaube ich, eher gemeint ist, ist die Frage nach kurzfristiger oder langfristiger Wunscherfüllung. Oder nach der häufig anzutreffenden Weigerung, die Unerfüllbarkeit eines Wunsches einzusehen, oder?

Ansonsten müßte mir mal jemand ein Beispiel nennen für so eine "Herz-oder-Verstand"-Entscheidung. Wenn damit so etwas gemeint ist wie "Soll ich ein Kunststudium aufnehmen, weil mir der Gegenstand am Herzen liegt, oder lieber Maschinenbau, weil da die Karrierechancen besser sind?", so fällt das meines Erachtens in eine andere Kategorie. Wenn man einen ganz innigen Wunsch hat, der eben die Persönlichkeit ausmacht, dann ist es auch keine vernünftige Entscheidung, einen anderen Weg einzuschlagen. Der Verstand kann dann allenfalls abwägen, welche Wertigkeit welchem Wunsch zukommt und die möglichen Kompromisse finden.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 18 Feb, 2009 20:35

Ich denke, ich weiß ungefähr wie Mel das meint.

Stell dir vor du verliebts dich völlig "falsch".

Also dein verstand sagt dir, dass du es lieber lassen solltest, doch dein Herz schlägt nur für diesen Menschen.

Ich dneke so meint sie das in etwa...oder?
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 18 Feb, 2009 20:53

Nein, verstehe ich nicht. Was heißt falsch verlieben?
Wenn ich aus irgendeinem Grund unter irgendwelchen Stereotypen meiner Objektwahl leiden sollte, dann ist das auch keine Frage des Herzen oder des Verstandes.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 18 Feb, 2009 20:55

Wehwalt hat geschrieben:Nein, verstehe ich nicht. Was heißt falsch verlieben?


Hmm, naja, sagen wir mal dein "Herzblatt" ist ein potentieller Mörder, aber dein "Herz schlägt nur für den".
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 18 Feb, 2009 21:05

ChristinaG.Weasley hat geschrieben:
Wehwalt hat geschrieben:Nein, verstehe ich nicht. Was heißt falsch verlieben?


Hmm, naja, sagen wir mal dein "Herzblatt" ist ein potentieller Mörder, aber dein "Herz schlägt nur für den".


Ist doch egal, ob er ein Mörder ist, solange er dich nicht umbringt oder nicht?
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 18 Feb, 2009 21:06

Wer ist denn kein potentieller Mörder?
Na dann weiß ich echt nicht, was man hierzu sagen sollte ... Wenn darin die Frage besteht, ist sie eine Banalität.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 18 Feb, 2009 21:15

Ist doch egal, ob er ein Mörder ist, solange er dich nicht umbringt oder nicht?


Stimmt eigentlich auch wieder...

Naja, denn fragt halt Mel ^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

cron