Philosophische Tafelrunde Nr. 29 [Wert des Todes?]

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 17 Okt, 2008 09:58

Danke vielmals Julia, das ist richtig spannend finde ich!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 21 Okt, 2008 14:15

Neue Frage (6)

Wenn du eine berühmte Person der Geschichte sein könntest, wer wärst du am liebsten gewesen und wieso?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 21 Okt, 2008 18:59

Nun ich würde sagen das ist wirklich mal interesant darüber nachzudenken! Der Reflex ist natürlich nu njemande nzu nennen, den man als Vorbild siet oder dessen entscheidungen man sehr bewundert, nach einigem nachdenken jedoch kam ich zu einem etwas anderen schluss: Wozu würde mir so ein Aufenthalt dienen? Es wäre ja quasi eine art inboddy-Kino da ich die entscheidungen ja ncith beeinflussen könnte (oder?) Soltle dem so sein sehe ich das so: Ich gewnnie durch diese Erfahrung:
1. Erste Hand informationen
2. Gedankenhintergründe zu entscheidungen
3. Erfahrungen sammeln

Zu1) Hier würden mich voralem ungelöste Rätsel der GEschichte interesieren, Spannend wäre es zum Beispiel wärend der Todesnacht in Stammheim in einen der GEfangenen zu schlüpfen und herausfinden was wirklich passiert ist!
Aich interesant wäre es hier in den Körper eines antiken Philosophen zu schlüpfen und mitzuerleben wie sie ihre Phillosoph im einfachen leben umgesetz haben!

Zu 2) Hier würden mich vorallem Zweilichte gestalten und Eigendlich unsympathische Menschen oder solche die ich einfach nicht nachvollziehen kann (u.a. Frauen im allgemeinen?! :lol: )reitzen. Es wäre die möglichkeit Einblick zu erlangen in Beispielsweise das denken von Politikern etc.

Zu 3) Natürlich sammelt man nicht soviele Erfahrungen wie wenn amn selber entscheidungen treffen würde, aber sicherlich wäre es eine interesante erfahrung die 60s aus erster Hand miterlebt zu haben.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

betty-ann Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 1401
Wohnort: Winkelgasse

Beitragvon betty-ann Figgs » Di 21 Okt, 2008 20:18

OHH da gebe es viele....ich liebe geschcihte also genau meine frage
1. eva braun- hitler geliebte...die hat vielleict gewusst wie es denkt
2. florence nightingale..eine adelige dame die die moderne krankenschwesterpflege "gegründet" hat
3. sissi österreische kaiserin
4. falco (die haben alle irgendwie einen psychischen kancks gehabt)
5. einstein
6. anne frank
7. mich würden ja noch fast mehr so die einfachen menschen interessieren- eine bäuerin im mittelalter, einer von den ersten siedler amerikas, jemand aus dem indianer volk..usw.
Bild
I LOVE LILA
:) stolzes mitglied vom LESEZIRKEL :)
Töchterchen von Krümel

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 21 Okt, 2008 23:46

Ja, das bringt mich auch auf eine Idee: Grotefend, als er erkannte, daß das hinhaut mit seinen Königsnamen ....
Bild

betty-ann Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 1401
Wohnort: Winkelgasse

Beitragvon betty-ann Figgs » Mi 22 Okt, 2008 19:53

neee...adolf hilter...von anderen augen betrachtet...beide seiten erleben...oke das geht ja leider nicht!
Bild
I LOVE LILA
:) stolzes mitglied vom LESEZIRKEL :)
Töchterchen von Krümel

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 22 Okt, 2008 20:01

Hm weis ich nicht. Also man siet in nach so einem Studium zwar vermutlich nicht positiver aber vielleicht versteht man in dann wenigsten ansatzweise (verstehen ist nicht gleich akzeptieren!) das tue ich nämlich absolut nicht !
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 22 Okt, 2008 21:55

Naja wie ich da rumlaufe darum gets mir garnicht ich würde es nur wissen wollen, persönliches interesse ;-)

Aber mal ne abstruse anekdote dazu: Ich habe durchaus shconmal drüber nachgedacht ob er einfahc den planet von allen menschen befreien wollte weil er glaubte das sei für die erde am besten, udn er musste halt irgendwie ne mehrheit dafür zusammenbekommen um anzufangen.

Und nein das glaube ich nicht, aber ich denke halt in viele auch abstruse richtungen ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 22 Okt, 2008 22:05

Hm sicher :unwissend aber fröhlich. Aber wei du schon im anderen Thread sagtest : man will lernen. Ich habe da so einen drang soetwas herausfinden zu wollen, informationen zu sammeln, auch wenn ich wie du schon sagst hinterher weniegr verstehe als vorher, aber ich gebe mein "funktionierendes" weltbilt gerne für ein genaueres auf, und da gehören nunmal auch unangenhme infos dazu, und auch unangenehme dinge können spannend sein!

Auch interesieren würde mich der Herr Dr. schleyer von innen: Wie konnte er mit so einer vergangenheit noch sagen er sei stoltz derauf? das verstehe ich einfach nicht!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 22 Okt, 2008 22:37

Hm vielleicht hast du recht....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 24 Okt, 2008 10:42

Ja vier sind nicht übermäßig viele im Vergleich zu den Antworten der lezten Zeit, aber generell haben wir ja doch ein Phillosophie-Politik - Hoch, oder? Aber ist schon was drann, war wohl nix von wegen Denker udn Dichter ^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 24 Okt, 2008 11:05

Ich rede doch vom Forum, was die Jugendkultur generell angeht bin ich allerdigns teilweise sehr enttäuscht von meinen öhm...mitjugendlichen. Es greift dieser Passivismus um sich, an dem in meinen Augen vor allem auch der Fernsehkonsum schuld ist. Es gibt nurnoch konsum konusum, passiver konsum, da ist das internet ja regelrecht aktiv dagegen! Aber es gitb halt auch noch andere Menschen! Wenn du solche findest schik sie mir vorbeit ;-) :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 24 Okt, 2008 14:04

Aber die Frage über Hannibal hätte ich auch sehr interessant gefunden. Das Problem war eben, daß die punische Regierung ihn eben doch leider sehr in der Luft hat hängen lassen. Wir sind schließlich Händler und keine Krieger ... Naja, was sie davon hatten, hat man gesehen. Manchmal ist ein höherer Militäretat eben doch sehr notwendig!
Nur diese Frage ist damit noch nicht ganz geklärt. Hannibals Söldnerheer war natürlich am Rande der völligen Erschöpfung, und er wollte sie wohl nicht vollends aufreiben. Aber es war wirklich nicht mehr sehr weit, und er hätte die Kapitale gehabt - und das Risiko schien überschaubar.
Ich stelle mir diese Frage immer wieder, seit sie der Falke vor ein paar Jahren hier schon einmal gepostet hatte, und hatte sogar im Kopf, sie hier wieder aufzuwerfen, wenn auf ihr nicht ein gewisser Urheberschutz geruht hätte. Um so besser, daß der Meister sie selbst noch einmal aufwarf.
Bild

betty-ann Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 1401
Wohnort: Winkelgasse

Beitragvon betty-ann Figgs » Fr 24 Okt, 2008 14:29

das wäre auchs ehr interessante persönlichkeiten...
Bild
I LOVE LILA
:) stolzes mitglied vom LESEZIRKEL :)
Töchterchen von Krümel

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 24 Okt, 2008 15:47

Aber eigentlich sehe ich den Sinn dieser Frage ein bißchen anders, als er bisher aufgefaßt wurde: Und zwar so, daß man sich fragen sollte: Wo hätte ich gerne an der Stelle einer dieser Figuren eine andere Entscheidung getroffen? Ich halte es eigentlich für ziemlich fad, in Hitlers Gedanken zu stecken, sozusagen statt "Being John Malkovich" "Being Adolf Hitler". Man würde eine von Selbstzweifeln und Unterwürfigkeitswillen geknechtete Seele finden, die sich vor menschlichem Stolz und Würde so unendlich fürchtet, daß sie alle ihre Kräfte zu deren Bekämpfung nutzen würde. Und wer ehrlich ist, würde zugeben, daß er diese Regungen zumindest in einem geringen Ausmaß bei sich selbst wiederfinden könnte - wäre alles eine Frage der Quantitäten.
Bild