Dankbar sein

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 12 Aug, 2006 14:04

das meinte ich auch, wenn man nix sagt ist das ne sauerei, dann lieber sagen: "Hm ich mag keine Schokolade, aber trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!"
Bild

Tom Riddle
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 951
Wohnort: Im Schwabaländle

Beitragvon Tom Riddle » Sa 12 Aug, 2006 14:09

ich würde sagen, danke für die schokolade...dass ich sie nicht mag, würd ich ein andermal erwähnen, da dies etwas undankbar klingt

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 12 Aug, 2006 14:11

findest du???
ich fänds unehrli und das ist eine lüge
ausserdem würde es dann später heißen: "Warum hast du das nicht gleich gesagt?"
Bild

Killthebeast
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 21.08.2005
Beiträge: 26805

Beitragvon Killthebeast » Sa 12 Aug, 2006 14:14

Ich denke, das ich es genau so machen würde, wie Tom Riddle es gesagt hat Tom. Es hört sich unhöflich an, etwas abzulehnen, was man bekommt.
Meine FF
RON + HERMINE FOREVER!
Bild
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal, those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 12 Aug, 2006 14:17

Für mich ist es genauso unhöflich jemmanden anzulügen und das Geschenck heimlich zu entwerten oder weiterverschencken.
Bild

Tom Riddle
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 951
Wohnort: Im Schwabaländle

Beitragvon Tom Riddle » Sa 12 Aug, 2006 14:20

weitersverschenken würd ichs nicht, da das für denjenigen der es geschenkt hat so wäre, als ob man ihm ins gesicht gespuckt hätte...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 12 Aug, 2006 14:22

oh aber wegwerfen ist natürlich besser :roll:
Bild

Killthebeast
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 21.08.2005
Beiträge: 26805

Beitragvon Killthebeast » Sa 12 Aug, 2006 14:23

Ich wüsste jetzt nicht so genau, was ich machen würde.
Meine FF
RON + HERMINE FOREVER!
Bild
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal, those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil

Lady Dehlia de Mimsy-Porp
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 50
Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 251
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lady Dehlia de Mimsy-Porp » Sa 12 Aug, 2006 14:29

freundlich "Nein" zusagen ist doch nicht unhöflich... wenn eine gute erklärung für das "Nein" da ist, sollte sich niemand auf den schlips getreten fühlen....

@Tom...
ich wollte nicht spamen... ich wollte damit nur sagen das rechtschreibfehler (wenn man grad etwas neues lernt) nicht schlimm sind und das du dich nicht dafür entschuldigen mußt...
wie du siehst schreibe ich alles klein obwohl es so nicht richtig ist.... es geht halt einfach schneller...
und ist denn dieses thema so ernst das ein kleiner spaß unpassend ist....?
ich glaube nicht... :P
Lady Dehlia de Mimsy-Porpington.... Nichte, 13ten Grades mütterlicherseits, von Sir Nicholas de Mimsy-Porpington Hausgeist von Giffindor (den Namen "fast kopfloser Nick" hört er nicht gerne)

Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 12 Aug, 2006 16:41

wenigstens zwei die mich verstehn :lol:
Bild

KoRnFlake
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 14.06.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Hannover, Niedersachsen

Beitragvon KoRnFlake » Di 26 Jun, 2007 21:24

Bei so kleinen Dingen, die im Alltag passieren, sag ich eigentlich immer "Danke" und meine es auch so...
Wenn mir jemand etwas gibt, sag ich einfach immer automatisch danke...Oder wenn jemand etwas für mich tut, sag ich sogar oft "Danke", zB wenn mich Eltern von Freunden nach Hause fahren, sag ich selbstverständlich ein Mal "Danke" wenn ich davon erfahre und dann wenn ich aussteige...
Ich sag auch ganz oft für andere"Danke", wenn sie es nicht tun...
(oder "bitte", je nach dem...)
Zum Beispiel ist es ganz stark bei meiner besten Freundin, sie fragt jemanden, ob sie was abschreiben darf und dann nimmt sie das einfach...Und ich sag dann automatisch: Danke! weil es einfach irgendwie fehlt und ich es dann ersetzen muss...

Allerdings gibt es Menschen, also bestimmte Menschen, da bin ich glaub ich ziemlich undankbar…Ich versuche so freundlich wie möglich „Danke“ zu sagen, aber ich glaub einfach, dass es sich künstlich anhört weil es einfach nicht ernst gemeint ist und ich die Sachen von denen nur aus Höfflichkeit annehme…

Ich denke, dass bei so was auch ganz wichtig ist, dass das „Danke“ wirklich ernst gemeint ist…


An so "große" Dingen, die hier im Thread besonders am Anfang angesprochen wurden, denk ich auch immer...Zum Beispiel kann ich nie WIRKLICH sauer auf meine Mutter sein, auch wenn sie mich in einem Moment richtig doll aufregt, weil sie mir etwas nicht erlaubt...dann denk ich aber daran, dass ich eigentlich das meiste darf und dass ganz viele Leute manche Sachen einfach nicht dürfen, die ich darf, und ich nur sehr wenig NICHT darf...Ich hab nicht die perfekte Familie, wir haben überhaupt kein "familien-Leben", wir leben eigentlich alle für uns alleine und machen nicht viel miteinander. Aber ich bin dankbar, dass ich in DIESER Familie bin und dass meine Mutter DEN Mann geheiratet hat und es egal ist, wie sehr ich mich mit ihm streite, denn manche Stiefväter verbieten ihnen alles was nur geht und tun so, als ob sie wirklich der "Vater" sind...Ich bin sehr dankbar dafür,dass es bei mir nicht so ist...

Dann gibt es Momente, da nerven mich wirklich die meisten Leute und dann bin ich einfach so dankbar meine beste Freundin zu haben...Und wenn es mir richtig blöd wegen etwas geht, was vorbei ist, zwing ich mich immer daran zu denken, dass es sooo geil ist, dass ich das überhaupt erleben durfte und dann bin ich einfach auch so dankbar dafür...Zum Beispiel geht es mir ganz oft wegen der Sommerfreizeit vom letzten Jahr blöd, wenn ich dran denke, könnte ich sofort anfangen zu weinen und bei vielen Errinerungen in Form von Fotos, Videos etc. passiert das auch...Ich denk an die ganzen Menschen, die ich nie wieder sehen werde...und irgendwann bin ich da einfach nur so dankbar, dass ich die Leute überhaupt kennen lernen durfte...

Es ist einfach so, dass ich mich sehr stark über Kleinigkeiten freue und meistens immer das positive an Dingen, die wirklich sehr negativ erscheinen, sehe und ich dadurch auch meine Dankbarkeit ausdrücken kann bzw. sie überhaupt vorhanden ist...
Bild

~You may think, that this is hard - but you are always harder!!~

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Mi 27 Jun, 2007 00:29

So wie bei Kornflake ist es bei mir auch...^^
Ich bin jeden Tag dankbar für Kleinigkeiten und in so vielen Situationen auch dankbar für meine Familie und Freunde etc.

Ich bedanke mich sogar meistens bei meiner Mutter oder meinem Vater wenn sie mich zur Schule gebracht haben, denn eigentlich habe ich ein Schokoticket (Busfahrflatrate für Schüler ;) ), womit ich dann auch immer zurückfahre, aber morgens schaffe ich es so gut wie nie den Bus zu kriegen und werde daher meistens gebracht.

Es ist sogar letzten erst so gewesen, dass ich mich über meine Klassenlehrer geärgert habe weil sie unsere 3 Tage Abschlussfahrt in Berlin mit so vielen Programmpunkten und Ausflügen vollgepackt haben, dass wir scheinbar kaum Freizeit hatten.
Aber schließlich ist das doch ganz anders gekommen. Ja, wir sind viel rumgelaufen und haben viel gesehen in so kurzer Zeit aber wann ist man schonmal ein Wochenende in Berlin?! Und, dass wir es dann geschafft haben uns da so ziemlich alles anzugucken und abends sogar noch Freizeit zum Weggehen mit Freunden hatten, war doch ein super Kompromiss!
Schließlich durfte die Klassenfahrt gar nicht stattfinden, wenn sie nicht als Studienfahrt mit so und so vielen Ausflügen eingetragen worden wäre.
Und deshalb bin ich auch sehr dankbar meinen Lehrern gegenüber, dass sie uns diese letzte, unvergessliche Klassenfahrt ermöglicht haben, denn eigentlich sind 10er-Abschlussfahrten wie gesagt nicht mehr erlaubt.
Und in der "dürftigen" Jugendherberge, wo wir waren, haben wir uns durch die ganzen Besichtigungen und den abendlichen Ausgang, bloß zum Schlafen, Essen und Duschen aufgehalten.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~