Küche : Wer kann kochen?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 09 Apr, 2008 22:29

hedwig23 hat geschrieben:Harrik , kannst du mir mal veraten wie ein vegan kuchen gemacht wird?
also das Rezept hier mal reinstellen?

Kann mir das so gar nicht vorstellen ohne Eier , Milch und so


kann ich gerne tun ;-)

Variante1:

Schoko - Birnen - Traum

Biscuitteig:
· 250 g Mehl
· 200 g Zucker
· 30 g Kakaopulver
· 1 Päckchen Backpulver
· 135 ml Öl (Rapsöl)
· 275 ml Sojamilch
Vanillecrème:
· 500 ml Sojamilch
· 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
· 50 g Zucker
· 250 g Margarine (Alsan -> feste Margarine)
· 500 g Birnenhälften (ca. 8 - 10 Stück, aus der Dose)
Für den Biscuitteig:
Mehl, Zucker, Kakaopulver und Backpulver gut vermischen. Öl und Wasser hinzufügen und alles zu einem Teig verrühren. Den Boden einer Springform (Durchmesser 25 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand gut einfetten. Dann den ziemlich dünnflüssigen Teig einfüllen und sofort auf der zweiten Schiene von unten bei 180°C ca. 35 - 40 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen den Teig in der Mitte halbieren.

Für die Vanillecrème:
Von der Sojamilch 5 EL abnehmen und mit dem Puddingpulver anrühren. In der Zwischenzeit die übrige Milch mit dem Zucker unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und sofort das angerührte Puddingpulver einrühren. Dann unter ständigem Rühren den Pudding noch einmal 1-2 Minuten aufkochen lassen. Während des Erkaltens den Pudding ab und zu kräftig durchrühren, damit sich keine Haut bildet.

Sobald der Pudding ausgekühlt ist, die Margarine geschmeidig rühren. Dann den Pudding esslöffelweise darunterrühren. Darauf achten, dass weder Pudding noch Margarine zu kalt sind (am besten Zimmertemperatur), da sonst die Gefahr besteht, dass die Crème gerinnt. Also lieber etwas zu warm als zu kalt mischen!

Die Birnenhälften abtropfen lassen. Den Boden mit ganz wenig Vanillecrème bestreichen, damit er nicht durchweicht. Nun die Birnenhälften darauf verteilen. Wenn sie zu gross (hoch) sind, einfach die "Bäuche" abschneiden. Die Reste kann man zwischen den Birnen verteilen. Dann die Zwischen-räume mit ca. der Hälfte der restlichen Crème ausfüllen. Zum Schluss den Deckel darüberlegen und mit der restlichen Crème nach Belieben verzieren. Dazu kann man z.B. einen Spritzbeutel verwenden.


Variante2:

Variante2 mit Bildern

Das Rezept habe ich von Vegetarierforum.com oder Vegan.de , da gibt es auch viele andere ;-)

KleineFee hat geschrieben:Ich kenne Pulver^^ das is vegan und man muss das nur mit Wasser anrühren dann schmeckt das wie Milch..

Das klingt anch Lactosefreiem Milchpulver, das ist zwar milchzuckerfrei, aber nicht vgena wiel die Milchsäure(milchsäure kann auch vegan sein, sie kommt von verschiedenen Quellen) darin meist Milchsäurbakterien beinhalted, die auf Kuhmilchhaltigem Nährboden gezüchted wurden ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serina Snape
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 6948
Wohnort: Im Kerker

Beitragvon Serina Snape » Mi 09 Apr, 2008 22:34

Das sieht aber richtig legger aus ich glaub den werde ich auch mal versuchen
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 09 Apr, 2008 22:35

:D

Dann musst du umbedingt berichten! :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 09 Apr, 2008 23:48

*seufz* vegetarisch & erst recht vegan wäre echt nix für mich... bin auf so vieles allergisch... Soja, das meiste rohe Obst & Gemüse... das wenige, worauf ich nicht allergisch bin, vertrage ich nicht, darf nicht viele Ballaststoffe... usw.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 10 Apr, 2008 00:00

@ hedwigUnd ganz nebenbei auch: Hafermilch;Reismilch;Mandelmilch und von viele andere^^

es gibt zumbeispiel auch Crém Fraich/sauere Sahne ersatz namens Soja Cousine/haver cousine, und Veganen Jogurt namens Yofu/Sojade...wenn ma ein bissel rumgugt gibts da ganz viel.

@ Schlangenmnsch: geschmackssache, wie gesagt es gibt auch noch andere Alternativen, die ganz anders Schmcken, ausprobieren ;-)

@ Gaya, also Soja ist zwar was feines als vegetarier/veganer aber es ist nicht notwendig ;-)
Und die dinge dir dir bei Gemüse/Obst flöten gehen wenn du da nicht genug ist aus welchem Grund auch immer, die kann man mit Tierprodukten auch nicht wieder reinholen! Aber es gibt ja noch vieles Weiteres, wie schaut eszum beispiel mit getreide aus? Getreide ist viel ergibiger als nur Brot und Müsli :D Es gibt Getreide salate, Couscous tausende von reis und hafer Produkten....


Aber back 2 Topic: Apropos kochen : habe mir gerade eine schmackhafte "Tofu-Sesam-Lauch-Paprika-Tomate-Oliven-Piltz-Pfanne mit Sojacousin-Knoblauch-chili-knofi-Soße gamcht" Majammm :mrgreen:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » Do 10 Apr, 2008 15:25

Also ich find das klingt ziemlich gut^^ werde ja grade zu einem halbveganer xD seit 2 Monaten^^ *g* und ich probier das auch i-wann mal aus denk ich
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 10 Apr, 2008 16:44

Also ich backe den Kuchen gerade, und werde nacher gerne mal ein Bild davon reinstellen wie er bei mir aussieht...zwar sicher nit wie auf der Page, aber dennoch lacka :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » Do 10 Apr, 2008 17:16

*ein Stück abhaben will*

Ach der ist bestimmt voll lecker :D *gespannt is*
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 10 Apr, 2008 18:00

Mein erster Biscuittteig ist mir verbrannt :-(

Aber der zweitre ist gleich fertig^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lunababe
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 28.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: in einem kleinen Kaff im Saarland

Beitragvon Lunababe » Do 10 Apr, 2008 18:57

ich koche wirklich gerne, die frage ist, ob ich es auch KANN......
zB gestern mein nudelauflauf war abartig, die nudeln waren noch hart....(laut angabe sollten die nudeln ungekocht in die auflaufform.... und der auflauf war sogar etwas länger drin.... :hm:
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 10 Apr, 2008 19:03

Tja da würde ich mal sagen: Packunsangaben sind doooooof :P

Im zweifel immer π*D machen ;-)

(π * Daumen = 23.42)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lunababe
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 28.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: in einem kleinen Kaff im Saarland

Beitragvon Lunababe » Do 10 Apr, 2008 19:12

nya, meistens kannman die sachen doch essen... bis jetzt musste noch niemand mit ner lebensmittelvergiftung ins krankenhaus... :mrgreen:
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Do 10 Apr, 2008 19:40

Ich kann Essen in der Mikrowelle warm machen. :mrgreen:

Aber ich kann auch so Sachen wie Nudeln kochen, hihi.
Und Apfelpfannkuchen hab ich auch schon geschafft.
Und backen kann ich auch so einiges. Aber so richtige Gerichte, die dann auch noch SCHMECKEN, so wie meine Mutter sie kocht, krieg ich nicht hin..
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » Do 10 Apr, 2008 20:40

Uhi ich musste mal Pfannkuchen backen oO ich hatte kein Rezept und habs frei nach Schnauze gemacht,aber ich muss sagen so schlimm waren die nicht...
Bild

Serina Snape
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 6948
Wohnort: Im Kerker

Beitragvon Serina Snape » Fr 11 Apr, 2008 08:48

@Mila Malfoy mache dir mal keine Gedanken das kommt alles noch und werden sie auch schmecken kochen kann fast jeder lernen.

Ich koche z.B. sehr gern Schweinefilet in Calvadossauce mit Äpfeln
Bild