Küche : Wer kann kochen?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 11 Apr, 2008 16:49

Hehe Tess, denkst du als ich das erste mal Tofu "einfachso" probiert hab habe ich es gemocht? Nein...das war nur mit sojasoße und schmeckte nach irgendwas zwischen garnichts und komisch.

Aber nach 13 Jahren Vegetariesrtums kann ich dir sachen draus machen, da merkst du wenn ichs dir net sage nichtmal das irgendwas von diesem merkwürdigen zeug das du so wenig mochtest da drinn ist!

Soja ist gemschmaksverstärkend(daher ist in vielen dingen sojalecitin, achted mal auf die zutatenliste von dem ihr esst, findet ihr bestimmt auf der ein oder anderen sache ;-) ) Daher kann man, wenn man weis wie, die verschiedenstren geschmächer damit erzeugen!
Wenns mal nen Usertreffen geben sollte wo Herd und Pfanne in ereichbarer Nähe und wir beide anwesend sind,gibt , koch ich dir gerne mal was überzeugendes mit Tofu Tess ;-)

(habe gerade eine Tofu-lauch-Piltz-sesam Pfanne gegessen, war leckerlich :D )
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » Fr 11 Apr, 2008 17:17

Mhh das klingt echt gut ..habt ihr schonmal Chinesisch gekocht? Wir kochen das immer ganz scharf das is super lecker :D
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 11 Apr, 2008 20:18

Chinesich oder generell asiatisch mache ich sehr gerne, di machen ja auch unglaublich viel mit Soja, reis und algen! Leckere sachen :D
Scharft finde ich auch immer toll, alles was so in richtung currx;sambal olek; Chilli, ingwer oder knoblauch geht(obwohlleztere zwei ja nicht direkt scharf in dem Sinne sind) hat seinen festen Platz in meiner Küche :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » Fr 11 Apr, 2008 20:21

Bei uns denkt man immer man hat Feuer im Hals...dann muss man vielleicht trinken xD

Wir haben sehr viele seltsame Gewürze^^ und machen damit ziemlich viel
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 11 Apr, 2008 20:25

Also trinken ist eigendlich nicht so gut, zumindetsens wasser...das verteilt die schärfe nur, was hilft sind hochprozentige alkohole, sojamilch und Brot ^^

Ja mir gewürzen kann man unheimlich viel varieren :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » Fr 11 Apr, 2008 20:49

Nee wir trinken immer eigendlich Sprite xD aber das geht eigendlich gut *grins*
Ich experimentiere gerne beim Morzerellawürzen
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 12 Apr, 2008 09:41

sorry für die späte antwort... :wink:

Harrik hat geschrieben:Aber es gibt ja noch vieles Weiteres, wie schaut eszum beispiel mit getreide aus? Getreide ist viel ergibiger als nur Brot und Müsli :D Es gibt Getreide salate, Couscous tausende von reis und hafer Produkten....


Ich wäre schon froh, wenn ich wenigstens mal nen schönes Vollkornbrot essen könnte... aber ich vertrag weder die Körner, noch die vielen Ballaststoffe. Reis esse ich allerdings öfter. :wink:

Na ja, viel Fleisch esse ich aber eh nicht. (kann ich mir nicht leisten, aber Gemüse & obst wird auch immer teurer.)


@Lunababe: Tip für Nudelauflauf: Die Nudeln vorher kurz aufkochen lassen, dann auf niedriger Stufe (oder bei abgeschaltetem Herd) 10 Min. ziehen lassen, dann in die Auflaufform geben. Dann sollten sie im auflauf genau richtig sein. :wink:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Veelaria
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 24.02.2008
Beiträge: 1162
Wohnort: überall

Beitragvon Veelaria » So 25 Mai, 2008 11:05

ich kann Kochen..Pudding und Tomatensuppe.....(ohne das es explodiert)
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen ... ;)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 25 Mai, 2008 11:54

*lol* süß. Ich hab schon ab & zu mal was zum "explodieren" gebracht. Da kommt "Freude" auf. :D
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 25 Mai, 2008 15:14

Ich glaub dir das gern. Ich find sowas einfach süß.

Ich hab als Kind son kleinen "Spiel-" Herd bekommen, der richtig funktionierte und hab darin dann meine ersten Puddings gekocht, unds später halt auf dem richtigen Herd. :D Find das toll, wenn Kinder schon früh mitmachen dürfen.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 25 Mai, 2008 22:12

Pudding kochen ist nicht ohne, also zumindestens fand ich das immer sehr belastend für die arme, als wir noch keinen mechanischen Schneebesen hatten, man will ja das das ganze keine Pulver-blasen hat^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » So 25 Mai, 2008 23:53

Pudding kochen ist echt ne Wissenschaft für sich. Das klingt so einfach aber für einen perfekten Pudding müssen Temperataur der Milch, Pulver-Milch-Verhältnis (meistens ist die angabe nciht optimal) und rührgeschwindigkeit stimmen :lol:

Ich könnte mal ne doktorarbeit drüber schreiben :lol: :hm:
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 26 Mai, 2008 00:05

Ich hab da kein Problem mit, hab aber auch meine eigene Technik. *lol*
(und mittlerweile brennt mir sogar der Schokopudding nimmer an. das ist wirklich ne Kunst für sich.)

Aber womit ich ja immer Probleme habe, ist Brandteig. Ich weiß noch, dass der mir mal in der Schule 1a gelang, seitdem (fast) nie wieder. Der gelingt mir irgendwie bei 10 Versuchen 1 oder 2 mal, wenn überhaupt.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Sa 31 Mai, 2008 18:53

Ein leckeres russisches Rezept für heiße Sommertage wie heute:

Okroschka - eine kalte Gemüsesuppe

Salatgurke
Pellkartoffeln
Eier
Fleischwurst
Radieschen

--> zu etwa gleichen Teilen (je nach gewünschter Menge)
alles kleinschneiden, in einer Salatschüssel vermischen

Schnittlauch
Dill (ganz viel am besten)
--> ebenfalls kleinschneiden und in die Schüssel

Buttermilch/Kefir
kaltes Mineralwasser
Zitronensaft (nicht zu sparsam!!!)
--> damit das Gemüse auffüllen und alles vermischen,

evtl. noch mit Essig würzen (wer es noch "erfrischender" mag),
Salz und Pfeffer dazu und dann am besten eine Stunde im Kühlschrank zeihen lassen, FERTIG!

So wird sie jedenfalls bei uns gemacht. Original wird sie mit "Kwas" gemacht, jedoch gibt es da viele unterschiedliche Varianten: statt Buttermilch Schmand oder saure Sahne... Jede russische Familie macht es jedoch anders ;) Diese Variante schmeckt mir jedoch am besten!

Veelaria
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 24.02.2008
Beiträge: 1162
Wohnort: überall

Beitragvon Veelaria » Do 05 Jun, 2008 14:23

hmmmm....ja der ist Leger!!!! :wink:
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen ... ;)