Charisma - Das gewisse Etwas

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 11 Jun, 2006 19:06

Hermione hat geschrieben:
Ich denke es ist mal wieder so ein Begriff den jeder Benutzt aber keiner wirklich greifen kann. Ein Wort für etwas was wir nicht erklären können. Das zu jemand hingezogen fühlen. Das Bewundern. Das am anderen lieben.

Vielleicht das, was wir bewundern, gerne hätten/könnten, das geheimnisvolle, unerklärbare. Ein Geheimnis das niemand erklären kann, verrät. Und weil es ein Geheimnis ist und bleibt fasziniert es uns. Wüssten wir alles wäre es vill unspekatkulär. Langweilig.



Das finde ich, ist eine gute Erklärung. Etwas was wir nicht beschreiben können.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 11 Jun, 2006 19:17

Hm.. Charisma.. lass mich nachdenken..

Also ich muss das, auch, wenn es jetzt vielleicht bissl eingevildet klingt, auf mich beziehen. Einfach deshalb, weil es so ist :cool: Naja..
Also.. als ich früher noch zur Schule ging, war ich sehr sehr unbeliebt. Meine (gleichaltrigen) Mitschüler konnten mich nicht leiden.. war schon hart.. naja..
Und jetzt: Sie sagen alle, ich hätte mich verändert. Aber ich bin die gleiche, wie früher! Warum also mögen sie mich heute lieber, als früher?

Hat Charisma was mit Selbstbewusstsein zu tun?
Ich denke schon.
Denn wenn man von sich selbst überzeugt ist, dann wirkt man auch auf andere so. Das muss auch noch lange nicht eingebildet sein!
Mir geht es zum Beispiel so, das wenn ich denke: "Ich sehe gut aus!" Dann sagen andere mir: "Mensch, siehst du heute gut aus!"
Also Ausstrahlung.
Wenn wir uns selbst schätzen, schätzen andere uns auch.

Andere Frage:
Habe ich Charisma?

Ist mir eigentlich egal. ;) Ich weiss, das ich Witz habe, tolerant bin, ein wenig kreativ, vielseitig interessiert, freundlich, nett. höflich.. hat das was mit Charisma zu tun?

eure Jane
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 11 Jun, 2006 20:13

Na.. da haben wir ja was typisch Grünäugiges.. poetisch und sehr tiefgründig.. wie sehr ich das doch liebe! ;)
Aber ich denke, das du damit sehr Recht hast!!
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 11 Jun, 2006 21:31

Hm.. das ist eine wirklich schöne Geschichte, Julia.. aber wie du sagst, mit der Grundlage dieser Geschichte, dann würde ich sagen:

Es kommt darauf an, ob wir es sehen wollen oder nicht.

Also eure Clique.. ihr hattet den immer an den Fersen, aber er war euch, sag ich mal, egal.
Ihr wolltet nicht sehen, ob er es wert ist, beachtet, geschätzt zu werden.
Erst, als ihr zwingend erkannt habt, was in ihm steckt, wurde es euch bewusst.

Ich denke, das Charisma aufblühen kann. Aber nicht verblühen. Zumindest nicht vollkommen. Es kann weniger werden, aber nicht gänzlich vergehen.

Gott, rede ich geschwollen :D ;)

///edit: Julia, danke, was du über mich gesagt hast. Das musste ich erst verdauen. Tausendmal Danke!
*kiss*

deine Jane
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 11 Jun, 2006 21:40

Nur, wenn sie faule Zähne haben.. :lol:
Ne.. ja.. klar.. kann sein.. ich habe esnur noch nicht erlebt.
Ich meine, es gibt Dinge, Menschen, die fand ich als Kind absolut fantastisch.
Nur heute, jetzt, als Erwachsene ist das weitaus weniger prickelnd..
Aber es gibt auch Dinge, die mich heute noch genauso faszinieren, wie damals.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 11 Jun, 2006 21:56

Julia.. du hast Charisma.
Haben wir gerade festgestellt. ;)
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 11 Jun, 2006 22:03

ähm.. Padfoot und ich. :oops:
Sie wollte das nur nicht sagen, wegen "schleimen" ;)
Sie verfolgt unsere Unterhaltung :D
Bild

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » So 11 Jun, 2006 22:06

Ja jetzt wo der Name da mal steht: Schuldig im Sinne der Anklage.
Ist so, dich meinte ich auch mit der Beschreibung von mit Worten umgeh. Aber da hab ich gedacht, ich trag schon immer so dick im RS auf ... :oops:
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » So 11 Jun, 2006 22:34

Also ich denke Di war eine Ausnahmeerscheinung, da haben doch schon vorher die Leute Zeitungen mit ihr wie bekloppt gekauft, weil sie halt diese Ausstrahlung hatte.
Vllt war es auch bei ihr die ganze Geschichte: von der Kindergärtnerin zur Königin der Herzen.

Aber das mit der Starverehrung kann auch mal böse ins Auge gehen. Ne Freundin von mir war mal ein riesiger Franka Potente Fan, also ab nach Berlin bei irgendeiner Filmpremiers und vor das Hotel. Und was war: Sie kam super enttäuscht nach Hause, weil als sie die getroffen hat, sie nicht so war wie sie sich vorgestellt hat.
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

**juli**
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 12.10.2005
Beiträge: 5589
Wohnort: I'm back in Liverpool and everything seems the same:)

Beitragvon **juli** » So 11 Jun, 2006 22:40

also zu dem verlieben ich habe mich echt ma fast in jemanden verliebt nur weil er so geil massieren und andere leute imitieren konnte..das ar echt witzig
Bild
!Edward Cullen because werewolfs don't sparkle!
♥♥♥ Im ♥ lila ♥♥♥

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 11 Jun, 2006 23:01

achja.. zu den "Star Treffs" kann ich auch noch was sagen. Nur meine Begegnungen waren leider keine Personen, hienter denne ich sonderlich her wäre ;)

Also zum ersten:
Hape Kerkeling. Im TV ist er immer sehr witzig und im grossen und ganzen auch recht nett.
Aber entweder habe ich ihm auf dem falschen Fuss erwischt oder er ist wirklich so ein Miesepeter.
Als ich noch im Hotel arbeitete, da war in der Nähe unseres Hotels (wir sind das "Best in Town" :) ) eine Aufführung seiner derzeitigen Show.
Naja.. Hape hat bei uns im Hotel genächtigt und am nächsten Morgen hatte ich Frühdienst und musste ihm das Frühstück bringen.
Ich mit dem Wagen nach oben, vor das Zimmer, geklopft, "Zimmerservice" gerufen. Er macht die Tür auf, zieht denWagen rein, macht die Tür zu.
Jane steht vor der Tür wie ein begossener Pudel..
Ich hab nur gedacht: Was für ein A*** ;) naja.. ;)
Er kann ja auch einen schlechten Tag gehabt haben.

Andere Begegnung:
Jeanette Biedermann... wobei.. daswaren viellecht nur-- ähm.. so, wie bei Hape.. 10 Sekunden.. ;)
ALso, Jeanette hatte in Lingen ein Konzert. Nach dem Konzert kommen alle Künstler, die dort auftreten nochmal in das Hallen Restaurant, um kurz zu verschnaufen und eine Kleinigkeit zu trinken.
Okay.. meine Kollegin Maria und ich, beide voll hibbelig warten nach Konzert ende auf Jeanette und Gefolge... und sie kam und kam ned..:roll:
Dann nach einer Ewigkeit, schaut sie zur Tür rein (komplett abgeschminkt aber immernoch schön) und sagt: "Ciao dann!" Aber.. naja.. sie hat sich immerhin verabschiedet.. ;)

Aber: wir haben blöd geguckt! Naja.. ;)
Bild

Garry
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 966

Beitragvon Garry » So 11 Jun, 2006 23:04

hmm, ka was das gewisse etwas ist,
jedenfalls hab ich es nicht, ich werde zwar wahrgenommen, aber da man mich nicht so wirklich erfassen kann macht sich kaum einer die mühe eine eigene schublade für mich aufzumachen :roll:

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 12 Jun, 2006 00:25

Hey, ich denke jeder hat Charisma, nur nicht jeder enteckt es gleich. Jedes Charisma ist auch unterschiedlich. Wie Grünauge schon schrieb, bei dem einen ist es das Klavierspielen bei dem anderen die Augenbraue ;-) Und beim nächsten das bezaubernde Lächeln...
Ich meine jeder sieht einen Menschen anders und jeder findet etwas anderes charismatisch.

Ich denke, Garry, dass es auch jemanden gibt, der dein Charisma erkennt!

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 12 Jun, 2006 13:51

hihi ein typischer Grünauge Thread, sehr interessant und auch nicht einfach zu beantworten.

Ich denke Charisma kann man nciht erklären, weil es für jeden einzelnen anders ist. Für Mad sind die Augen wichtig (aber ich denke sie sind auch nicht alles) für Julia war es einmal eine besondere Fähigkeit gepaart mit der nötigen Portion Bescheidenheit.

Diese individuelle Betrachtungsweise von Menschen ist es, die einen Charismatisch macht oder nicht. Halge Schneider als Beispiel strahlt für einige allein mit einem Blick einen Humor aus, der Zwerchfelle ausleiert. Für andere ist er ein älterer Herr, der sich selber blamiert und mit Witzigkeit nichts zu tun hat.

Das gesehene ändert sich also, obwohl man das gleiche gesehen hat. Das ist auch bei jeder einzelnen Person zu jeder einzelnen Person so. Bleiben wir bei Schauspielern. Der schon viel erwähnte Alan sieht für mich aus wie ein Typ, ders immer wieder versucht, aber es nie schafft. Er hat auf mich wenig positive Ausstrahlung und ich verstehe den ganzen Hype eigentlich nicht (muß ich ja auch net - wobei ich zur Beruhigung der Gemüter zugebe, er ist ein sehr guter Schauspieler) Für andere ist er interessant und vielseitig und was weiß ich nicht was. Das schöne ist, das ist nur das was wir (zum großen Teil unbewußt) sehen wollen. Ein anderes Beispiel sind Supermodels. Für einen Grpßteil der Gesellschaft sind sie wandelnde Auren, die alles in der Umgebung auf sich aufmerksam machen. Für andere sind sie überbewertete Striche in der Landschaft, die zu blöde sind bis 5 zu zählen.

Ich übertreibe, aber diese individuelle Betrachtungsweise sorgt dafür, dass jeder eine Aura hat.


Gerade bei Stars ist das etwas anders. (Auch wenn meine besten Beispiele diese waren). Sie leben ja davon, dass man ihnen auch im Privaten eine Rolle aufschreibt. (Robbie Williams der schöne Lebenmann, Mick Jagger der Rebell, Alan Rickman der tiefisnnige, Marilyn Monroe die unerreichbare, Audrey Hepburn die Frau mit den schönen Augen, Britney Spears die junge Popqueen (nun ist sie die schlechte Mutter ..) Sie bekommen also ihren Ruf aufgedrückt. Man sieht sie, wie sie dargestellt werden, oder wie sie sich selber geben. Das ist natürlich keine wirkliche Aura, sondern eine Maske, die im realen bestätigt werden kann, aber nicht muß.

Was dabei noch wichtig ist, eine Gruppe bestimmt ebenfalls häufig, wie die Aura einer Person aufgenommen wird. Interessanterweise bestimmen dabei diejenigen, die in der Gruppe das meiste Charisma haben. Sie entscheiden also (ich wüßte gerne wie bewußt) ob eine etwaige Konkurenz der eigenen Stellung eingeführt wird.

hihi ich höre glaube ich erstmal auf, sonst schreibe ich noch einen Roman ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 12 Jun, 2006 15:57

Also zu Hitler muss ich was sagen..
Ähm.. im Geschichtsunterricht gelernt (wir hatten einen 1A Lehrer!) das Adolf Hitler unheimlich gut reden konnte und somit die Menschen von seiner Sache überzeugt hat.
Naja.. kanns nicht sagen.. war ja nicht dabei.. was soll's ;)
Bild