Charisma - Das gewisse Etwas

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 14 Jun, 2006 00:42

Naja, eben in der positiven Belegung, oder viel besser, in der Begeisterungsfähigkeit. *schaut leicht hilflos*

Ausstrahlungskraft an sich ist neutral - was für eine Art von Ausstrahlung man hat, muß erst noch näher definiert werden.
Charisma ist nicht zwingend positiv, aber auf jeden Fall mitreißend. Es weckt Begeisterung oder zumindest Interesse (und kann daher natürlich auch instrumentalisiert werden, wie bei den angeführten Beispielen Hitler oder Bush).
Oder anders: Der Sinn und Zweck von Charisma ist es, andere für sich selbst oder die eigene Sache einzunehmen, ob nun bewußt eingesetzt oder nicht.
Wohingegen Austrahlung an sich nicht unbedingt zweckgerichtet ist - sie kann in jede Richtung losgehen.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 14 Jun, 2006 00:58

hmm, ich glaube Du bist mir nicht böse, wenn ich Dir sage, dass mich dies nicht so wirklich zufrieden stellt. Die Unterscheidung ist zwar durchaus nachvollziehbar, aber wenn wir schon in solch kleinen Räumen arbeiten, dann ist nicht jede Formulierung glücklich.

Ich verstehe Dich also richtig dass ein charismatischer Mensch unbewußt (oder bewußt) missionierend in seiner Umgebung herumspaziert.

Da fand ich den Einwand dass es weniger um Begeisterung denn um Interesse geht viel hilfreicher, aber so interesse kann auch negativer Art sein, und sie kann ebenso mitreißen.

Und wenn ich nun vom Interesse weitergehe, so schmilzt der Unterschied zwischen Charisma und Ausstrahlungskraft, denn nahezu jeder, der eine Ausstrahlung besitzt weckt interesse, und fast jeder der eine positive Ausstrahlung besitzt weckt Begeisterung. Besteht der Unterschied also wirklich nur in der Wertung?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 14 Jun, 2006 01:05

Shere Kahn hat geschrieben:Und wenn ich nun vom Interesse weitergehe, so schmilzt der Unterschied zwischen Charisma und Ausstrahlungskraft, denn nahezu jeder, der eine Ausstrahlung besitzt weckt interesse, und fast jeder der eine positive Ausstrahlung besitzt weckt Begeisterung. Besteht der Unterschied also wirklich nur in der Wertung?


Aha, jeder, der eine Ausstrahlung besitzt.
Damit hast du Ausstrahlung auch wieder eine Wertigkeit verliehen. Gibt es denn Menschen ohne Ausstrahlung?
Ich denke, nein, selbst wenn sie nur Langeweile ausstrahlen. Wenn man sie also in einer Menschenmenge nicht einmal bemerken würde, so haben sie doch eine Ausstrahlung - wenn auch keine mitreißende oder begeisternde oder interessierende.
Deshalb versuche ich den Unterschied noch einmal anders:
Ausstrahlung hat man, unabhängig davon welche. Sie ist nicht abhängig von dem Effekt, den sie hervorruft, hat also keine Wechselwirkung mit der Umwelt.
Charisma hingegen funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem Umfeld, es ist quasi eine kommunikative Eigenschaft (Kommunikation nicht nur auf Sprache begrenzt). Charisma ruft definitiv eine Wirkung hervor, was Ausstrahlung allein nicht kann (oh, eine positivie Ausstrahlung schon, und viele andere Sorten auch, aber dazu braucht es halt immer eines weiteren Attributs).

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 14 Jun, 2006 01:12

hmm dann meinst Du also, dass Charisma eine Steigerungsform von der Ausstrahlung ist?

hmm gibt es Menschen ohne Ausstrahlung? kann ein Mensch weder langeweile noch positives noch negatives, sondern einfach nichts ausstrahlen?

interessant, muß ich erst drüber nachdenken, aber dafür ist es nun schon etwas spät *lächelt*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 14 Jun, 2006 01:16

Nein, keine Steigerungsform von Ausstrahlung.
Sondern Ausstrahlung, die nicht nur einen Ursprung, sondern auch ein Ziel hat. Die eben 'ankommt'.
Schließlich geht es um das 'gewisse etwas', wie ja auch schon im Titel des Threads genannt.
Womit ich wieder bei einer tendentiell positiven Belegung bin.

*lächelt ebenfalls*
Aber bevor ich mich jetzt weiter im Kreis drehe, beende ich ebenfalls für heute die Diskussion.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 14 Jun, 2006 13:44

Schön das ihr alles so schreibt das es auch ein zwölfjähriger versteht :P

hmm gibt es Menschen ohne Ausstrahlung?


Ich denke schon das es Menschen gibt die nichts Ausstrahlen WOLLEN.

Genauso umgekehrt ich kann doch jeden begeistern und in meinen Bann ziehen, obwohl ich eine "Maske" aufhabe und wirklich nicht so bin.

Ich denke schon das man Charisma künstlich erzeugen kann
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 14 Jun, 2006 13:51

Ich stimme dir völlig zu, Tom, daß man Charisma auch 'lernen' kann.
Eben weil ich davon überzeugt bin, daß es sehr viel mit der Wirkung auf andere zu tun hat, und das kann man eben einstudieren, wie ich einen guten Eindruck mache.

Hihi, klar schreiben wir so, daß es auch Zwölfjährige verstehen können.
Wäre ja schade, wenn du dich an der Diskussion nicht beteiligen könntest. *lacht*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 14 Jun, 2006 14:21

Völlig verständlich.
Aber wenn man sich einmal in eine theoretische und abstrakte Situation verrannt hat und dann schönerweise auch noch unterschiedlicher Meinung ist, fällt es mir zumindest sehr schwer, das noch zu bremsen.
Da geht dann die Freude am Diskutieren mit mir durch...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 17 Jun, 2006 16:30

Ich hab Charisma. 8)
Das Problem ist: Ich strahle es nicht nach aussen aus. *lach*
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dracosgirl
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 597
Wohnort: Slytherin/Nienburg

Beitragvon Dracosgirl » Mo 20 Nov, 2006 23:49

ich finde dieses "gewisse etwas" einfach faszienierend....das ist einfach unbeschreiblich wenn man jemanden sieht und der hat dieses gewisse etwas aber man weiß ja dann auch nicht wie man es beschreiben soll....
*SLYTHERIN*