Esoterik

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 27 Mär, 2008 18:51

Nur wenn ich jetzt im Finale bin.
Darfst halt nicht vorm Finale kneifen diesmal :D :D
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 27 Mär, 2008 18:54

Zum Glück gibts kein "diesmal" ;-)
Bild

weisse_hexe
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 03.03.2007
Beiträge: 5396
Wohnort: dort wo man mich am wenigsten erwartet^^

Beitragvon weisse_hexe » Do 27 Mär, 2008 18:56

Ich habe ein paar Bücher über Esoterik gelesen und ich fand sie eigentlich ganz intressant.
Bildvon Moony!
Nur ein Kleingeist hält Ordnung, ein Genie überblickt das Chaos!!!
schwarzes Gummibaerchen
Küsst du noch oder Beisst du schon?!

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 27 Mär, 2008 19:07

Das heißt der sagt mir das was ich gesagt habe?
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 27 Mär, 2008 19:14

Hm dann ist Esoterik also nur Humbug und Bescheißerei?
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 27 Mär, 2008 19:19

Sicher nicht alles, lieber Tom. ;)
Es hat viel mit dem Unterbewusstsein, dem Glauben und der Kraft zu tun. Ich glaube an die Energien, die uns umgeben, die durch uns fließen und wir können sie auf ganz natürlichem Wege für uns nutzen. ;)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 27 Mär, 2008 19:20

Hm ich besitze ein Buch das ich einmal in einem esotherikladen gekauft habe. Das nennt sich "Book of the Law" (Buch des gesetzes), das wurde laut vorwort vor einigen Jahren in einer stadt im Orient diktiert. Von einem Menschen mit höhren fähigkeitem, nem Botschafter oder so. Er is der Präsident des was-weis-ich.( es gibt jedenfals kein land mit dem namen)

Es stehen ziemlich viele gesetze drinn, die sich reichlich bizarr und dennoch interesant lesen.

Das erste gestz war:

1.Jeder Mann und jede Frau sind ein Stern.

Es ging dann noch um Götter wie "Nuit" (franz. für Nacht) . Die irgendwie mit den Ägyptioschen Göttern im zusammenhang stehen sollen.

Fand ich alles sehr interesant, und Geheimnisvoll. Ob ich an das was in dem Buch steht glauben soll weis ich nicht...ist auch egal, ich glaube an dioe möglichkeit das es wahr sein könnte. Ob es wahr ist ist mir relativ egal. Und überhaupt was ist schon Warheit? ;-)

Generell glaube ich schon das es dinge in denen bei Esotherik die Rede ist gibt/geben könnte...wiso auch nicht? Die Wissenscahft ist schließlich (meiner Meinung nach) auch nur eine Religion. Warum? Nun sie versucht die Welt zu erklären, und hat ein positives und negatives ende. Positiv: die medizien wir immer besser und macht uns (nahezu) unsterblich, dazu kommt luxus und comfort durch technik. negatives ende:wir zerstören uns alle in einem Atmokrieg,(oder etwas derartigem). Kein großer unterschied zu anderen Weltreligionen.
Das Problem ist denke ich: Der Mensch, oder das mänschliche verständnis ist zu banal und primitiv um die Welt zu verstehen. Man stelle sich vor man hat eine graphiccarte die eine hohe Auflösung ausgeben kann. Nutzen kann man aber nur die, die auch die auflösung und größe des Monitors unterschtützt. Wenn nun die Auflösungsausgabe unendlich groß ist, dann müsste der Monitor entweder unendlich groß sein(quantitativ), oder auch eine unedlich große auflösung wiedergeben können(quallitativ). Der Menschliche verstand ist der Monitor. Und weder unendlich groß(quantitativ) noch unendlich gut (quallitativ).

Daher würde ich es für arrogan halten(mir selbst gegenüber) würde ich behaupten, ich weis das soetwas exsistiert, oder nicht. Daher würde ich sagen, soetwas ist möglich. Also steht es mir sogar nach den gesetzen der logic frei daran zu glauben, wie unlogisch die sache selber auf den ersten blick auch erscheinen mag. Und daher glaube ich durchaus an derartiges.

Was ich nicht glaube ist, dass merkwürdige leute, die anderen merkwürdigen leuten auf ominösen fernsehkanälen karten lesen authentisch sind ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 27 Mär, 2008 19:23

Also ist Esoterik nüscht anderes wie das Unterbewusstsein "kitzeln"?
Und wiso kann das ne Karte besser wie ich selber?
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 27 Mär, 2008 19:27

Bweusstseins Erwiternde Drogen wären da vlt. ja auch 'ne alternative


Hinterlassen bestimmt "bleibendere" Eindrücke ... und Schäden ;-)
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 27 Mär, 2008 20:07

Ach.. ihr macht ja Sachen :lol:

Habe gerade eine Seite wiedergefunden, die ich seit 2004 kenne:
www.mystikwelten.de (sehr interessant!)

Und hier mal ein Zitat aus dem Subthema "okkultes"

Laut Lexikon bedeutet das Wort Esoterik : [von griech. esoteros "innerlich"] Das in sich gekehrte religiöse oder wissenschaftliche Wissen (geheimes Wissen), die Geheimlehre. Zugang und Weitergabe dieses Wissens ist einem ausgewählten Kreis vorbehalten. E. ist eine jahrtausendealte Tradition der Menschheit, die versucht auf der Ebene der persönlichen Erfahrung ( Initiation ), die Geheimnisse unseres Daseins erlebbar zu machen. Im eigentlichen Sinn kann E. weder gelehrt noch erlernt, sondern allein erlebt und gelebt werden. Deshalb verbindet jede esoterische Tradition, neben den auch nicht Initiierten zugänglichen Schriften ( Exoterik ) eine Reihe von Übungen, Prüfungen und Lebensweisen, die den Gehalt des esoterischen Systems erfahrbar und verstehbar machen.



Esoterik bedeutet wohl für jeden etwas anderes. Daher auch die erlebte Esoterik. Schon im alten Griechenland begann man mit Mythen die Welt zu verzaubern und wiederum die mystische Dinge faszinierend zu finden. Wie jeder Mensch sich individuell esoterisch entwickelt, so entwickelte sich auch die Esoterik in der gesammten Welt. Diese Entwicklung begann bereits in grauer Vorzeit. Langsam erkannten die Menschen ihr eigenes Bewußtsein, man verstand immer mehr die Zusammenhänge des Lebens und des menschlichen Daseins. Doch je stärker dieses Bewußtsein wurde, umso versessener wurde man darauf die Kraft des Übernatürlichen wieder zu erfahren. Dies war somit die Geburtsstunde der Religion bzw. der Mystik. Seitdem entwickelt sich die Esoterik in den verschiedensten Ländern je nach den Ansprüchen mal mehr und mal weniger stark. Die jüngsten Epochen der Menschheit werden dabei so charakterisiert:



Zeitalter des Löwen: (ca. 10.000 - 8.000 v. Chr.) - dieses Zeitalter hatte die Kreativität zum Hauptinteresse. Wichtige künstlerische Werke sind aus dieser Epoche erhalten geblieben. Auch viele göttliche, mystische Motive.
Zeitalter des Krebses: (ca. 8.000 - 6.000 v. Chr.): Die Menschen hierzulande entwickelten sich.Sammler- u. Jägerdaseins, Ackerbau, erste Siedlungen in China, Ägypten und Mesopotamien.
Zeitalter der Zwillinge: (ca. 6.000 - 4.000 v. Chr.): Die Menschheit begann, sich geistig mit ihrer Umwelt und sich selbst auseinanderzusetzen. Entwicklung der ersten Schriften.
Zeitalter des Stiers: (ca. 4.000 - 2.000 v. Chr.): Streben nach Beständigkeit, Grundlagen der ägyptischen Kultur (Pyramiden). Aufkommen von Astronomie/Astrologie in Mesopotamien.
Zeitalter des Widders. (ca. 2.000 - 0): Fundamente unserer heutigen Kultur früheste literarische Zeugnisse: Gilgamesch-Epos, Epoche politischer Umwälzungen (Griechenland, röm. Reich).
Zeitalter der Fische (ca. 0 - 2.000 n. Chr.): Das Christentums dominierte die Kultur des Abendlandes.
Zeitalter des Wassermanns (seit 2. Hälfte des 20.Jh.): Seit Ende des 2. Weltkriegs befinden wir uns somit an der Schwelle eines neuen Zeitalters. Auch wenn man die Grenzen nie genau finden kann. Die Hoffnungen, die an das Wassermann-Zeitalter oder New Age geknüpft werden, beziehen sich auf eine neue Humanität und Harmonie unter den Menschen und die erneute Entwicklung einer höhere Bewußtseinsstufe.




Heute dient die Esoterik einer breiten Öffentlichkeit. Manche suchen in ihr Schutz, Heil, Kraft und Wissen. Andere lachen über sie. Esoterik hat heutzutage sogar einen bitteren Beigeschmack, welcher wohl von den vielen Scharlatanen herrührt, welche Menschen die verzweifelt sind, im Namen der Esoterik ausnutzen. Vieles im esoterischen Bereich ist sicher auch mit einem Lächeln zu betrachten. Aber meiner Meinung nach, ist dies ein interessantes Thema, bei dem man viel erfahren und erleben kann.



-----------------------------------------------------------------------------

@ Ripper: Warum eine Karte das besser kann? Nunja. sie kann es nicht selbst. Wenn du dir selbst die Karten legst, projezierst du deine unterbewussten Energien auf sie und sie geben dir mit ihren Symbolen oder ihrem Leitspruch die Antwort oder einen Anschubser oder eine Stütze.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 27 Mär, 2008 20:10

@ Ripper: Warum eine Karte das besser kann? Nunja. sie kann es nicht selbst. Wenn du dir selbst die Karten legst, projezierst du deine unterbewussten Energien auf sie und sie geben dir mit ihren Symbolen oder ihrem Leitspruch die Antwort oder einen Anschubser oder eine Stütze.



Aber ich kann ja irgendwelche Karten ausslegen bis das da liegt was ich sehen will :?
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 27 Mär, 2008 20:22

Tja, aber dann belügst du dich ja selber, Ripper. ;)
Wenn du nicht daran glaubst, dann lass es sein. ;)

@ Padme: Ja, ich fands auch komisch. ;)

Ich sehe das nicht todernst, aber ich denke wie Harrik. Mann kann daran glauben, wie an alles andere auch. Börsenvoraussagen, Wettervorhersagen, Nachrichten ( :roll: ) Wissenschaft usw usf.
Warum nicht auch an die eigene Intuition?
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 27 Mär, 2008 22:15

@Topic.

Ich habe seit einigen Jahren meinen "Zugang" gefunden zu einem Wissen, der wohl auch zu Esotherik gehören würde.

Ich pendel aber nicht, Tarot manchmal, sehr oft Meditation, Chakras kann ich mittlerweile erkennen und - Indigos kenne ich persönlich sehr viele.
Wenn man sich eine gewisse Zeit in diesem Kreise aufhält, lernt man so die merkwürdigsten aber auch tollsten Menschen kennen.

Mein Freund und ich geben uns sehr Mühe, die Dinge um uns karmisch zu betrachten bzw. von einer anderen Ebene. Ich denke, alles was wir erleben, hat seinen Grund und alle Situationen, die eintreten, sind von uns "provoziert", das ist für mich so klar wie Physik.

Ich hab über ein Weekend ein tolles Retreat für Jugendliche erlebt.
Das war ein spezieller Kurs für junge Menschen, die sich für Meditation, höheres Bewusstsein interessieren. Ich habe dadurch viele nette Menschen kennen gelernt, wir haben täglich zusammen stunden lang meditiert, die Energien im Raum waren unbeschreiblich. Das ist eine Kraft! Die spürt man, ob man will oder nicht.

Ich war auch bei einer Heilerin, Chakralheilung.
Auch dort habe ich ganz körperlich spüren dürfen, wie ich mich "befreiter" und plötzlich auch ganz offener gefühlt habe, wirklich am Körper. So, als wenn sich viel Balast lösen würde. Das war auch sehr toll.

Mir hilft dieses neue Bewusstsein sehr. Heutzutags kann ich sagen, nach Jahren voller Erkundschaftung, dass es sich wirklich positiv auf mich und mein Leben ausgewirkt hat.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Mär, 2008 00:54

Schlangenmensch hat geschrieben:Aber Wissenschaft, Wettervorhersagen sind auch eine Wissenschaft, haben Hand und Fuß, sind nachgewiesen etc. Daran muss man glauben. Ansonsten lässt mich das doch stark den Verstand anzweifeln.


Es geht zwar vieleicht eher in Richtung Philosophie, aber: Weil etwas wissenschaftlich ,also nach regeln die die Menschen für warscheinlich halten Sinn ergiebt(du sagst hand und fuß hat) ist es noch nicht zwigend so.

Ein seh kluger Mensch sagte einst zu mir: wenn wir wissenschaftlich nur nach dem gugen würden was wir für möglich hielten , dann hätten wir jezt sehr effective Öl-lampen.

Und wiso "muss" man daran glauben? Das ist wieder dieses geselschaftliche Phänomän der intollerantz, wer nicht 100% compfort mit der Landläufigen interpretation der Weltreligion"sience"(=Wissenschaft) ist, ist absonderlich, verrückt , komisch, ein freak, oder wie du sagst: an dessen verstand zweifelt man.

Warum? Ich halte das für sehr intollerant. Niemand von uns hat die weisheit mit Löffeln gefressen, also warum jemand Anderen Meinung als grundlegend und zwingen falsch abstempeln? Ich habe kein problem wenn Leute sagen: Ich glaube das nicht. Aber warum denn dies: Nein das "darfst" du niocht denken? Es tut doch niemandem Weh!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 28 Mär, 2008 07:28

Zum Glück geht es hier nicht um Tolleranz ....

Hm ... bin ich denn schon Esoterist (gibts das Wort überhaupt? Wie bezeichnet sich jemand der Esoterik "praktiziert"?) wenn ich an mich selber glaube?
Bild