Esoterik

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 27 Mär, 2008 19:27

Bweusstseins Erwiternde Drogen wären da vlt. ja auch 'ne alternative


Hinterlassen bestimmt "bleibendere" Eindrücke ... und Schäden ;-)
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 27 Mär, 2008 20:07

Ach.. ihr macht ja Sachen :lol:

Habe gerade eine Seite wiedergefunden, die ich seit 2004 kenne:
www.mystikwelten.de (sehr interessant!)

Und hier mal ein Zitat aus dem Subthema "okkultes"

Laut Lexikon bedeutet das Wort Esoterik : [von griech. esoteros "innerlich"] Das in sich gekehrte religiöse oder wissenschaftliche Wissen (geheimes Wissen), die Geheimlehre. Zugang und Weitergabe dieses Wissens ist einem ausgewählten Kreis vorbehalten. E. ist eine jahrtausendealte Tradition der Menschheit, die versucht auf der Ebene der persönlichen Erfahrung ( Initiation ), die Geheimnisse unseres Daseins erlebbar zu machen. Im eigentlichen Sinn kann E. weder gelehrt noch erlernt, sondern allein erlebt und gelebt werden. Deshalb verbindet jede esoterische Tradition, neben den auch nicht Initiierten zugänglichen Schriften ( Exoterik ) eine Reihe von Übungen, Prüfungen und Lebensweisen, die den Gehalt des esoterischen Systems erfahrbar und verstehbar machen.



Esoterik bedeutet wohl für jeden etwas anderes. Daher auch die erlebte Esoterik. Schon im alten Griechenland begann man mit Mythen die Welt zu verzaubern und wiederum die mystische Dinge faszinierend zu finden. Wie jeder Mensch sich individuell esoterisch entwickelt, so entwickelte sich auch die Esoterik in der gesammten Welt. Diese Entwicklung begann bereits in grauer Vorzeit. Langsam erkannten die Menschen ihr eigenes Bewußtsein, man verstand immer mehr die Zusammenhänge des Lebens und des menschlichen Daseins. Doch je stärker dieses Bewußtsein wurde, umso versessener wurde man darauf die Kraft des Übernatürlichen wieder zu erfahren. Dies war somit die Geburtsstunde der Religion bzw. der Mystik. Seitdem entwickelt sich die Esoterik in den verschiedensten Ländern je nach den Ansprüchen mal mehr und mal weniger stark. Die jüngsten Epochen der Menschheit werden dabei so charakterisiert:



Zeitalter des Löwen: (ca. 10.000 - 8.000 v. Chr.) - dieses Zeitalter hatte die Kreativität zum Hauptinteresse. Wichtige künstlerische Werke sind aus dieser Epoche erhalten geblieben. Auch viele göttliche, mystische Motive.
Zeitalter des Krebses: (ca. 8.000 - 6.000 v. Chr.): Die Menschen hierzulande entwickelten sich.Sammler- u. Jägerdaseins, Ackerbau, erste Siedlungen in China, Ägypten und Mesopotamien.
Zeitalter der Zwillinge: (ca. 6.000 - 4.000 v. Chr.): Die Menschheit begann, sich geistig mit ihrer Umwelt und sich selbst auseinanderzusetzen. Entwicklung der ersten Schriften.
Zeitalter des Stiers: (ca. 4.000 - 2.000 v. Chr.): Streben nach Beständigkeit, Grundlagen der ägyptischen Kultur (Pyramiden). Aufkommen von Astronomie/Astrologie in Mesopotamien.
Zeitalter des Widders. (ca. 2.000 - 0): Fundamente unserer heutigen Kultur früheste literarische Zeugnisse: Gilgamesch-Epos, Epoche politischer Umwälzungen (Griechenland, röm. Reich).
Zeitalter der Fische (ca. 0 - 2.000 n. Chr.): Das Christentums dominierte die Kultur des Abendlandes.
Zeitalter des Wassermanns (seit 2. Hälfte des 20.Jh.): Seit Ende des 2. Weltkriegs befinden wir uns somit an der Schwelle eines neuen Zeitalters. Auch wenn man die Grenzen nie genau finden kann. Die Hoffnungen, die an das Wassermann-Zeitalter oder New Age geknüpft werden, beziehen sich auf eine neue Humanität und Harmonie unter den Menschen und die erneute Entwicklung einer höhere Bewußtseinsstufe.




Heute dient die Esoterik einer breiten Öffentlichkeit. Manche suchen in ihr Schutz, Heil, Kraft und Wissen. Andere lachen über sie. Esoterik hat heutzutage sogar einen bitteren Beigeschmack, welcher wohl von den vielen Scharlatanen herrührt, welche Menschen die verzweifelt sind, im Namen der Esoterik ausnutzen. Vieles im esoterischen Bereich ist sicher auch mit einem Lächeln zu betrachten. Aber meiner Meinung nach, ist dies ein interessantes Thema, bei dem man viel erfahren und erleben kann.



-----------------------------------------------------------------------------

@ Ripper: Warum eine Karte das besser kann? Nunja. sie kann es nicht selbst. Wenn du dir selbst die Karten legst, projezierst du deine unterbewussten Energien auf sie und sie geben dir mit ihren Symbolen oder ihrem Leitspruch die Antwort oder einen Anschubser oder eine Stütze.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 27 Mär, 2008 20:10

@ Ripper: Warum eine Karte das besser kann? Nunja. sie kann es nicht selbst. Wenn du dir selbst die Karten legst, projezierst du deine unterbewussten Energien auf sie und sie geben dir mit ihren Symbolen oder ihrem Leitspruch die Antwort oder einen Anschubser oder eine Stütze.



Aber ich kann ja irgendwelche Karten ausslegen bis das da liegt was ich sehen will :?
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 27 Mär, 2008 20:22

Tja, aber dann belügst du dich ja selber, Ripper. ;)
Wenn du nicht daran glaubst, dann lass es sein. ;)

@ Padme: Ja, ich fands auch komisch. ;)

Ich sehe das nicht todernst, aber ich denke wie Harrik. Mann kann daran glauben, wie an alles andere auch. Börsenvoraussagen, Wettervorhersagen, Nachrichten ( :roll: ) Wissenschaft usw usf.
Warum nicht auch an die eigene Intuition?
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 27 Mär, 2008 22:15

@Topic.

Ich habe seit einigen Jahren meinen "Zugang" gefunden zu einem Wissen, der wohl auch zu Esotherik gehören würde.

Ich pendel aber nicht, Tarot manchmal, sehr oft Meditation, Chakras kann ich mittlerweile erkennen und - Indigos kenne ich persönlich sehr viele.
Wenn man sich eine gewisse Zeit in diesem Kreise aufhält, lernt man so die merkwürdigsten aber auch tollsten Menschen kennen.

Mein Freund und ich geben uns sehr Mühe, die Dinge um uns karmisch zu betrachten bzw. von einer anderen Ebene. Ich denke, alles was wir erleben, hat seinen Grund und alle Situationen, die eintreten, sind von uns "provoziert", das ist für mich so klar wie Physik.

Ich hab über ein Weekend ein tolles Retreat für Jugendliche erlebt.
Das war ein spezieller Kurs für junge Menschen, die sich für Meditation, höheres Bewusstsein interessieren. Ich habe dadurch viele nette Menschen kennen gelernt, wir haben täglich zusammen stunden lang meditiert, die Energien im Raum waren unbeschreiblich. Das ist eine Kraft! Die spürt man, ob man will oder nicht.

Ich war auch bei einer Heilerin, Chakralheilung.
Auch dort habe ich ganz körperlich spüren dürfen, wie ich mich "befreiter" und plötzlich auch ganz offener gefühlt habe, wirklich am Körper. So, als wenn sich viel Balast lösen würde. Das war auch sehr toll.

Mir hilft dieses neue Bewusstsein sehr. Heutzutags kann ich sagen, nach Jahren voller Erkundschaftung, dass es sich wirklich positiv auf mich und mein Leben ausgewirkt hat.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Mär, 2008 00:54

Schlangenmensch hat geschrieben:Aber Wissenschaft, Wettervorhersagen sind auch eine Wissenschaft, haben Hand und Fuß, sind nachgewiesen etc. Daran muss man glauben. Ansonsten lässt mich das doch stark den Verstand anzweifeln.


Es geht zwar vieleicht eher in Richtung Philosophie, aber: Weil etwas wissenschaftlich ,also nach regeln die die Menschen für warscheinlich halten Sinn ergiebt(du sagst hand und fuß hat) ist es noch nicht zwigend so.

Ein seh kluger Mensch sagte einst zu mir: wenn wir wissenschaftlich nur nach dem gugen würden was wir für möglich hielten , dann hätten wir jezt sehr effective Öl-lampen.

Und wiso "muss" man daran glauben? Das ist wieder dieses geselschaftliche Phänomän der intollerantz, wer nicht 100% compfort mit der Landläufigen interpretation der Weltreligion"sience"(=Wissenschaft) ist, ist absonderlich, verrückt , komisch, ein freak, oder wie du sagst: an dessen verstand zweifelt man.

Warum? Ich halte das für sehr intollerant. Niemand von uns hat die weisheit mit Löffeln gefressen, also warum jemand Anderen Meinung als grundlegend und zwingen falsch abstempeln? Ich habe kein problem wenn Leute sagen: Ich glaube das nicht. Aber warum denn dies: Nein das "darfst" du niocht denken? Es tut doch niemandem Weh!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 28 Mär, 2008 07:28

Zum Glück geht es hier nicht um Tolleranz ....

Hm ... bin ich denn schon Esoterist (gibts das Wort überhaupt? Wie bezeichnet sich jemand der Esoterik "praktiziert"?) wenn ich an mich selber glaube?
Bild

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Fr 28 Mär, 2008 08:45

@ripper: Das sind Esoteriker

Also ich befasse mich schon seit zwei Jahren genauer mit Esoterik. Habe das vorher auch schon gemacht, aber nicht so intensiev.
Hauptsächlich lege ich Karten, Pendele und Meditiere. Manchmal richte ich mich auch nach den Sternen (was auch zum Teil Esoterik ist).

Bei den Karten war ich mir am Anfang nicht ganz sicher, ob das wirklich funktionieren würde. Ich habe gedacht, dass diese Karten so ungenau bemessen waren, dass sie einfach nur richtig liegen können. Mittlerweile hat sich das bei mir geändert und ich vertraue auf die Karten.

Meditieren habe ich zuerst nur gemacht, weil ich es spannend fand, wie man sich da fühlt und so. Später wurde mich klar, dass es mich wirklich weiter brachte. Nicht, dass ich mehr sehen konnte, aber ich war ruhiger, ausgeglichener und nicht mehr so gereitzt. Außerdem haben die Träume aufgehört. Wie gesagt: Meditieren geht auf das Unterbewusstsein und im Schlaf verarbeitet das Unterbewusste Ängste und Wünsche. Hat bei mir aufgehört ich träume nur noch selten.

Aber nun etwas anderes. Ich musste mal in Religion ein Referat über Esoterik machen und fand eine sehr logisch klingende These, an die ich persönlich nicht glaube. Ich erklär das mal am Beispiel von Gläserrücken:
Jeder "Mitspieler" (viele sehen das ja als Spiel an) muss einen Finger auf das Glas legen. Dann kann erst die Frage gestellt werden. Wissenschaftler meinen nun, dass die Bewegung des Glases durch unterbewusste Muskelbewegungen (die nur minimal sind) der "Mitspieler" erzeugt wird. Die Muskelbewegungen addieren sich und deshalb bewegt sich das Glas. Soll bedeuten, was die Mehrheit der Gruppe will tritt auch in Kraft...
Wie gesagt ich glaube da nicht dran. Auch wenn es sehr logisch klingt.
Provehito In Altum

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 28 Mär, 2008 08:50

Esoteriker, genau das Wort was ich gesucht habe, danke ;-)

Hm gerade neulich war ne Esoterikmesse in Schwerin und da ich bei der Stadthalle wohne bekomme ich sowas immer mit.
Und da fiel mir erst richtig auf wie oft es solche Messen gibt.
Was macht man denn da?
Bild

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Fr 28 Mär, 2008 08:57

Äh... wo genau? Auf solchen Messen?
Na diese Messen werden meistens genutzt, um Neuheiten zu zeigen. Ich meine mit Esoterik sind auch viele Krankheitstherapien verbunden... Ich glaub sowas sind auch die Esoterikmessen
Provehito In Altum

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 28 Mär, 2008 08:58

Schwerin ;-)

Hm ... vllt. sollte ich mir das mal anschauen .... und die Leute ausfragen ...
Bild

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Fr 28 Mär, 2008 09:01

vielleicht...
aber pass auf! Da gibt's auch 'n paar komische dabei.
Ich hab mal die Therapeutin von 'ner Bekannten kennen gelernt. Also so'ne Lungenentzündung würde sie dir mit Handauflegen austreiben wollen :| Da weiss ich wirklich nicht, was ich davon halten soll.
Weil das ist ja wirklich was ernsthaftes, da kann man nicht einfach mal die Hand aufs Gesicht patschen und nach ner viertel Stunde sagen "Krankheit geheilt".
Also die gibt's auch Pfuscher und Lügner...
Provehito In Altum

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 28 Mär, 2008 09:04

Oh ...
Hm ... also wenn die mir ihre Hand auflegen wollen und sagen wir mal mein Gehör wieder herstellen lässt sich das ja ganz leicht überprüfen.
Und ich würde da eh nicht hingehen im glauben das da alles wahr ist ;-)
Bild

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Fr 28 Mär, 2008 09:07

also ich besuche auch "nur" den ganz normalen Arzt, der mir dann was verschreibt und danach geht's mir besser. Ich finde, wer diese "Fähigkeiten" hat und sie für kommerzielle Zwecke nutzt ist ein Lügner.
Im Mittelalter wurden die immerhin als Hexen und Zauberer abgestempelt und gejagt. Heute gibt jeder damit an, der ein bisschen was davon versteht
Provehito In Altum

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 28 Mär, 2008 11:39

Tja.. genau das meine ich. Ich würde für jeden die Karten auslegen. Einfach so. Ich würde mich auch mit anderen Dingen befassen, wenn ich Menschen damit helfen kann, aber ich würde nie im Leben Geld dafür verlangen. Ich finde das einfach falsch. Lebensberatung ist eine wichtige Sache, dafür darf man verzweifelte, kranke Menschen nicht ausnehmen.
Eine Freundin von mir (oben erwähnt) sagt, das das ja auch eine Gelegenheit wäre, ein bisschen Geld damit zu verdienen. Ich lehne es ab. Ich halte auch nichts von denen, die im Fernsehen, am Telefon die karten legen (ich schaue nur, was für Decks die so haben, weil ich ja sammle. ;) ) Ich mag es einfach nicht, wenn man den Leuten dafür Geld abnimmt.
Bild