Firefox-User, aufgepasst: Download-Day!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 19 Jun, 2008 00:03

Lieber Falke,
Firefox ist ein Internet-Browser, erfüllt also im Wesentlichen dieselbe Funktion wie das hellblaue "e" (also der Microsoft Internet Explorer), das Du immer anklickst, um hierher zu kommen. Für Laien ist der Unterschied auch nicht groß, ich benutzte früher auch immer Microsoft. Aber ein Sicherheitsexperte in meiner Firma (und der ist zuverlässig und glaubwürdig) hat mir vor ein paar Monaten gesagt, daß Microsoft gewisse Sicherheitslücken aufweise (also es ist wahrscheinlicher, sich beim Surfen Schadsoftware zu laden), die eben Mozilla Firefox nicht hat. Seither benutze ich auch nur noch den Firefox und habe nichts dagegen einzuwenden. Der ist kostenlos und zumindest keine Verschlechterung.
Und eine URL (gute Frage, ich hab mal ewig im Netz nach einer Definition gesucht, als ich den Begriff auch nicht kannte: Aber man findet schlichtweg keine) ist einfach eine Adresse einer Internetseite. Die URL dieser Seite steht hier oben: http://www.harrypotter-forum.de/fpost11 ... ml#1125637. Wofür die 3 Buchstanen stehen, weiß wahrscheinlich kein Mensch (außer Ronni).
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 19 Jun, 2008 00:10

Okay, mal wieder Nachhilfestunde für den Falken...:mrgreen:

Firefox ist eine Alternative zum Internet Explorer. Viele behaupten, er sei besser, schneller und sicherer als der IE. Besonders hervorgehoben werden auch oft die vielen Add-Ons, also die Erweiterungen, durch die man praktisch alles machen kann, z.B. lästige Werbefenster blockieren. Letztenendes ist es aber auch wieder eine Geschmacksfrage, und jeder muss selber entscheiden, welchen Browser er bevorzugt ;)

URL steht für "Uniform Resource Locator" (wie auf Wikipedia zu finden, Wehwalt ;)) und bezeichnet einfach eine Internet-Adresse. www.google.de , http://www.harrypotter-forum.de/ftopic8598.html und http://de.wikipedia.org/wiki/URL sind alles URLs ;)


Du kannst den Firefox ja einfach mal runterladen und ausprobieren - in der Regel musst du dann nix weiter machen. Wenn er dir nicht gefällt, kannst ihn wieder rausschmeißen ;)

Nein, kein f, aber dafür dieses nette Kerlchen (nur eben etwas kleiner ;)).
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 19 Jun, 2008 08:24

Naja instalieren muss man den FF schon, aber das ist sehr intuitiv, also im Grunde immer Ja und Armen klicken, den (vermutlich) grünen balken beobachten bis er voll ist und schwups :D

Der firefox ist auch eine , oder kann auch eine Internetpolitische entscheidung gegen Microsoft sein! Da der IE von Microsoft ist und typische ms Mängel aufweist wärend der ff eine alternative ist die z.B. Konkurentz OS(operating System=betriebsystem) Open suse mit KDE Oberfläche(ein kostenfreies Linux Betriebssystem) standartmäßig verwendet ;-)

Daher gibt es oft Bilder (einfahc mal firefox googlen) wo der Firefox-fuchs das IE-"E" beist:

Bild

Es gibt auch etlich andere und ähnliche nette Bilder ;-)

da fällt mir ein: Hat jemand ein derartiges Bild als "symbol-datei" ?? wäre doch ne witzige Idee das anstelle des standart FF-symbols als shortcut zu verwenden :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 19 Jun, 2008 09:42

Tada :D

Ich habe einige Mängel entdeckt oder weiß zumindest nicht woran es liegt... Gestern Abend noch schön den neuen FF runtergeladen, hat gut geklappt, den Alten deinstalliert, den Neuen installiert...

So und nun geht's los: Wenn ich auf manchen Webseiten mit dem FF nach unten oder oben scrolle springt die CPU Auslastung wahnsinnig nach oben, sprich auf 100%, das ist nicht okay und bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders... Woran liegt das denn bzw. was kann ich dagegen tun? Weiß da jemand etwas genaueres?
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 19 Jun, 2008 09:45

Hm nen paar mehr infos wären nett. Also bei webbrowsern ist es generell so, das sie bei vielen Tabs oder gar mehreren fenstern einfach eine sehr hohe cpu belastung haben. Beim scollen sollte so etwas aber eigendlich nicht vorkommen. Hast du das denn mit dem Taskmanger beobachted? Wieviel tabs hattest du offen. Und (auch wenn es eigendlich keinen unterschied machen sollt) was für eine cpu hast du?

Im übrigen fals jemand von euch mit ff nicht klarkommen sollte. Bei diesen designs sidn auch einige dabei die den IE simulieren, dann ist alles "wie gewohnt". Auch sonst lohnt sich ein Blick, gibt ganz nette styls ;-)

Klick
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 19 Jun, 2008 09:54

Ja, ich habs mit dem Task Manager beobachtet und es sind im mom nur 2 Tabs bei mir offen und sonst keine Fenster und auch keine Programme geöffnet...

Ich weiß zwar jetzt net genau wo man die CPU herausfinden kann, aber vielleicht hilft dir ja auch das weiter:

AMD Athlon XP 2500+
1,84GHz 768 MB RAM
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 19 Jun, 2008 09:57

Kurze Google-Suche findet das hier ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 19 Jun, 2008 10:05

Jo, das heißt warten bis die nächste Version rauskommt... Da irgend einen Code Schnipsel einbauen will ich eigentlich nicht, da ich auch k.A. habe was das bewirkt...
Angeblich soll ja das da:
"/* 3 - Side /Scroll Speed, fixer Hintergrund */
body {
background-attachment:scroll !important;
}"

in die userchrome.css...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 19 Jun, 2008 10:11

-.- Ich hab vom Laden gerade echt genug. Alles andere lädt bei mir immer ruck zuck, nur der Fuchs lässt sich eeeewig Zeit.. ne danke...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 20 Jun, 2008 21:50

Meinst das downloaden von ff? nun das kann 2 uhrsachen habe: entweder ist die exe einfach größer als was du sonst so lädst oder der server war überlassted, was ich aber angesichts desssen das sie versucht haben solch einen Rekord auf zu stellen für eher unwarscheinlich halte :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 29 Jun, 2008 12:24

Also ich nutze ff fehlerfrei, und da es wie gesagt seid dem dd auch die final und nicht mehr nur die beta gitb, halte ich es für warscheinlich das die kleinen bugs die es evtl. noch gab inzwischen auch gefixd sind ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 29 Jun, 2008 13:23

FF3 wurde schon über ein halbes Jahr lang von vielen Leuten ausführlich getestet - ich habe schon selbst im letzten Jahr die erste Alpha ein paar Tage lang ausprobiert, und im letzten Monat vor dem Release von FF3 habe ich die Beta 5 benutzt und hatte in dem ganzen Monat einen einzigen Absturz, der auch noch mit dem Adobe Reader zusammenhing - FF3 läuft absolut stabil ;)
Bild

cron