Freitag, der 13.

dustin potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: neufgrange(frankreich)

Beitragvon dustin potter » Mi 26 Okt, 2005 09:53

mein cousin ist auch am freitag den 14 cgeboren,einer seits ist es ein genz normaler tag,andererseits wenn was schlimmes und nur was kleines passiert gibt man dem tag die schuld.
bester call of duty spieler deutschlands

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Pansy Parkinson
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 20.08.2005
Beiträge: 2665
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Pansy Parkinson » Mi 26 Okt, 2005 10:14

Also mir bringt Freitag der 13. immer Glück. Darum mag ich diesen Tag besonders.
Bild

Loony_Lovegood
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 735

Beitragvon Loony_Lovegood » Mi 26 Okt, 2005 10:31

Ich glaube zwar auch nicht so wirklich daran, aber irgendwie hat der Tag ja schon was besonderes. Da 13 (und auch 35) eine meiner Glückszahlen ist, mag ich den Tag irgendwie und kann´s kaum bis zum nächsten 13. Freitag aushalten.
Weis einer von euch eigendlich, warum ausgerechnet FREITAG der 13. ein Pechtag sein soll? Warum denn nicht Montag?
And so the lion fell in love with the lamb!

NathaRiddle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 3283
Wohnort: Berlin

Beitragvon NathaRiddle » Mi 26 Okt, 2005 10:42

ähm..moment, darüber hatte ich mal was gelesen..ich glaube an dem tag wurde das geheimversteck der illuminaten irgendwo zerstört oder sowas..angeblich haben sie sich an diesem tag zerschlagen und verschwanden vom bildschirm. interessant find ich nur, dass wir uns dann ausgerechnet nach den illuminaten richten, wenn wir unsere glückstage festlegen^^ ich werd nochmal im internet schauen..
Gall pechod mawr ddyfod trwy ddrws bychan
(A great sin can enter by a small door)
[/center]

NathaRiddle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 3283
Wohnort: Berlin

Beitragvon NathaRiddle » Mi 26 Okt, 2005 11:16

ok..ich hab mal geschaut und folgendes gefunden:

Neuzeitlicher Aberglaube
Freitag, der 13. als besonderer Unglückstag etablierte sich erst ab Anfang des 20. Jahrhunderts. Ohne besonderen Anlass; an einem Freitag, dem 13. ist nie was weltgeschichtlich besonders bewegendes passiert. Aber der Aberglaube hat sich rasch verbreitet; im westlichen Kulturkreis weiss heute jedes Kind um dessen angebliche Bedeutung. Doch die Abergläubischen sind ja eh dankbar für jedes neue böse Omen.

Sowohl Freitag als auch 13 verheissen Unglück
Seine Wurzeln hat er in den weiter zurückreichenden negativen Assoziationen seiner beiden Elemente im christlichen Kulturkreis: Sowohl die Zahl 13 als auch der Freitag gelten seit Jahrhunderten als Symbole des Unglücks. So gesehen ist es erstaunlich, dass die Irrationalen nicht früher auf die Idee gekommen sind, dieser Überlagerung besonders zu fürchten.

13 im Schatten der 12
13 gilt als Unglückszahl schon allein deshalb, weil sie das Pech hat, gleich auf die harmonische, vollkommene Zahl 12 zu folgen. Die gilt in der christlichen Mythologie als heilige Zahl: wir haben 12 Monate, 12 Tierkreiszeichen, 12 Stunden pro Tag und Nacht, 12 Stämme Israels. Ausserdem lässt sich mit ihr bestens rechnen. Dagegen sieht die 13 ganz schön alt aus.

Der vermaledeite 13. Gast
Und es gab 12 Apostel – einer davon war bekannterweise wenig vertrauenswürdig: Judas, der Jesus nach der biblischen Geschichte verraten haben soll. Das schadet in der Mythologie aber keineswegs der 12; der schwarze Peter fällt der 13 zu, weil Judas – Jesus eingerechnet – beim letzten Abendmahl der 13. Gast war.

Ungebetener Gast auch bei Thor und Co.
Das reichte denn auch schon, um die 13 als böse Zahl zu stempeln; Interessanterweise existiert eine ähnliche Story um einen ungebetenen 13. Gast auch in der nordischen Mythologie.

Freitag Todestag Jesu
Auch die – weit weniger ausgeprägte – Furcht vor dem Freitag als Unglückstag hat ihre Wurzeln im Christentum: Jesus soll an einem Freitag gekreuzigt worden sein, was dem Image dieses Wochentages wenig förderlich war.

----

Ich hoffe, das war sehr aufschlussreich :D
Gall pechod mawr ddyfod trwy ddrws bychan
(A great sin can enter by a small door)
[/center]

dustin potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: neufgrange(frankreich)

Beitragvon dustin potter » Mi 26 Okt, 2005 12:05

ach es kommt nur auf den glauben an,wenn man sich einredet das ist ein pech tag ist,ist es einer und wenn nicht ist es keiner!
bester call of duty spieler deutschlands

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

lilQ
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 606
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon lilQ » Mi 26 Okt, 2005 13:40

@natha riddle: wirklich intressante infos!
Keep the Backstreet Pride alive!!!
Bild

NathaRiddle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 3283
Wohnort: Berlin

Beitragvon NathaRiddle » Mi 26 Okt, 2005 13:43

ja - das meiste davon wusste ich selber vorher nicht :lol:
Gall pechod mawr ddyfod trwy ddrws bychan
(A great sin can enter by a small door)
[/center]

black-sirius
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 554
Wohnort: Berlin

Beitragvon black-sirius » Mi 26 Okt, 2005 13:54

Danke für euer interesse an dem Thema...
ich kann nur noch mal betohnen, das fr. der 13. mein glückstag ist und da es mein geburtstag ist kann es an diesen (seltenen) tagen nicht besser für mich werden

@NathaRiddle danke für die info...sehr interessant...wußte ich selber nicht
sirius black is back

Gründerin von " Weasleys' Wizard Wheezes"
Midglied bei der Anti Umbridge AG

Loony_Lovegood
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 735

Beitragvon Loony_Lovegood » Do 27 Okt, 2005 21:24

@NathaRiddle:
Super! Danke , dachte mir schon, dass es irgendwas biblisches hat, ist ja oft so. Hoffe, du hast dir da nicht allzu viel Mühe gemacht. Nochmal danke! *in Ehrerbietung niederknie*
And so the lion fell in love with the lamb!

MoneFö
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 607
Wohnort: Bretten

Beitragvon MoneFö » Fr 28 Okt, 2005 05:51

ich glaub nicht dran obwohl einmal da war ich noch in der grundschule fiel mir in handarbeiten die wolle aus der hand und so ging es den ganzen tag weiter.
Mone mit Kai Maximilian (* 18.08.02)
Leon Pascal (* 05.07.04)
Orden des Halbblut-Prinzen
Bild

dustin potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: neufgrange(frankreich)

Beitragvon dustin potter » Fr 28 Okt, 2005 09:11

ach aberglaube.
bester call of duty spieler deutschlands

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Arjuna
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 16.10.2005
Beiträge: 90

Beitragvon Arjuna » Fr 28 Okt, 2005 16:24

ich bin schon ein wenig abergläubig aber ich glaube nicht dass am Freitag den 13 etwas wirklich schlimmes passiert oder einen das Ungglück verfolgt

Elsbeth Wood

Beitragvon Elsbeth Wood » Fr 28 Okt, 2005 16:26

in manchen dingen bin ich abergläubisch, aber bei diesem thema garantiert nicht! meine beste freundin hat an einem 13. geburtstag und wir freuen uns immer, wenn der am freitag ist!

schmollmmoepsin
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 06.09.2005
Beiträge: 337
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitragvon schmollmmoepsin » Fr 28 Okt, 2005 21:24

also weil 13 eigentlich so bis jetz meine glückszahl ist......find ich nicht das freitag de 13. was besonderes ist....is alles blödsinn..

13 rockxxx
--> Orden des Phönix <--
Bild
--> Mitglied des Malfoy Clubs <--
Bild

cron