Freud lässt grüßen... die witzigsten Verspecher / Verleser

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 12 Jul, 2008 20:25

Jaja.. na wenn das so ist, nehm ich das gerne auf meine Kappe :mrgreen:

Naja.. es passte und ich hab vielleicht auch nur mit einem Auge gelesen :D
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 12 Jul, 2008 22:30

:mrgreen: Genial, welche Verleser hier so gepostet werden. Herrlich.

Mir passiert sowas auch ständig. Seis, weil ich grad in Eile bin und was überfliegen soll oder weil ich einfach unaufmerksam bin. Sind dann so Sachen, dass ich statts "KloSitz" eben mal einen "KloWitz" lese. Was werden auch bei Aldi Klositze verkauft o__O?

Und ein Versprecher war auch folgendes:

Meine Mutter: Und welche Bettwäsche ist jetzt drauf?
Ich: Äh ich glaub...das ist die.. sch..weis!
Mutter: Schweiß? :mrgreen: Seit wann hab ich Schweiß-Bettwäsche.. *lacht*

Ich wollte zuerst Schwarz statts weiß sagen. Dabei ist die Bettwäsche grau/weiß xD! menno!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 12 Jul, 2008 22:44

lustig, lustig :D

So spontan kann ich auch zwei Sachen beisteuern :D

zum Einen, noch in der Schule, 12. oder 13. Klasse. Da sollten wir nen Text lesen in Geschichte über... *grübel* ...über... *grübel* *nimma drauf komm*.
Jedenfalls haben wir den still gelesen, und plötzlich fragt ein Mitschüler, was denn das "Rolandsage" (englisch ausgesprochen, wie mit Age - Alter hintendran) sei. Joa...wir wussten erst überhaupt net wo er war, bis einem nach dem anderen klar wurde, dass er von der Rolandsage redete die am Anfang des Textes aufgeführt wurde *g*

Und eine Sache die ich im Studium in einer Vorlesungen kennengelernt habe: Ihr kennt ja sicher alles das Lied "Der Mond ist aufgegangen". Es gibt wohl jemanden, der jahrelang dachte, der Text würde wie folgt heißen: Anstatt "der weiße Nebel wunderbar" "der weiße Neger Wumbaba" (oder so ähnlich *nochmal nachschauen muss*) Jedenfalls gibt es da auch ein Buch. *such* *gefunden hab* klick

ich hab das Buch leider net, aber ist bestimmt interessant und unterhaltsam.l

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 12 Jul, 2008 22:58

Kategorie: Ver-hörer ... *hust*

Haaachjah, da fällt mir noch etwas ein... Immer diese Sprachbarrieren :mrgreen:

Ich lern bisschen Luxemburgisch durch den netten Paul bei Youtube :mrgreen:

Und bei Lesson 5 gehts um Love. (Blacky lacht sich natürlich tot wenn ich da irgendwie immer voll rumgröhl weil sich das soooo lustig anhört xD°)

Und der Werte Herr Paul sagt erst: Would you like to marry me? und dann kommts auf Luxemburgisch: Wells du mech bestueden? Und was versteht die Lú? .. Willst du mich bestäuben? :mrgreen:

Jah Black Queen lag lachend am Boden :mrgreen:

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 13 Jul, 2008 00:05

*lol* das ist gut... *aufm Boden lieg*

Aber in übermüdeten Zustand darf man auch nicht ins Forum. Ich hab gerade statt Der Korridor der Karten gelesen: Der Korridor der Katzen.

Und in der Grundschule, Religionsunterricht, hab ich mal Matt-häus (also wie "haus" mit ä statt a) gelesen, statt Matthä-us. Und war dann auch am verzweifeln, als alles lachte und der Lehrer mich blöd anbluffte, weil er dachte, ich mach nen blöden Scherz. Hab im ersten Moment einfach echt nichts mit dem Namen "Matthäus" anfangen können, hatte den nie zuvor gehört.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » So 13 Jul, 2008 01:36

Hihi, nicht schlecht, was ihr hier schon an Versprechern, Verhörern und Verlesern gepostet habt.. ;)

Mir und meinen Freundinnen ist da letztens so etwas ähnliches passiert.. Wir waren zu 4. glaube ich aus und als wir in einer Cocktailbar waren bestellte eine neben mir sitzende Freundin bei einer Kellnerin "ein großes Alster". Die Kellnerin guckte erst verwirrt, sagt enichts und fragte dann meine Freundin "Eine Dose Salsa!?", woraufhin meine beiden anderen Freundinnen und ich uns das Lachen nicht verkneifen konnten und meine andere Freundin leicht angesäuert ihre Bestellung laut wiederholte. Naja, der Laden ist nebenbei bemerkt auch so eine Art mexikanisches Restaurant-Cocktailbar-Kneipe, von daher wäre es gar nicht so undenkbar gewesen, dass sich jemand Salsa bestellt - aber in der Dose? Und ohne was zum Dippen?! ;)
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » So 13 Jul, 2008 01:52

Ohman, Versprecher vor der Klasse sind immer besonders fies und das sich dein Lehrer da auch noch unpassend benommen hat....nunja

4
eigene Verleser etc kann ich leider nicht vorbringen. Passiert ist mir soetwas schon häufiger, aber ich habe es mir nicht gemerkt.

Bei Stefan Raab sind mir aber ein paar nette Versprecher aufgefallen:

Stusshaltebelle anstatt Bushaltestelle
Toptourist anstatt Topterrorist
Wiederbauauf anstatt Wiederaufbau
Schneematz anstatt Schneematsch

Also für solche versprecher lohnt sich die Sendung schon sehr, finde ich.^^ zu genial.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 13 Jul, 2008 09:54

och, wer Versprecher liebt, braucht an sich nur mal Nachrichten auf RTL2 zu schauen. Wenn ich die eher zufällig mal anhabe, denk ich nicht selten, ob die nur Leute haben, die kein Englisch können. :D
(Zumindest war das noch vor ner Weile sehr extrem.)

Womit aber viele Nachrichtensprecher Probleme haben, ist z.B. "Arkansas" - da hab ich bestimmt schon 3 oder 4 Varianten gehört...
Arkansas... wies geschrieben wird gelesen,
Arkänsäs...
Arkanszor...
Arkänszor...
(weiß da nicht genau wie mans in "Lautschrift" packen will ;) )


Und auch bei den RTL-Nachrichten hatten die Sprecherinnen schon öfters Probleme mit der Aussprechung.
Irgendwo hatten sie letztens Namen & Begriffe, die sie so komisch aussprachen, dass ich mich schon fragte, ob ich die vielleicht nur immer falsch ausgesprochen habe, bis ich dann mal in andern Sendungen oder auch im englischen Original z.B. bei Serien, hörte, dass meine Aussprache doch richtig war. *lol*
Z.B. "Häff Ledger"
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 13 Jul, 2008 14:15

Ja.. misheard lyrics.. da hab ich auch so ein paar.. aber ich weiß gar nicht mehr, wo das war. Wenn ich es wiederfinde, schreib ich's aber mal. :D

Camci hört bei Emilie Autumn's "Swallow" immer "photoshop use" wo sie nicht ganz unrecht hat, es heisst nämlich: "if I photoshop you" :lol:

Und mal ne Frage an die Threaderstellerin: :D Was hat Sigmund Freud eigentlich mit den Verhörern / Verlesern / Versprechern zu tun???
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 13 Jul, 2008 14:23

was ja auch immer wieder schön ist, sind die "Urin-Sekten" statt "Ur-Insekten", Ur-Instinkt/Urin stinkt, Hochzeit & Hochzeit (wie oft hatte ichs schon, dass ich mich bei nem Text gefragt hab, wer da heiratet :lol: )...




@Serena: kennst das nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Freudscher_Versprecher :wink:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 13 Jul, 2008 16:06

Hm Gaya; nein, das kannte ich noch nicht. Aber wie sagt man so schön?! Man lernt nie aus. ;)
In diesem Fall habe ich ja tatsächlich einen Freudschen Versprecher, bzw Verschreiber geleistet :lol: So wie das 'Vorschwein' :mrgreen2:
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 13 Jul, 2008 22:46

:mrgreen2: Wie war das noch?! Man liest / sagt / hört immer das, was man gerne hören / lesen / sagen würde?! Ein freudscher Versprecher... :lol:
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 14 Jul, 2008 00:06

Ahhh.. Julia.. ich kann nicht mehr... Hiiilfeeee!

Ah.. *durchatme*

*pruuust*

Ne.. also, nochmal.. *puuuh*
Besser.. *kicher* Also.. ahh.. ja, jetzt gehts..

Was wollt ich schreiben?! Ahja, die getrennten Wörter, wo man nicht versteht, was es heisst. Das hatte ich schon öfter, weiß aber nicht mehr, was. War aber auch irgendwo, ein Artikel, den ich gelesen hatte. Und da war das halt so unglücklich getrennt.

Naja, und bei Jogi Löw und seinen Playmobilmännchen, da hab ich auch das geschrieben (und ja auch gelesen), was ich gedacht hab :lol: War gedanklich noch im "schönste Männer" Thread ... :lol: :lol:
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 14 Jul, 2008 10:41

Ach Julia :lol: hör bloß auf, ich muss jetzt noch lachen, wenn ich dran denke...
Das schlimmste ist ja: ich hab's echt so gemeint, wie ich das geschrieben hatte :mrgreen2: Ach ja.. *Tränchen aus dem Auge wisch*

Und der Hamskatella ist auch absolute Klasse! :D
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 14 Jul, 2008 11:15

Honey hat geschrieben:Da schaut meine Nichte ganz erstaunt und fragt: ja aber wieso denn? Carsten ist doch Psychopath.
Wir haben gegröhlt vor Lachen.

Carsten selber auch?

...
Wobei solche Probleme mit den Fremdwörtern eigentlich in eine andere Sparte fallen. Die Versprecher sind ja in erster Linie dann lustig (und entlarvend), wenn man ganz genau weiß, daß der Versprechende oder Verlesende eigentlich mühelos imstande wäre, die Aufgabe fehlerfrei zu meistern. Wenn die Ursache einfach Unbildung ist und der Fehlleistende seinen Irrtum gar nicht unmittelbar einzusehen fähig ist, kann man über dieses Ausmaß an Unwissenheit (verbunden mit Hochstaplerei - denn ein vernünftiger Mensch wird es unterlassen, Worte zu benutzen, von denen er nicht sicher ist, daß er sie beherrscht) zwar auch lächeln oder den Kopf schütteln, aber so witzig wie ein wirklicher Versprecher ist es nicht.
Angst und bange kann einem werden, wenn man hört, daß ein aufgehetzter Mob gegen einen Pädiater gewalttätig wird (in Verwechslung mit Päderast) ...

EDIT
Serena hat geschrieben:Was hat Sigmund Freud eigentlich mit den Verhörern / Verlesern / Versprechern zu tun???
Ich lese diese Frage jetzt erst.
Liebe Serena (und alle anderen, da dieses Wissen leider sehr wenig verbreitet ist),
das Stichwort "Freudscher Versprecher" ist eigentlich ein Pleonasmus, weil jeder Versprecher "Freudsch" ist, andere gibt es gar nicht.
Freud hat ja die menschlichen Seelenvorgänge erforscht und beschrieben, und dabei ist ihm aufgefallen, daß zwischen schwersten neurotischen Schädigungen und kleinsten psychischen Fehlleistungen wie den hier genannten Versprechern (irgendwo dazwischen wäre das Entstehen von Trauminhalten anzusiedeln) nur ein gradueller Unterschied besteht, ihre Entstehung aber auf denselben psychischen Mechanismen beruht. Es gibt gewisse seelische Inhalte, die eine gewisse Verbindung zu Inhalten aufweisen, die irgendwie als anstößig und unangenehm empfunden werden. Je nach Schwere dieser Inhalte lassen sich die Verbote gar nicht oder nur in sorgfältigster Selbstbeobachtung entdecken, manche davon sind allerdings sehr weit verbreitet und werden von vielen Menschen geteilt.
Besteht nun so ein Verbot oder Tabu auf gewissen Inhalten, kann es sein, daß sich dieses Verbot auf ähnliche Dinge ausweitet, ohne daß diese ähnlichen Dinge eigentlich die Eigenschaft besitzen, die zu dem innerpsychischen Verbot geführt haben. Aber sie erinnern daran, und deswegen gilt so eine Art "mitgefangen, mitgehangen".
Manche Versprecher wirken nur unverständlich und gar nicht besonders witzig, weil sie ihre Ursache in den psychischen Vorgängen des Versprechenden haben und auf dessen Biographie beruht. Aber häufig decken sich die Ursachen bei vielen Menschen. Sehr schön sieht man das bei dem hier aufgeführten "zwischen die Beine"-Beispiel. Es ist ganz normal, daß man sexuelle Bedürfnisse hat, aber andererseits tabu, sie im Alltag unverblümt auszusprechen. Durch die Verwandtschaft der Redeweisen "etwas zwischen die Zähne" und "zwischen die Beine bekommen" ist - zumindest bei dieser Sprecherin vorerst - eine Verbindung hergestellt, so daß das eigentlich neutrale Hungerbedürfnis eine anstößige sexuelle Konnotation erhalten hat und mit der eigentlich für Sexuelles reservierten Energie mitbeladen ist. Als pathologische Ausweitung für dieses Phänomen ist es durchaus vorstellbar, daß sich diese Verknüpfung zu einer Magersucht ausweitet (bestimmt nicht immer! Aber unter ungünstigen biographischen Bedingungen könnte es sein, daß die auf irgendeine Weise gewonnene Gedankenverbindung zwischen Nahrungsaufnahme und Sexualität so eng wird, daß das Verbot des einen sich ganz auf das andere erstreckt, ohne daß die Verbindung so offensichtlich erscheint wie bei einem harmlosen Versprecher und auch nicht so leicht zu brechen ist.)
Über solche Dinge hat Freud ein eigenes Buch geschrieben: "Die Psychopathologie des Alltagslebens."
Bild

cron