Freud lässt grüßen... die witzigsten Verspecher / Verleser

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 14 Jul, 2008 15:16

Natürlich geht ab einer gewissen Grenze das Versprechen zur schieren Unmöglichkeit der neuro- und physiologischen Sprachausführung über. Sprechen erfordert komplizierte Abläufe der Muskulatur, und da kann man manches gar nicht und manches nur mit Übung, wie die typischen Zungenbrecher.
Das Kriterium ist: Was der Sprechende eigentlich beherrscht. Natürlich verspricht man sich bei Unkonzentriertheit oder Müdigkeit leichter, aber auch da kann es nicht ganz ohne Ursache sein, welchen Fehler man macht. Man muß sich ja nicht damit aufhalten, jedes "äääh" beim Sprechen zu analysieren, aber irgendeinen Grund hat es ja schon, wenn jemand, der die Redeweisen "A und O" und "Ein und Alles" beide kennt und anwenden kann, diese plötzlich durchmischt. Die Gründe mögen banal sein, vorhanden sind sie. Und wenn man denn unbedingt will, wird man möglicherweise auch finden, warum: Vielleicht hat man angefangen mit "A und O" und sich dann mitten im Sprechen irgendwie entschlossen, von der aus Kirchenliedern bekannten Metapher abzuweichen, sie als unpassend, pathetisch zu empfinden, was weiß ich.
Und bei so einem Beispiel wie "Honig in die Augen schmieren" muß meines Erachtens tatsächlich ein noch triftigerer Grund vorliegen, warum jemand diese Redensart nicht korrekt rekonstruieren kann. Manchmal kommt es ja sogar vor, daß man sich partout nicht mehr erinnern kann, wie sie richtig lauten muß, obwohl man weiß, daß man sie schon Dutzende Male gehört und gesagt hat. Warum plötzlich diese Hemmung?
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 14 Jul, 2008 16:41

Ja aber wo ist die Grenze? Wenn Deine Kollegin sich super konzentriert hätte und ihren Satz genau überdacht hätte vor dem Aussprechen, hätte sie auch nichts zwischen die Beine gebraucht. (Nachtfalke würde jetzt sowieso nur fragen, wie ihr Arsch denn aussieht ...) Warum hat sie nicht gesagt "zwischen die Finger"? Die Finger sind von den Zähnen nicht so weit weg (obwohl *räusper* gleichweit ...), beim gleichen Maß an "Unkonzentriertheit" wäre ja jeder andere Fehler ebenso naheliegend gewesen. De Disposition für genau diesen und keinen anderen Fehler muß vorliegen, sofern es über die reine Frage der Sprechphysiologie hinausgeht.
Wie gesagt, ich will ja nicht aus jedem banalen Verhaspler ein Riesengedöns machen, nur sehe ich keine offensichtliche Möglichkeit, irgendwo eine Grenze zwischen "Freudsch" und "Nichtfreudsch" zu ziehen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 14 Jul, 2008 18:22

Serena hat nach einer Definition gefragt. Und Freud selber zieht keine eindeutige Grenze. Er befaßte sich mit Fehlhandlungen egal welcher Tiefe und kam selber natürlich nicht auf den Gedanken, irgendetwas nach sich zu benennen. Und das wäre ihm ... naja eben auch als Pleonasmus erschienen.

Denn in der Psychopathologie des Alltagslebens geht er ja auch auf die banalen Verhaspler ein. Freilich findet er die selber nicht so interessant, aber "Freudsch" sind sie in dem Sinne halt auch. Zieh Deine Grenze, wo Du magst. Wissenschaftlich begründet ist sie nicht.
Bild

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Mo 14 Jul, 2008 19:10

Halbdementorin hat geschrieben:Ohman, Versprecher vor der Klasse sind immer besonders fies und das sich dein Lehrer da auch noch unpassend benommen hat....nunja

4
eigene Verleser etc kann ich leider nicht vorbringen. Passiert ist mir soetwas schon häufiger, aber ich habe es mir nicht gemerkt.

Bei Stefan Raab sind mir aber ein paar nette Versprecher aufgefallen:

Stusshaltebelle anstatt Bushaltestelle
Toptourist anstatt Topterrorist
Wiederbauauf anstatt Wiederaufbau
Schneematz anstatt Schneematsch


Und bei dir habe ich nun einen netten Verschreiber gefunden.

Aussprechung anstatt Aussprache.:P
Aber stimmt, wobei sich bei dem falschen Englisch mancher Leute nur die Nackenhaare aufstellen und ichs gleich wieder wegschalte.
Sprachvergewaltigung mag ich nun wirklich nicht, selbst wenn es nur englisch ist.
Also für solche versprecher lohnt sich die Sendung schon sehr, finde ich.^^ zu genial.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 14 Jul, 2008 20:03

Halbdementorin hat geschrieben:Und bei dir habe ich nun einen netten Verschreiber gefunden.

Aussprechung anstatt Aussprache.:P


*lol* ja, wollte erst was anderes schreiben... ist entstanden aus "aussprechen" & Aussprache & noch irgendnem Wort :lol: :lol:


*edit* manche Buchstabendreher & fehlende Buchstaben liegen bei mir ansonsten oft auch an meiner Tastatur. Da gehen manchmal nur noch die Hälfte der Buchstaben & manchmal wird nen anderer Buchstabe angezeigt als ich getippt hab. aber da ich in letzter Zeit etliche tastaturen geschrottet hab, hab ich keine Lust, schon wieder ne Neue zu nehmen... :wink:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 15 Jul, 2008 13:40

Irgendwie eigentlich nicht zum Lachen, aber da sieht man mal, was Polizisten laut Journalisten alles können.

Hier können sie sogar beamen *ggg* *an Traumschiff denk*

Nach Horror-Unfall auf der A2
Baby-Drama: Freund noch immer unter Schock

Braunschweig/Würzburg - Nach dem Horror-Unfall auf der A2 bei Braunschweig, bei dem eine schwangere Frau (25) getötet wurde und die Ärzte ihr Baby noch lebend entbinden konnten (KURIER berichtete), liegt ihr Freund (35) mit schweren Schulterverletzungen auf der Intensivstation. Getrennt von seinem neugeborenen Sohn, steht der Mann unter Schock, kann nicht begreifen, dass sein junges Glück mit einem Schlag zerstört wurde. Dem Baby gehe es laut Polizeiangaben gut, sein Zustand sei stabil. Die Polizei beamten suchen fieberhaft nach Zeugen.

Gestern passierte schon wieder ein Familien-Drama auf der Autobahn. Diesmal wurde eine dreiköpfige Familie aus Niedersachsen getötet. Ihr Wagen war auf der A7 bei Würzburg von der Fahrbahn abgekommen, 20 Meter durch die Luft geflogen und auf dem Dach gelandet.
Berliner Kurier, 14.07.2008



Quelle

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 15 Jul, 2008 13:52

Bis ich das begriffen hatte, sind sicher 10 Sekunden vergangen - 10 sehr lange Sekunden...

Polizei beamten
Polizeibeamten

... 8)
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 15 Jul, 2008 13:55

*lach* mir gings ähnlich....ich dachte nur "wieso denn beamen, was bitte beamen die???" bis mir dann klar wurde, dass da einfach nen Leerzeichen zu viel ist *g*

cassiopaia
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 26.09.2007
Beiträge: 5014

Beitragvon cassiopaia » Di 15 Jul, 2008 14:44

ou män heute hab ich mir auch nen verleser geleistet :D

bei einer News stand folgende überschrift:
USA: Eine Frau war nicht zu dick - 70 Kilo Tumor umwickelte die Organe

und ich hab gelesen

USA: Eine Frau war nicht zu dick- 70 Kilo Tumor umwickelte die Orange.....

und ich dachte die ganze Zeit, höö wie kann ein Tumor ne orange umwickeln und wie zum Teufel hängt das mit dem Gewicht mit der Frau zusammen..... bis ich es merkte....
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. A.E.

Bild

danke Nina!

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Di 15 Jul, 2008 15:22

@Grünauge: Ich bin ganz deiner Meinung, ich finde auch, dass nicht jeder Versprecher einen besonderen Hintergrund hat, sondern dass es einfach manchmal passiert und dass nicht jeder Satz oder jede Tätigkeit von einem Menschen irgendwie analysiert werden kann. Es gibt auch diese dumme - eher scherzhafte - Behauptung, die besagt "Wenn eine Frau das Etikett einer Bierflasche abknibbelt hat sie Lust auf... ihr wisst schon..." Dabei bin ich so eine Person, die ständig an irgendetwas rumknibbelt, sei es ein Bieretikett oder ein Bierdeckel. Das liegt einfach nur daran, dass ich nicht lange sitzen und zuhören kann, sondern immer nebenbei etwas machen muss. Mein letzter Deutschlehrer war übrigens der erste Lehrer, der mir nicht vorgeworfen hat im Unterricht unaufmerksam zu sein, weil ich gemalt habe, sondern es eher gut gefunden hat, dass ich etwas zum Thema malte :lol:. Es ist nämlich so, dass ich dann sogar besser zuhören kann und mich auf das Gesagte konzentrieren kann. Mein Deutschlehrer gab mir da völlig Recht und meinte, dass es bei manchen Schülern einfach so ist.
Aber das nur nebenbei.. ;P

Gestern hatte eine Freundin von mir, die vor ein paar Tagen aus dem Urlaub wiederkam, auch einen witzigen Versprecher...Sie verdreht oft Sprichwörter.

Gestern hieß es: "Du bist einfach nur ein Grobmechaniker!" statt Grobmotoriker.. :roll: :P
Oder irgendwann mal: "Mit dir kann man auch Pferde klauen!" :lol:
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Di 15 Jul, 2008 15:42

Tess hat geschrieben:Kann ich den Flamencokerl bitte im Original haben....so richtig aus Fleisch und Blut ?
Ich kann zwar nicht tanzen....und auch kein Spanisch....egal ;)
Ich hab grade nur den Beitrag gelesen und noch gar nicht gesehen worauf Tess da geantwortet hat.
Ich hab die ganze Zeit gelesen "Flamencockerl" - so wie Gockel = Gockerl die Verniedlichung, gut nun hätte Tess 2 Rechtschreibfehler gemacht, einmal ein M in den Flammen zuwenig und dann Gockel mit C. Aber das fiel mir erst gar nicht auf, hab andauernd überlegt was ein Flammengockel ist :lol:
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 15 Jul, 2008 15:57

Ach jetzt check ichs :lol: Ich hab das eben auch nicht kapiert, als Kendra das geschrieben hat xD Man hat das gedauert ...
Bild

Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 15 Jul, 2008 16:38

Ja, aber Flamencokerl hab ich nicht kapiert, bei dem Tänzer ist es einfacher ;)
Bild

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Jul, 2008 17:09

Joa, Fleur, wenn statt der Flamen die Wallonen dastünden, wär's auch leichter, gell? Wallonencokerl ...
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Di 15 Jul, 2008 20:31

Ohhhh mir ist grad auch was passiert.
Ich grille grade Würstchen im Backofen und habe auch noch Baguette-Brötchen dazu gelegt.

Sean kommt rein und fragt mich was es zu Essen gibt. Und weil ich irgendwie die Brötchen und die Würstchen im Kopf hatte, hat sich das ganze zu Brüstchen vermischt....

Sean hat sich kaputt gelacht!
Bild