Frühstück...man bist Du ekelig...

Krümel
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 09.07.2008
Beiträge: 8506
Wohnort: in der Keksdose

Beitragvon Krümel » Do 15 Jan, 2009 01:11

Ich fand des in BW auch immer so komisch^^. Da gab es dann keine Semmeln sondern. Weckle^^. Und dann wurd des noch unterschieden in Wasserweckle und Milchweckle :shock: :?: Da war ich anfangs ganz schön überfordert.^^

Bei mir gibt's in der Früh meistens ein Marmeladenbrot. (Um wieder aufs Thema zurückzukommen^^)
Bild

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Do 15 Jan, 2009 01:24

Semmeln? Wo ist das denn gebräuchlich? Ich weiß, dass mein Vater, der in Bayern aufgewachsen ist, das gelegentlich in BW benutzt hat und deswegen komisch angesehen wurde.^^
Aber viel toller ist das Wort doch, wenn man es als Verb benutzt: Der Ball ist z.B. "reingesemmelt" wenn jemand ein Tor schießt oder so...

Und noch zum Thema ;) : Tja, wenn Müsli und Milch aus sind, dann esse ich morgens wohl auch Brot. Aber das Brot ist auch alle!! :schnief: Ich muss morgen Früh wohl Sauerkraut oder Nudeln essen oder so...
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Krümel
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 09.07.2008
Beiträge: 8506
Wohnort: in der Keksdose

Beitragvon Krümel » Do 15 Jan, 2009 01:28

Ja, des sagt man auch in Bayern so. Bin aus München. :wink:

Ich weiß nicht, aber ich mag Müsli nicht so. Ein, zwei Tage kann ich das schon essen, aber dann wird mir schlecht davon. Warum weiß ich auch nicht...
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 15 Jan, 2009 01:37

Ich finde das Frühstück auch die wichtigste Mahlzeit am Tag. Bisweilen sogar die einzige.
Am liebsten Samstags:
1 Ei
1 Fisch
Baguette mit Wurst
Anschließend noch ein Stück Kuchen oder Hefezopf.
Das reicht dann locker bis abends. Aber auch an anderen Tagen esse ich nicht zu Mittag, aber frühstücke ausgiebig.

Na ja, wer will das eigentlich wissen?

Aber Krümel, ist Dir denn nicht ein gewaltiger Unterschied zwischen Wasser- und Milchweckle aufgefallen?
Bild

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Do 15 Jan, 2009 01:45

Ei!!! Das ist es!! Danke, Wehwalt! Morgen gibt es bei mir Frühstücksei! Ich liebe Frühstückseier! Und habe trotzdem völlig vergessen, dass wir ja noch Eier haben... :D :D :D :lol:
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Krümel
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 09.07.2008
Beiträge: 8506
Wohnort: in der Keksdose

Beitragvon Krümel » Do 15 Jan, 2009 01:50

Mittag gabs bei uns auch nie. Ok, mal ne Kleinigkeit zwischen drin. Aber keine richtige Mahlzeit.
Du isst Fisch zum Frühstück? Uh, da schüttelts mich gleich.
Wurst kann ich in der Früh aber auch ned gleich essen.

Samstags und Sonntag sieht das Frühstück auch ganz anders aus:
1 Ei
2 Semmeln mit Honig oder Marmelade
2 Tassen Tee
1 Glas Orangensaft
Danach brauch ich aber bis abends auch wirklich nichts mehr.

Nee, ist mir gar nichts aufgefallen. Das eine waren andscheinend Kaisersemmeln und das andere Spitzwecken, glaub ich.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 15 Jan, 2009 01:59

Die Form kann unterschiedlich sein. Die Konsistenz macht den Unterschied.
Die Wasserweckle sind knusprig und luftig, die Milchweckle weicher und - nun, nicht gerade süßlich, aber einfach von etwas teigigerer, weicherer Beschaffenheit.

Jaa - einen Brathering zum Frühstück, das finde ich sehr lecker!

Das Frühstück in Indien ist aber auch nicht zu verachten. Eine scharfe Suppe zuerst, und dann verschiedene salzige Backwaren mit scharfen Soßen und Reisgerichte.
Bild

Krümel
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 09.07.2008
Beiträge: 8506
Wohnort: in der Keksdose

Beitragvon Krümel » Do 15 Jan, 2009 02:18

Gut zu wissen. :-D Aber jetzt bin ich ja wieder in meinem heißgeliebten Bayernland und da weiß ich was ich krieg.^^

Das ist schon sehr interessant. Ich glaub nicht, dass ich jemals auf indisch frühstücken könnte. :lol:
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 15 Jan, 2009 12:04

Puh, also Wecken, Semmeln - kenn ich alles nicht. Bei uns heißen die Brötchen. Sogar hier sagt keiner mehr Rundstücke... Vll. ist es auf dem Dorf anders.

Ich esse gern Brötchen zum Frühstück - Käse, Wurst, Nutella, Marmelade - egal was drauf.
Am WE meist noch ein Ei dazu, aber das mittel gekocht. ;) Ab und zu mal ein Schokomüsli oder ein Haferbrei mit Obst drin *g*. Dazu am liebsten einen Tee (grün oder schwarz). Ab und zu mal einen Kaffee, wenn ich müde bin.

Wenn ich mal Lust und Zeit habe und ganz nett bin, mache ich auch Pfannkuchen zum Frühstück (das gab es in Russland oft bei uns.) Auch kleine Pfannkuchen ("Oladi" genannt) hab ich immer von meiner Oma bekommen. *g* Die mache ich auch gern.

In der Woche esse ich einfach nur belegtes Brot.

Krümel
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 09.07.2008
Beiträge: 8506
Wohnort: in der Keksdose

Beitragvon Krümel » Do 15 Jan, 2009 13:39

Stoni hat geschrieben:Weltoffen bist Du echt nicht, Jenny! :D


Joar, kann ich ned sagen, bin ja eben noch nicht viel rumgekommen.
Das mit den Weckle/Semmeln/Brötchen war ja mehr als Scherz gemeint.
Und ich würd garantiert auch ma gern andere Sachen ausprobieren, jedoch kann ich echt nicht alles gleich in der Früh zu mir nehmen, weil mir sonst schlecht werden würde. Meine Geschmacknerven sind da halt noch etwas überempfindlich.^^
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 15 Jan, 2009 16:02

Ich könnte dagegen morgens nach dem Aufstehen sehr viel verdücken! :D Hab morgens immer großen Hunger und großem Apettit! :D

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Do 15 Jan, 2009 16:04

meine mutter regt sich immer auf, wenn ich morgens ausm bett gekrochen komm und das erste was sie hört ist: ich hab hunger! ist ja auch so, über nacht ess ich ja nix, und da ist der hunger morgens um so größer :mrgreen:
Bild
Live. Love. Laugh.

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Do 15 Jan, 2009 16:17

Wenn ich arbeiten gehe, frühstücke ich nur schnell im stehen ein Toastbrot und eine Tasse Tee

Am WE gibts dann auch Kaffee und zwei scheiben Toast od. ein Brötchen mit Marmelade od. Honig, manchmal auch magere Wurst.

@Wehwalt - was für nen Fisch isst Du denn zum Frühstück??
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

wuurstsemmel
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 28.12.2008
Beiträge: 182
Wohnort: im kühlschrank

Beitragvon wuurstsemmel » So 18 Jan, 2009 16:03

Fisch mag ich garnicht egal wie!

dafür ess ich manchmal schon zum Frühstück Pizza.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 19 Jan, 2009 09:51

Stoni hat geschrieben:
Ich esse ab und an Lachs mit dieser süßen Senfsauce.


Du hast Geschmack! Das stell ich mir toll vor *kopfkino* Timo wacht auf, noch ganz verschlafen, geht duschen, kommt mit dem Badetuch, dass er um sich geschlungen hat, noch mit nassen Haaren aus dem Bad und geht in die Küche, nimmt so einen Cracker, legt einen Lachsstreifen drauf, bissl Senf, lehnt sich zurück zur Tür und geniesst in dieser Postion sein Mahl. Mhhhhhh.. :D *g*
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."