Küche : Wer kann kochen?

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Sa 25 Nov, 2006 18:46

Mh was das Kochen angeht: Da hab ich schon böse Erfahrungen mit gemacht, aber erst einmal der Reihe nach:
Also was kann ich überhaupt kochen? :arrow: Bratwurst mit Kartoffeln und ähm Karotten, Spieße (Fleisch, Paprika und Zwiebel drauf) im Backofen mit Reis, fertig Pizza (falls sowas auch zu kochen zählt, aber meiner Meinung nach eher net), Spiegelei(er), Steak (kann ich aber nicht einlegen) und Würstchen (auf dem Holzkohlegrill im Sommer), Hühnerbeine mit Kartoffeln auf nem Bleich im Backofen... So glaub das war's.
Zu den oben genannten Sachen muss ich erwähnen, dass ich die nur kochen könnte, wenn ich bei diversen Sachen nochmal meine Mutter fragen dürfte (in Bezug auf Herd einstellen).
Kochen tue ich eigentlich nicht so gerne, lieber tue ich Essen (für mein Leben gern sogar).
Nun ja, warum kann ich so wenig kochen? :arrow: Das liegt eindeutig an meiner Kindheit, ich bin ganz klar Omaverwöhnt (übrigens meiner Meinung nach die beste Köchin (aber auch nur die eine Oma, an die andere kann ich mich nimmer so erinnern)) ;)
Nun zu meinen Kocherfahrungen, da ich in diesem "Mileu" doch etwas unerfahren bin (mal von Steaks abgesehen), halte ich mich grundsätzlich an die Anweisungen (wie sie auch zum Beispiel bei Fertigprodukten angegeben sind) nur leider fällt man da des Öfteren auf die Schnauze, so hab ich zum Beispiel mal Frühlingsrollen anbrennen (leicht untertrieben, die waren fast schwarz) lassen... Oder, das ist auch so ne lustige Aktion, ich habe mir einmal irgendwelche Fertigsoße mit Fleischstücken drin warmgemacht, bis ich dann, als es fertig war leider Gottes festgestellt habe: Uh du hast ja garkein Reis gemacht... Das war echt en schrottiges Essen damals, nur Soße mit Fleischstücken und ner Scheibe Brot lol

Abschließend kann ich nur noch eins sagen:

Es kann keiner so gut kochen, wie ich Essen kann ;) :D
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Sa 25 Nov, 2006 19:49

Oh ein schöner Thread!

Ich esse UND koche gerne. Momentan ist bei mir asiatisch der Hit. Alles im Wok^^

Aber mein Leibgericht ist Kartoffeln: Salzkartoffeln, Pommes, Kroketten, Kartoffelpürrree, Wedges, Kartoffelpuffer, Kartoffelpizza^^ Joa, Gnocci auch *g*

Aber klar mag ich auch Nudeln mit allen möglichen italienischen Soßen :D

Und backen tu ich auch gern. Momantan sind Muffins immer ein Hit, aber Kuchen sind auch ein Traum *seufz* Jetzt hab ich voll Apettit bekommen *g*

Bei Gelegenheit stelle ich hier auch ein tolles Rezapt rein ;)

Floridus
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 23
Wohnort: St. Pölten

Beitragvon Floridus » Sa 25 Nov, 2006 21:50

ICh kann gut kochen. ICh denke mir auch eigene Rezepte aus, manche gelingen, manche nicht *gg*

Aurora
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Alter: 38
Registriert: 23.06.2006
Beiträge: 1894
Wohnort: Mount Olympus

Beitragvon Aurora » Sa 25 Nov, 2006 22:00

Ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die recht gut kochen können. Ich muss auch zuhause immer kochen. Jeden Sonntag und unter Woche immer dann, wenn alle zuhause sind. Aber auch so koche ich dauernd. Und backen ebenfalls.
Kommt nur selten vor, dass was nicht so gelingt wie es sollte. Denn falls wirklich mal was nicht so ist, wie es sollte, dann improvisiere ich einfach und mache daraus was andres (wenn es nicht angebrannt ist, wohlgemerkt.) Aber angebrannt ist schon lange nix mehr.

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Mo 27 Nov, 2006 10:13

Soooo…. Jetzt kann ich auch endlich mal was zu diesem Thread zusteuern :D Also das Rezept hier ist von WW und ich kann es echt empfehlen – sind supa-lecker und ganz einfach zu machen. *Sternchen-geprüft* quasi :wink:


http://www.weightwatchers.de/food/rcp/index.aspx?renovate=1&recipeid=124801

Außerdem bin ich, genau wie Taddi, auch grad voll auf dem Muffin-Trip :D
Die gehen einfach so super-schnell und man kann unendlich viele Variationen mit ihnen ausprobieren. Ganz lecker find ich grad übrigens deftige Muffins.*yum*
Werd bei Gelegeneheit mal ein paar meiner Lieblings-Muffin-Rezepte posten.

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Mo 27 Nov, 2006 10:17

Boah das hört sich wahnsinnig lecker an. Aber ich backs lieber nicht, bei 3 Punkten pro Stück :lol: Ist zu gefährlich ;-)


Muffins sind so lecker ^^

Gestern gabs bei uns Sauerbraten mit Knödel, das ist auch richtig lecker.

Ich werd demnächast auch mal ein Rezept reinstellen. Aber ich sag nicht was *hehe*
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 27 Nov, 2006 11:08

Oh Sterni, das hört sich echt super lecker an :D
Ich werd das auch auf jeden Fall probieren!

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Mo 27 Nov, 2006 11:46

Oh, die sind auch echt toll, Taddi! Nachbacken lohnt auf jeden Fall!

Och Keksilein… Bei 3 Punkten pro Stück.. ich find, das geht. Ich dürfte also insgesamt 6 Stück auf einmal essen *gg* Und dann den restlichen Tag nur noch O-Punkte-Sachen, aber egal… :wink:

Hier noch ein paar WW-Kuchen, die *Sterni-getestet-und-für-absolut-legga-befunden-sind*

Der ist am Besten, weil mit Schoki: :D

http://www.weightwatchers.de/food/rcp/index.aspx?renovate=1&recipeid=117811




Aber Äpfel mag ich auch: :D

http://www.weightwatchers.de/food/rcp/index.aspx?renovate=1&recipeid=108621

http://www.weightwatchers.de/food/rcp/index.aspx?recipeId=113751

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 27 Nov, 2006 11:59

Ohhh goottt neh neh neh neh O.O

Ich habe traumatische Erfahrungen damit.... *augenaufreissundkopfschüttel*

Einmal, da war mein Ex zu besuch.
Ich hatte ihn und seine Familie zum essen eingeladen, böser Fehler!

Ich hab das ganze essen versaut, sie waren zwar höflich,
man hat aber gesprürt das sie dachten "Gott, wenn wir hier raus sind, gehen wir ins McDo, dort gibts sogar bessere Frittes!" *heuls*
Das hat mich in Sachen Küche/Kochen was gelehrt: Lass die Finger davon bevor du dich verbrennst!


Tja. Und seit diesem Ereigniss kauf ich nur Fertiggerichte.
1. Keine Zeit
2. Kein Talent

So gehts auch ^^ Ich kann überhaupt nicht kochen! (Nur bissl backen... das wars schon ^^') Man, aus mir wird sicher eine tolle Ehefrau und Mutter!! *IRONIE*
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 27 Nov, 2006 12:22

Eine gute Mutter und Ehefrau zu sein, kann man auch mit nicht kochen können zu tun ;) (Meine Meinung!)

Sterni, das ist echt fies! Da fang ich schon an zu sabbern!

Dracosgirl
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 597
Wohnort: Slytherin/Nienburg

Beitragvon Dracosgirl » Mo 27 Nov, 2006 16:38

also ich würde mal behaupten das ich kochen kann, hat sich bis jetzt noch keiner beschwert wenn ich was gekocht habe
*SLYTHERIN*

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Di 28 Nov, 2006 15:22

:D Soooo…. Ihr Lieben: diese beiden hier sind meine Lieblings-deftige-Muffins-Rezepte. Hab sie auf mal auf der Seite www.muffin-welt.de gefunden. Dort gibt’s einige sehr tolle Rezepte, die ich aber noch nicht alle getestet habe.

Aber die zwei hier schon. Sind also wieder *Sterni-geprüft-und-für-lecker-befunden* :wink:


Lauch-Schinken-Muffins

Zutaten:
• 4 Scheiben gekochten Schinken
• 1 Zwiebel
• 1 Bund Lauchzwiebeln
• 1 TL Pflanzenöl
• 260 g Mehl
• 2 TL Backpulver
• 1/2 TL Natron
• 1 EL Petersilie (gehackt)
• 1 EL Schnittlauchringe
• Salz
• Pfeffer
• 1 Ei
• 65 g Pflanzenöl
• 150 g Kräuterquark
• 85 ml Buttermilch
• 3 EL Mineralwasser

Zubereitung:

1. Ofen auf 180° C (Gas: Stufe 2) erhitzen.
2. Schinken und Zwiebel in Würfel, Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.
3. Alles in einer beschichteten Pfanne mit dem Pflanzenöl ca. 2 Minuten andünsten und auf Küchenkrepp abkühlen lassen.
4. Mehl mit Backpulver, Natron, Petersilie, Schnittlauchringe, Salz und Pfeffer vermischen und die abgekühlte Schinken-Zwiebel-Füllung untermengen.
5. Ei, Pflanzenöl, Kräuterquark, Buttermilch und Mineralwasser schaumig schlagen, das Mehlgemisch zufügen und unterrühren.
6. In das Muffinblech füllen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.






Pizza-Muffins

Zutaten:
• 125 g Mozzarella (1 Kugel)
• 1 grosse grüne Paprikaschote
• 1 kleine Zwiebel
• 1 Knoblauchzehe
• 140 g Mehl
• 120 g Vollkornmehl
• 2 TL Backpulver
• 1/2 TL Natron
• 1 TL Salz
• 2 TL Pizzagewürz
• 40 g Parmesan, frisch gerieben
• 120 g Peperoni- oder Salamiwürfel
• 1 Ei
• 50 ml Olivenöl
• 200 g Buttermilch
• 110 g passierte Tomaten

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180° C vorheizen, das Muffinblech einfetten, oder mit Papierförmchen auslegen.
2. Mozzarella in einem Sieb abtropfen lassen, erst in Scheiben schneiden, dann klein würfeln.
3. Paprika halbieren, von Kernen und Trennwänden befreien, waschen und in kleine Würfel schneiden.
4. Die Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden.
5. Die Knoblauchzehe schlälen und mit der Knoblauchpresse in eine Schüssel drücken.
6. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Vollkornmehl, Backpulver, Natron, Salz, Pizzagewürz, Käse, Paprikawürfeln, Zwiebel, Knoblauch und Peperoni- oder Salamiwürfeln gut vermischen.
7. In einer grossen Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Öl, Buttermilch und die passierten Tomaten dazugeben und gut vermischen. Zuletzt die Mehlmischung vorsichtig unterheben, bis alles gut vermengt ist.
8. Den Teig in die Blechvertiefungen füllen und 20-25 Minuten lange backen.



Außerdem fällt mir da grad noch ein ganz nettes „Party-Mitbringsel“ ein, weil ich das für unsere Weihnachtsfeier im Stall dieses Jahr mitbringe: Käse-Bolognese-Brötchen

Sind super-lecker und gehen ganz schnell:
Also einfach Brötchen nach Wahl (egal ob einfache oder Vollkorn- oder auch Körnerbrötchen) aufschneiden und jeweils die Brötchen-Hälften mit selbstgemachter Hackfleisch-Bolognese-Soße „beladen“, Pizza-oder Gratin-Käse drüber streuen und ab damit in den Backofen für ein paar Minuten.

Schmeckt in noch warm aber auch in abgekühlt super-lecker und ist ganz tolles „Finger-Food“ bzw. zum auf die Serviette oder den Pappteller packen bestens geeignet :D

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 28 Nov, 2006 15:26

*sabber* Hört sich ja super lecker an :D

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 28 Nov, 2006 15:26

Ihr Lieben,

darf ich Euch (fast) off-topic um Hilfe bitten?
Ich koche selbst sehr gerne, aber meist ohne Kochbuch.

Nun wünscht sich meine Nichte ein 'Tassen-Kochbuch' oder 'Tassen-Backbuch' zu Weihnachten, also eines, in dem alle Mengenangaben in Tassen stehen oder so ähnlich.

Kennt jemand so etwas oder kann mir was empfehlen? Ich habe davon noch nie gehört und finde spontan auch nichts.....

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Di 28 Nov, 2006 15:32

Hab auch ein "Rezept" Ist auf meinem Mist gewachsen :lol:

Also:
Man braucht:
Gehacktes
Eier
Pfeffer
Salz
Basilikum
Oregano
Kräuterfrischkäse
Sahne
div. Gemüse
Mozzarella


Das Gehacktes in einer Pfanne anbraten.
Das Ei in eine Schüssel geben, die Gewürze dazu und alles gründlich quirlen. Das Ei zum Gehacktes geben und wie Rührei zubereiten (ist auch nix anderes;-) )
Dann den Frischkäse dazu geben und rühren bis dieser zerlaufen ist. Danach noch einen schuss Sahne dazu und das Gemüse direkt hinterher :-D
Alles umrühren. Zum Schluss den Mozzarella einfach klein"reissen" und in die Pfanne schmeissen. Kurz warten, fertig :lol:

Ich hoffe das reicht euch so als Rezeptvorlage. Die Kinder in Finnland haben das sehr gerne gegessen :-D


Deine Muffins hören sich auch gut an Sternchen^^
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld