Küche : Wer kann kochen?

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Do 30 Nov, 2006 20:56

Hört sich ja lecker an was du da kochst. Ich würd ja jetzt über meine Punkte philosophieren, aber das gehört in einen anderen Thread.

Hab grad ein ganz tolles Rezept gefunden. Ich finde das hört sich super an

Koko Kirsch-Tiramisu:

6 Stück Zwieback mit Kokos
1 EL Zucker
3 EL Wasser
11 EL Likör, (Kokoslikör, z.B. Batida de Coco)
1 Becher Kirschen - Grütze (500g aus dem Kühlregal)
500 g Quark (Magerquark)
2 Limette(n), (Saft davon)
400 ml Sahne
Kokosraspel, (Menge nach Belieben)

Zubereitung :

Eine eckige Form mit den Zwiebäcken auslegen. Zucker und Wasser in einem kleinen Topf zum
Kochen bringen und kochen lassen bis sich der Zucker gelöst hat.
5 EL Kokoslikör unterrühren und die Flüssigkeit sofort auf den Zwiebäcken verteilen.
Die Kirschgrütze darauf geben und glatt streichen. Quark mit dem restlichen
Kokoslikör und dem Limettensaft verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Masse auf der Kirschgrütze verteilen, mit Hilfe eines Esslöffels wellenförmig verzieren und mit den gerösteten Kokosraspeln bestreuen. Bis zum Verzehr einige Stunden kalt stellen.
Abwandlung: Für eine Variante ohne Alkohol den Kokoslikör durch Kokossirup ersetzen.


Die Reistorte von WW kenn ich nciht, aber Reistorte kenn ich. Voll yummie.
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Fr 01 Dez, 2006 00:41

Wow, das hört sich ja super gut an und ist eine super Abwechslung zum stinknormalen Tiramisu ;)

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Di 05 Dez, 2006 11:21

:D Hab hier noch was „Sterni-Erprobtes“ gefunden:
Ich mag die so auch nakisch *gg*, aber mit Himbeer sind die noch leckerer:

http://www.weightwatchers.de/food/rcp/index.aspx?recipeid=220038

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 05 Dez, 2006 15:17

Abendstern hat geschrieben:Außerdem fällt mir da grad noch ein ganz nettes „Party-Mitbringsel“ ein, weil ich das für unsere Weihnachtsfeier im Stall dieses Jahr mitbringe: Käse-Bolognese-Brötchen

Sind super-lecker und gehen ganz schnell:
Also einfach Brötchen nach Wahl (egal ob einfache oder Vollkorn- oder auch Körnerbrötchen) aufschneiden und jeweils die Brötchen-Hälften mit selbstgemachter Hackfleisch-Bolognese-Soße „beladen“, Pizza-oder Gratin-Käse drüber streuen und ab damit in den Backofen für ein paar Minuten.

Schmeckt in noch warm aber auch in abgekühlt super-lecker und ist ganz tolles „Finger-Food“ bzw. zum auf die Serviette oder den Pappteller packen bestens geeignet :D


Die werde ich heute Abend mal erproben, hab noch Bolognese-Soße von gestern über und keine Nudeln mehr :roll:

Bin schon gespannt :D und werde mal erzählen, wie die so sind!

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Di 05 Dez, 2006 15:56

:D Ich hab die am Sonntag noch grad wieder gemacht: hatte nämlich beides noch: hab Bolognese-Soße für nen Nudel-Auflauf gemcht und hatte aber noch alte Brötchen vom Vortag über.
Ich mag die einfach super gern - am liebsten ganz frisch und noch ganz heiß aus dem Ofen :mrgreen:

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 05 Dez, 2006 15:59

Oh ich hab grad mal ein altes Rezept von mir ausgegraben und dachte, vielleicht interessiert es jemanden, was ich früher in Russland gerne mit Mami gebacken hab.


Zebra-Kuchen

Zutaten:
200 g Schmand
2 Tassen Zucker
2 Tassen Mehl
4 Eier
Prise Salz
1/2 Pk. Backpulver
Etwas Kakao (ich hab - glaub ich - immer 2 EL genommen)

Zubereitung:
Alles Zutaten (außer Kakao) mit dem Mixer verrühren. Den Teig in zwei Hälften teilen und in einen davon den Kakao hinzufügen.
Backform (26cm oder besser kleiner, weil er dann etwas platt ist) fetten und dann zwei EL von dem hellen Teig in die Mitte geben. Genau drauf dann zwei EL von dem dunklen Taig drauf und dann wieder den hellen und so weiter...
Bei ca. 200° backen. Weiß nicht mehr wie lange, bis er halt fertig ist. Und dann, wenn man ihn aufschneidet, ist er gestreift ;) Die russiche Version von Marmorkuchen *g*

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 05 Dez, 2006 16:21

Böööööh :P

Nur weil ich dich förmlich gezwungen hab ;)
Hören sich gut an, deine Bunnys!

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Di 05 Dez, 2006 16:25

*beides gleich mal rüberkopiert*

:D Das hört sch beides echt super an! *schöne Namen mag* Zebra-Kuchen und Sternschnuppen *gg*

Und: sehr schön, dass sich tatsächlich auch mal ein Mann hierher "verirrt" hat *lach und sich nach dem Rest hier so umschaut* :roll:

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 05 Dez, 2006 21:57

Hey Sterni, die Brötchen waren vorzüglich ;)
Und schnell gemacht! Perfekt für den schnellen Hunger!

Aber ich glaub ich hab da zuviel Bolognese-Soße drauf beladen, weil es alles dann etwas gemanscht hat *g*

Elinore Falk
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1000

Beitragvon Elinore Falk » Mi 06 Dez, 2006 08:07

Essen, eine der schönsten Nebenbeschäftigungen der Welt *grinsel*. Meine Kochkünste sind eher leidlich, aber bisher ist noch niemand davon umgefallen und besuchen kommen mich trotzdem immer noch Leute ;) .

Als Kind habe ich meiner Mutter nciht so oft beim Essen zugeschaut und als ich älter wurde auch nicht. Wenn ich jedoch mal etwas ausprobieren wollte, dann war meine Mutter schnell dabei und wollte mir lieber alles aus der Hand nehmen, weil sie es ja eh alles besser kann :? .

Nuja, ich werd mich nächstes Jahr in einem Kochkurs anmelden, noch ist bei mir nicht Hopfen und Malz verloren, vielleicht kann ich dann irgendwann auch mal so gescheite große Sachen kochen wie Hackbraten, oder gar einen ganzen Putenvogel.

Wenn hier schon das Thema Muffins auftaucht, hätte ich hier ein super leckeres Rezept (ist mein absoluter Lieblingsmuffin):

Zitronen-Kokos-Muffins

Zutaten: ( für 8 Personen )
1 Schale einer unbehandelten Zitrone
50g Kokosflocken
1 Ei
350 ml Buttermilch
1 EL Zitronensaft
Öl bzw. Backförmchen für die Form
für den Guß:
Zitronensaft (etwa 2,5 EL)
4 EL Kokosflocken
250g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Muskat
160g brauner Zucker
100ml neutrales Öl
150g Puderzucker

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Vertiefungen des Muffinsbackblechs einfetten oder Papier-Backförmchen hineinsetzten.
Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Backpulver, Natron, Muskat, Zitronenschale und Kokosflocken sorgfältig mischen.
In einer weiteren, großen Schüssel das Ei aufschlagen und kurz verquirlen. Den Zucker, das Öl, die Buttermilch und den Zitronensaft hinzufügen und alles gut verrühren. Die Mehlmischung vorsichtig unterheben.
Den Teig in die Blech-Vertiefung einfüllen. Im Backofen (Mitte, Umluft 160 Grad) in 20 - 25 Minuten goldgelb backen.
Die Muffins im Backblech etwa 5 Minuten ruhen lassen, aus den Förmchen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Verzierung den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einem glatten Guß verrühren. Die Mufins mit einem Backpinsel mit dem Puderzuckerguß bestreichen und mit den Kokosflocken bestreuen.


Da fällt mir wieder ein, ich wollte für den Adventstee am Samstag noch ein paar Weihnachtsmuffins backen. Hat da Jemand vielleicht ein leckeres Rezept? Mir schwebt da gerade ein leckerer Schokoteig vor, mit Zimt Geschmack und kleinen Schokostreuseln (innen und außen). Ansonsten könnte man ja auch welche mit Rosinen machen, aber das ist mir einen Tick zu langweilig ;) . Vielleicht gibt mein Muffinbuch etwas Tolles her.


Gruß
El
Black hair, a hooked nose and dark eye's, cold and empty.
Order of the Half-Blood Prince

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 06 Dez, 2006 09:01

Oh El, das hört sich lecker an. Ich mag Kokos. Werd ich mal ausprobieren!

Und du suchst Weihnachtsmuffins? Ich welz auch mal meine Rezeptbüher, vll finde ich da was nettes für dich ;)

Achja, frohen Nikolaustag!

Elinore Falk
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1000

Beitragvon Elinore Falk » Mi 06 Dez, 2006 10:03

Danke Creacher, wäre echt lieb und diese Zitronen Kokos Muffins sind einfach göttlich *schnleck*.

Frohen Nikolaus :) .

El
Black hair, a hooked nose and dark eye's, cold and empty.
Order of the Half-Blood Prince

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Mi 06 Dez, 2006 17:51

:D Ja cool, dass Du die Brötchen auch magst Taddi!

Oh und das Muffin-Rezept hört sich spannend an: Zitrone & Kokos in Kombi kenn ich so gar net.. aber ich werds bestimmt bald mal testen, wenn ich jetzt Zeit zum Backen im Urlaub hab :wink:

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 06 Dez, 2006 18:15

Oder wir backen die mal zusammen bei mir Sterni (aber ich bezweifel, dass wir viel Zeit haben werden, die wir in der Küche verbringen können ;))

Ich backe grad Plätzchen und hab schön Weihnachtsmusik an *kicher*

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Mi 06 Dez, 2006 19:36

Wir haben heute auch Plätzchen gebacken. Also ein Lob an alle Mütter, die das jedes Jahr mit ihren Kindern machen :lol:

Hat jemand eine Idee, was ich morgen kochen kann :lol:
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld

cron