Namen

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 25 Jan, 2007 18:40

passen denn eure Name zu dem, was da über ihn steht?

Also Christiane stimmt bei mir wirklich, da ich ja am 24. Dezember geboren bin - somit wäre ja der Bezug zu Jesus Christus wirklich vorhanden und unübersehbar.

@ Oma: Ich finde deine Zusammenfassung seehr amüsant. Habe laut gelacht!
Danke für dieses Lächeln, das habe ich heute wirklich gebraucht!
Bild

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Do 25 Jan, 2007 18:53

Stephanie
ist die weibliche Form des Vornamens Stephan, der ursprünglich im Altgriechischen Στέφανος „Kranz“; „Krone“ („der Bekränzte“ oder „der Gekrönte“) bedeutete. Bei den späteren Namensträgern ist jedoch fast immer ein Bezug auf einen der Heiligen dieses Namens anzunehmen.

Namenstage
2. Februar Stephan Bellesini, seliggesprochener Priester
16. August König Stephan I. von Ungarn, Nationalheiliger
26. Dezember Stefanitag oder Stephanstag als Fest des Heiligen Stephanus, des ersten christlichen Märtyrers (MEINER!! :D )
27. Dezember (Agiou Stefanou) griechisch-orthodoxer Feiertag des ersten Märtyrers

Namensvarianten
Stefanie, Stephanie, Steffanie, Stephany, Stefana, Stefani, Steffi, Stephana, Stephani, Stephi, Stephie, Steffie, Stefie, Fannie, Stef, Steffy
Engl. Fanny, Stephanie
Franz. Stéphanie, Stephine, Etiennette, Tienette
Rätorom. Steivna
Russ. Stefanida
Span. Estefania
Ital. Stefania
Lit. Stepas, Steponas
Poln. Stefania, abgekürzt Stefka
Ungar. Stefánia

Bekannte Namensträgerinnen
Stefanie Graf, deutsche Tennisspielerin
Stephanie Graf, österreichische Leichtathletin
Stefanie Hertel, deutsche volkstümliche Schlagersängerin
Stefanie Kloß, Sängerin der deutschen Pop-/Rockgruppe Silbermond
Stefanie Powers, US-amerikanische Schauspielerin
Stéphanie de Beauharnais, Adoptivtochter Napoleons und Großherzogin von Baden
Stéphanie von Monaco, monegassische Prinzessin
Stephanie von Belgien (1864–1945), Kronprinzessin von Österreich-Ungarn
Stephanie von Hohenzollern (1837–1859), Königin von Portugal
Stephanie von Milly († um 1197), Herrin von Oultrejordain
Stefanie Stappenbeck, deutsche Schauspielerin
Stefanie Zweig, deutsche Schriftstellerin
Stephanie Eleonore zu Windisch-Graetz (* 1909), Tochter von Erzherzogin Elisabeth Marie von Österreich
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Stefanie“

So, das erstmal von Wikipedia...

Ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit meinem Namen, so mit 12-14 hatt ich eine Phase, in der ich unbedingt einen etwas ungewöhnlicheren weniger-allerwelts-Namen haben wollte, irgendwas ausgefallen halt, was es auch nicht 4x in meiner Französisch-Klasse gab :roll: Aber nun hab ich mich dran gewohnt und bin ganz zufrieden damit, besonder auch, weil Steffi/Stephanie auch zu einer Frau in jedem Alter passt und ein sehr neutraler Name ist.
Und - wenn ich ein Junge geworden wäre und meine Mama hätte sich nicht durchsetzen können (sie war sehr froh, dass ich ein Mädel geworden bin), wär ich wohl ein Georg geworden - wie mein Papa, mein Opa, mein Uropa... Jetz hat mein Bruder das Glück :wink: - aber er hats zu nem Georg-Matthias mit Matthias als Rufname geschafft... Zu so viel Kompromiss wär mein Dad 5 Jahre vorher glaub ich noch nicht bereit gewesen.

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Do 25 Jan, 2007 22:45

Im blöden Wikipedia hab ich unter meinem Namen nur so blöde, kleine Kuchen gefunden...-.- Madeleines halt (kennt ja jeder) ...Grummel...wieso musste unsere Mutter uns eigentlich nach Lebensmitteln benennen?!Städte oder Marken hätt ich sogar noch verstanden, aber Lebensmittel...ó.ò
Mein großer Bruder ist übrigens ein Käse...:roll:

Hab heute keine Lust mehr weiter zu suchen, ich poste später nochmal... ;)
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 25 Jan, 2007 23:34

Und dabei ist Madeleine ein soo schöner Name! *herzle*
Klingt so toll! *beneid* ;)
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Fr 26 Jan, 2007 19:01

Bist du aber faul, Julia! *g*

Und Serena, danke sehr! :D Bist die einzige, die mir zum Namenstag gratuliert hat!

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 26 Jan, 2007 19:17

Nein, Taddi.. Oma hat dir auch gratuliert! ;)
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 26 Jan, 2007 19:36

Informationen über den Namen 'Melissa'

1. Etymologie

Der Name Melissa ist altgriechischen Usprungs und bedeutet Honigbiene. Nach griechischer Schreibung (melissa) würde man eigentlich 'Melitta' sagen, aber der entsprechende Buchstabe, das Tau (s), klingt wie ein 's' und so entstand dann auch später die lateinische Form 'Melissa'. Hinter der Bedeutung von 'Melissa' (» Honigbiene) steckt übrigens eine ziemlich interessante Geschichte, die aus der griechischen Mythologie stammt:

Am Anfang wurde die Welt noch nicht von den olympischen Göttern beherrscht, sondern von dem Titanen Kronos. Dieser verschlang alle seine Nachkommen, da er Angst hatte von diesen gestürzt zu werden. Nur Zeus entging ihm und wurde von Gaia in einer Höhle auf Kreta versteckt. Dort wuchs er vor seinem Vater verborgen heran und mehrere Nymphen sorgten für ihn. Eine davon hieß Melissa und stahl meistens Honigstöcke, um Zeus mit Honig zu verköstigen. Aber eines Tages wurde sie entdeckt und zur Strafe in ein niedriges Insekt verwandelt. Schon bald darauf forderte Zeus seinen Vater heraus und nach einem zehnjährigem Krieg siegte er mit Hilfe der Verbündeten Kyklopen. Nun war Zeus der König der Götter und errichtete die wohlbekannte griechische Götterwelt. Zeus sah nach seinem Sieg was Melissa angetan wurde und hatte Mitleid mit ihr. Also verwandelte er sie in eine Honigbiene, die daraufhin ewig beschäftigt war Honig zu machen. Wieso er sie nicht gleich wieder in einer Nymphe zurückverwandelte, entzieht sich unseren Kenntnissen.

Bis heute gibt es noch in vielen Sprachen Wörter, die die Wurzel mel enthalten und die Bedeutung 'Honig' oder 'süß' tragen. Folgende Tabelle verdeutlicht das:

Englisch: meliferous (honigerzeugend)
mellifluence (Honigfluß)
mellifluent (süß dahinfließend)
mellow (reif, saftig)

Spanisch: meloso (honigsüß)
melón (Honigmelone)

Latein: mellitus (honigsüß)
melllifer (Honig tragend)
melleus (Honig, honigfarben)
melimelum (Honigapfel);

Deutsch: Met (Honigwein)
Melilith (Mineral, das dem Honigbau der Bienen ähnelt)
Melisse (Honigkraut)
Melasse (Rückstand bei der Zuckergewinnung)

Irisch-Gälisch: milis (süß)

Französisch: miel (Honig)
mielleux (honigsüß)

Italienisch: miele (Honig)
Hawaianisch: nalo meli (Honigbiene)

'Melissa' wurde schon in der Antike als Vorname verwendet und erfuhr mit der Eingliederung Griechenlands in das Römische Reich (191 v. Chr.) eine erste Verbreitung. Seit damals blieb die Aussprache und Schreibung von 'Melissa' gleich und es ist erstaunlich, dass sich dieser Name über 2000 Jahre lang nicht verändert hat. In der Antike gab es übrigens auch eine männliche Form des Namens, nämlich 'Melissus'. So hieß zum Beispiel ein Bibliothekar des Augustus. Er war ein griechischer Sklave und das beweißt wiederum die Herkunft des Namens aus Griechenland. Hätte dieser Bibliothekar übrigens eine Tochter gehabt, wäre sie nach römischen Brauch 'Melissa' genannt worden.

Im Latein kann man ja leicht aus männlichen Namen (-us) weibliche Namen (-a) machen und dies tat man vor allem bei der Namensgebung für Kinder. Man kann also davon ausgehen, dass es schon vor 2000 Jahren Mädchen mit dem Namen Melissa gegeben hat. Nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches starb Latein langsam aus, aber der Name Melissa blieb in den nachfolgenden romanischen Sprachen erhalten. Besonders in Italien ist 'Melissa' sehr beliebt und das ist auch logisch, denn Italienisch ist ja der direkte Nachfolger des Latein. Aber nicht nur die romanischen Sprachen übernahmen 'Melissa', sondern auch die germanischen (z.B.: Deutsch, Englisch, etc.). Im 19. Jahrhundert erlangte 'Melissa' durch das Englische schließlich weltweite Verbreitung.

Es ist übrigens interessant, dass Melissa schon immer die Aufmerksamkeit von Dichtern, Autoren und Sängern bewirkte. Der italienische Epiker Ariosto wählte 'Melissa' für den Namen einer guten Hexe in seinem 1537 entstandenen Werk Orlando Furioso. Im 19. Jahrhundert machten der Romanautor Charles Dickens, der Dichter Alfred, sowie Lord Tennyson und das Musik-Theater 'Gilbert and Sullivan' ausgiebigen Gebrauch von diesem Namen. Dies war auch die Grundlage für die große Popularität 'Melissas' im 20. Jahrhundert. Als der Guitarren-Virtuose Gregg Allman in den 60ern seine bekannte Rockballade Sweet Melissa schrieb, führte er die lange Tradition diesen Namen zu ehren weiter.

2. Bekannte Vertreter des Namens 'Melissa'

Name Tätigkeit weitere Informationen

Melissa Joan Hart amerikanische Schauspielerin

Melissa Sue Anderson amerikanische Schauspielerin geboren 1962; spielte Mary Ingalls in Unsere kleine Farm

Melissa Gilbert amerikanische Schauspielerin geboren 1964; spielte Laura Ingalls in Unsere kleine Farm

Melissa Belote amerikanische Schwimmerin gewann 1972 bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille für 100 und 200 Meter Rückenlage

Melissa Hayden amerikanische Schauspielerin spielte in der Serie Guiding Light und gewann 1952 den 'Mademoiselle Award'

Melissa Manchester amerikanische Sängerin geboren 1951; gewann 1982 den Grammy für den Song 'You Should Hear How She Talks about You'

Melissa Etherbridge amerikanische Sängerin keine weiteren Informationen

Melissa Peterson amerikanisches Model keine weiteren Informationen

Melissa Purdy amerikanische Seglerin gehörte zum America-cubed Segel-Team, das 1995 am Amerika-Cup teilnahm

3. Beliebheit des Namens

1994 erreichte 'Melissa' unter den beliebtesten amerikanischen Mädchennamen Rang 28. Die Beliebheit in anderen Staaten konnte ich wegen Informationsmangel leider nicht in Erfahrung bringen. Gesichert ist jedenfalls, dass Melissa im englischen, und vor allem im italienischem Sprachraum um einiges häufiger vorkommt, als im deutschen. Weiters können folgende Gründe für die Beliebheit dieses Namens angegeben werden:

• Melissa klingt schön und feminin
• Melissa ist weder ein häufiger, noch ein außergewöhnlicher Name
• Melissa passt für kleine Mädchen, wie auch für erwachsene Frauen
• Melissa fließt so leicht von der Zunge, es hat so eine fließende Aussprache;

Gerade der letzte Punkt erscheint mir als ein Hauptgrund für die Beliebtheit von 'Melissa', denn die Aussprache dieses Namen ist einfach und sanft. Der beste Beweiß dafür ist das englische Wort mellifluent, das etymologisch gesehen von 'Melissa' abstammt und wortwörtlich 'sanft dahinfließend' bedeutet. Mit anderen Worten: 'Melissa' klingt nicht nur schön, sondern es trägt diese schöne Aussprache sogar in seiner Bedeutung.

4. Variationen von Melissa

Weltweit sind folgende Variationen und Spitznamen bekannt:
Malissa, Melesa, Melessa, Melise, Mélissa, Melisent, Melissent, Melli, Mellie, Melly, Melosa, Millie, Millisent, Milly, Misha, Missie, Missy, Lisa, Lissa, Mel, Melicent, Melisa, Melisande, Melisenda, Melisse, Melita, Melitta, Mellicent, Milicent, Millicent;

5. Spottnamen für Melissa

Wie für viele Namen gibt es auch für 'Melissa' Verspottungen und ich war erstaunt auf was die Leute so alles gekommen sind. Aber alle Spottnamen der folgende Liste sind im englischen Sprachraum wirklich in Verwendung:

Miss, Missy, Melissa Molasses, Miss Meliss, Melonhead, Melanoma, Melodrama, Missy-Prissy, Melly Smelly, Ma-Pissa, Melissa Pissa, Mo, Missy Pissy, Messy Missy, Mel-iza, Mel-dusa, Mel-ester, Miss Pissa, Melci, Miss Kiss, Missa, Mello Yellow, Mello, Kissy lissy, Pissy lissy, Miss piss, Miss Lissa, Pa-pissa, Missy Mouse, Militia, Nissa, Prissy Lissy, Belly Melly, Me-Lizard, Melli-leuka, Melli-Vanelli, Mistletoe, Baby Missy, Cranky Missy, Assilem, Lissie, Mels, Mezza, Fishy Missy Melissy;

6. Charakterisierung des Namens Melissa

Nach der 'Kabalarian Philosophy' hat der Vorname einen großen Einfluss auf die Persönlichkeit und den Charakter einer Person. Das ist natürlich vollkommener Blödsinn und jeder realistisch denkende Mensch kommt zur Überzeugung, dass die Persönlichkeit auf keinen Fall von Namen, Geburtsdaten oder Ähnlichem abhängen kann. Außerdem gibt es von manchen Namen Millionen Vertreter und es ist extrem unwahrscheinlich, dass diese auch alle den gleichen Charakter haben. Aber wie auch immer, es ist ein gewisser Spaß solche Charakterisierungen zu lesen und auf der Webseite der Kabalarians habe ich auch die Charakterisierung für den Namen 'Melissa' gefunden. Folgendes soll also auf Personen mit dem Namen Melissa zutreffen:

»Dein Name Melissa verleiht dir einen geistreichen Verstand, gutes Urteilsvermögen in geschäftlichen Dingen, Verantwortungsbewusstsein und eine Wertschätzung für die feineren Dinge des Lebens. Du hast ein eher ernstes Gemüt und bist nicht geneigt aus kleinen Dingen eine große Sache zu machen. In deiner Kindheit hattest du mehr reifere Interessen als Gleichaltrige. Heim und Familie bedeuten dir sehr viel und es ist klar, dass du dich immer nach einer friedvollen, heimatlichen Umgebung sehnst, wo du die Gesellschaft von Familie und Freunden genießen kannst. Du gibst immer dein Bestes, um etwas zu erreichen, wenn du denkst, dass es richtig ist. Du hast genug Selbstbewusstsein deine eigene Meinung zu bilden und deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Andere können sich auf dich verlassen und wenn du einmal jemanden ein Wort gegeben hast, dann wirst du dein Möglichstes tun, um eine Vereinbarung einzuhalten. Aber da ist auch die Tendenz in deinem Denken ein bisschen zu unabhängig zu sein und es ist schwer für dich, die Hilfe andere zu akzeptieren, wenn du es solltest. Gerade durch dein großes Verantwortungsbewusstsein könntest du dir viel Unruhe und geistigen Aufruhr verschaffen, wenn du versuchst dich für mehr einzusetzen, als du solltest. Es könnte Spannungen geben, wenn du dich in die Angelegenheiten anderer einmischt, auch wenn du nur helfen willst.«


7. Melissas Namenstag

15.September


Quelle: http://www.thur.de/fan-mjh/text/bio/melbio3.html#name

Aaaaaw, ich hasse es wenn mich meine Schwester Missy nennt .. *grrr* Und die Charakterbeschreibung passt ja mal gar nicht auf mich o.O!

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Fr 26 Jan, 2007 19:56

Ich hab jetzt auch mal meinen allerweltsnamen bei Firstname.de eingegebn und kopier das alles einfach mal rein :) auch wenn es sich oft wiederholt ^^

Firstname.de - Namensbedeutung


Sarah


auch Sara, Sahra

hebräisch: die Fürstin, Herrin

englische Koseform: Sally
Erweiterung: Sarina
Nebenform: Zarah, Zara

bekannte Person: Sarah Kirsch (deutsche Schriftstellerin)

NT: 13.Juli, 1.September, 10.Dezember

Jüdisch: Die Regierende, Fürstin
andere Bedeutung: Die Blume
andere Formen: Sara, Zara, Zarah
aus der Bibel: jüd. Stammesmutter, Frau Abrahams, Mutter Isaaks
hieß zuerst Sarei, erhielt dann von Gott den Namen Sarah (Beitrag von Sarah)

hebräisch: Die Fürstin
alle die Sarah heißen, haben das Talent zum Schreiben
(Beitrag von Sarah, Nachname d.R. nichr bekannt)

Sarah bedeutet Fürstin und kommt aus dem hebräischen. Sara(h)war in der Bibel die Frau vom Erzvater Abraham die keine Kinder bekommen konnte, dann schenkte ihr Gott aber als sie schon ganz alt war ihren Sohn Isaak
(Beitrag von Finne)

Der Name Sarah hat auch die Bedeutung: " Die Botschafterin" und " Die Auserwählte"
(Beitrag von Sarah R.)

bekannte Person: Sarah Michelle Gellar (bekannt aus der Fernsehserie: "Buffy-Im Bann der Dämonen" (deutscher Titel) oder "Buffy-the Vampire Slayer" (engl. Titel), spielt Buffy)
(Beitrag von Jeannette Angela Miehling)

Der Name Sarah kommt, wie ich bei einem Tunesien-Urlaub erfuhr, eigentlich aus dem Arabischen. Was ja auch irgendwie naheliegt - kam unsere Sarah aus der Bibel nicht von einem fremden Stamm??? Die Tunesier erzählten mir, was bei uns Adam und Eva ist, ist bei ihnen Sarah und ...? Sie meinten außerdem, daß Sarah der beste Name für ein Mädchen sei, denn laut der Legende war Sarah das erste Wesen, das ins Paradies kam (und die Töchter auch...).
Die bedeutung im arabischen finde ich auch viel besser: die Freundliche, die Lächelnde
(Beitrag von Sabine Kinard aus Österreich)

Hebräisch auch "Prinzessin"
(Beitrag von Sarah)

Jiddische Koseform: Tzeitel
(Beitrag von Julia Kasper)

Kala ist die hawaiianische Form von Sarah
(Beitrag von Mirjam Gierth)

der Name Sarah ist Hebrähisch und bedeutet Prinzessin
es gibt aber trotzdem auch andere Namensformen von Sarah, zum Beispiel Zara, Sali, Saly, Sara, Sahra
(Beitrag von Elisabet Krallmann)

Sarah ist ein biblischer Name und bedeutet Herrscherin
(Beitrag von Tanja)

Koseform: Sari
(Beitrag von Sarah)

spanische Form: Saritah
(Beitrag von Katja Rinas)

bekannte Person: Sarah Connor (Sara Lewe oder Sarah Terenzi)
(deutsche SOUL-POP Sängerin)
(Beitrag von Lea Valentina)

berühmte Namensträgerin: Sarah Biasini (Tochter vom Romy Schneider, geb. am 21.7.1977, Schauspielerin)
(Beitrag von Stefanie)

Sarah = hebräischer Name: "die Fürstin"
sie hat eine starke Persönlichkeit, ist sehr kreativ, wodurch sie im Beruf erfolgreich ist
ihre Familie und Freunde sind für sie sehr wichtig im Leben
sie ist ein ehlicher, aufrichtiger Typ
(Beitrag von Sarah M.)

ungarische Form: Sára
(Beitrag von Izabella Buday)

weitere Form von Sarah ist Azahara, spanisch auch Sarita genannt
in Spanien wird der Name Sarah nur ohne h am Ende anerkannt
(Beitrag von Christa)
Hufflepuff

Aurora
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Alter: 38
Registriert: 23.06.2006
Beiträge: 1894
Wohnort: Mount Olympus

Beitragvon Aurora » Fr 26 Jan, 2007 21:11

Serena hat geschrieben:Name: Christiane
zweiter Vorname: Elisabeth (den habe ich von meiner Oma 8) )


:shock:

Meine Mana heisst genauso! Exakt mit 1. und 2. Vornamen! Cool! :mrgreen:

Jennifer

[/u]Herkunft und Bedeutung[/u]

Bei diesem Namen ist unklar, ob er von Johanna oder von Jennifer (keltisch/englisch: Genoveva/Gywneva) selbst kommt.

Walisisch/Keltisch

Angaben zur Herkunft: In der Sage ist es der Name der Gemahlin des König Arthurs (Guinevere). Der Name setzt sich zusammen aus den Wörtern: gwen = weiß, schön und hwyfar = glatt, weich, bedeutet also schönes Gesicht, weiße Wange

Namenstag

30.05.

Bekannte Namensträger/Namensträgerinnen

* Jennifer Aniston - Schauspielerin
* Jennifer Connelly - Schauspielerin
* Jennifer Garner - Schauspielerin
* Jennifer Heil - kanadische Skisportlerin
* Jennifer Love Hewitt - Schauspielerin
* Jennifer Lopez - Sängerin und Schauspielerin
* Jennifer Nitsch - Schauspielerin
* Jennifer O'Neill - Schauspielerin und Fotomodell
* Jennifer Rush - Rock- und Popsängerin
* Jennifer Tilly - Schauspielerin

Varianten

Jennel- Ourewäldische Herkunft (oder auch Schenni)
Jenny oder Jenni - Deutsch, Englisch (auch Polnisch, mit eine E-Laut am Ende für das y)
Jen - amerikanische Kurzform des Vornamens
Ginevra - Italienisch
Gwenhwyfar - Walisisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)
Guinevere - Altfranzösisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)
Genevieve - Französische Variante von Jennifer


_______________-

Also...von den Varianten finde ich Schenni ja schreklich! Oo
Aber ich mag Guinevere und Genevieve sehr gerne. Fand die Sage um König Arthur sowieso schon immer total faszinierend.
Meine Ma konnte mir leider nicht sagen, warum es gerade Jennifer sein musste, aber in meinem Jahrgang und direkt davor und danach (also die Jahre 84/84/86) gibt es so viele Jennifers. Alleine in meiner Kreis heir gibt es 6, die auch noch meinen Nachnamen tragen und 2 von denen haben auch am genau dem gleichen Tag/Jahr Geburtstag wie ich. Das is schon etwas unheimlich. Oo

Abgekürzt werde ich mit Jenny. Und ich bestehe auf das 'y' am Ende. Ich hasse es, wenn einer ein 'i' am Ende schreibt. Das finde ich sowas von schrecklich! Sieht einfach nur scheisse aus. :roll: :lol:

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 26 Jan, 2007 22:38

Tja.. da sieht man mal, das die Welt im Prinzip doch nur ein Dorf ist! ;)

Aber ich bin mit meinem Vor - und Zweitnamen doch zufrieden. Nur seit meiner Hochzeit ist mein VOLLER Name fast unendlich lang:

Christiane Elisabeth Raschkowski

kann das wer überbieten? :lol:
Bild

Aurora
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Alter: 38
Registriert: 23.06.2006
Beiträge: 1894
Wohnort: Mount Olympus

Beitragvon Aurora » Fr 26 Jan, 2007 23:08

Serena hat geschrieben:Tja.. da sieht man mal, das die Welt im Prinzip doch nur ein Dorf ist! ;)

Aber ich bin mit meinem Vor - und Zweitnamen doch zufrieden. Nur seit meiner Hochzeit ist mein VOLLER Name fast unendlich lang:

Christiane Elisabeth Raschkowski

kann das wer überbieten? :lol:


*gg* Ich kann das überbieten... mit dem Namen meines Papas.. :mrgeeen:

Martin Heinz Friedrich Müller

Bild Muss mich immer kaputtlachen, wenn ich sehe, dass Papa Post bekommen hat, bei dem sein ganzer Namen verwendet wird. :mrgreen:

Kommt vielleicht noch jemand drüber?

phoenixfeder
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 07.01.2007
Beiträge: 203
Wohnort: Raum Freiburg

Beitragvon phoenixfeder » Sa 27 Jan, 2007 08:36

Francesca ist eine Variante von Franziska

Herkunftssprache: Italienisch
Bedeutung/Übersetzung: die kleine Französin,die Freie
Angaben zur Herkunft: entstanden als Spitzname 'Francesco' ('kleiner Franzose', 'Französlein') von Giovanni Bernardone, bekannt als hl. Franziskus von Assisi

Die deutsche Form 'Franziskus' ist eine Latinisierung dieses italienischen Spitznamens, der verbreitete Vorname 'Franz' wiederum eine Kurzform davon.Der Name Franziska ist ursprünglich eine Nebenform von Franziskus und bedeutet so viel wie „die Freie“. Zudem setzte sich noch die alternative Bedeutung „kleine Französin“ durch. Der Name verbreitete sich vor allem im 18. Jahrhundert und gehört daher schon lange zu den beliebtesten Vornamen.

In der Kirche tauchen mehrere heilige Franziskas auf. Die wohl bekannteste ist die heilige Franziska von Rom. Sie gilt als Schutzpatronin von Rom, Frauen und Autofahrern. Mit elf Jahren verheiratete ihr Vater sie, um sie so vom Ordensleben fern zu halten. Während ihrer Ehe zog es Franziska immer noch zum Kloster. Dies war auch der Grund, warum sie sich neben ihrem Haushalt um die vielen Armen und Kranke kümmerte, die es zu dieser Zeit in Rom gab. Nach dem Tod ihres Mannes gründete sie den Orden „Compagnia delle Oblate del Monastero Olivietano di S. Maria Nuove“ nach den Regeln der Benediktiner.

Der beliebte Vorname übernimmt auch in der Literatur eine Rolle. In Gotthold Ephraim Lessings „Minna von Barnhelm“ ist Franziska die Kammerzofe des Burgfräuleins.

Der Name Franziska ist auch international verbreitet. In Italien kennt man ihn als feurige Francesca, in Frankreich als edle Françoise und in England als freche Frances.

Eine besonders erfolgreiche Namensträgerin ist die Schwimmerin Franziska van Almsick. Die zweifach gewählte Sportlerin des Jahres gewann unzählige Medaillen und stellte mehrere Rekorde auf.

Franziska Schenk, Eisschnelläuferin

Andere Varianten:

Franziska Deutsch
Franzi Deutsch
Fanny Englisch
Frances Englisch
Francesca Italienisch
Francisca Spanisch
Françoise Französisch

Namenstag 6. März, 9. März, 14. Dezember
Bild

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Sa 27 Jan, 2007 15:36

auf welcher seite kann man seine namensbedeutung heraussuchen?einen link habe ich hier jedenfalls noch nicht gesehen...
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 27 Jan, 2007 15:44

Also du kannst bei Firstname.de oder eben bei google suchen. Da gibst du einfach ein: "Dein Name + Bedeutung" oder "Dein Name + Herkunft"

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Sa 27 Jan, 2007 15:46

habs bei wikipedia gefunden..


Stefanie ist die weibliche Form des Vornamens Stefan, der ursprünglich im Altgriechischen Στέφανος „Kranz“; „Krone“ („der Bekränzte“ oder „der Gekrönte“) bedeutete. Bei den späteren Namensträgern ist jedoch fast immer ein Bezug auf einen der Heiligen dieses Namens anzunehmen.


Namenstage [Bearbeiten]2. Februar Stephan Bellesini, seliggesprochener Priester
16. August König Stephan I. von Ungarn, Nationalheiliger
26. Dezember Stefanitag oder Stephanstag als Fest des Heiligen Stephanus, des ersten christlichen Märtyrers
27. Dezember (Agiou Stefanou) griechisch-orthodoxer Feiertag des ersten Märtyrers

Namensvarianten [Bearbeiten]Stefanie, Stephanie, Steffanie, Stephany, Stefana, Stefani, Steffi, Stephana, Stephani, Stephi, Stephie, Steffie, Stefie, Fannie, Stef, Steffy
Engl. Fanny, Stephanie
Franz. Stéphanie, Stephine, Etiennette, Tienette
Rätorom. Steivna
Russ. Stefanida
Span. Estefania
Ital. Stefania
Lit. Stepas, Steponas
Poln. Stefania, abgekürzt Stefka
Ungar. Stefánia

Bekannte Namensträgerinnen [Bearbeiten]Stefanie Graf, deutsche Tennisspielerin
Stephanie Graf, österreichische Leichtathletin
Stefanie Hertel, deutsche volkstümliche Schlagersängerin
Stefanie Kloß, Sängerin der deutschen Pop-/Rockgruppe Silbermond
Stefanie Powers, US-amerikanische Schauspielerin
Stéphanie de Beauharnais, Adoptivtochter Napoleons und Großherzogin von Baden
Stéphanie von Monaco, monegassische Prinzessin
Stephanie von Belgien (1864–1945), Kronprinzessin von Österreich-Ungarn
Stephanie von Hohenzollern (1837–1859), Königin von Portugal
Stephanie von Milly († um 1197), Herrin von Oultrejordain
Stefanie Stappenbeck, deutsche Schauspielerin
Stefanie Zweig, deutsche Schriftstellerin
Stephanie Eleonore zu Windisch-Graetz (* 1909), Tochter von Erzherzogin Elisabeth Marie von Österreich
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Stefanie“

nur eine charakerisierung gab es nicht...
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild