Namen

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 27 Jan, 2007 15:59

Hey, das müssen aber nun nicht alle Stephanien der Welt nochmal reinposten. Wortwörtlich Minis Post - wie fad, Halbdementorin. Das einzige, was mich interessiert: Wie kriegst Du die griechischen Buchstaben her?
Bild

Die Oma
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 86
Registriert: 16.11.2006
Beiträge: 76

Beitragvon Die Oma » Sa 27 Jan, 2007 19:25

Lieber Wehwalt,
die griechischen Buchstaben stehen so bei Wikipedia drin. Sie hat die Buchstaben nur kopiert und hier eingefügt. Das war bei meinem Namen auch so. - hebräisch מרתא Martâ -
Liebe Grüße
Oma
Bild
~~Ava und Sig von der lieben Luna~~

Pegs
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 07.01.2007
Beiträge: 2471
Wohnort: Da unten^^

Beitragvon Pegs » Sa 27 Jan, 2007 19:36

so, der Name Theresa:

Herkunft und Bedeutung des Namens
griechisch: „die von Thera (Santorini) kommt“ oder „Bewohnerin von Thera“
nach anderer Quelle: griechisch: "Erntearbeiterin"

Namenstag
Der Namenstag ist der 15. Oktober (nach Teresa von Avila)
oder (seltener) der 1. Oktober (Therese von Lisieux).


Bekannte Namensträgerinnen
Theresa von Ávila (1515-1582), Karmeliterin, Mystikerin, Kirchenlehrerin und Heilige
Maria Theresia (1717-1780), Erzherzogin von Österreich und Königin von Ungarn und Böhmen von 1740 bis 1780
Therese von Sachsen-Hildburghausen (1792-1854), Königin von Bayern
Therese von Lisieux (1873-1897), katholische Nonne und Heilige
Therese Neumann (1898-1962) (auch Resl von Konnersreuth genannt), Ekstatikerin
Therese Giehse (1898-1975), deutsche Schauspielerin
Mutter Teresa (1910-1997), albanische katholische Nonne, Ordensgründerin, Friedensnobelpreisträgerin
Teresa Orlowski (* 1953), Verlegerin, Produzentin und Darstellerin pornografischer Filme und Magazine
Tessa de Loo, niederl. Autorin

Varianten
Theresa, Theresia, Thesi, Thery, Thessa, Thesy, Reza, Theres, Resa, Resi, Resl, Resal, Thessi, Thess, Thärri, Thereska, Marie-Theres, Tesa
Teresa (span., engl.)
Tess, Tessa, Tessy (engl.)
Térèse, Thérèse (französ.)
Terezie (tschech.)
Terka, Terézia (ungar.)
Tereza, Teresa (poln.)
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Therese“


I-wie deprimierend... entweder war ich erntearbeiterin oder ich wohn auf der Insel Thera... nix tiefgründiges wie bei anderen Namen....

Aurora
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Alter: 38
Registriert: 23.06.2006
Beiträge: 1894
Wohnort: Mount Olympus

Beitragvon Aurora » Sa 27 Jan, 2007 20:33

Severa Snape hat geschrieben:
Danke Jenny :wink:

Kann dir in jedem Punkt nur zustimmen^^

Ich habe jedoch das Glück, dass ich in meiner jetzigen Klasse die einzigste Jenny bin, was seit der Grundschule, Realschule und Fachschule nicht mehr so gewesen ist *freu*



Habe ich doch gern gemacht, Namensvetterin! :mrgreen:

Ich war bis zur 9. Klasse die einzigste Jenny bei uns. Als ich dann sitzengeblieben bin, war ich die 2. Jenny. Aber ich war ja die ältere. 8)
Fast wären es 3 Jennifers in der Klasse gewesen, aber die dritte im Bunde, ist auch sitzengeblieben und musste die Stufe darunter wiederholen.
Das wär ja was geworden. Drei Jennifers in einer Klasse. Und alle fühlen sich ja immer angesprochen. ^^

In der Oberstufe auf dem Kolleg, habe ich immer gedacht, dass ich angesprochen werde, wenn unsre Biolehrerin "Elli" aufgerufen hat. Die hat das immer so komisch ausgesprochen, dass es nach 'Jenny' klang. Oo
Sie hat oft die Kurzformen unsrer Namen genommen, aber da hatte eigentlich niemand was gegen.


Achja..PS @ Severa: Der Brief ist in Arbeit. :D

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » So 28 Jan, 2007 18:56

Wehwalt hat geschrieben:Hey, das müssen aber nun nicht alle Stephanien der Welt nochmal reinposten. Wortwörtlich Minis Post - wie fad, Halbdementorin. Das einzige, was mich interessiert: Wie kriegst Du die griechischen Buchstaben her?


Lieber Wehwalt, das stimmt nicht ganz^^ Immerhin hab ich noch meine (Un-)Zufriedenheit kundgetan, also etwas mehr geschrieben und nicht nur Wiki reinkopiert (die griechischen Buchstaben hab ich übrigens mireinkopiert, so schreiben kann ich sie hier a ned). :wink:

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Mo 29 Jan, 2007 13:35

@wehwalt

leider habe ich hier noch keinen namensvettern von mir hier reinposten sehen,oder es ist mir einfach entgangen,..also verzeih mir bitte diese kleine belästigung -.-pff..hättest es einfach überlesen können...njaa...
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 08 Mär, 2007 20:31

Meine Eltern waren sich total uneinig. Meine Mutter war für Vanessa und mein Vater für Maike. Nach meiner Geburt haben die beiden dann geknobelt. Mein Vater hat gewonnen. Ich kann meinen Namen allerdings nicht leiden. Er hört sich hart und abgehackt an, als würde die Hälfte fehlen.

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Fr 09 Mär, 2007 11:16

Ich find das Maike schön ist.

Oder Veit ist doch auch geil. Kommt jedenfalls nicht so oft vor.
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Riley
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 1581
Wohnort: the snitch guy's bed

Beitragvon Riley » Fr 09 Mär, 2007 14:31

Gut, also jetzt komme ich.
Ich heiße Jessica Danielle (Aber bitte bitte nennt mich einfach nur Jessy!)

Herkunft: hebräisch-englisch
Bedeutung: Gott sieht/schaut

In Irland und England ist der Mädchename Jessica zur Zeit sehr populär.

Olé :mrgreen:

Außer das mit England und Irland wusst ich alles schon und mehr brauch ich auch gar nicht über meinen Namen zu wissen!
Look after my heart. I've left it with you, Edward Cullen.
***
James Potter rocks my world.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 09 Mär, 2007 14:52

@Riley: Die Bedeutung "Gott sieht" bezieht sich auf den Namensteil "Danielle", oder? Weißt Du auch was über "Jessica"? Ist das eine feminisierte Form des hebräischen Namens "Jesse"/"Jesaja"?
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 09 Mär, 2007 14:53

Danielle! Wie wundervoll! :o)

Klingt so herrlich feminin, genauso wie Melissa! Die süßeste Danielle, die ich kenne! :D

Ich kann dich ja jetzt Dani nennen!

Dani - Sahne.... *rofl*

Och.. ich find das grad soo süß!

und jaaa.. ich bleibe 'Ris... DAS klingt furchtbar! lööl
Bild

Riley
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 1581
Wohnort: the snitch guy's bed

Beitragvon Riley » Fr 09 Mär, 2007 15:01

BLOß NICHT 'RIS! :shock: :shock: (Und 'Ris kling total cool. :mrgreen:)
Ich mag meinen Zweitnamen irgendwie überhaupt nicht. Er klingt so... französisch. Aber schön, dass er wenigstens dir gefällt! *g*

Und Wehwalt, nein! Gott sieht/schaut bezieht sich auf Jessica!
Und zu Jessica hab ich noch was gefunden:

von Shakespeare für sein Drama 'Der Kaufmann von Venedig' geprägt.
Wohl in Anlehnung/Abwandlung des biblischen Namens 'Jiska'


Na super. Jiska hört sich an wie ein Hundename.

Und dass sich Jessica von Jesaja abgewandelt hat, hab ich auch schon gedacht. Scheint aber irgendwie nicht zu stimmen. Jedenfalls find ich nix darüber.


EDIT: Ich denk mal, dass Danielle von Daniela kommt. Und Daniela bedeutet: 'Richter ist Gott' und kommt auch aus dem Hebräischen.
Look after my heart. I've left it with you, Edward Cullen.
***
James Potter rocks my world.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 10 Mär, 2007 22:40

Hab jetzt rausgefunden, was mein Name bedeutet.

Maike ist die niederdeutsch-friesische Koseform von Maria.


Und die bedeutung des Namens ist bis heute nicht geklärt. Steht so dabei. Man streitet sich über die untenstehenden Möglichkeiten.

Die Geliebte (ägyptisch)
Die von Gott Erhöhte oder fruchtbar sein (je nach Auslegung; Wurzel RWM, hebräisch oder aramäisch)
Die Schöne (aramäisch)
Die Widerspenstige oder die Ungezähmte (hebräisch)
Die Bittersüße ist ebenfalls in der Literatur angegeben
Stern des Meeres

Na klasse :shock:

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 11 Mär, 2007 09:27

Na.. klingt doch herrlich mysteriös! Ist doch auch was tolles!
Bild

~Mia~
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.03.2007
Beiträge: 10
Wohnort: NRW

Beitragvon ~Mia~ » Do 15 Mär, 2007 15:17

ok...ôo
Von meinem Nick kann man ja sehen das ich Mia heiße XD.Dazu finde ich keine Bedeutung.Ist jedenfalls ne Kurzform von Maria...
Naja hab nen zweit Namen XD Mia-Lena...
Und Lena ist z.B auch ne Kurzform von Magdalena...
naja ich finde keine Bedeutungen <.<
Jedenfalls finde ich den namen schön^^
Nur das Lena stört iwie..ôo
fast keiner sagt noch Mia-Lena zu mir...ôo
Naja..^^