Philosophische Tafelrunde Nr. 29 [Wert des Todes?]

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 21 Jan, 2009 11:58

Neue Frage (16)

Was würdest du Tiere fragen, wenn du die Möglichkeit hättest mit ihnen zu sprechen?

"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 21 Jan, 2009 12:40

Interessante Frage.

Ich hätte da viele Dinge, die ich gerne wissen würde. Die meisten würden sich wohl darum drehen, was sie vom größten Raubtier der Erde - dem Menschen - halten.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 21 Jan, 2009 12:46

Hm, mich würde mal interessieren ob sich Tiere die gleichen Sorgen machen wie wir. Oder ob sie es vielleicht besser drauf haben das Leben einfach so zu nehmen wie es kommt. Und dann natürlich, wie Denki schon sagte, würde ich mein Pferd gerne mal fragen was sie von mir hält und ob sie damit zufrieden ist wie ich mit ihr umgehe.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 21 Jan, 2009 14:38

Ich würde zwei Dinge fragen.

1. Ob sie sich bewusst sind, dass sie Tiere sind....
2. Ob sie Gefühle haben, also lieben können etc.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Flexi
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 22.12.2007
Beiträge: 493
Wohnort: am Mors der Welt..

Beitragvon Flexi » Mi 21 Jan, 2009 14:48

Das ist ja auch mal eine hübsche Frage, aber ich denke, jeder der sich etwas mehr mit Tieren beschäftigt, wird diese auch verstehen. Alleine bei meiner Rasselbande, die aus Pferden und Ponys besteht, erkenne ich auf Anhieb, wer heute "gute Laune" hat und wen man lieber in Ruhe lässt.
Und gefühle habe Tiere auch. Versuche mal jemanden aus einer zusammengeschweißten Herde zu nehmen, das wäre genauso, als ob man dich aus dem Freundeskreis reißt.

und zu deiner 1. Frage.. Amelia, bist du dir bewusst, dass du ein Mensch bist???
________________Bild

Show me how to lie // You're getting better all the time // And turning all against one // is an art thats hard to teach

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 21 Jan, 2009 14:52

Ich würde sie nichts fragen...Ich würde mich einfach freuen, wenn sie mir sagen könnten, was ihnen fehlt wenn sie krank sind oder so...Und ich glaube sie sind sich bewusst dass sie wissen was sie sind...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 21 Jan, 2009 14:56

Also woher wollt ihr das wissen? Ich mein klar, ein Pferd riecht andere Pferde, oder siene eigene Herde, oder fremde Tiere, bekannte / unbekannte Menschen und sieht sie und kennt sie.
ABER, weiss er denn, dass er ein Pferd ist? Woher wollt ihr das wissen? Weiss er, was ein Kanninchen ist? Dass sie allesammt Tiere sind=? Kann er nachvollziehen, wieso er z.B. essen und trinken muss, ausserm dem unermüdlichen knurren seines Magens? Damit meine ich, weiss er, dass er hunger hat, oder hat er es einfach nur?
Ich wollte damit sicherlich keine Tierliebhaber oder Tiere angreifen, ich mag Tiere! Ich hatte selber ganz viele, Fische, Vögel, Kanninchen. Mich wunderts nur, woher ihr das wissen wollt, ich würde es auch gerne wissen.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Der Conny
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Der Conny » Mi 21 Jan, 2009 14:56

Ich würde mir gerne die Welt erklären lassen, ich glaube, daß mir eine Amsel, ein Luchs oder auch eine Forelle eine interessante Sicht der Dinge vermitteln könnte. Ich würde also mit dem größten Vergnügen ihren Erzählungen lauschen und versuchen zu lernen.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 21 Jan, 2009 19:26

Also ich würde sie fragen, ob sie fühlen.
Oder wie sie fühlen.
Und wie Denkarius würde ich sie fragen, was sie von uns halten und ob sie uns als Feind ansehen.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Do 22 Jan, 2009 18:59

Amelia Bone hat geschrieben:Also woher wollt ihr das wissen? Ich mein klar, ein Pferd riecht andere Pferde, oder siene eigene Herde, oder fremde Tiere, bekannte / unbekannte Menschen und sieht sie und kennt sie.
ABER, weiss er denn, dass er ein Pferd ist? Woher wollt ihr das wissen? Weiss er, was ein Kanninchen ist? Dass sie allesammt Tiere sind=? Kann er nachvollziehen, wieso er z.B. essen und trinken muss, ausserm dem unermüdlichen knurren seines Magens? Damit meine ich, weiss er, dass er hunger hat, oder hat er es einfach nur?
Ich wollte damit sicherlich keine Tierliebhaber oder Tiere angreifen, ich mag Tiere! Ich hatte selber ganz viele, Fische, Vögel, Kanninchen. Mich wunderts nur, woher ihr das wissen wollt, ich würde es auch gerne wissen.



Nee, ich glaube nicht dass sich welche angegriffen fühlen...aber irgendwie stellst du das Tier unter was denken betrifft...Klar können wir es nicht, wissen, aber ich bin davon überzeugt dass sie es tun... :wink:
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Banshee
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 17.08.2007
Beiträge: 442
Wohnort: in der Nähe von hamburg

Beitragvon Banshee » Do 22 Jan, 2009 19:49

Ich würde sie fragen, was sie träumen und ob sie wirklich immer absolut geistesgegenwärtig sind, oder ob sie auch mal die Gedanken schweifen lassen.
Für uns Menschen reicht schon der Anblick einer Person damit wir bestimmen können, ob sie attraktiv ist. Ich würde meinen Hund fragen, ob eine Person, die gut riecht, für Hunde attraktiv ist.
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

WINNIE PUUH VERHERRLICHT DROGEN!!!
Müsst ihr nicht verstehn ;) .

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 27 Jan, 2009 09:57

Neue Frage (17)

Was ist für dich persönlich die Seele?

Frage von Alice

"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

RippenKitten
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 3822
Wohnort: In meinem Katzenkörbchen! ^^

Beitragvon RippenKitten » Di 27 Jan, 2009 10:07

Die Seele definiert die Ganzheit eines Wesens, in Verbindung mit Geist, Gewissen, Gefühlen, Gedanken, Einschätzungen und dem Erlebten eines Geschöpfes! Sie ist wertvoller als Diamanten, zerechlicher als feines Glas und Wilder als eine um ihr Junge kämpfende Löwin! Sie ist etwas wunderbares und so unendlich Verschieden wie es Menschen und Tiere sind!

Die Seele beinflust die Handlungen und Warnehmungen eines Geschöpfes, sie ist Richter, Anwalt und Sicherheit in einem!
Bild

♥Wöl-Feechen´s große Schwester & Soulmate & Türkises Wölfchen♥ ♥Cissy´s Schwester♥ ♥Hidden-Ghost´s Aoi warmhalter♥ ♥Verlobte der zauberhaften Bella♥

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Di 27 Jan, 2009 10:22

Wow, gute Frage......

Ich denke die Seele ist der Mensch an sich. Wie er handelt, was er erlebt, gelernt hat, wie er fühlt oder denkt. Einfach alles. Die Seele ist das wichtigste Gut des Menschen und sollte meiner Meinung nach deutlich mehr respektiert werden denn sie spiegelt den Menschen als Individuum wieder. Und jeder Mensch verdient Respekt.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Der Conny
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Der Conny » Mi 28 Jan, 2009 08:47

Ich würde gerne an etwas wie die Seele glauben können, denn das würde einer romantischen Sichtweise der Dinge entsprechen, die ich leider verloren habe. Dem Begriff Seele kommt in meiner Sicht der Dinge die Persönlichkeit eines Menschen, die sich aus der Summe der gemachten Erfahrungen ergibt, vielleicht am nächsten, allerdings ist es eben die Persönlichkeit und nicht die Seele. Es ist nichts schön am Tod. Es öffnen sich keine Himmelspforten und Engelsscharen begleiten das Unvergängliche eines Menschen in die ewige Glückseeligkeit, zumindest ich kann daran -leider- nicht glauben.