Philosophische Tafelrunde Nr. 29 [Wert des Todes?]

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 28 Jan, 2009 09:33

Für mich ist die Seele, dass was den Menschen ausmacht. In der Seele sind alle Erfahrungen und Gefühle gespeichert. Noch dazu ist die Seele der Geist der den Körper (bzw. das Herz) in bewegung hält.
Ich bin der meinung, das die Seele nach unserem Tot, wenn sie wieder gereinigt ist, mit dem Zellgedehnis neu geboren wird. Da bin ich einfach Buddhistisch angehaucht :wink:
Bild
danke Zoe <3

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 28 Jan, 2009 12:07

Ich würde sagen, die Seele sterut den Menschen in dem, was er für richtig hält und was nicht.

Sie sterut die Gefühle, die man für bestimmt Menschen hat, kann sih aber dennoch irren.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 28 Jan, 2009 19:46

^^ ich kann mir nicht vorstellen das die Seele sich irrt.
Die Seele ist eng verbunden mit deinem Unterbewustsein.
Für mich ist die Seele das ehrlichste überhaupt, da gibt es kein richtig oder falsch, gut oder böse.
Bild
danke Zoe <3

Sally
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 833
Wohnort: Hinter der 2. Sternschnuppe erste Tür rechts

Beitragvon Sally » Do 29 Jan, 2009 12:41

Irgendwie habe ich eine ganz Merkwürdige vorstellung einer Seele.
Wenn man z.B. etwas schlimmes erlebt hat, dann hört man es Nachts noch einmal vor sich, man sieht die jeweiligen Bilder, die hängen geblieben sind...
Ich glaube, die Seele ist wie eine Power Point Presentation, die die prägenden Momente im Leben aufzeichnet.
Durch die Seele lernen wir alle möglichen Gefühle kennen, die sicht nicht in Worte fassen lassen.
Für mich ist die Seele wie ein Ort, dessen Inhalt an einem vorbeizieht, wenn man am Ende angelangt ist.
[Klang das jetzt zu drastisch? :? ]

Lg, Sally
Bild


Im ♥ lila

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Do 29 Jan, 2009 12:56

es klang für mich so, als ob es deine errinnerung wäre ;-)
naja, ein teil meiner beschreibung wird wahrscheinlich auch mit euren übereinstimmen^^
die seele ist für mich eigentlich mein gewissen.. sie sagt mir, wann etwas gut ist und was nicht, sie steuert meine gefühle, und ist überall, also überall in meinem körper. die seele entwickelt sich auch mit dem menschen. sie lernt sozusagen wie das gehirn.. was ein mensch verantworten kann und was nicht, ich denke auch das die seele alles wichtige von einem im leben abspeichert und da finde ich auch deinen punkt,sally, interessant... weil es heißt ja, bevor man stirbt sieht man sein ganzes leben noch mal vor sich und das denke ich, ist der punkt, wenn sich die seele vom körper löst.. wenn man stirbt. so stelle ich mir das ganze vor, ziemlich wirr, aber ich verstehe es^^
Bild
Live. Love. Laugh.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 30 Jan, 2009 20:24

Neue Frage (18 )

Stell dir vor, du hättest die Möglichkeit zu erfahren, dass es eine zweite Welt gibt, eine Fantasy-Welt aus einem Buch oder einem Film, das du kennst. Welche Welt wäre das? Was würdest du für eine Rolle in dieser Welt spielen?



Zuletzt geändert von Lady Midnight am Fr 30 Jan, 2009 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 30 Jan, 2009 20:35

( So den ändere ich es nochmal)

Ich würde das total schön finden, denn ich glaube auch nicht, dass wir, die Menschen, die einzigen hier sind und wenn man jetzt erfährt, dass es noch eine zweite Welt, eine Fantasywelt, geben würde, dann wäre ich vielleicht eine Magierin oder ein vampir.
Ich weiß nicht so genau.
Aber ich wäre auf jeden Fall auf der "guten" Seite, obwohl man ja nicht so genau sagen kann, wann gut aufhört und "böse" anfängt^^.

Aber ich wäre jetzt nicht so ein blutrünstiges Ungeheuer, das jeden Menschen,d er sich mir in den Weg stellt umbringen würde.
Zuletzt geändert von Ashlyn am Fr 30 Jan, 2009 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 30 Jan, 2009 20:42

Ich hab die Frage abgeändert. Ich meinte eine Fantasy-Welt, so wie Harry Potter oder Matrix.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 30 Jan, 2009 20:49

Das is schwer.
Ich glaube es wär im Film, der Herr der Ringo.
Aber wen? KA!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Sally
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 833
Wohnort: Hinter der 2. Sternschnuppe erste Tür rechts

Beitragvon Sally » Fr 30 Jan, 2009 21:23

Also ich wäre über glücklich wenn Biss(s) zum Morgengrauen existieren würde, oder eben einfach Vampire!
Ich wär dann selbstverständlich einer ;-)
Bild


Im ♥ lila

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 30 Jan, 2009 21:29

Edward zum Beispiel *gg*
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Sally
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 833
Wohnort: Hinter der 2. Sternschnuppe erste Tür rechts

Beitragvon Sally » Fr 30 Jan, 2009 21:51

naja nee also Edward wäre ich nicht xD
ich tendiere da mehr zu Alice oder Rosalie...
Am liebsten aber Bella als Vampir *träum*
Oder ein ganz eigener Chara *begeistert bin*
Boah Leute, jetzt hab ich ne Idee *mit unheilvollem grinsen aus Raum hüpf*
Bild


Im ♥ lila

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » So 01 Feb, 2009 11:48

ich würde wahrscheinlich auch sau gerne so ne welt wie in biss haben... allerdings könnten dann so blutrünstige vampire wie victoria ruhig weg bleiben^^ da wäre ich wahrscheinlich auch am liebsten bella, falls sie zum vampir werden würde oder alice, die kleine quirlige :mrgreen:

wobei so eine zaubererwelt wie in harry potter fände ich auch total schön... wahrscheinlich wäre ich dort am liebsten hermine^^

oder aber eine welt wie bei eragon als drachenreiterIN, da hätte ich ja auch mit magie zu tun und außerdem mag ich solche bücher, also ich mag fantasy insgesamt :mrgreen:
Bild
Live. Love. Laugh.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 02 Feb, 2009 01:54

Ich wäre selbst auf jeden Fall gerne in der Biss-Welt *lächel*

Nur um Edward zu lieben natürlich ^^ ich wünschte mir ich wäre Bella *lach* I wanna be Edwards Bella ^^Aber nur Vampir-Bella natürlich ^^ *grins* Und er würde mir mein Lullaby vorspielen... und wir hätten Kinder... xD *spoil* ähh.. und superstark wär ich auch! Und hätte meeeega viel Geld. Woow... das muss echt toll sein.
Wieso kann ich nicht einfach in ein Buch hüpfen? *heul*
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 02 Feb, 2009 11:38

Bis(s) ist schon interessant aber ich glaube ich wäre in der Welt aus den Büchern der Wahrheiten ...

eine steinernde Feste mit Meistern udn Bewahrern die für das gute kämpfen und Banny, Pfade etc.

*seufz*

Ich könnt mir die Rolle der Alissa gut vorstellen ... da zu leben muss klasse sein ... Strell, Nutzlos und die anderen zu kennen ... hmmm