Philosophische Tafelrunde Nr. 29 [Wert des Todes?]

Veelaria
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 24.02.2008
Beiträge: 1162
Wohnort: überall

Beitragvon Veelaria » Mo 02 Feb, 2009 11:47

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Bis(s) ist schon interessant aber ich glaube ich wäre in der Welt aus den Büchern der Wahrheiten ...

eine steinernde Feste mit Meistern udn Bewahrern die für das gute kämpfen und Banny, Pfade etc.

*seufz*

Ich könnt mir die Rolle der Alissa gut vorstellen ... da zu leben muss klasse sein ... Strell, Nutzlos und die anderen zu kennen ... hmmm


Find ich auch
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen ... ;)

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Mo 02 Feb, 2009 12:45

Hach ja, wo ich in meiner Vorstellung nicht schon überall war...

Mittelerde natürlich, da wäre ich wohl am liebsten eine Waldläuferin gewesen.
In der Harry-Potter-Welt wäre ich natürlich auch gerne mal "in echt", als was, weiß ich nicht so genau. Vermutlich irgendeine Kräuterhexe oder eine Zaubertrankmeisterin oder so.
Ja, die Twilight-Welt steht im Moment natürlich auch sehr hoch im Kurs, aber ich weiß nicht, ob das bei mir so lange andauern wird. Denn während ich es las war ich besessen, jetzt jedoch, da die Bücher seit etwas mehr als einem Monat wieder im Regal stehen, drehen sich meine Gedanken nur noch eher selten darum.
Sonst... hm, mit Lestat habe ich in meinem Kopf schon 'ne Menge unanständige Dinge angestellt... ;) Überhaupt, die ganze Vampirwelt von Anne Rice, da wäre ich doch auch sehr gerne mal mitten drin gewesen. Bzw. eigentlich war ich ja da... in meinen Gedanken. Und sowieso muss ich ganz dringend mal wieder Anne Rice lesen, fällt mir gerade auf. :lol:

So. Und jetzt muss ich mich entscheiden, oder wie sieht das aus? *gg*
Ich entscheide mich für... nichts von den obigen Optionen. Ich wäre am liebsten mal in ein Buch von Tonke Dragt gesprungen. Oder nicht mal das, es hätte ja schon gereicht, wenn einzelne faszinierende Dinge einfach mal Realität geworden wären. Wie oft habe ich mir gewünscht, einmal "Auf der anderen Seite der Tür" zu stehen! Das ist jetzt fast peinlich, aber ich habe wirklich oft die Tür geöffnet und beinahe damit gerechnet, jetzt etwas anderes vorzufinden als unseren Flur, weil ich es mir so doll gewünscht habe. Ist leider nie passiert... *gg* In diese Welten wäre ich am liebsten als ich selbst gegangen. Warum auch immer... keine Ahnung, ich habe da einfach nicht das Bedürfnis, diese Welten als jemand anders zu erleben.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Mo 02 Feb, 2009 21:09

Stell dir vor, du hättest die Möglichkeit zu erfahren, dass es eine zweite Welt gibt, eine Fantasy-Welt aus einem Buch oder einem Film, das du kennst. Welche Welt wäre das? Was würdest du für eine Rolle in dieser Welt spielen?

Ding ding ding :D
Denk Thread kenn ich ja noch gar nicht :D Nur unseren kleinen Philosophen-Thread in Gryffindor.

Also, wo wäre ich gerne?
Am aller liebsten würde ich gerne einmal nach Mittelerde reisen - keine Frage. Aber dort leben? Mh. Da würde ich doch lieber in der Harry Potter Welt weilen wollen. Allerdings erst nach Voldemorts Tod. Am liebsten würde ich dann als Lehrerin für Kräuterkunde arbeiten wollen *nick

Wo ich noch gern hineinreisen würde?
In die Tintenwelt - eindeutig. Ein sehr interessantes Buch, dass so liebevoll geschrieben ist, dass man oft meint, schon längst durch Wälder zu streifen und sogar die Feuerelfen surren zu hören. Auf Capricorn und Co kann ich auch hier verzichten :)
Eine weitere Reise, die ich sehr reizen würde, wäre die Reise in die Midkemia Saga. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich erinnere mich doch noch an einige wunderbare Dinge aus diesen Büchern.
Und wenn ich darf, erwähne ich noch 3 Welten, die mich interessieren: da wäre zu einem Alagaësia (Eragon), zum anderen dasm mittelalterliche England aus "die Säulen der Erde" (wobei ich dort gerne so wäre wie Aliena, ohne allerdings ihre ganzen Schicksalsschläge). Und zum guten Schluss: Die Saga der schwarzen Magier. Allerdings ist mir dort der Name der Welt entfallen.

Alles in allem würde ich gerne eine Rundreise durch verschiedene Fantasywelten machen, um letzten Endes in Hogwarts zu landen, um dort zu unterrichten :)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 03 Feb, 2009 07:08

Ich würde wahrscheinlich mit Schlangenmensch und Vanadis durch die Wälder Mittelerdes ziehen ;-)
Für mich ist keine Fantasy-Welt besser beschrieben wie die von Tolkien. Er hat die Welt so detailiert und facettenreich (und vor allem glaubwürdig!) aufgebaut, das beeindruckt mich jedes Mal beim lesen.
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 03 Feb, 2009 10:20

Nun, in den Potterbüchern ist die Zauberwelt ja schon ein "Paralleluniversum" und daher als zweite Welt gar nicht so unglaubwürdig ;) Ebenso verhält es sich mit der Welt aus dem Film "Der Sternwanderer", die ja von der wirklichen nur durch eine Mauer getrennt ist, sich aber von ihr selbst, abgesehen von der Magie, nicht allzu sehr unterscheidet.

Aber unter einer richtigen Parallelwelt stelle ich mir auch eher Mittelerde vor, für micht die Fantasywelt schlechthin. Außerdem ist sie so wahnsinnig facettenreich mit ihren verschiedenen Völkern, Landschaften, etc. Ich schätze, da würde es mich hinziehen ;)
Bild

Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 03 Feb, 2009 10:31

Linda, wenn das so weitergeht und noch mehr nach Mittelerde wollen können wir unsere eigene (foren)gemeinschaft gründen :lol:
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 03 Feb, 2009 10:34

*gg*
Mit dem lila Volk im Kampf gegen das Böse ... :lol:
Bild

Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 04 Feb, 2009 18:13

Wenn ich es mir recht überlege, wäre ein Leben in Mittelerde doch am besten. Das habe ich zwar vorher auch schon angegeben, allerdings hatte ich alles aufgeschrieben, was mir gerade durch den Kopf schoss. Tolkiens Welt ist indem auch äußerst interessant, weil es doch noch relativ "normal" ist, aber dennoch gibt es viel fantasiereiches! Doch bleibe ich weiterhin dabei, dass ich in der Welt von Mittelerde am liebsten eine Elbin wäre, die mit Schert und Bogen umgehen könnte :)
Bild
Live. Love. Laugh.

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 04 Feb, 2009 18:16

örrsinn hat geschrieben:*kicher* Hier ist was los. Aber ich muss auch sagen, zwar ist die HP Welt verlockend, aber ich weiß nicht, ob sie mir nicht doch schon zu vertraut ist. Das klingt wahrscheinlich total seltsam, aber irgendwie reicht es mir damit momentan. :?


Mh, und die Potterwelt unterscheidet sich nicht sehr von der normalen, wie ich finde. Mittelerde hat etwas altertümliches an sich, aber HP spielt einfach zu sehr in die jetzige Zeit hinein (von King's Cross mit dem Zug fahren, fliegende Autos, U-Bahnen, der Bezug zum Dritten Reich etc.)
Bild

Bild

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Mi 04 Feb, 2009 21:38

Hach örrsinn :D Eine eigene Fantasywelt, das wäre mal was. *kicher Huiui, gleich wenn ich schlafen geh, bastel ich mir eine eigene Welt zusammen *gg
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28316
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 04 Feb, 2009 21:48

Als Hobbit-Bauer im Auenland leben? Als Elb tausende von Jahren durch irgendwelche Wälder rennen? Oder als Ork einfach nur Schlachtvieh für irgendein Heer von Menschen/Elben/Zwergen zu spielen?

Nö, das kann mir gestohlen bleiben - entweder, die Sachen aus Mittelerde kann ich auch hier erleben, oder aber ich will sie gar nicht erst erleben.

Da gefällt mir die Welt von Harry Potter (jedenfalls als Zauberer) 1000 Mal besser - da hat man viel mehr Möglichkeiten, wirklich etwas zu erreichen. Quidditchspieler, Tagesprophet, Lehrer in Hogwarts - das sind doch Traumberufe. Und wenn man nicht gerade in der Zeit von Voldemort geboren wird, ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man stirbt, nicht so viel höher als bei uns.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 05 Feb, 2009 08:45

Victor Krum hat geschrieben:Und wenn man nicht gerade in der Zeit von Voldemort geboren wird, ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man stirbt, nicht so viel höher als bei uns.


Naja, mir stellt sich die Frage: Sind denn nicht alle erschaffenen Fantasy-Welten irgendwo gefährlich? Ich meine, wäre keine Gefahr da, dann wäre das Buch nicht soo spannend.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28316
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 05 Feb, 2009 09:29

Hm, ich denke - man kann durchaus auch Fantasy-Welten erschaffen, in denen der Tod keine übermäßig große Rolle spielt. Natürlich ist er eine Prima Möglichkeit, um für etwas Spannung zu sorgen - nichts ist langweiliger als der unsterbliche supertolle Held, dem der Tod also nichts mehr anhaben kann.

Aber die meisten Fantasy-Welten sind in archaischen Welten angelegt, wo dann ständig irgendwo Krieg herrscht und Unmengen an Menschen/Orks/Wasauchimmer sterben. Ich will nicht sagen, dass das die Fantasy-Welt schlechter macht, nur da habe ich keine große Lust, zu leben - vor allem, weil man als Individuum auch nur geschätzt wird, wenn man ein besonderer Held ist.
Da ist mir die Welt von HP doch viel lieber - sie ist zwar weit genug von unserer entfernt, um interessant zu sein, aber immer noch nah genug, dass sie viel weniger archaisch und menschenverachtend ist - und wenn ich persönlich da leben soll, habe ich auch wirklich keine Lust, Voldemort zu begegnen.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 06 Feb, 2009 23:43

Neue Frage (19 )

Forscher haben herausgefunden, welche Hormone wir Menschen ausschütten, wenn wir verliebt sind, und wie diese Hormone und die Verliebtheit chemisch zusammen gesetzt sind. Man hat heausgefunden, wie man Liebe "nachahmen" kann, und dieses chemische Cocktail nachgebildet. Es funktioniert. Was ist für dich Liebe? Denkst du, die Liebe die du empfindest, kann chemisch erzeugt werden? Wäre diese Liebe genau so echt wie deine wahren Gefühle? Wofür würdest du diese Medikamente verwenden? Und kannst du dir vorstellen, dass solche Präparate missbraucht werden können?

"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 06 Feb, 2009 23:54

Amelia Bone hat geschrieben:Neue Frage (19 )

Forscher haben herausgefunden, welche Hormone wir Menschen ausschütten, wenn wir verliebt sind, und wie diese Hormone und die Verliebtheit chemisch zusammen gesetzt sind. Man hat heausgefunden, wie man Liebe "nachahmen" kann, und dieses chemische Cocktail nachgebildet. Es funktioniert. Was ist für dich Liebe? Denkst du, die Liebe die du empfindest, kann chemisch erzeugt werden? Wäre diese Liebe genau so echt wie deine wahren Gefühle? Wofür würdest du diese Medikamente verwenden? Und kannst du dir vorstellen, dass solche Präparate missbraucht werden können?


Also.
Für mich ist die Liebe fast unbeschreiblich.

Wenn es gut läuft und man sich gegenseitig liebt, ist es das schönste Gefühl der Welt und man könnte die ganze Welt umarmen.

Aber wehe man hat Liebeskummer!
Dann ist man am Boden zerstört und läuft total "leer" rum.

►Zu den Gefühlen:
Das Herz rast und springt umher, wie ein frisch gedoptes Rennpferd.
Es ist fast wie ein dauerhafter Adrenalinkick und ist einfach wunderschön..


So, nun zu der "chemischen Liebe".
Ich finde, das hört sich fast an, wie ein Liebestrank, bloß nicht magisch.

Ich finde sowas einfach unecht und total scheiße.
Ich meine Gefühle sollten von einem ganz persönlich kommen und nicht durch irgendwelche Medikamente.

Ich persönlich würde sie gar nicht verwenden, denn das wäre einfach "unmoralisch" und wie ich shcon sagte einfach nicht richtig...



Amelia Bone hat geschrieben:Und kannst du dir vorstellen, dass solche Präparate missbraucht werden können?


Ja, man könnte sich das ganz gut vorstellen, aber ich würde es, wie schon gesagt, nicht selbst verwenden und würde anderen menschen auch davon abraten..
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)