Schülerzeitung

Ginni
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 608

Schülerzeitung

Beitragvon Ginni » Mi 31 Aug, 2005 15:29

hie leuts
wie stehts denn an eurer schule mit einer schülerzeitung ...
gibts die und wann ja interesiert sie euch? :?:

oder macht ihr selber bei einer redaktion mit?

freu mich auf viele meinungen! :D
~ Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden wenn wir sie an anderen erblicken ~

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Mi 31 Aug, 2005 15:33

Also ich mache bei unserer Schülerzeitung mit. Bin für die Lehrerinterviews zuständig. Das ist immer total spannend. Mein Geschilehrer liebt Rammstein, meine Englischleherin Robbi Williams und so was finden die Schüler natürlich super. Unsere Englischlehrerin wurde noch vor Paris Hilton zur Miss Stil gewählt. Das war was. Also eine Schülerzeitung ist immer gut und sie wird gerne gekauft.
Provehito In Altum

Ginni
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 608

Beitragvon Ginni » Mi 31 Aug, 2005 15:38

ich mach ja auch bei unserer mit ...
mal ne frage wie kriegst du denn sowas aus dennen heraus..?
~ Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden wenn wir sie an anderen erblicken ~

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Mi 31 Aug, 2005 15:42

Gut Fragen! Man muss das eher so hintenrumm machen. Das mit meinem Geschielehrer habe ich aber nach der Schule aus ihm rausbekommen. Er wollte gerade mit dem Fahrrad wegfahren und meine Freundin fragte ihn, was er da höre. Er hat uns beide mal reinhören lassen. Was sagt man dazu?
Es war "Seemann" von Rammstein. Ich habe nachgefragt und er meinte, dass er sie von Anfang an klasse fand und sich das auch nicht überlegt hat. Er steht einfach auf ihre Musik. Versteckte Fragen sind der besste WEg zu offenen Antworten.
Provehito In Altum

Ginni
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 608

Beitragvon Ginni » Mi 31 Aug, 2005 15:46

ok ....
nur das blöde ist halt das man in interviews nicht so viel heraus kriegt weil sie sich darauf vorbereitet haben ... *verdammt*
~ Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden wenn wir sie an anderen erblicken ~

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36393
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 31 Aug, 2005 15:54

dann müsst ihr sie einfach so fragen ohne vorbereitung oder so nebenbei ma was fragen
Bild

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Mi 31 Aug, 2005 17:35

Genau! *Ripperzustimm* Aber auch wenn sie vorbereitet sind geht das. Frag einfach etwas, auf das sie nicht vorbereitet sind. Dann kommen sie ins Schwitzen und verplappern sich. Ist ein fieser Journalistentrick, den ich bei einem Bildreporter abgeguckt habe. War ein Schulprojekt. Und bei Schülern geht es noch einacher.
Provehito In Altum

Nama
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Nama » Do 01 Sep, 2005 10:01

Bei uns gibt es leider keine Schülerzeitung, nur eine chulzeitung. Die wird von Lehrern und Direktor rausgegeben, allerdings können Schüler immer auch Artikel einreichen, als ist es im Prinzip eine Lehrer-Schüler-Zeitung. Aber für Schüler direkt ist sie nciht, weil eigentlich keiner der Schüler Zeit und Lust hat, sich die Mühe zumachen.
L'Amour est un trésor...
Jägerin im Ravenclawquidditchersatzhausteam :mrgreen:
Bild

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Fr 02 Sep, 2005 14:55

Das kenn ich. Wir waren am Anfang der Zeitung zu fünft. Das heißt wir mussten dreimal so viel Arbeit wie sonst machen. Aber nächstes Jahr ist unsere Chefin weg und die wollen alle, das ich diesen Job übernehme. Das finde ich aber gar nicht gut. Da ich viel lieber Interviewe. Mitlerweile sind wir über vierzig Schülerinnen, die Umfragen machen, Lehrer in den Wahnsinn treiben und Schülern gehörig auf den Zahn fühlen. Die meisten meiden uns, da wir angeblich "schmutzige Wäsche waschen". Aber das ist mir ziemlich egal, da ich nur für LEhrer zuständig bin. Mir bleibt also nichts verborgen! 8) :mrgreen:
Provehito In Altum

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 02 Sep, 2005 15:59

Bei uns gab es bis vor den sommerferien noch eine schülerzeitung, die sehr interessant war und die ich auch immer wieder sehr gerne gelesen habe, allerdings gab es kaum noch schüler die diese gemacht haben und so haben die lehrer die das geleitet haben auch damit aufgehört, jetzt haben wir leider keine mehr. In der 8. klasse war ich dort selbst mal in der redaktion, aber jetzt schaff ich das einfach nicht mehr...schade eigentlich...ich finde schülerzeitungen sind was tolles!!

Dorito
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 23.08.2005
Beiträge: 111
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Dorito » Fr 02 Sep, 2005 18:53

Bei uns gibt es eine Schülerzeitung. Nächstes Schuljahr möchte ich au dran teilnehmen(allesdings nur bei der Compiarbeit).
Gryffindor
Fawkes the Phoenix
Mitglied von Snape's a Troll

Killthebeast
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 21.08.2005
Beiträge: 26805

Beitragvon Killthebeast » Di 06 Sep, 2005 20:09

Wenn die Themen in der Schülerzeitung stimmten habe ich sie mir immer gekauft. Irgendwie fand ich das wirklich schön soetwas zu haben.
Meine FF
RON + HERMINE FOREVER!
Bild
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal, those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil

Leprechaun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 20
Wohnort: am anderen Ende des Regenbogens

Beitragvon Leprechaun » Di 06 Sep, 2005 20:26

wir haben auch eine recht interessante Schülerzeitung. Habe damals in der 5. und 6. Klasse mitgewirkt, bin dann aber ausgestiegen.
Es gibt immer ziemlich viele Reportagen, Interviews und Comics. Bei den Mitarbeitern gibt es bis jetzt eigentlich aus jeder Jahrgangsstufe eine Person, soweit ich weiß, und eine Lehrerin betreut das ganze.
Tiocfaidh ar lá

Ginni
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 608

Beitragvon Ginni » Di 06 Sep, 2005 20:32

und welche themen interesieren euch so?
~ Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden wenn wir sie an anderen erblicken ~

Shinichi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 05.07.2005
Beiträge: 977
Wohnort: Innsbruck in Tirol

Beitragvon Shinichi » Di 06 Sep, 2005 21:07

Also bei uns gibts keine. Obwohl, dass wäre garnicht so schlecht. Dafür gibt es bei uns eine Art "Jahreszusammenfassung"
Ein kleines Buch, dass man bestellen kann, da steht alle mögliche drin, z.B:
Was verschiedene Klassen alles gemacht haben, ...
ANTI-UMBRIDGE-AG, ANTI LOCKHARD AG

Bild

GRÜNDERIN DES FANCLUBS VON JEAN-RIDDLES FF