The Three Broomsticks

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon WinkyElfi » Di 24 Jul, 2007 12:04

Solltest du dir mal anhören, ich finds genial *g*
Aber wise Guys machen sowieso coole texte *g*
Ich mag Franz nicht so sehr, die Aussprache ist komisch und ich hasse die Akzente *g*
Bild

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Di 24 Jul, 2007 12:07

Ja das stimmt, die Aussprache ist etwas Gewöhnungsbedürftig, doch sonst...
Kennst du das Lied...Mein Hund ist Schwul!

Ich könnt mich jedensmal wegschmeißen wenn ich das höre *lach*
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon WinkyElfi » Di 24 Jul, 2007 12:08

Ne, das kenn ich nicht
Ist das auch von den wise guys?

bin jetzt mal weg, muss essen und meiner Mutter vielleicht noch etwas helfen, bis später *knuffel*
Bild

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Di 24 Jul, 2007 12:15

Jep, das ist auch von den Wise Guys!

Okay, bis später und guten Hunger!
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Zangetsu
Lichttänzer
Weltenlos

Beitragvon Zangetsu » Di 24 Jul, 2007 12:21

Hallöchen.
Hab grad lecka gegessen.
Wie gehts euch so?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 12:48

FaLlEnAnGeL ... Dich meinte ich natürlich (hab ich doch dazugeschrieben ...)
Winky: Was meinst Du jetzt - Unterschied zu Griechisch? Du meinst den Unterschied zwischen Alt- und Neugriechisch? Nun ja, das Vokabular ist deutlich verschieden, die Aussprache auch; die Vokalquantitäten sind verlorengegangen, Neugriechisch hat keinen Dativ mehr, keinen Infinitiv ... Was willst DU genau wissen?
Bild

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon WinkyElfi » Di 24 Jul, 2007 13:16

Was meinst Du jetzt - Unterschied zu Griechisch? Du meinst den Unterschied zwischen Alt- und Neugriechisch?

Genau das meinte ich

Was willst DU genau wissen?

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es das gleiche ist und wenn nicht, was die Unterschiede sind
Wird Altgriechisch noch gesprochen?
Ich dachte irgentwie, das ist sowas wie Altenglisch oder sowas *g*
Ich musste bei Altgriechisch gleich an die griechischen Sagen denken, die ich mal gelesen hab *g*
Die waren in so einem älteren Deutsch und ich dachte, das könnte die Übersetzung von Altgriechisch sein *g*
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 13:27

@Winky

Nun ja, Altgriechisch ist halt die Sprache, in der die antiken Texte abgefaßt sind. Es gab mehrere literaturfähige Dialekte, die sich aber nicht sehr stark unterschieden. Mal abgesehen von Linear-B-Texten fängt es mit der Literatursprache natürlich bei Homer und Hesiod an, dann die ganzen attischen Dramen (Attisch war der Dialekt im klassischen Athen) .. später auch das Neue Testament. Und natürlich hat sich die Sprache weiterentwickelt bis zum heutigen gesprochenen Neugriechisch, sehr viele Begriffe aus anderen Sprachen sind eingeflossen (v. a. Türkisch wegen der Osmanischen Herrschaft), und wie gesagt, die Grammatik und Aussprache hat sich verändert. Selbstverständlich ist das immer noch Griechisch, aber halt schon mit deutlichen Unterschieden: Vielleicht ein bißchen weniger als zwischen Latein und Italienisch, aber so in der Art.
Natürlich gibt es für die heutigen Leser auch Harry Potter auf Neugriechisch (aber das kann ich nicht), aber ein Gelehrter hat sich eben die Mühe gemacht, den ersten Band ins Altgriechische (schöner attischer Dialekt) zu übertragen. Und auf den bezieht sich mein genannter Thread.
Bild

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon WinkyElfi » Di 24 Jul, 2007 13:35

Nun ja, Altgriechisch ist halt die Sprache, in der die antiken Texte abgefaßt sind

Ach, dann hatte ich mit meiner Vermutung ja sogar recht *g*
Hesiod? Was ist das für eine Sage? Ich weiß die meisten Namen von den Leuten, die es aufgeschrieben haben nicht, ich hab nur mal unsere Sagensammlung gelesen, fand ich sehr interessant, auch wenn ich mich erstmal an die Sprache gewöhnen musste.

Ich schätze, das ich HP aber nie auf Altgriechisch lesen werde, an unsere Schule gibt es das auch nicht als AG oder so, glaub ich..
An der Kieler Gelehrtenschule konnte man das lernen, aber da wollte ich nicht hin, ich denke, das mir Französisch mehr bringt als Griechisch und meine ganzen Freunde sind aufs andere Gymnasium gegangen, außerdem ist es zu weit weg.
Ich weiß auch nicht, ob ich das unbedingt brauche *g*
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 13:51

Unbedingt braucht man es sicher nicht. Ich hatte es auch nicht an der Schule, habs als Erwachsener aus Interesse gelernt. Aber nicht gut genug, daß ich den HP einfach so runterlesen könnte, ich brauche schon ein Wörterbuch.
Ich sage ja immer, daß man Fremdsprachen hauptsächlich deswegen erlernen soll, um die eigene richtig kennenzulernen. Das geht Dir bestimmt mit Französisch und Englisch ähnlich: Wenn Du auf irgendwelche Phänomene in diesen Sprachen stößt, die es so im Deutschen nicht gibt: dann machst Du Dir Gedanken darüber, auf welche Weise die eigene Sprache die entsprechende Ausdrucksmöglichkeit bietet. Und man stößt auf solche Fragen leichter in formenreichen Sprachen: Französisch eher als Englisch, Latein eher als Französisch, Griechisch eher als Latein (vielleicht Sanskrit eher als Griechisch - vielleicht lern ich das ja auch noch einmal, interessieren würds mich jedenfalls ...).

Hesiod ist der Autor der "Theogonie" (= "Götterentstehung"). Es ist ein mythologisches Werk, in dem eben gerade die Entstehung der griechischen Götterwelt erzählt wird. Wenn DU "Die schönsten Sagen des Klassischen Altertums" von Gustav Schwab kennst - dort ist einiges aus der Theogonie eingeflossen.
Bild

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon WinkyElfi » Di 24 Jul, 2007 13:56

Wenn DU "Die schönsten Sagen des Klassischen Altertums" von Gustav Schwab kennst

Ja, genau das hab ich gelesen *g*

Wenn Du auf irgendwelche Phänomene in diesen Sprachen stößt, die es so im Deutschen nicht gibt: dann machst Du Dir Gedanken darüber, auf welche Weise die eigene Sprache die entsprechende Ausdrucksmöglichkeit bietet

Ja, das stimmt, aber manchmal kann man Sachen, die es in Englishc gibt, in Deutsch auch nicht ausdrücken, das macht das Übersetzen so schwierig, denk ich..
Ich hab in einem Film, den ich im Orginal gesehen hab, gehört, das jemand "Gesundheit" sagte, das fand ich schon sehr lustig, auch wenn meine Mutter sagte, das die Amerikaner das wirklich sagen *g*
Bild

Zangetsu
Lichttänzer
Weltenlos

Beitragvon Zangetsu » Di 24 Jul, 2007 14:18

Woah lol. Jetzt fällt mir das mit Doppelgägner uach wieder auf...
Ich hatte das bei Buffy schon gemerkt, mit dem Doppelgangerland, aber da wurd das ä weggelassen udn JK hats hier ja geschrieben.
Find ich cool irgendwie :D.

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon WinkyElfi » Di 24 Jul, 2007 14:20

Nochmal hi julia *g*
Ist ja nicht schlimm, ich kenn sowas *g*

Doppelgänger?
Genial *g*
Aber diese englischen Wörter, die eigentlich keine englischen sind, find ich auch witzig, wie Handy oder so
Meine Mutter lachte sich immer über den "Bodybag" so kaputt *g*
Bild

Zangetsu
Lichttänzer
Weltenlos

Beitragvon Zangetsu » Di 24 Jul, 2007 14:28

Handy find ich auch gut...
Ich frag mich, wie man dadrauf kommt. Ok, Mobilephone is echt zu lang. aber Cell wie die Amis, geht doch eigentlich noch :)

EDIT: Sorry wenn ich einfach so mein Senf dazu geb :D :)

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon WinkyElfi » Di 24 Jul, 2007 14:32

Hi Zangetsu *knuddel*
Sorry, hab dich grad nicht gesehen..

Ich denke aber, das sie sich über einige Sachen wundern, wenn Leute von einem "Handlich" sprechen oder "Leichensäcke" auf den Rücken tragen und Unterricht in der "Sporthalle" haben *g*
Bild