The Three Broomsticks

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Antike Runen » Mi 05 Apr, 2006 23:46

Hihi, Abendstern, das ist typisch, deine Geschichte aus der Münchner Straßenbahn. Wir merken es nicht, aber wir haben einen eindeutig rheinländischen Tonfall, glaub mir.
Und Veit kann auch ganz schön, ja was? schwäbeln? badensen? Ich kenn mich nicht genug aus, den Unterschied zu merken, aber hören, daß es grob aus sehr weit Süden kommt, kann ich natürlich schon.

Hm, 100km ist viel zu kurz gegriffen, Shere. Ich finde, das geht noch viel schneller mit den Dialektgrenzen.
Nun bin ich auch Tochter meiner Mutter, und die hat als junge Frau in einer Krautfabrik gearbeitet, wo sie es mit Bauern aus den umliegenden Dörfern zu tun hat. Ein Einzugsgebiet von maximal 20km im Umkreis, aber da sagt sie dir genau, an welcher Milchkanne jemand geboren wurde, wenn er spricht. Und sie hat die unterschiedlichen Dorf-Varianten teilweise auch selber drauf.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts

Beitragvon Serena » Mi 05 Apr, 2006 23:52

Runen! Selten so gelacht! *drückt sich eine Träne aus dem Augenwinkel* Gut, das Lena im Bett ist..:lol: Sie wäre vermutlich wach geworden, wenn ich so losgeprustet hätte, wie vorhin.. aber das ist bei mir ja auch so.. ja..gut.. ich spreche kein plattdeutsch mehr.. aber damals in der Schule, so 5. oder 6. wo es noch gefragt war, da schon. Und im Vorlesewettbewerb hab ich auch mitgemacht. "Dat dode Kaneenchen" (ich häff dat nu sicher falsch geschrieb'n..)
EDIT: :oops: Gelesen und gelächelt, aber vergessen, zu schreiben..*schäm* Hallo Sternchen! *wink*
Zuletzt geändert von Serena am Do 06 Apr, 2006 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Shere Kahn » Mi 05 Apr, 2006 23:53

Hallo Abendstern, ich will Dich natürlich net übersehen *lacht*

hmm Grünauge, also die Schweizer sind ein eher schlechtes Beispiel, da sie innerhalb ihres Landes doch fast durch die Bank eben Schweizerdeutsch sprechen und nicht Hochdeutsch, sie bemächtigen sich des Hochdeutsches eigentlich nur in der Ausnahme und / oder im Beruf.

Sicher ist es heute noch möglich aufgrund mancher 'Ausrutscher' die Herkunft zu erraten, aber ich denke das wird immer weniger und immer schwieriger.

Nun Runen, auch das bestreite ich nicht, (ebensowenig meinen eigenen Teil - Dialekt) aber Tatsache ist, dass ich meinen Dialekt nicht weitergeben könnte, selbst wenn ich Kinder hätte, diese würden also in der Familie größtenteils Hochdeutsch reden und dann noch ein wenig DIalekt von der Umgebung auffange, aber sie würden sich nicht, wie DU bei Deiner Mutter beschrieben hast, in das genaue Dialektschema eines Dorfes einfügen.

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts

Beitragvon Abendstern » Mi 05 Apr, 2006 23:57

Mh... also ich find Akzente generell eigentich eher furchtbar... Ich weiß auch nicht... Aber so richtig krasses Kölsch wie á la Jürgen aus dem Big Brother Haus (kennt Ihr den noch?) ist einfach nur schrecklich... :oops:

Aber am schlimmsten finde ich immer noch, den Dresdner-bzw. Leipziger oder wie auch immer Ossi-Dialekt...

Naja.. kann wohl keiner was dazu.. wobei ich s einfach net mag... Wobei den hessischen Dialekt find ich ganz niedlich... *gg**

Witzig ist nur, wenn man mit irgendwelchem "Fremdwörtern" so gar nix anfangen kann. Ich hatte das mal mit dem Wort "läpsch". Da kam dann direkt:"Wie jetzt? Wie ist das?" "Na voll läpsch eben..." "Hä?" *lacht*

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Shere Kahn » Do 06 Apr, 2006 00:05

hihi Grünauge ich verstehs noch *lacht* herrlich, ich find ja das Südwestdeutsche ist einfach ein ulkiger und schöner Dialekt *lacht*

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts

Beitragvon Serena » Do 06 Apr, 2006 00:05

Ich würd dich verstehen--:cool: zumindest geschrieben..Aussprache trägt ja auch dazu bei.. ;)
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Antike Runen » Do 06 Apr, 2006 00:08

Soll ich jetzt dazu sagen, daß ich es auch lesen kann? Aber im Lesen von seltsamen fremden Sprachen bin ich ja glücklicherweise geübt.
Wie nett, Grünauge, du bist wirklich noch mit Dialekt aufgewachsen? Das gab's bei mir schon nicht mehr, obwohl meine Eltern es natürlich beide sprechen und mein Vater streng genommen auch kein Hochdeutsch kann. Aber sie waren halt der Ansicht, daß ihre Kinder keinen Dialekt als Muttersprache haben sollten. Was ich heute sehr schade finde.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Shere Kahn » Do 06 Apr, 2006 00:17

hehe Grünauge nun wirds auch mir zu äh Wäldlerisch, da versagt meine Kenntnis des Dialekts *lacht*

ich kenne zwar einige, die das bestimmt locker verstehen, aber genau das sind die Beispiele, die aussterben werden, da sie auf kurz oder lang net weitergegeben werden. Eigentlich sehr schade.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts

Beitragvon Serena » Do 06 Apr, 2006 00:19

Grünauge..das hab ich schonmal gehört..allerdings mit vollster Absicht, bei Gustl Bay.. weiss nimmer, wie der heist, der, Meister Eder mit dem Pumuckl :cool:
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Antike Runen » Do 06 Apr, 2006 00:20

Puh, ich muß passen. Diesmal versagt mein Vokabelschatz auf ganzer Linie.
Was ist es denn?

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts

Beitragvon Abendstern » Do 06 Apr, 2006 00:21

Oh ja, Grünauge! Das ist ne gute Idee für ein nächstes Spiel!

LOL. Da haben wir ja hier in Köln auch so einiges, gelle Runen? *g* Da weiß ich manchmal auch gar net was da so genau mit gemeint ist...

So Ihr Lieben.. Leider wars ja nur so kurz.. aber der Zeiger meiner Wanduhr tickt erbarmungslos... und mein Chef war heute eh schon super schlecht gelaunt... da kann ich Morgen nicht auch noch gähnenderweise vor meinem PC hängen... :roll:

Schlaft alle gut! Und bis denne!

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Shere Kahn » Do 06 Apr, 2006 00:25

Gute Nacht Abendstern, schlaf gut und träum was schönes.

hehe ich hab Ewigkeiten gebraucht um den Zaestieg zu lernen, da hört meine Kenntnis über so Begriffe auf *lacht*

Nu Grünauge bitte lös es aber mal auf, das wüßt ich jetzt echt gern *lacht*

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts

Beitragvon Serena » Do 06 Apr, 2006 00:25

Gute Nacht, Sternchen! Schlaf gut! *gute Nacht - Bussi zuwirft*
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Antike Runen » Do 06 Apr, 2006 00:30

Gute Nacht, Abendstern. Ja, mach schon mal eine Liste der Kölschen Ausdrücke! Für Anfang dürften gastronomische Klassiker wie Halve Hahn oder Kölsche Kaviar ja reichen, und dann können wir immer noch völlig unverständlich werden. Und wenn mir nichts mehr einfällt, zapf ich meine Mutter an. *lacht in sich hinein*

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts

Beitragvon Serena » Do 06 Apr, 2006 00:33

Ich weiss auch einen gastronomischen..allerdings aus der Gegend, die Sternchen ned mag: Broiler ;) Habe sehr viele Freunde, Bekannte und ehem. Arb.Kollegen aus der Gegend.
EDIT: Nö..warum denn, Julia? Ich find den Dialekt saucool! Und ich hätte auch "nur" ein ganz wenig platt anzubieten, was längst nicht so spektakulär ist!
Bild