The Three Broomsticks

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Mär, 2006 01:54

Ich würde natürlich ganz anders antworten als Runen: Latein so früh wie möglich, und eine Schule mit Option auf Griechisch. Um nämlich mein altes Ceterum Censeo anzubringen: Man lernt fremde Sprachen, um die eigene besser kennenzulernen. Und um etwa vor Augen zu haben, welche Möglichkeiten das Deutsche bietet, um potentiale Inhalte auszudrücken, muß man sie in einer formenreichen Fremdsprache als Kontrast kennengelernt haben.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Antike Runen » Mo 20 Mär, 2006 01:59

Wenn die Grammatik-Studiererei allerdings dazu führt, daß man aufgrund der Kenntnis des Potentialis das Potentielle mit dem Potential verwechselt, haben sich die alten Sprachen auch nicht gelohnt.

Nein, Wehwalt, inhaltlich sicher richtig, aber es ging ja nicht um Latein ja oder nein, es ging um Latein ab 5. oder ab 7. Klasse, und da bleibe ich bei meiner Meinung.
Wäre Latein ausgeschlossen in der Kombination Englisch/Französisch hätte ich ebenfalls anders geraten.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Shere Kahn » Mo 20 Mär, 2006 02:04

hmm, zu schade, ich würde mich gerne noch länger über den Konflikt zwischen der Nützlichkeit von Latein, und der Anwendbarkeit von Französisch unterhalten (hab ich doch in meiner Schulzeit beides kennengelernt), doch ich fürchte zumindest die bislang gültige 2 Uhr Grenze muß ich einhalten, da sich meine Augen durch häufiges Zufallen schon wieder bemerkbar machen *lacht*

Julia, ich denke ein Gedicht sollte mit Gefühl geschrieben wurde, und dann kann es auch sachlich klingen es wird von dem Gefühl auch etwas vermitteln können.

Wegen des bockigen Teenagers, so müßte ich falsch informiert sein, wenn bei dem Nicht - Wählen von Latein nicht verstärkt Physik oder Mathe auf sie zukommen würde, vielleicht kannst DU so Einfluß nehmen.

So nun aber, gute Nacht und schleft schön und bis morgen.
*verabschiedet sich bei Wehwalt und Julia, gibt Runen noch einen Kuß, umarmt sie, und verläßt die Bar*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Mär, 2006 02:09

Ich glaube nicht, daß Latein bei Mathematik behilflich ist. Eher beim Aufsatzschreiben. Beim Erkennen historischer Zusammenhänge. Weil die Erfordernis des Sprachvergleichs den Geist zu Vergleichen und Abwägungen auf anderen Gebieten anregt (wenn es günstig verläuft). Aber ich erkenne Runens Argument (Aussprache der Fremdsprachen in möglichst frühem Alter) an.
Und ich bin dafür, Kindern in fast allem die Entscheidung zu überlassen: Welche Religion, welche sexuellen Aktivitäten, welche Freundschaften. Aber nicht, was für Lehrgegenstände sinnvoll sind. Das kann eine Vierzehnjährige nicht wissen, wovon sie als Erwachsene am meisten zehren würde.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Antike Runen » Mo 20 Mär, 2006 02:15

Ganz gemeinsam werden wir die Tücken der Pendeltür heute nicht mehr meistern können, da Shere ja nun schon weg ist.
Allerdings würde ich diese Hürde trotz der hoch interessanten Diskussion jetzt auch nehmen wollen.
Noch lieber natürlich in eurer Begleitung.

*zieht sich an und schaut fragend auf Grünauge und Wehwalt*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Mär, 2006 02:17

Ich kenn das Ritual nicht ganz, aber ich mache mich mit Euch auf. Gute Nacht zusammen.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Antike Runen » Mo 20 Mär, 2006 02:21

*pfeift auf das Ritual oder eine Erklärung desselben und hakt sich auf der Grünauge-freien Seite bei Wehwalt ein.*

Fein, dann wünsche ich ebenfalls gute Nacht.
Irgendwie werden wir jetzt schon durch diese Tür kommen.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Antike Runen » Mo 20 Mär, 2006 02:29

Hm, Schneegestöber fällt wohl wegen des heutigen Frühlingsanfangs weg.

*langsam ziehen die drei Gestalten dem Mond entgegen, während die Pendeltür leise nachschwingt.*

Killthebeast
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Killthebeast » Mo 20 Mär, 2006 04:16

So wie es aussieht, ist wohl keiner mehr da.
Meine FF
RON + HERMINE FOREVER!
Bild
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal, those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Mo 20 Mär, 2006 09:08

Hä? Zu was für Zeiteh sei ihr denn on? Wünsche euch erst mal allen einens chönen guten Morgen und ein aufrichtiges Beileid an diejenigen, die jetzt Scule haben oder in die Arbeit müssen! ^^
Nobody knows...

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts

Beitragvon LadyDragon » Mo 20 Mär, 2006 12:08

ich sag einfach mal hallo und tschüss denn cih muss gehen komme aber nachher wieder ^^

Killthebeast
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Killthebeast » Mo 20 Mär, 2006 13:27

Wünsche euch auch einen guten Morgen. Zum Glück habe ich die ganze Woche lang Urlaub und kann ausschlafen.
Meine FF
RON + HERMINE FOREVER!
Bild
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal, those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil

Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels

Beitragvon Weasley » Mo 20 Mär, 2006 14:32

Halli Hallo *sich ein Butterbie bestell*

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts

Beitragvon Mad-Eye » Mo 20 Mär, 2006 14:36

hi zusammen. *mal kurz reinschneit*

ist ja nicht soviel los heute, was?
naja, wahrschienlich auch nicht die Tageszeit für ne kneipe :D

hab ihr denn auch "ballentines" hier ?
(mac und basti, was meint ihr, auf nen schluck ???)
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Killthebeast
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Killthebeast » Mo 20 Mär, 2006 15:18

Was ist denn Bellentines. Den hab ich noch net getrunken. Aber zu einem Butterbier sag ich auch net nein.
Meine FF
RON + HERMINE FOREVER!
Bild