Emily Bronte - Die Sturmhöhe/Wuthering Heights

Jules Black
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 1288
Wohnort: Far away and Near to Heaven

Emily Bronte - Die Sturmhöhe/Wuthering Heights

Beitragvon Jules Black » Fr 03 Apr, 2009 21:01

Ein Buch das hier auf jeden Fall noch fehlt, finde ich.

Emily Brontes Sturmhöhe oder Wuthering wie es im Original heisst. Ein Klassiker der Literaturgeschichte und eine der schönsten und tragischsten Liebesgeschichten in der Literatur.

Ein Roman aus dem 19. Jahrhundert über die leidenschaftliche Liebe von Heathcliff und seiner Stiefschwester Catherine und unversöhnliche Rache.

Heathcliff kommt als Kind, als Findling, nach Wuthering Heights, dem Landsitz der Familie Earnshaw. Dort verliebt er sich in seine Stiefschwester Catherine, die seine Liebe auch erwidert. Doch auf Grund des gesellschaftlichen Unterschiedes hat ihre Liebe keine Zukunft. Als Catherine heiratet und schließlich kurz darauf stirbt schwört Heathcliff Rache...
Bild

*Miiiinnnneeeeee von Akasha de Lioncourt*
*Im Compton-Kindergarten der Schattengilde*
*Gewinnerin des Fanfiction General Awards 2009*

smokecharly
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 57
Registriert: 11.01.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon smokecharly » Sa 04 Apr, 2009 04:05

du hast völlig recht. Dieses Buch hat definitiv noch gefehlt.
Das eine wunderschöne Geschichte.

Siobhan
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 19.04.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Siobhan » Di 21 Apr, 2009 17:03

Das Buch ist absolut genial, aber ich habe schon meine Anläufe dafür gebraucht.
Beim ersten Mal habe ich nach ca. einem Viertel abgebrochen nachdem ich ständig durcheinander gekommen bin mit den Namen.
Das zweite Mal war schon erfolgreicher, aber trotzdem haben mich bisher wenige Bücher am Ende so sauer gemacht - ein ganzes Buch mit so viel düsteren, deprimierendem....und interessanterweise trotzdem gern gelesen.
Like a true nature's child we were born, born to be wild
we can climb so high I never wanna die
born to be wild, born to be wild

Jules Black
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 1288
Wohnort: Far away and Near to Heaven

Beitragvon Jules Black » Di 21 Apr, 2009 18:47

Ein Happy End wäre schon schöner gewesen, aber grade die Tragik daran finde ich toll...
Es ist mal ne andere Liebesgeschichte ohne Hochzeit, Kinder und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage und deshalb schon schwere Kost.
Bild

*Miiiinnnneeeeee von Akasha de Lioncourt*
*Im Compton-Kindergarten der Schattengilde*
*Gewinnerin des Fanfiction General Awards 2009*

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Fr 12 Jun, 2009 19:04

ich hab das buch von meinem maths lehrer(!!) bekommn und war total begeistert.
ich habs in kürzester zeit verschlungen und fand vorallem heathcliff sehr gelungen
vorallem sein tod

ein wirklich geniales und fieses buch.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 16 Jun, 2009 09:04

Ich hab dieses Buch natürlich - als absoluter Twihard - auch gelesen.
Hm, wie soll ich sagen. Die ganze Geschichte - ja, ich habe es nicht gekannt - war spannend. Aber auch irgendwie merkwürdig. Alles handelt von Hass.
Überall in der ganzen Geschichte geht es um Intrigen und Rache und Hass und irgendwie tragische Schicksale.
Ich weiss nicht... ich kann nicht sagen, dass es mir gefallen hätte, oder das diese Liebesgeschichte eine tolle sei, die mich berührt hat, denn weder Catherine noch Heathcliff haben in meinen Augen etwas besseres verdient als sie schlussendlich erreicht haben durch ihre eigene Boshaftigkeit. Aber vielleicht bin ich auch wieder mal zu unbelesen um zu begreifen, was die Essenz der Geschichte ist. Stephenie meinte ja indirekt, ihre Liebe sei das einzig gute gewesen. DA hat sie wohlmöglich recht.
Nein, das Buch war nichts für mich, wenn auch spannend.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 26 Jun, 2009 16:31

Twihard?

Naja, das Buch hatte ich mal in meiner Schulbücherei (!) in der Hand, hab die ersten Zeilen angelesen, aber ich fand das Englisch ehrlich gesagt zu schwer zu verstehen O.o kann aber auch an der geschäftigen Atmosphäre in der Bib liegen... Naja, WENN dann werd ich's wohl auf Dt. lesen und danach erst mal auf Englisch. Aber wenn ihr sagt, dass das Buch tragisch endet, dann mag ich's eigtl gar nimma lesen... :( *Happyend haben will*

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » So 28 Jun, 2009 10:30

Ich hab gerade angefangen mit Sturmhöhe bin etwa auf Seite 100 und glaube, dass ich nochmal von vorne anfangen muss, weil ich den Zusammenhang ab und zu gar nicht verstanden habe und nicht wusste, wer gerade erzählt hat.

Dieser Lockwood erzählt doch die ganze Geschichte also sozusagen aus der Ich Perspektive und später dann Nelly?
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 29 Jun, 2009 18:06

ich glaub^^ ja schon^^

aber ich war froh einen stammbaum im buch zu haben, sonst wätre ich verloren gewesen
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 29 Jun, 2009 18:27

Twihard = Obsessed hardcore Twilighter (ungefähr).

Ja ich fands auch kompliziert aber auf Deutsch hab ich mehr oder weniger verstanden, was alles passiert ist. Immerhin wird die Geschichte von drei Generationen erzählt, das ist ziemlich viel. Erstmal die Eltern von Heath und Cathy, dann deren Leben, und als sie tot sind, die von ihren Kindern.... -.-
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 29 Jun, 2009 19:16

also mit den generationen hatte ich keinerlei probleme
es wurde auch nit verwirrend erzählt

stand ja immer die jahreszahl dabei
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Fr 17 Jul, 2009 19:34

Ich glaub ich werd mir irgendwo auch mal einen Stammbaum suchen und dann fang ich nochmal an zu lesen :?
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Fr 17 Jul, 2009 19:38

es is viel leichter damit

aber mir hatta imma gesagt wer wann sirbt, das war blöd
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Do 23 Jul, 2009 03:22

Ich quäle mich seit ungefähr einem halben Jahr auf englisch durch...
Leider breche ich immer ab, sobald ich ein anderes Buch vor die Nase kriege ... und das kommt nunmal ziemlich häufig vor :roll:
Eigentlich find ich das Buch echt nicht schlecht, aber ich hab ab und zu ein paar Probleme mit der Sprache und dazu kommt, dass die Story an sich schon verwirrend genug ist... mal sehen ob ichs in den Sommerferien endlich fertig gelesen kireg.... :roll:

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Di 28 Jul, 2009 10:35

Fuzzle hat geschrieben:Ich quäle mich seit ungefähr einem halben Jahr auf englisch durch...
Leider breche ich immer ab, sobald ich ein anderes Buch vor die Nase kriege ... und das kommt nunmal ziemlich häufig vor :roll:


Genau dasselbe Problem habe ich auch. Irgendwie habe ich einfach keine Lust es jetzt weiterzulesen...
Deswegen stehts auch bei mir im Schrank.
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness