Iny Lorentz - Die Wanderhuren-Reihe und andere Bücher

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Iny Lorentz - Die Wanderhuren-Reihe und andere Bücher

Beitragvon Creacher » Di 24 Mär, 2009 20:13

Hallo!

Jeder, der historische Romane liebt, der muss unbedingt Iny Lorentz gelesen haben. Hinter Iny Lorentz verbrigt sich ein Schriftsteller-Ehepaar aus Deutschland, das überwiegend historische Romane schreibt, auch unter anderen Pseudonymen soweit ich weiß. Was ich bisher von Iny Lorentz gelesen habe, waren die ersten Bücher der "Wanderhuren-Reihe". Die Reihe bestehet zur Zeit aus vier Büchern:

1. Die Wanderhure (2004)
2. Die Kastellanin (2005)
3. Das Vermächtnis der Wanderhure (2006)
4. Die Tochter der Wanderhure (2007)

Die Handlung der Romane spielt in Deutschland und Böhmen im 15. Jahrhundert unter der Herrschaft von Kaiser Sigismund und dreht sich (bisher, wie gesagt, kenne ich erst die ersten zwei Romane) um das Leben von Marie, die viele Höhen und Tiefen im Leben erlebt.

Ich habe grade das zweite Buch beendet und will demnächst mit dem dritten Band weiter machen. Ich finde die Romane sehr spannend geschrieben und ich finde mich in die Zeit des Mittelalters zurück versetzt. Etwas unrealistisch find eich die Schicksalsschläge von Marie und bezweifle, dass jemand soviel in eine Leben erleben kann. :lol: Aber die Geschichten sind trotzdem sehr interessant und eine gute Unterhaltungslektüre! :D

Weitere Romae von Iny Lorentz:
# Die Kastratin. 2003
# Die Goldhändlerin. 2003
# Die Tatarin. 2005
# Die Löwin. 2006
# Die Pilgerin. 2007
# Die Feuerbraut. 2007
# Die Rose von Asturien. 2009
# Dezembersturm. 2009

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 24 Mär, 2009 20:16

Hm ich hatte ma ähnliche Werke gelssen und fande sie bisweilen etwas kitschig, teilweise sogar platt. Sicherlich alles schön beschrieben und die Stimmung ist da. Aber nachdem die Hauptakteurin zum dritten mal gewaltsam geliebt wurde hatte ich schon ... naja fands iwi flach (Natürlich ging es der Tochter wie der Mutter usw usf).

Sind die Bücher da genauso? Oder ist das "erträglich"?
Weil so an sich fand ich das immer ganz gut mit den Historienromanen.
Bild

Koji
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.03.2009
Beiträge: 1397
Wohnort: Weit, weit weg...

Beitragvon Koji » Di 24 Mär, 2009 20:16

Meine Mutter liest mit Begeisterung Iny Lorentz, aber ich kann ihr nicht wirklich viel abgewinnen. Sie mag den Schreibstil. Von den genannten Büchern hat sie gelesen:
- die Wanderhuren-Reihe
- Die Kastratin
- Die Tatarin
- Die Pilgerin

Naja, ist einfach nicht mein Genre, würde ich sagen.

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 24 Mär, 2009 20:19

Ripper hat geschrieben:zum dritten mal gewaltsam geliebt wurde hatte ich schon .

Das hast jetzt irgendwie seltsam ausgedrückt ^^"

Naja, ich hab mal in einer Buchhandlung die Wanderhure in Händen gehalten und auch ein bissl reingelesen - aber irgendwie hab ich gegen das Buch Vorbehalte... Weiß nicht. Konnt mich bisher nicht durchringen es zu lesen. Und werd's wohl auch nicht tun, schätz ich ^^" (Obwohl's mein Genre wäre.)

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 24 Mär, 2009 20:21

Wollt halt net Vergewaltigung schreiben :roll:

So Nina und NUR für DICH hab ichs nun doch geschrieben :P
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 24 Mär, 2009 20:22

Na, herzlichen Dank ^^ ich fand's nur etwas beschönt, wo nichts schönes ist... Naja, egal.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 24 Mär, 2009 20:28

Ripper hat geschrieben:Hm ich hatte ma ähnliche Werke gelssen und fande sie bisweilen etwas kitschig, teilweise sogar platt. Sicherlich alles schön beschrieben und die Stimmung ist da. Aber nachdem die Hauptakteurin zum dritten mal gewaltsam geliebt wurde hatte ich schon ... naja fands iwi flach (Natürlich ging es der Tochter wie der Mutter usw usf).

Sind die Bücher da genauso? Oder ist das "erträglich"?
Weil so an sich fand ich das immer ganz gut mit den Historienromanen.


Ja, also ich habe zum ersten Mal so etwas gelesen und teilweise sag ich ja auch, dass es wirklich etwas platt ist, da Marie so viel in ihrem Leben erlebt, das wirklich unrealistisch ist. Was ich bei dem zweiten Band gut fand, war dass auch viele historische Aspekte wie die Hussitenkrige von Sigismund in den Vordergrund rückten - und da ist Marie ja nicht mehr als Hure unterwegs. Im ersten Band war das eher im Vordergrund. Also ich fand es "erträglich" - aber ich denke, dass es Geschmackssache ist.

Und warum hast du dagegen Vorbehalte, Nina? Weil es um Prostitution geht?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 24 Mär, 2009 20:30

Ja wie gesagt die geschichtliche Darstellung usw ist ganz schön, aber wenn du sagst es ist "erträglich" vllt. tu ich mir das dann mal an, wenn ich günstig an das Buch komme ;-)
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 24 Mär, 2009 20:30

Taddi hat geschrieben:Und warum hast du dagegen Vorbehalte, Nina? Weil es um Prostitution geht?

Ja, ich schätze, daran liegt's. Ich liebe eben die Gablé-Romane und konnte schon mit Säulen der Erde nichts anfangen, weil's kaum bis gar nicht um Politik und einfach mittelalterliche Geschichte ging. Ich weiß jetzt nicht, wie es da mit der Wanderhure aussieht, aber... Weiß nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Wanderhure mit dem englischen König, den Herzögen, den Prinzen oder einfach den Höhergestellten umgeben ist ;) Und das les ich einfach am liebsten. Politik, Krieg mit Frankreich, Rosenkrieg, irgendetwas in die Richtung...

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 24 Mär, 2009 20:38

Hm ja, das kann ich schon verstehen. Aber wie auch in den Cablé-Büchern geht es um einen Charakter, der Höhen und Tiefen erlebt - für den man bangt. Außerdem gibt es da den typischen Bösewicht, der der Hauptfigur das Leben zur Hölle macht. Und bei Iny Lorenzt ist das mal aus einer Perspektive geschrieben, die ungewöhnlich ist, weil es eigentlich ein Tabu-Thema ist - aber damals in Zeiten der Kriege Gang und Gebe war.

Wie gesagt, bisher hat sich die Prostitution auf Band 1 beschränkt - im zweiten Band geht es schon um Politik und Kaiser Sigismund steht im Vordergrund.

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 24 Mär, 2009 20:41

Hmm, weiß nicht. Ich kann mal gucken, ob ich das Buch in der Bibliothek bekomme, weil - probieren geht über studieren ;) Aber kaufen mag ich's mir eigtl ned, weil's schon teures Geld ist, wenn ich das Buch dann nach 200 Seiten weider weg leg... Aber dieser Sigismund sagt mir ja jetzt grad gar nichts. Wo und wann spielt der 2. Band denn?

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 24 Mär, 2009 20:45

Ach ich will dich doch nicht zwingen, ich dachte nur vll. gibt es hier jemanden, der es gelesen hat und mit mir drüber reden kann! :D

Laut Wikipedia: ... ca. 1425 bis 1427 geschlossen werden. Dieser fällt in die zweite Hälfte der Hussitenkriege, die zwischen 1419 und 1434 andauerten. Die Handlung führt in die Kurpfalz sowie nach Franken und Böhmen.

Achso und zu Kaiser Sigismund: Wikipedia dazu

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 24 Mär, 2009 20:47

Nee, du zwingst mich natürlich ned :lol: Nur probieren möcht ich's hald schon mal. :) Mal.

Ok, Hussiten sagt mir jetzt grad gar nix - ist nicht so die Gegend, mit der ich mich auskenn ^^" :hm:

cron