Jane Austen

Krümel
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 09.07.2008
Beiträge: 8506
Wohnort: in der Keksdose

Beitragvon Krümel » Sa 03 Jan, 2009 20:26

Bisher hab ich von ihr auch nur "Stolz und Vorurteil" gelesen. Aber das kann ich auf jeden Fall nur weiterempfehlen. Ich fand es hat einen sehr guten Lesefluss und die Geschichte ist auch sehr interessant. Also ich denke, dass ich mir bestimmt noch weitere Bücher von ihr holen werde.
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Sa 03 Jan, 2009 21:32

Ich habe auch noch kein Buch von ihr gelesen, habe mir aber gestern erst von einem Buchgutschein "Pride and Prejudice" gekauft und freue mich jetzt schon auf's Lesen :D Am Donnerstagnachmittag kam eine BBC-Verfilmung von Sinn und Sinnlickeit, die ich total toll fand und die mich daran erinnert hat, endlich mal ein Buch von Jane Austen zu lesen.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Sa 03 Jan, 2009 22:27

also ich kenn von ihr auch nur Stolz und Vorurteil und Geliebte Jane. Ich find die redensweiße toll. Ich finde die Frau klasse. Was ich interessant finde ist, dass sie ihre Werke anonym veröffentlichte als sie noch lebte, und nur dranstand als Verfasser "by a Lady“.
Bild
danke Zoe <3

Jules
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 28.12.2008
Beiträge: 11

Beitragvon Jules » Sa 03 Jan, 2009 23:59

Ich hab bis jetzt drei Bücher gelesen, Sinn und Sinnlichkeit, Stolz und Vorurteil (auf deutsch und auf Englisch) und Emma, und kann Sie nur empfehlen.

Welches mir besonders gefallen hat war Sinn und Sinnlichkeit.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 04 Jan, 2009 11:43

Also ich kenne natürlich die Filme. Gelesen hab ich vor Kurzen Stolz und Vorteil. Sinn und Sinnlichkeit wurde im Deutschen eigentlich Verstand und Gefühl übersetzt, nur im Film hieß es dann Sinn und Sinnlichkeit. Jetzt liegt Emma bei mir auf der Lesewarteliste. Ich fand den FIlm damals mit Gwyneth Paltrow super! :D

Der Lesefluss ist wirklich super bei ihr. Eine ganz andere Schreibweise als die heutigen Bücher, aber spannend und gefühlvoll!

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 04 Jan, 2009 16:04

Ich habe mich damals (vor über 10 Jahren!) an der englischen Ausgabe von "Stolz und Vorurteil" versucht ud bin nicht sehr weit gekommen. Die Sprache war doch sehr schwer.
Wenn ich heute ein Buch von ihr bekäme, ich würde es sofort lesen wollen.

Kenne nur die Verfilmung von Sinn und Sinnlichkeit von 1997, dann noch Geliebte Jane nur zur Hälfte, war schon sehr anstrengend zu verfolgen.
Man muss halt sehr aufmerksam sein, um alles mitzubekommen, in Buch + Film.
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 04 Jan, 2009 19:19

ich habe stolz und vorurteil schon sicher 3 mal gelesen (is aber auch 3 jahre her) und hab emma verschlungen

die verfilmung mit gwyneth paltrow is, wie creacher schon sagte, echt toll.
schön gemacht und empfehlenswert

was mir seit neuestem nicht mehr so gefällt ist stolz und vorurteil mit keira kgnihtely.
ich habe die verfilmung mit greer garson & laurence olivier gesehen und sie hat mich komplett hingerissen^^

hab auch vor den rest ihrer werke zu lesen.
ich finde es extrem komisch dass man jane austen immer nur älteren leuten zutraut. mein latein lehere war überrascht dass ich solch (ich zitiere): niveauvolle bücher lese.
denn so schwer ist die sprache auch wieder nicht
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mo 05 Jan, 2009 00:05

Ach, Jane Austen ...

Nachdem ich die Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" gesehen hatte, habe ich mich am Buch versucht und ich fand es wirklich klasse (oder finde es auch immernoch ;))
Ich mag diese Sprache einfach total: Ein wenig kitschig, aber auf sehr hohem Niveau.
Inzwischen habe ich auch Emma gelesen und möchte mcih auch noch weiter durch ihre Werke arbeiten.
Aber vielleicht mag ich die Dinge um Jane Austen auch so, weil ich die Zeit so interessant finde. "Geliebte Jane" fand ich zum Beispiel auch sehr schön.

(Stolz und Vorurteil wurde zu meinem Lieblingsfilm;))
Bild

Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 10 Jan, 2009 16:46

Ja, er ist schon gut, man muss ihn nur sehr aufmerksam verfolgen. Ist ein bisischen kompliziert mit den Gesellschaftlichen Verstrickungen...
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 11 Jan, 2009 00:06

Aber mir hat er schon ziemlich gefallen - im Laufe des Filmes kommt man da auch ganz gut hinter, wie ich finde. Und hey, allein wegen James McAvoy lohnt er sich schon :lol:
Bild

Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 14 Jan, 2009 20:30

ich hab mir jetzt mal "emma" gekauft und die ersten 5 kapitel gefallen mir gut

(kann es sein dass ich der erste männliche user bin der hier postet?)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 14 Jan, 2009 22:05

Ja, das stimmt, megsit! :D Jane ist ja auch eher von vielen Frauen geliebt *g*
Aber dann sind wir ungefähr gleich auf. Ich bin auch so beim Siebten Kapitel, glaub ich. ;)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 15 Jan, 2009 09:35

Ich LIEBE Jane Austen!

- Lost in Austen
- Stolz und Vorurteil
- Sinn und Sinnlichkeit
- Verstand und Gefühl
- Persuasion oder die Verführung

Ich liebe die Filme und Bücher, ich wüsste nicht wie ein Leben ohne Jane wäre :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » So 18 Jan, 2009 20:13

Von Jane Austen kannte ich bisher nur die Verfilmung von "Stolz und Vorurteil", die ich hier auch auf DVD liegen habe. Vor zwei Tagen habe ich mir nun das Buch dazu ausgeliehen und ich habe es verschlungen. Ich liebe es und es gehört nun zweifelsfrei zu einem meiner Lieblingsbüchern ♥
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 27 Jan, 2009 15:02

Ich habe eben "Emma" zu Ende gelesen. Es ist ein wirklich tolles Buch! Den Charakter von Emma kann man trotz ihrer Fehler eigentlich nur lieb gewinnen. Ich finde es so toll, wie Jane Austen ihre Charaktere darstellt.

Also allen Jane Austen Fans empfehle ich auf jeden Fall "Emma" zu lesen. Ein ganz tolles Buch!!!

cron