Moderator: Weltenrichter

* The Fan Art Champion *

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 28 Sep, 2015 21:55

Ich habe beide Einsendungen bekommen!
Bitte ein paar Tage Geduld. Es wird eine schwierige Bewertung.
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Di 29 Sep, 2015 06:51

Natürlich :) Lass dir Zeit.
Hufflepuff

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Di 29 Sep, 2015 13:47

Wunderbar, es hat sich noch wer gefunden. ich habe schon gar nicht mehr daran gedacht.
Super! Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Schwieriges Thema, obwohl mir da zu Harry Potter, Herr der Ringe... Hobbit, sehr gut welche einfallen *g*
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Ernster Falke
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 21.02.2015
Beiträge: 182

Beitragvon Ernster Falke » Di 29 Sep, 2015 18:09

Klar, lass dir soviel Zeit wie brauchst, Wehwalt!
Ich bin ja schon auf die Arbeit von Lesefreak gespannt *-*
Tiere sind Wortlos, aber nicht Sprachlos
Wolfgang Struve

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Di 29 Sep, 2015 18:57

Haha und ich erst auf deins! Was Gezeichnetes, ich bin ja immer beeindruckt wenn Leute zeichnen können :D
Hufflepuff

Ernster Falke
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 21.02.2015
Beiträge: 182

Beitragvon Ernster Falke » Di 29 Sep, 2015 19:34

Haha, die Frage ist nur ob ich überhaupt zeichnen kann :D
Ich selbst mag meine Bilder meist nicht so... (Bis auf ein paar Ausnahmen)
Tiere sind Wortlos, aber nicht Sprachlos
Wolfgang Struve

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Do 01 Okt, 2015 08:56

und gerade die sehen dann immer sensationell aus.. währen der eigentliche Künstler immer behauptet, dass diese ja so schlecht aussehen ;)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Do 01 Okt, 2015 11:14

So oder so hat es echt Spass gemacht :)
Hufflepuff

Ernster Falke
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 21.02.2015
Beiträge: 182

Beitragvon Ernster Falke » Do 01 Okt, 2015 16:07

Wuschel, ich stimme dir zu, meistens habe ich auch diese Ansicht! Aber naja, ich will hier jetzt nicht ewig rum diskutieren, wird sich dann ja zeigen wie ihr es findet :wink:
Und Spaß hat es auf jeden Fall gemacht!
Tiere sind Wortlos, aber nicht Sprachlos
Wolfgang Struve

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 10 Okt, 2015 18:19

Hier die Arbeiten.
Ernster Falke:
Bild

Lesefreak:
Bild

Die Bewertung wurde zu der erwartet schwierigen Aufgabe. Denn ein bißchen muß ich nun durch das neue Format „Zeichnung“ Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich sieht ein digital erstelltes Bild auf den ersten Blick fast immer perfekter aus, und für mich ist es ohnehin unerreichbar, so etwas hinzuzaubern. Selbst eventuelle Mängel an Sorgfalt in den Übergängen zwischen verschiedenen Bildelementen fallen erst einmal nicht so ins Auge wie die Unzulänglichkeiten einer Bleistiftzeichnung. Trotzdem scheint es mir fast schwieriger zu sein, etwa so eine Ratte einigermaßen proportionsgetreu zu zeichnen als digitale Bildelemente hin- und herzuschieben, zu verkleinern oder transparent zu machen.

In Lesefreaks Kreacher-Bild scheint mir allerdings die Raumaufteilung perfekt. Schrift, Farbe, Hintergrund und unterschiedliche Schärfe der Personen passen ausgezeichnet zueinander und zur Bedeutung der jeweiligen Figuren. Für mich bleibt dennoch etwas rätselhaft, warum im Bildhintergrund Hogwarts zu sehen ist.
Da ist der Bildaufbau bei Ernster Falke einfach etwas einfallslos. Zweimal Peter Pettigrew, einmal in menschlicher und einmal in seiner Animagusgestalt: Das vermittelt weniger eine Geschichte, eine Phantasieszene als Lesefreaks Bild. Dabei hat der Zeichner gegenüber dem Digital-Artler ja einen entscheidenden Vorteil: Er ist nicht auf die Verarbeitung vorhandenen Bildmaterials angewiesen, sondern könnte seiner Phantasie freien Lauf in der Zusammensetzung lassen. Und eigentlich muß ich sogar noch fragen: Diese Person ist doch Peter? Die Form seiner Finger (und daß tatsächlich auch einer zu fehlen scheint) legen diesen Schluß nahe. Auf den allerersten Blick hatte ich aber vermutet, es sollte Sirius als Urheber des Zitats sein.
Aber selbst wenn ich mich einer künstlerischen Bewertung der Bilder enthalten möchte: Was Originalität und Lebhaftigkeit der Ausgestaltung des jeweils selbstgestellten Inhalts betrifft, hat Lesefreak die Nase vorn.

Die Hauptfrage ist aber natürlich: Wie wurde das Thema umgesetzt? Wie passend und originell ist die Auswahl des Bildmotivs?
Da hat natürlich Ernster Falke den Klassiker schlechthin ausgewählt. Seltsamerweise hätte ich persönlich immer am meisten an Marietta gedacht, aber Peter Pettigrews Geheimnisverrat ist natürlich viel bedeutsamer und monströser. Das Zitat paßt ausgezeichnet, das Verb „verraten“ ist fett hervorgehoben: Also die Aufgabe ist hundertprozentig getroffen. Allerdings kann ich dem Bild auch keinen neuen Aspekt, eine Betrachtubgsweise, abgewinnen.
Lesefreak hingegen wirft schon fast eine Streitfrage auf: Verrät denn Kreacher überhaupt jemanden? Aus seiner Loyalität zur alten Black-Dynastie und seinem Widerwillen, Sirius unterworfen zu sein, hat er ja nie einen Hehl gemacht. Er verstößt, wenn er Informationen weitergibt, weder gegen einen ausdrücklichen Befehl noch wider seine allgemeinen Hauselfenpflichten. Aber natürlich: Zumindest Harry fragt nicht lange nach den juristischen Hintergründen: Für ihn ist es natürlich Verrat, wenn ein Knecht die entscheidende Information weitergibt, die zur Tötung seines Herren beiträgt. Und das Bild erhebt ja auch gerade diese Zweifel, die (sofern es so etwas bei Hauselfen gibt) psychologische Erklärung der verräterischen Handlung zum Gegenstand. Insofern kann ich die Auswahl des Motivs verstehen und betrachte das Thema nicht als verfehlt.

Als ich den Text hier zu verfassen begann, war ich mir noch nicht im klaren, wohin ich das Pendel ausschlagen lassen würde. Doch bei aller Neigung, der Handzeichnung grßen Kredit einzuräumen, bin ich jetzt entschlossen,
Lesefreak

den Sieg zuzusprechen.

Vielen lieben Dank an Euch beide für die interessanten Einsendungen. Und danke für Eure Geduld mit meinem langen Zaudern.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure eigenen und andere Einschätzungen.

Nach den Regeln dieses Spiels – falls sich wieder Teilnehmer finden – wäre es jetzt am Ernsten Falken, ein Thema zu stellen und die Ergebnisse zu bewerten.
Bild

Ernster Falke
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 21.02.2015
Beiträge: 182

Beitragvon Ernster Falke » Sa 10 Okt, 2015 22:48

Herzlichen Glückwunsch, Lesefreak, zu deinem wirklich verdienten Sieg! Dein Bild finde ich wirklich toll, auch den Spruch mag ich sehr gerne. Und wie du das beides kombiniert hast... Ich finde es super!

Und danke Wehwalt für diese ausführliche Bewertung. Ich fande es sehr interessant zu lesen und kann deinen Entschluss nur gutheißen und nachvollziehen!
Und ich muss zugeben, das ich auch an Marietta gedacht habe. Allerdings habe ich diese Idee verworfen da ich mich nicht an sie ran getraut habe.
Und ja, es soll Peter darstellen ;) das der Finger fehlt, liegt an der Perspektive. Ich weiß, man hätte es noch besser zeichnen können, aber ich bin noch am üben.

Mir hat der Wettbewerb auch sehr viel Spaß gemacht! Also falls sich zwei Teilnehmer finden, stelle ich gerne eine neuen Aufgabe!
Tiere sind Wortlos, aber nicht Sprachlos
Wolfgang Struve

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 10 Okt, 2015 23:27

Dem Peter muß ja auch ein Finger fehlen! Oder was meinst Du mit der "Perspektive"?
Bild

Ernster Falke
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 21.02.2015
Beiträge: 182

Beitragvon Ernster Falke » So 11 Okt, 2015 07:48

Naja, seine rechte Hand sollte die 'neue' darstellen, die er von Voldemort bekommen hat (ich weiß das man es nicht so richtig erkennt ;) ). Und an seiner linken Hand 'fehlt' ein Finger, da dieser durch die Hand verdeckt ist.
Tiere sind Wortlos, aber nicht Sprachlos
Wolfgang Struve

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » So 11 Okt, 2015 09:52

Wow! :shock: Das freut mich total!
Vielen Dank, dass du mir den Sieg zugesprochen hast Wehwalt und auch grosses Kompliment an dich ernster Falke, ich könnte nie so gut zeichnen :)
Witzigerweise hatte ich zuerst auch überlegt ein Zitat von der Konversation in der Heulenden Hütte zu nehmen und Peter zu portraitieren, aber hab mich dann doch umentschieden. An Marietta hatte ich gar nicht gedacht, ist aber auch ne super Idee!

Noch kurz zu dem Hogwartsschloss im Hintergrund:
Ich hab lange überlegt ob ich es doch wieder rausnehmen sollte, aber hab mich dann dagegen entschieden. Zum einen weil das Zitat von der Konversation zwischen Dumbledore und Harry genommen wurde, die in Dumbledores Büro (Hogwarts) stattfindet, abgesehen davon habe ich es als eine Art Verbindungsglied zwischen den Charakteren gesehen, da alle zum einen oder anderen Zeitpunkt in Hogwarts waren.

Nun ja, jedenfalls freue ich mich total über den Sieg und ich würde gerne weiterspielen, sollte sich jemand finden
Hufflepuff