Moderator: Weltenrichter

HILFE - euer künstlerisches KNOW HOW ist gefragt ;-)

Sanny77
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 04.05.2011
Beiträge: 374
Wohnort: Hannover

HILFE - euer künstlerisches KNOW HOW ist gefragt ;-)

Beitragvon Sanny77 » So 09 Okt, 2011 11:50

Ich habe mal eine riesige Bitte ... oder eine ganz spezielle Aufgabe für unsere Graphik-Profis hier:

für meine Diplomarbeit zum Thema: "Die Bedeutung von Märchen und Fantasy-Geschichten auf die Erlebenswelt von Kindern" brauche ich Inspiration Bild
... ich habe zwar schon Gedanken dazu ... und gewisse Vorstellungen ... aber wie man in meinem eigenen Experimentier-Thread sehen kann, bin ich noch ein absoluter Anfänger :pc:

sprich: ich brauche 4 hammer-geniale Bilder, die man als Deckblätter nutzen kann:
    1. eines, wo sich die beiden Genres gegenüber stehen oder im Einklang zueinander
    2. einer, exlizit für das Kapitel der Märchen
    3. und dementsprechend natürlich auch eines, für unser aller Lieblings-Thema - der Fantasy
    4. das letzte Deckblatt bezieht sich auf das Kapitel, wo ich über die Medienwirksamkeit schreibe ... da es hier vorrangig um Harry Potter und den dazugehörigen "Hype" geht, dachte ich an ein Cover, wo man die Bücher, die DVD´s und vielleicht noch mehr sehen kann

auch schwebt mir die traditionelle Vorgehensweise vor, die Kapitel jeweils mit einem "verschnörkeltem" großen Buchstaben zu beginnen ... wie es halt in vielen alten Büchern gehandhabt wurde ... kennt ihr hierfür geeignete Schriften ... oder Seiten, wo ich mich durchwühlen kann???? Bild

Bild ihr seht ... ich habe zwar viele Ideen und Vorstellungen, wie ich meine Diplomarbeit graphisch aufpeppen will ... aber mir fehlt das künstlerische Talent Bild

... weshalb ich euch auch sehr dankbar wäre, wenn ihr mir bei der Umsetzung etwas helfen könntet ... oder ihr könnt mir hilfreiche Tips geben, wie ich das selber hin bekomme Bild ... selbstverständlich werden alle Quellen ordnungsgemäß angegeben :wink:

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 09 Okt, 2011 13:33

Wow schweres Thema. Hm :hm:

Kannst du zeichnen? Wie wäre es denn wenn du (auch gaaaaanz einfache Formen) deine Coverblätter mal scribblest? Also einfach mit Bleistift und das Cover einfach mal "aufteilst". Man muss nicht super zeichnen können, sondern man z.B Quader als "Menschenersatz" nehmen ;)

In welchem Stil willst du es denn? Willst du es mehr illustrativ (wie Bilder zu alten Märchen) oder eher realistisch (sprich Fotografie?). Für Fotografie gibt es Bilder-Gallerien, die ihre Bilder für Geld anbieten.

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » So 09 Okt, 2011 18:59

Ich weißt zwar nicht wie das mit den Urheberrechten ist, aber wenn ich das Wort Märchen höre erinnert mich das an Disney.
Vllt. könnte man das auch noch so als Gestaltungsmittel für die Bilder verwenden :roll:
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » So 09 Okt, 2011 23:25

Hey, also wenn du interessante Schriften suchst, die zu den Themen passen und als Anfangsbuchstaben dienen sollen, kann ich dir die Seite ´dafont.com` ans Herz legen. Die haben eine riesige Auswahl an kostenlosen Typos. Und da du ja mit deiner Arbeit kein Geld verdienen willst kannst du sie ja benutzen^^.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 09 Okt, 2011 23:32

Oder www.1001freefonts.com
Ist schön übersichtilich und viel gibt es auch.

In welcher Größe sollen denn die Bilder sein? Über eine ganze Din-A4 Seite oder weniger?
Bild

Sanny77
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 04.05.2011
Beiträge: 374
Wohnort: Hannover

Beitragvon Sanny77 » Mo 10 Okt, 2011 09:33

WOW ... danke erst mal für eure Tips ... die Schriften sind echt gut ... da werde ich sicherlich die passenden Anfangs-Buchstaben für die einzelnen Kapitel finden ... habe schon einige in der engeren Auswahl :wink:

@Dark Lúthien: leider kann ich nicht wirklich zeichnen ... aber ich werde dieses scribblen mal ausprobieren ... nur nicht für meine Diplom-Arbeit ... die soll perfekt werden - und das wird sie nicht, wenn ich selbst ´nen Stift in die Hand nehme Bild

@Amalthea Pan: nein ... ich will kein Geld mit der Arbeit verdienen ... mein Ziel ist es eigentlich nur, mit den knapp 100 Seiten (die es werden sollen ^^) meinen Notendurchschnitt zu halten ... zumindest so halbwegs ... ich stehe jetzt auf 1,75 und diese schriftliche Diplomarbeit bildet den krönenden Abschluss - sozusagen Bild ... und soll sich natürlich auch optisch etwas abheben *hoff*

@Zoe St.Claire: die Deckblätter sollten eine max. Größe von DIN A4 haben ... eher etwas weniger, da die Arbeit ja noch gebunden wird und so

Gestalterisch hatte ich im ersten Moment ´ne Art Collage vor Augen (für das Haupt-Deckblatt), wo halt die Märchen und die Fantasy gemeinsam vertreten sind ... ich hatte z.B. versucht ein Bild zu machen, wo ein aufgeschlagenes Buch liegt ... und daraus halt die Vielfalt dieses Thema "hervorblickt" ... ich versuche es mal, heute Abend zu posten :wink:
... nur leider hat mir dieser Versuch wieder einmal vor Augen geführt, dass es irgendwo in meinem Schädel ´ne Blokkade gibt ... eine, die verhindert, dass meine Ideen Form annehmen Bild

bei den einzelnen Kapiteln wäre wahrscheinlich eher eine Illustration vorteilhaft, die die wesentlichen Merkmale der Genres widerspiegelt ... oder so ... keine Ahnung ... ich bin eher ein Schreiberling, als ein Graphik-Künstler ... leider Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 10 Okt, 2011 15:35

Blockaden sind doof :)

Bei mir ist es so, wenn ich eine Blockade habe, mach ich dann ein Brainstorming. Also ich nehm ein leeres Blatt und schreibe in die Mitte den Begriff (z.B Märchen) und dann wird alles (wirklich alles) auf das Blatt gekritzelt was mir zu dem Thema einfällt. Und selbst wenn es über "hundert Ecken" damit verbunden ist. Manchmal hilft das schon etwas den Knoten zu lockern und mir fällt dann was neues ein. Aber ich zum Beispiel wüsste gar nicht was man als "Typisch" für ein Märchen illustrativ darstellt. Für Fantasy finde ich es noch viel schwieriger.

Das mit dem scribbeln ist für mich immer ganz wichtig, das heißt aber nicht, dass das dann eingescannt wird ;) Viel mehr ist es eine Stütze. Z.b wenn ich eine Website machen soll, scribbel ich einfach wo ich was haben möchte. Oder momentan mach ich ein Konzeptbuch für meine 2D Animation und scribbel mir alles einfach nur mal hin. Damit könntest du deine Collage/Bilder vielleicht hinkritzeln (mit Bleistift), am Pc sucht du dir dann schöne Bilder und kannst schauen wie du sie zusammensetzt ;) Aber das alles ist nur ein Tipp und jeder macht es gerne anders :)

Mit welchem Programm arbeitest du denn?