snitchet » 19. Nov. 2014 um 08:54 Uhr

Band 3 war auch beim Lesen mein absoluter Favorit.
Ich glaube er ist der Übergang vom kindlichen Zauberer-Abenteuer in eine wirklich komplexe Story.
Band 1 war einfach faszinierend, Band 2 mochte ich nie besonders, aber Band 3 ist auch schon für "große" Kinder und Erwachsene spannend zu lesen. Gleichzeitig lernen wir das idyllische Zauberdorf Hogsmead kennen und die Karte des Rumtreibers. Mit Lupin betritt ein sehr sympatischer Protagonist die Geschichte, wir erfahren von Harrys Eltern und deren Freunden und die Dementoren sind der unbekannte und unberechenbare Gruselfaktor.
All das zusammengenommen ergibt das großartige dritte Abenteuer und treibt die Handlung voran.
Im Film vermisste ich Richard Harris als Dumbledore ganz arg.
Davon abgesehen ist er mit dem 1. und den beiden letzten Filmen die beste Umsetzung der Buchreihe. Was von der Handlung aus dem Buch nicht übernommen wurde, wurde durch stimmungsvolle und detailgenaue Inszenierung wettgemacht.